Solved
Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger - Firmware: 010139.3.3.001.2 schlechterer Down-/Upload Speed
2 years ago
Hi Zusammen,
ich habe nur eine DSL 6Mbit Leitung mit Hybrid Speedport Smart 4 + LTE / 5G Empfänger. Leider ist bei mir noch kein 5G verfügbar, somit nur langsameres 4G .
Die neue Speedport Smart 4 - Firmware: 010139.3.3.001.2 hat nun alles verschlechtert. Das zuschalten 4G funktioniert nicht richtig bzw. Speed niedriger, mit gezogenem DSL Stecker habe ich besser Speed Werte im Down-/Upload.
Folgt da in Kürze noch ein Update?
Grüße, rng666
33683
922
This could help you too
1 year ago
1083
4
15
1214
0
9
Solved
468
0
11
253
0
14
Solved
2186
0
2
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
Hab mal 10 Std die Pings zu Cloudflare über IPv4 und IPv6 aufgezeichnet. Ergebnis sieht man unten. Im Schnitt liegen die Pings bei ca 20-30ms.
Das ganze lief über Nacht. Man sieht daher gut, wie insgesamt die Latenz ansteigt, wenn entsprechend mehr im Netz gemacht wird. Aber man sieht auch, dass die Spitzen selbst nachts, wenn nahezu kein Traffic ist, auftreten.
Ebenfalls verwunderlich ist, dass IPv6 immer gute 10ms mehr hat. Wobei das auf einem alten Raspberry Pi lief. Vielleicht ist der IPv6 Stack da nicht optimal…
LAN-seitiger Ping zum Router liegt immer knapp unter 1ms ohne irgend welche Spitzen. Hausintern lauft also alles wie es soll freuen. 😊
0
2 years ago
Hybrid 5G wird ja nun auch forciert von der Telekom, mit günstigerer Router + 5G Empfänger Miete 6,95 Euro und der Aufpreis von 4,95 Euro fällt weg.
Soll ich dann kündigen und einen neunen Vertrag abschließen?
"Telekom: neue MagentaZuhause Hybrid Tarife ab dem 05. Oktober, hier entfällt der bisher übliche Aufpreis gegenüber den regulären MagentaZuhause-Tarifen von 4,95 Euro. Den 5G -Empfänger gibt es im Paket mit dem Router Speedport Smart 4 inklusive, zum monatlichen Mietpreis von 6,95 Euro. Bei Vertragsabschluss bis 31. Januar 2024 gilt dieser Preis dann laut Telekom „dauerhaft“."
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-5g-hybrid-tarife-1048704
Nachtrag:
Bestandskunden können auf das Kombipaket wechseln. Bitte einfach nach dem Vertriebsstart im Oktober mal mit der Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen.
Viele Grüße
Niels Hafenrichter (Pressesprecher und Telekom Blogger)
Grüße, rng666
2
from
2 years ago
Offtopic aber interessant. Quelle?
from
2 years ago
Steht schon auf allen einschlägigen Seiten, und hier: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-5g-hybrid-tarife-1048704
So Offtopic finde ich das nicht, bei den Problemen mit 5G Hybrid.
Nachtrag:
Bestandskunden können auf das Kombipaket wechseln. Bitte einfach nach dem Vertriebsstart im Oktober mal mit der Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen.
Viele Grüße
Niels Hafenrichter (Pressesprecher und Telekom Blogger)
Grüße, rng666
Unlogged in user
from
2 years ago
Ich finde die Platzierung der Info hier auch ganz ok. Auf dieser Art erreicht man zumindest einen Teil der User, die bereits die 5G -Hybrid Lösung verwenden, sich vielleicht täglich über Probleme damit ärgern und dafür auch noch einen höheren Beitrag bezahlen. So hat man wenigstens die Möglichkeit im Oktober zu wechseln. Von der Telekom hätte man wahrscheinlich doch keinen Anruf erhalten...
0
2 years ago
Vielleicht klappt es ja dann doch bis zum 5. Oktober mit einer stabilen Firmware *hoff*. Musste jetzt die ganze Woche DSL im Speedport deaktivieren sonst hätte ich nicht arbeiten können...
0
1
from
2 years ago
@MOST2K2
Vielleicht klappt es ja dann doch bis zum 5. Oktober mit einer stabilen Firmware *hoff*. Musste jetzt die ganze Woche DSL im Speedport deaktivieren sonst hätte ich nicht arbeiten können...
die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber den "Zahn würde ich Dir schon mal ziehen" 😇
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
from
2 years ago
Also ich für mich persönlich erwarte keine 16-20ms … ich kann auch mit 60-70ms leben - allerdings unabhängig davon dann zumindest konstant… der schlägt aus teilweise von 30-130 und mit zwischenzeitlichen monsterlags von 300ms und mehr…
Der Techniker war gestern da mein der Router ist kaputt . Ich bekomme jetzt ein neuen ....obwohl ich ihm mit meinem Handy gezeigt habe das mein Handy 4G 5G telekom ohne WLAN natürlich die selben Höhen pings bekommt ....Das Problem liegt glaube auch an den überlasteten massten. Naja 10 Tage kein brauchbares Internet. DAS IST SCHON BETRÜG ! Und keiner kann richtig helfen ....
