Speedport Smart + Speedphone 11 Probleme nach Firmware Update

Gelöst

Hallo,

ich betreibe 3 Speedphone 11 an einem Speedport Smart. Bis vor 1 Woche funktionierten die Telefone auch einwandfrei.

Ich erhielt den Hinweis, dass eine neue Firmware (4.10) zur Verfügung steht, die ich auf allen 3 Speedphone geladen habe. Anschliessend gabs folgende Probleme:

1) Bei ankommenden Anrufen klingelte nur noch eines der 3 Speephone. In den Routereinstellungen konnte ich dies durch Anklicken der Häkchen bei "klingeln bei ankommenden Anrufen" für alle 3 Speedphones wieder einstellen.

2) Bei ankommenden Anrufen gibts keine Möglichkeit mehr, verschiedene Klingeltöne einzustellen (Einstellungen => Audio => Klingelton extern ==> hier kommt kein Untermenü mehr zur Auswahl von Klingeltönen). Bei klingeltönen intern gibts diese Auswahl noch.

3) Das Adressbuch, das ich auf einem Speedphone eingetragen und dann auf die anderen übertragen habe (mit "Einträge kopieren")  ist auf allen 3 Speedphones verschwunden.

PS: Den Lieferzustand der Speedphones (Mobilteil) habe ich bereits wieder hergestellt.

Wer kann mir hier helfen ?

Danke vorab

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@dodaka: Mach mal folgendes:

  1. setze alle Speedphones auf Werkseinstellungen zurück
  2. öffne das Konfigmenü des Speedports
  3. wähle dort Einstellungen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen der DECT-Einstellungen
    und setze die DECT-Einstellungen komplett zurück, DECT-Mobilteile sollen nicht angemeldet bleiben
  4. nach dem Rücksetzen öffne das Konfigmenü und wähle Telefonie -> DECT-Basisstation
  5. setze das Häkchen bei DECT-Funktion einschalten, wähle eine PIN und vergesse nicht die PIN zu speichern
  6. anschließend wechsele auf Angemeldete Schnurlostelefone
  7. melde das erste Speedphone per Mobilteil anmelden wieder an; beim Speedphone11  unter Einstellungen -> Einstellungen Basis -> Anmeldung
  8. danach klickst Du im Konfigmenü des Speedports bei diesem Mobilteil auf ändern, vergibst einen Geräten-Namen, wählst kommende und abgehende Nummern, abschließend auf Speichern klicken
  9. erst danach das evtl. vorhandene nächste Mobilteil anmelden

 

Funktioniert es dann?

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@dodaka: Mach mal folgendes:

  1. setze alle Speedphones auf Werkseinstellungen zurück
  2. öffne das Konfigmenü des Speedports
  3. wähle dort Einstellungen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen der DECT-Einstellungen
    und setze die DECT-Einstellungen komplett zurück, DECT-Mobilteile sollen nicht angemeldet bleiben
  4. nach dem Rücksetzen öffne das Konfigmenü und wähle Telefonie -> DECT-Basisstation
  5. setze das Häkchen bei DECT-Funktion einschalten, wähle eine PIN und vergesse nicht die PIN zu speichern
  6. anschließend wechsele auf Angemeldete Schnurlostelefone
  7. melde das erste Speedphone per Mobilteil anmelden wieder an; beim Speedphone11  unter Einstellungen -> Einstellungen Basis -> Anmeldung
  8. danach klickst Du im Konfigmenü des Speedports bei diesem Mobilteil auf ändern, vergibst einen Geräten-Namen, wählst kommende und abgehende Nummern, abschließend auf Speichern klicken
  9. erst danach das evtl. vorhandene nächste Mobilteil anmelden

 

Funktioniert es dann?

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo @dodaka,

wie sieht es aus? Haben die Tipps von Ulrich weitergeholfen?

Viele Grüße
Jonas J.

Danke erst einmal für die Info.

Ich werde erst am WE dazu kommen, die vorgeschlagenen Massnahmen zu testen.

 

Ich melde mich dann mit Feedback

VG

Telekom hilft Team
@dodaka

dodaka schrieb: Danke erst einmal für die Info.
Ich werde erst am WE dazu kommen, die vorgeschlagenen Massnahmen zu testen.

Gerne und das klingt nach einem guten Plan. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo,

ich hab am WE die vorgeschlagenen Anpassungen vorgenommen. Alles hat danach wieder funkioniert. Perfekt.

Vielöen Dank nochmals für Eure Hilfe !!!!

Noch als Ergänzung, siehe auch hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Probleme-Klingelton-Speedphone-11/m-p/3502531#...

 

Ich hatte nach diesem Vorgehen (Zurücksetzen der DECT-Einstellungen) nicht sofort Erfolg, ich musste danach in den Einstellungen des Speedphone 11 bis zu 4x den Punkt "Klingelton extern" aufrufen, bis das endlich funktioniert hat. Also nicht gleich Aufgeben Zwinkernd