Speedport Smart macht Geräusche

Gelöst

Guten Abend liebes Telekom Team,

 

ich habe den Speedtport Smart und bin soweit zufrieden, jedoch macht dieser komische Geräusche. Sobald Daten geladen werden gibt er ein knacken/summen von sich. Ist das normal , weil er gerade "arbeitet" oder muss ich mir sorgen machen?

 

Liebe Grüße 

Heike Suchon

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@David.Fiertel


@David.Fiertel schrieb:

...ich habe den Speedtport Smart und bin soweit zufrieden, jedoch macht dieser komische Geräusche. Sobald Daten geladen werden gibt er ein knacken/summen von sich. Ist das normal , weil er gerade "arbeitet" oder muss ich mir sorgen machen?


Normal ist das nicht, der Speedport Smart arbeitet völlig geräuschlos...

wenn die Geräusche eindeutig (nachvollziehbar) aus dem Router kommen würde ich mir schon Gedanken machen...

wenn der Smart gemietet ist kannst du einen Gerätetausch über

das Endgeräte Servicecenter in die Wege leiten

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Stefan D.schrieb:
@fpan

fpan schrieb: die Geräusche kamen aus dem Speedport, da er jetzt im FLur steht und ich es nicht hören kann habe ich mich damit abgefunden. Wie gesagt das PRoblem trat bei hohen Download-Geschwindikeiten auf im 5GHZ Netz.

Im 2,4er Band ist es komplett still?

Greetz
Stefan D.

im 2.4er Band ist er nicht komplett still, aber im 5ghz Netz ist er deutlich lauter ( im idle Modus hört man eigentlich nichts, außer man hält sein OHr direkt an den ROuter Zwinkernd )

 

Da es jetzt mein eigenes Gerät ist, werde ich es einfach so weiter nutzen...

Hallo,

 

 

mein Speedport Smart knackt immer sehr Laut, also es ist nicht zu überhöhren.

 

Das Summen hab ich erst durch lesen der Beiträge hier festgestellt.

 

Dafür musste ich mit dem Ohr direkt ans Gehäuse gehen, um es zu hören.

 

 

Viel störender ist aber das knacken.

 

 

Ich hab mein Gerät bei MediaMarkt gekauft und auch kein Kassenbon mehr.

 

Ich dachte es wäre Schlau mir selber ein Zukunftsorientieren Telekom Router zu kaufen, um die monatliche Mietgebühr von 5€ zu sparen.

 

Echt enttäuscht... 

Hatte so viel Wert auf den Telekom_FON Hotspot gesetzt, dass ich mich für ein Telekom Router entschieden hatte...

Nächstes mal wirds definitv ne Fritzbox...

 

Das ist doch nicht normal..  bei mir haben damals schon 2 Mietgeräte mit der Zeit komplett ihren geist aufgegeben.

Und nun scheint es sich ja beim Speedport smart anzukündigen.

 

Wehe das ding fängt feuer, steht direkt unter meiner Fenster-Gardine 😏

 

Firmware-Version 050129.3.0.025.0

Hardware-Version VER.B(C0-01)

Seriennummer DH20003082

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Dagmaleo,

wir hätten Ihnen gerne geholfen, aber ohne Kassenbeleg sind uns die Hände gebunden.


Grüße Detlev K.

Mein Speedport macht nun auch wieder Geräusche. War ne Zeit lang Ruhe und jetzt gibt er in unregelmäßigen Abständen immer ein "sssssssssssssssssst" von sich.

Insoweit nervig, weil er bei mir auf dem Schreibtisch steht.

Telekom hilft Team
Hallo nochmal @rebird1,

ich hatte Ihnen ja bereits im Mai angeboten, den Router auszutauschen. Mein Angebot steht weiterhin. Zwinkernd

Schicken Sie mir gerne einmal die Seriennummer des Routers in einer privaten Nachricht. Ich kümmere mich dann um den Austausch.

Grüße
Erdogan T.
Telekom hilft Team
@rebird1
Auch hier nochmal. Den Austauschrouter habe ich soeben bestellt. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo Herr Erdogan T.

Guten Tag, hier nun wie versprochen die Rückmeldung nachdem ich das Austauschgerät erhalten habe. Dies ist schon wieder auf dem Weg zu Ihnen zurück.

