Speedport Smart 4: mit Android Geräten kein Internet über WLAN

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich mit meinen beiden Android-Geräten (Google Pixel 5 und Magenta TV Stick) kein Internet über WLAN habe. Im Einsatz ist der Speedport Smart 4. Andere Geräte über WLAN (iPhones, Laptops) und LAN (Laptop, Fernseher) funktionieren einwandfrei.

Bisher wurde Router stromlos gemacht, genauso die Smartphone und TV Stick stromlos gemacht bzw. neu gestartet. Nichts hilft wirklich. Nach Neustart geht zumindest zum Teil das Internet, aber auch das gefühlt sehr langsam.

Irgendwo habe ich mal etwas gelesen, dass es an IP v6 liegen könnte. Aber ich wüsste nicht, dass ich das am Speedport oder an den Android-Geräten deaktivieren könnte.

 

Hat irgendjemand noch eine Idee,  an was es liegen könnte bzw. was man noch testen könnte?

 

Liebe Grüße

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@fam._karl: Dann habt Ihr sicherlichen einen Smart 4 Typ B, siehe hier:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html

 

mit der fehlerhaften neuen Firmware 010146.3.0.002.1, die aber schon wieder zurückgezogen wurde. Probiere mal, die betreffenden Geräte mit dem Gäste-WLAN zu verbinden oder installiere die alte Firmware:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

 

Allerdings muss dann der Smart 4 Typ B neu konfiguriert werden.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@fam._karl: Dann habt Ihr sicherlichen einen Smart 4 Typ B, siehe hier:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html

 

mit der fehlerhaften neuen Firmware 010146.3.0.002.1, die aber schon wieder zurückgezogen wurde. Probiere mal, die betreffenden Geräte mit dem Gäste-WLAN zu verbinden oder installiere die alte Firmware:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

 

Allerdings muss dann der Smart 4 Typ B neu konfiguriert werden.

 

Gruß Ulrich

Typ a hat mit der Firmware xxxxxxxxxx.01  das selbe Problem. 😉

@Smithy  schrieb:
Typ a hat mit der Firmware xxxxxxxxxx.01  das selbe Problem

Warum Xt du die Firmware Version?

Weil ich zu faul war alle Nummern abzuschreiben. 😉

edit:

es waren beide Versionen des Smart 4 betroffen und auch die Apple Geräte mochten nicht mehr ins Internet. Bzw nur seeeeeehr träge. 
Downgrade und gut ist’s. 

Hallo Ulrich,

 

danke für die schnelle Antwort. Ja, das scheint es zu sein. Ich habe das Gäste-WLAN jetzt mal aktiviert und siehe da, unter dem funktioniert es einwandfrei.

 

Wenn ich jetzt die alte Firmware drauf spielen würde, wird das dann mit dem jetzigen wieder nach einer gewissen Zeit überschrieben oder gibt es das schon gar nicht mehr? Bzw. ist schon bekannt, ob bald ein neues Firmware zur Verfügung gestellt wird, wo der Fehler behoben ist?

 

Gruß

Andreas

@fam._karl  schrieb:
Wenn ich jetzt die alte Firmware drauf spielen würde, wird das dann mit dem jetzigen wieder nach einer gewissen Zeit überschrieben oder gibt es das schon gar nicht mehr?

"Deine" Firmware gibt es nicht mehr, sie wird Dir nicht automatisch aufgespielt werden. Allerdings bedeutet ein Downgrade, dass Deine Smart 4 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. D.h., bestimmte individuelle Dinge musst Du dann neu konfigurieren.

 

Wann der Fehler behoben wird, keine Ahnung. Die korrigierte Firmware wird dann automatisch aufgespielt.

 

Gruß Ulrich

 

 

@Smithy  schrieb:
es waren beide Versionen des Smart 4 betroffen

Also hier im Allgemeinen war es eigentlich nur der Typ B 🤔

@Smithy  schrieb:
Typ a hat mit der Firmware xxxxxxxxxx.01  das selbe Problem.

Die Firmware kenne ich gar nicht, wenn schon xxxxxxxxxx2.1 und nicht xxxxxxxxxx.01, Zwinkernd

 

SCNR, duck und wech.

