Speedport Smart LAN Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo Community,
seit kurzem habe ich nun einen Telekom Festnetz + Internet Vertrag, dazu wird die Telekom Hardware Speedport Smart gemietet.

 

Bislang war ich mit einer FirtzBox oder der Unitymedia Hardware vertraut. Bei beiden konnte ich in den Einstellungen einsehen mit welcher Geschwindigkeit die LAN Geräte an den Router angebunden sind. 

 

Aktuell habe ich dafür keine Enstellung gefunden, MAC- und IP-Adressen kann man sich anzeigen lassen. Auch hat der Experten Modus nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Ist es möglich die LAN Anbindungsgeschwindigkeit der Endgeräte in der Web-Oberfläche des Speedport Smart anzeigen zu lassen?
Wenn nicht, wie kann ich dies testen?

 

Beste Grüße,

Jan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bei mir zeigt der Speedport Smart in der Expertenansicht unter Einstellungen> Energiesparmodus > LAN Status > an jedem LAN Anschluss 100 MBits/s an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Möglichkeit existiert meiner Meinung nicht. Du kannst jediglich unter Linux / Windows dir die verbundene Geschwindigkeit anzeigen lassen und sie auch manuell festlegen.

Besten Dank für die schnelle Antwort!
Das habe ich befürchtet. Damit bekomme ich keine Auskunft über die Verbindung zum TV, AV-Receiver oder NAS.

Doch, das kann der Speedport (Smart). Vielleicht nicht da, wo man es erwarten würde:

 

Einstellungen > Energiesparmodus > LAN-Port-Status

Die Geschwindigkeit auf LAN-Leitungen entspricht doch der der

jeweiligen Hardware.

Ist es ein Gigabit-LAN, wie beim Speedport Smart, ist der maximale

Datentransport nahezu 1 Gigabit/s schnell.

Aber solche Anschlüsse können auch automatisch auf 100 Mbit/s

zurückfallen.

Wie viele Daten pro Sekunde über das LAN gehen, ist doch

vollkommen uninteressant. Meistens werden es ~0 bit/s sein.

Ich selbst habe noch nie irgendwo eine LAN-Geschwindigkeit

angezeigt gesehen, und vermisse das auch nicht.

 

Doch, geht im Speedport Smart. Aber nur in der Ansicht "Expertenmodus".

Bei mir zeigt der Speedport Smart in der Expertenansicht unter Einstellungen> Energiesparmodus > LAN Status > an jedem LAN Anschluss 100 MBits/s an.

Besten Dank für die Antworten.

 

Stimmt, im Expertenmodus unter Energiesparmodus, kann ich mir pro Anschluss des Speedport Smart die Geschwindigkeit anzeigen lassen.

 

Jedoch wohl leider nicht pro Endgerät, wie man es von anderen Routern gewohnt ist (Bild nur Exemplarisch).

 

Habe zu meinen Endgeräten ein CAT7 Kabel verlegt und einen kleinen Switch im TV Unterschrank.

bei uns wird 1000 Mbits angezeigt ist das normal bei 100.000er leitung?

1000 MBs.PNG

Gelöschter Nutzer

Es wird auch nur die portgeschwindigkeit angezeigt und nix anderes. Somit nur die zum switch. Wie soll der speedport oder eine fritzbox wissen, wie schnell die switchports sind.

 

Die Geschwindigkeit der DSL Leitung findest du - unter den DSL Infos.

Welche Speedport genau hast du ? 3 oder 4 ?