Aber beginnen wir von vorne.

Heute kam der Austauschrouter. Er wurde wie angegeben verbunden und installiert.

Die grüne Statuslampe leuchtete und alles war gut. Auch keine Geräusche mehr.

Nach ca. 10 Minuten gingen alle Lichter aus, Status blinkte weiß und der Router fuhr sich erneut hoch. Beim ersten Mal denkt man noch, das ist normal.

Aber so ging es weiter: Service grün und nach 5-10 Minuten Abbruch und Neustart.

Also den Service der Telekom angerufen. Beim ersten Versuch hieß es 60 Minuten Wartezeit und ich bestellte einen Rückruf. Und tatsächlich, nach einer Stunde klingelte das Telefon. Die Servicestimme versprach mir eine Verbindung mit einem Mitarbeiter und dann…. Ruhe. Gespräch abgebrochen.

Die Freude meinerseits war unbeschreiblich.  2. Versuch und nach 40 Minuten hatte ich dann einen Mitarbeiter am Rohr. Ich schilderte ausführlich das Problem und die Antwort des Tages war: Austauschrouter wieder zurücksenden… es kommt ein neuer.

Nachdem ich so 3,5 Stunden meiner Zeit verschwendet hatte schloss ich den alten Router wieder an. Der bis jetzt, erstaunlicherweise ruhig bleibt.

Noch was Kurioses am Ende: Der Austauschrouter hörte auf den selben WLAN Netzwerknamen wie der alte und hatte auch das selbe Passwort.

Und exakt dasselbe ist passiert, als ich mir weiland ein Austauschgerät schicken lies. Welches ebenfalls wieder in den Händen der Telekom ist.

Alles in allem sehr zeitaufwändiges und unbefriedigendes Ergebnis.

 

MfG rebird1

Ich frage mich jetzt natürlich, ob ein Austausch noch Sinn macht. Vielleicht sollten Sie den in Aussicht stehenden Austauschrouter stornieren, denn ich fürchte es wird sich wieder genauso abspielen.

Warum, weiß anscheinend niemand.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Austauschrouter bereits gebrauchte Geräte sind.

Aufgrund dessen habe ich um den Fehler zu beheben sowohl neu gestartet als auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Wäre schön, wenn jemand weiß wo hier die Fehlerursache liegt.

Hier nun mein Fazit: seit dem ich den Ursprungsrouter vom Netz und Strom getrennt habe und ihn nach 4 Stunden wieder angeschlossen habe, sind die Geräusche weg. War beim letzten Mal auch so... bis sie halt wiederkamen.

Kann das des Rätsels Lösung sein? Trennen...warten...wieder verbinden?

Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum die Austauschrouter jedes mal rumspacken.

Da die Mannschaft der Telekom bisher dazu schweigt, frage ich mal ob jemand anders technisch versiert ist und mir dazu was sagen kann.

 

PS: Austauschrouter Nummer Zwo geht vermutlich ungeprüft retour, da ich es mir zeitlich nicht leisten kann, nochmal 4 Stunden für Null herumzuzaubern.

 

Telekom hilft Team
Hallo @rebird1,

das ist alles schon merkwürdig.
Steckt der Speedport direkt in der Steckdose oder sind noch Steckdosenleisten etc. dazwischen?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo! Er steckt in einer Steckdosenleiste.

Telekom hilft Team
Hallo @rebird1,


rebird1 schrieb: Hallo! Er steckt in einer Steckdosenleiste.

Vielleicht eine Brummschleife.
Können Sie ihn auch an einer einzelnen Steckdose anschließen?


Grüße Detlev K.

Nein, das ist leider nicht möglich. Was ist eine Brummschleife?

Telekom hilft Team
Hallo @rebird1,


rebird1 schrieb: Nein, das ist leider nicht möglich. Was ist eine Brummschleife?


ganz vereinfacht, ein sich aufschaukelndes Störsignal, das sich dann in einem Geräusch bemerkbar macht.
Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife


Grüße Detlev K.

Danke für die Info! Hab das mal gelesen aber bin trotzdem ratlos. Hilft zu Vermeidung Trennung vom Stromnetz? Was gibt es noch für Möglichkeiten außer die Nummer mit der einzelsteckdose? Vielen dank schonmal!