 

Gruß Ulrich

Sichere dir unbedingt! Die Einstellungen LOKAL.

im Smart 4 gibt es eine Option dafür. Dann machst du das downgrade. Dann spielst du die Einstellungsdatei wieder ein. 
So ersparst du dir den Ärger mit den Einstellungen. Denn es stimmt; das downgrade setzt die sogar routerpasswort usw zurück. 
Aber SO funktioniert es. Glaub mir. 😉

(Ich habe nicht gewartet und ich würde nicht warten. Das geht jetzt schon zu lange. )

@Smithy  schrieb:
Dann spielst du die Einstellungsdatei wieder ein. 

Das sollte auf jeden Fall vermieden(!) werden und wird meines Wissens  nach bei einem Downgrade auch nicht funktionieren, nicht umsonst gibt es ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen durch ein Downgrade.

 

Im Namen der gesicherten Config-Datei wird die FW-Version genannt: Speedport_Smart4_010146.3.0.002.1_30.09.22_1116.bin

 

Gruß Ulrich

@Smithy  schrieb:

Sichere dir unbedingt! Die Einstellungen LOKAL.

im Smart 4 gibt es eine Option dafür. Dann machst du das downgrade. Dann spielst du die Einstellungsdatei wieder ein

Ne sorry. Genau das Gegenteil der Empfehlung. Man soll nach einem Downgrade eben gerade KEINE Sicherung der Einstellungen wieder einspielen, bzw. nur sehr selektiv (Telefonbuch z.B.)

Es HAT funktioniert 😉

was nicht funktioniert, ist der „easy Support „ der Telekom. 

@Smithy  schrieb:
ist der „easy Support „ der Telekom. 

Der funktioniert einwandfrei ... vielleicht ja bei dir gerade nicht, weil du die Sicherung eingespielt hast Zwinkernd

Der Name ist doch total egal. Ich habe sie umbenannt in „letzte Einstellungen.bin“

Aber jetzt traut er sich eh nicht mehr. 😎

 

 

@Smithy  schrieb:
Der Name ist doch total egal.

Der Inhalt aber nicht, ;-). Die Konfiguration einer fehlerhaften Firmware würde ich nicht in ein Downgrade einspielen.

 

Gruß Ulrich

OK, da ich dieses Wochenende kaum Zeit habe, lebe ich jetzt erst mal mit dem Gäste-WLAN ganz gut.

Und werde dann in Ruhe die "alte" stabile Firmware mal einspielen und alles wieder einrichten.

 

Weiß jemand, warum nur Android-Geräte betroffen sind und wieso es im Gäste-WLAN trotzdem funktioniert?

 

Gruß

Andreas

Meine Äpfel funktionierten auch nicht. Steht aber schon oben. 😉

 

(Aufbau Tagesschau de gefühlt eine Stunde. Andere Seiten wurden nur halb dargestellt. Und lauter do Sachen. Deshslb konnte und wollte ICH nicht damit leben 😉)

@fam._karl  schrieb:

OK, da ich dieses Wochenende kaum Zeit habe, lebe ich jetzt erst mal mit dem Gäste-WLAN ganz gut.

Und werde dann in Ruhe die "alte" stabile Firmware mal einspielen und alles wieder einrichten.

Wenn du noch ein paar Tage Geduld haben kannst, gibt es per Auto-Update eine fehlerbereinigte Version. Sie ist gerade im Test.

 

Telekom Experte
@UlrichZ  schrieb:
Der Inhalt aber nicht, ;-). Die Konfiguration einer fehlerhaften Firmware würde ich nicht in ein Downgrade einspielen.

Im Normalfall hast du recht. Im aktuellen Fall ist es aber die einfache Lösung für das Problem: Konfiguration speichern und nach dem Downgrade einspielen.

 

Oder eben noch ein paar Tage Geduld, dann werden die (wenigen) betroffenen Kunden zuerst mit dem Update versorgt

@UI-Joe  schrieb:
Im aktuellen Fall ist es aber die einfache Lösung für das Problem: Konfiguration speichern und nach dem Downgrade einspielen.

Kommt ja richtig zeitig diese Info Traurig

@RoadrunnerDD  schrieb:
Kommt ja richtig zeitig diese Info Traurig

Nun, es ist halt auch keine allgemein-gültige Aussage für Downgrades, sondern nur für den aktuellen Fall.

Und für eine offizielle Telekom-Aussage (was es nicht ist) müsste es bestimmt umfangreich und in allen Konstellationen getestet werden.