Speedport Smart - Einrichtung Netzwerkspeicher

Hallo,

 

ich bereits diverse externe Festplatten und USB-Sticks an meinen Speedport Smart angeschlossen und gemäß Anleitung über die Konfigurationsoberfläche des Routers eingerichtet (Heimnetzwerk - Netzwerkspeicher - Dateien und Drucker freigeben). Wenn ich anschließend zurück zur Übersichtsseite gehe, steht dort aber stets "Ordnerfreigabe nicht aktiv". Unter Windows sehe ich auch keine freigegebenen Ordner oder etwas Ähnliches.

 

Mache ich etwas falsch? Oder funktioniert der Speedport nicht richtig?

@o.trueter: Überprüfe mal ob unter Arbeitsgruppe im Smart auch WORKGROUP eingetragen ist. Hast Du jeweils auch auf Speichern geklickt.Taucht denn im Windows Explorer (Windows-Taste plus E) unten unter Netzwerk der Speedport auf.

 

Bitte mache mal Screenshots von Deinen Einstellungen im Smart, Passwort und Benutzernahme, falls angelegt, kannst Du ja schwärzen.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

 

danke für die Hilfe. Bevor ich auf die Screenshots zurückkomme, möchte ich folgende Beobachtung schildern:

Wenn ich die Medienwiedergabe aktiviere, dann taucht der Speedport in Windows unter "Netzwerk" auf. Unter "Dieser PC" erscheint ein Ordnersymbol "Speedport Smart". Wenn ich in diesen Ordner springe, sehe ich drei Unterordner ("Bild", "Musik", "Video") und kann auch auf die dort einsortierten Dateien zugreifen. Den Ordner, den ich im Speedport unter "Dateien und Drucker" eingetragen habe, kann ich allerdings nicht sehen. Sobald ich den Eintrag unter "Medienwiedergabe" entferne, verschwindet der Speedport in Windows.

 

Die Arbeitsgruppe habe ich sowohl im Speedport als auch am Rechner mal in "GROUP" umbenannt, alles gespeichert und beide Geräte neu gestartet.

 

Viele Grüße
o.trueter

@o.trueter: Was passiert denn, wenn Du mal das komplette Laufwerk freigibst, nicht nur den Ordner "Blumen Frühjahr 2016"? Hat das Laufwerk keinen Volume-Namen? Oder ist letzteres der Volume Name?

 

Was passiert, wenn Du mal Option "Zugriff nur nach Anmeldung" aktivierst?

 

Ist Dein LAN als Privates Netzwerk unter Windows eingerichtet, siehe Netzwerk- und Freigabecenter

 

Gruß Ulrich

Vorschlag:

Telekom stellt ein professionell gemachtes Video (so wie in anderen Fällen auch) ein, wie so ein Netzwerkanschluss gemacht werden muß. Die vorhandenenVideos auf Youtube dazu sind mehr als grenzwertig