 

LG

Guten Tag Zusammen,

 

Ich habe ein ähnliches Problem. Seit kurzem bin ich Telekom Kunde und mit dem Speedport Smart 3 Router leider garnicht zufrieden.

Ebenfalls rauscht das Gerät unter WLAN-Last stark hörbar. Vorherige Geräte der Konkurrenz hatten dieses unangenehme, schwer zu definierende Pfeifen, Knarren, Zischen nicht.

 

Die bitte geht nun an Telekom Mitarbeiter, mich zu kontaktieren und mir ein Austauschgerät zu senden.

 

Grüße,

JK

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @JK0817,

ich schaue mir gerne den Router genauer an, denn solche Geräusche von sich zu geben, ist wirklich nicht normal.
Da ich dich mit der angegebenen Kundennummer nicht finden kann, frage ich dich, wann darf ich dich denn telefonisch kontaktieren? Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

55xxxxxxxxxx

72xxxxxx

 

Hi @Klaudija D. ,

 

ich habe die Kundennummer angepasst. Sollte jetzt stimmen.
Unter der dort angegebenen Nummer bin ich idR zwischen 16 und 22 Uhr erreichbar.

 

Eine weitere Frage: Wir nutzen Entertain TV mit MR 401 und haben das Problem, dass der Neustart bereits begonnener Sendungen nicht möglich ist. Was machen wir falsch? Bei Verwandten funktioniert das bei fast jeder Sendung, bei uns garnicht.

 

Danke und Gruß,

Jürgen

 

 

 

 

 

Anmerkung von Telekom hilft.

Persönliche Daten editiert. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

 

Telekom hilft Team
Hallo @JK0817,

ihr habt den Tarif MagentaZuhause M mit TV, in diesem Tarif ist Restart nicht enthalten.
In dem Tarif MagentaZuhause M mit TV Plus erhalten Sie für einen Aufpreis von 5 € pro Monat gegenüber MagentaTV zusätzlich 25 Private HD-Sender sowie Restart. Sollen wir dazu telefonieren?

Macht der Speedport Smart immer noch Geräusche? Ist ja schon etwas länger her als Klaudija D. nach der Kundennummer gefragt hat. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

Hallo. Mein Speedport Router erzeugt, wie auch von den anderen Usern beschrieben, ein rauschen/kratzen. Bei mit ist es am schlimmsten sobald ich Serien oder Filme schaue.  Der Router steht ca. 3m von mir entfernt und man hört es deutlich.

Habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass selbst Austauschgeräte erfolglos waren!

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Gruß 

Übrigens: Mein Router hängt an einer separaten Steckdose weit entfernt von anderen Elektrogeräten. 

Die störenden Geräusche treten nur im WLAN Betrieb auf.

Sobald ich den Netzstecker vom Router ziehe ist für etwa 5-10min Ruhe!

 

Telekom hilft Team
Hallo @Nick602,

bitte tragen Sie Ihre Kundennummer im Nutzerprofil ein.
Wir sollten einen Austausch veranlassen.

Ich nehme an, Sie haben schon einen Werksreset gemacht?


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K.,

 

mein Smartport Speed macht ebenfalls deutlich hörbare Geräusche, besonders jetzt wo ich das 5 GHz Netz mit eingeschalten habe. Stand letztens im Flur und habe ewig nach der Geräuschquelle gesucht. Ein Neustart und Reset brachte nichts. Ich habe den Router am 08.02.2018 bekommen, ergibt es Sinn diesen gegen ein neues Model (Speedport Smart 3) zu tauschen? Muss ich dafür mein altes Speedport zwingend per E-Mail kündigen oder reicht eine Rückesendung über das Portal aus?

Community Manager*in
Hallo @DH93,

da würde ein Wechsel auf eines der neuen Geräte schon Sinn machen.
Da reicht die Rücksendung über das Portal auch aus. Fröhlich

Viele Grüße
Lea C.

Danke für die schnelle Antwort. 
Wäre es möglich meinen alten Router in den Telekomshop zu bringen und den neuen gleich dort mitzunehmen oder geht das nur online?

Telekom hilft Team
Hallo @DH93,

in manchen Filialen ist das Abgeben möglich, doch das neue Gerät wird definitiv zugeschickt werden müssen, wenn du erneut ein Mietgerät wünschst. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.