0
7
from
2 years ago
gibt es Leute mit diesen Problemen die vdsl 50+ haben
gibt es Leute mit diesen Problemen die vdsl 50+ haben
Ja, mich 😉
und ich mutmaße auch mal, dass es nicht nur einen kleinen Teil der Nutzer betrifft. Die meisten merken es ggf halt garnicht, weil es dort nicht auf Ping&Durchsatz ankommt.
from
2 years ago
Ja ich hab vdsl 50+ und habe die Probleme sehr
0
from
2 years ago
wenn kein haus telefon brauchst und 5G hast kannst du mal den grauen lankabel (dsl kabel) am router ziehen und testen .
0
Unlogged in user
from
2 years ago
So downgrade und mietgerät deaktiviert dsl kabel rausgezogen . Bester ping den ich je hier im dorf hatte . Download und upload weit über max werte haha
410mb download 100mb upload.
0
0
2 years ago
Hallo zusammen
Hatte bis heute mittag das gleiche Problem mit den Werten (Drosselung) der Bandbreite seit dem vorletzten Update....
Was das soll seih mal dahingestellt!?
Auf jeden Fall habe ich heute mal den Downgrade ect durchgeführt und siehe da... alles wieder beim alten.
Dafür erstmal lieben Dank an die COM! 😘
Das was mich jetzt noch nervt, ist das ich trotzdem einen ziemlich hohen Ping zwischen 28-32 habe.
Ob mit oder ohne DSL Kabel... 🫣🤔
Jemand eventuell eine Idee was man da noch machen kann?
LG zusammen und einen schönen euch 😉✌🏼
0
0
2 years ago
Enttäusche dich nur ungern aber 28-32 ist eine vollkommen normale Ping für reinen LTE Betrieb.
Auch bei normalen DSL ist das auch eher als gut zu bezeichnen. Die anderen Personen hier im Thread haben eher Ping 80+
Die folgende Übersicht macht auch klar warum die Telekom kein Downgrade empfiehlt
.... „It's not a bug, it's a feature“....
0
1
from
2 years ago
Die folgende Übersicht macht auch klar warum die Telekom kein Downgrade empfiehlt
@tsch8585 Wo hast du die Übersicht her ?
Unlogged in user
from
2 years ago
Was ist denn das für ein Quatsch? Bei Vertrag Abschluss hieß es bis zu 300Mbit und jetzt soll ich sobald ich über 100Mbit komme noch mehr bezahlen? 🤣
Naja... Ich bin ja mal gespannt was da noch kommt.... Auf jeden Fall kann das doch nicht sein das plötzlich alles geändert wird obwohl ja irgendwie eine verträglich abgemachte Bindung besteht 🤔
In meinen Augen ein NO GO!
1
from
2 years ago
Bei Vertrag Abschluss hieß es bis zu 300Mbit und jetzt soll ich sobald ich über 100Mbit komme noch mehr bezahlen?
Welchen Tarif hast Du denn genau? Wo ist denn da Problem? Eben war es doch noch der Ping?
0
Unlogged in user
from
2 years ago
Sorry ich glaube ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt...
Der Ping ist nicht das Problem.
Ich wundere mich nur über die neuen Tarife in der Tabelle.
Zur Zeit habe ich den Magenta S Tarif mit Hybrid da bei mir noch nicht einmal 6 Mbit über DSL ankommen.
Und keine Zuzahlung für Hybrid 😉
Nur mit dem neuen Update des Speedport hatte ich nicht einmal mehr 60 Mbit gehabt... Nun der Downgrade auf die Firmware von Januar und wieder etwas über 200 Mbit 👌🏼
3
from
2 years ago
Danke nicht, dass die Tarife in die Firmware gegossen sind. Sonst würde man mit den Updates nicht hinterherkommen…
Wir haben auch MagentaZuhause S mit Hybrid. Und mit der neuen FW kamen da trotzdem gut über 200Mbps, allerdings nur bei gezogenem DSL Kabel. Irgendwas in der aktuellen FW ist mit dem Hybrid-Tunnel faul.
Gruß
0
from
2 years ago
Danke nicht, dass die Tarife in die Firmware gegossen sind. Sonst würde man mit den Updates nicht hinterherkommen… Wir haben auch MagentaZuhause S mit Hybrid. Und mit der neuen FW kamen da trotzdem gut über 200Mbps, allerdings nur bei gezogenem DSL Kabel. Irgendwas in der aktuellen FW ist mit dem Hybrid-Tunnel faul. Gruß
Danke nicht, dass die Tarife in die Firmware gegossen sind. Sonst würde man mit den Updates nicht hinterherkommen…
Wir haben auch MagentaZuhause S mit Hybrid. Und mit der neuen FW kamen da trotzdem gut über 200Mbps, allerdings nur bei gezogenem DSL Kabel. Irgendwas in der aktuellen FW ist mit dem Hybrid-Tunnel faul.
Gruß
Haha die Telekom bitte uns in Zukunft einfach , nur die zustehende 5g/ LTE Bandbreite zu nutzen oder was?
Ist doch total logisch über das DSL Kabel wird ermittelt was ein Tarif/Geschwindigkeit anliegt, danach wird die 5G / LTE Geschwindigkeit passend eingebremst.
Bei der Grafik des Thread Ersteller sieht man ja ganz schön, das dann nicht viel mehr als die 50mbit an kommt
Wird nur die Frage sein ob Bestandskunden automatisch den "neuen" Tarif bekommen oder nicht.
@Thunder99 der Link lässt sich nicht posten, Google einfach mal "Neue Hybrid- 5G -Tarife haben fragwürdige Anpassungen"
0
from
2 years ago
der Link lässt sich nicht posten, Google einfach mal "Neue Hybrid- 5G -Tarife haben fragwürdige Anpassungen
@tsch8585 Danke passt ich hab den link gefunden 😃
0
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from