Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Smart 4 LAN Geschwindigkeit auf 100 MBits begrenzt
vor 3 Monaten
Vor kurzem wechselte ich im Rahmen eines Umzuges von DSL (250 MBits) auf Glasfaser (300 MBits). Router hier ist der jeweils der selbe Speedport Smart 4, nun angeschlossen an einem Glasfaser Modem.
Die Verbindung ist grundlegend vollkommen funktional und im WLAN Verbindungstest über externe Seiten sowie in den internen Routereinstellungen wird die Geschwindigkeit mit 330 Download zu 165 Upload sogar überboten. Auf WLAN Basis also absolut problemfrei.
Nun nutze ich den neuen Vertrag genauso wie den alten auch via LAN. Der Router wurde/wird jeweils über eine Brücke im Hauswirtschaftsraum angesteckt und verteilt dann in die entsprechenden Etagen des Hauses (Neubau). Die alte Brücke habe ich mir namentlich nicht gemerkt, die neue ist der Telegärtner Mini-Verteiler MPD8 K Cat.6A (bis zu 10 GBits Übertragungsrate).
Angeschlossen am Router und an der Brücke ist nur, neben der Glasfaser Link Verbindung (2,5 GBits), eine LAN-Verbindung, nämlich die zu meinem PC. An dem PC-Setup habe ich seit Umzug nichts geändert, ebenso nicht an den Router Einstellungen!
Ich habe alle drei LAN Ports des Routers durchprobiert, sämtliche LAN-Kabel (auch Cat8) genutzt: die Verbindung ist auf 100 MBits (Download und Upload) plötzlich begrenzt. Diese 100 Mbits sehe ich im Router bei LAN-Buchsen-Status, in den Windows Netzwerkeinstellungen sowie über Geschwindigkeitstests.
In den Router Einstellungen kann ich die Geschwindigkeit der LAN-Buchsen nicht bearbeiten. Auch sonstige passende Einstellungsmöglichkeiten finde ich nicht.
Beim vorherigen DSL Vertrag kam die gebuchte Leistung auch via LAN vollständig an, selbe Kabel und Buchse genutzt.
Der Vertrag war vor dem DSL Vertrag auch schon mal (10/2022 - 11/2023) ein Glasfaser Vertrag bzw. ein MagentaZuhause XL aber an einem Glasfaser Modem oder lediglich VDSL angeschlossen, ich weiß es nicht mehr genau... Dort gab es jedenfalls keine Probleme, gab aber auch keine Brücke zwischen Router und PC.
Mein finaler Schluss ist daher, dass es möglicherwiese an der Leitung in Verbindung mit den LAN-Buchsen des Routers liegt. Habe mich dazu im Web bereits belesen, Problem haben einige Nutzer schon irgendwann gehabt, Lösung finde ich nicht wirklich. Die Brücke schließe ich momentan aus, da diese ja sicherlich einfach zu installieren war beim Hausbau durch Baupersonal, da war ich aber nicht dabei. Rein von den Fakten her, kann die Brücke ja bis zu 10 GBits gesamt.
Ich bedanke mich schonmal im voraus an alle aus der Community, die sich dem Problem annehmen
1079
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1513
0
3
vor 3 Jahren
1048
0
1
vor 7 Jahren
24713
0
3
2866
0
7
vor 5 Jahren
4186
0
3
DMSE
5 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Ein kaputtes Kabel begrenzt auf Fast Ethernet mit 100 MBit. Mal die Kabel tauschen und testen.
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
DMSE
vor 3 Monaten
@Marcel2605: Meine Frage bezog sich auf das direkt am Smart 4 probiert.
Gruß Ulrich
1
UlrichZ
Community Guide
vor 3 Monaten
@Dustin Kopetzki: Hast Du es denn schon einmal direkt am Smart 4 probiert ohne über "die Brücke" zu gehen?
Mein finaler Schluss wäre, dass es an der Hausverkabelung liegt.
Gruß Ulrich
4
0
mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
@Dustin Kopetzki : die erzielbare Bandbreite via LAN hängt ab von a) der Netzwerkkarte, wobei moderne Karten in der Regel 1 Gigabit können. b) vom verwendeten LAN-Kabel. Sind nur 4 Drähte angeschlossen, so ist 100 MBit/s das Maximum. Gigabit erreicht man nur mit 8 Drähten. Ist die „Brücke“ das Problem, so lässt sich das leicht feststellen, wenn man den PC einmal direkt mit dem Router via LAN-Kabel verbindet. Zeigt sich dabei ebenfalls nur 100 Mbit/s, ist es mindestens das falsche Kabel. Andernfalls in jedem Fall die Brücke.
6
4
Ältere Kommentare anzeigen
mboettcher
Antwort
von
mboettcher
vor 3 Monaten
@Marcel2605 : egal was der TE schreibt, ändert das nichts an der angerissenen Methode zur Einkreisung von Fehlerursachen. Die besteht vor allem darin eine Minimalkonfiguration zu testen, indem man zunächst alles weglässt, was unnötig ist. Dann kann man sukzessive wieder Komponenten hinzufügen, was dazu führen sollte die identifizieren zu können, die das Problem verursacht.
3
Dustin Kopetzki
1 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Danke euch soweit erstmal.
Mit der Brücke ist sicherlich was dran, bei einem Neubau war ich jetzt von mangelnder Leistung in den verbauten Komponenten nicht ausgegangen, wie gesagt die Brücke schafft theoretisch 10 Gbits. Vllt liegt es aber auch an den langen Orangen Kabeln die bis ins Dachgeschoss führen…
Ich werde die direkte Verbindung ohne Brücke mal testen. Problem nur, habe kein Gerät zuhause, dass über diesen kurzen Weg zu verbinden ist 😅 ich organisiere mir aber gerade mal einen Laptop zum testen und melde mich dann heute oder morgen neu!
8
3
Ältere Kommentare anzeigen
mboettcher
Antwort
von
Dustin Kopetzki
vor 3 Monaten
Es könnte aber sein, dass nur 4 Drähte Kontakt haben. Ich habe gerade in einem Haus feststellen müssen, dass bei den meisten LAN-Dosen die Drähte nicht sauber in die Klemmen gedrückt wurden, so dass die Mehrzahl der Räume funktionslose Anschlüsse zum Patchfeld hatte. Der Hausbesitzer wollte sparen und hat die Dosen selbst gesetzt. Dumm gelaufen.
0
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Monaten
Mal ne Frage .. was du hier "Brücke" nennst .. ist einfach nur nen Patch-Feld.
Nicht mehr und nicht weniger.
Sind da noch Switches in deinem Netzwerk drin?
Einfach mal nen ordentlichen Netzwerktester (nicht nur Beschaltung) angeschlossen?
0
0
Kay Wedi
2 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
Wer hat denn die "Hausverkabelung" gelegt? Beauftragte Techniker für bzw. der Telekom? Bei mir wurde alles von "denen" gemacht. Bei mir ist vom "Übergabepunkt" von der Straße im Keller bis zum Anschluß in der Wohnung nichts Orange. Von dort geht es direkt in den Speedport 4 Plus. Erst nach diesem habe ich noch zusätzlich an einem der Ports im Router einen Switch für weitere Geräte - auch Geräte zusätzlich noch per WLAN. Alles funktioniert einwandfrei
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Sven Ö.
Antwort
von
Kay Wedi
vor 3 Monaten
Guten Abend @Dustin Kopetzki . Mich würde hier, wie bereits durch @mboettcher erwähnt, das Szenario der Minimalverkabelung und wie es nach dem Testen dieser aussieht. Besteht eine Möglichkeit, das auszuprobieren? Ich freue mich auf jeden Fall weiterhin hier von dir zu lesen.
Viele Grüße Sven
0