Speedport Smart verliert Einstellung bei Aufruf derKonfigurationsseite

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

jedes mal wenn ich dei Konfig Seite der Speedport 2 öffne und mich da einlogge, werden sämtliche ip Adressen der angemeldeteten Geräte auf irgendeine fiktive IP gestellt.  (Egal ob mit Notebook, Tablet  PC) Die Speedport wurde bereits 2 mal getauscht. Kann also nicht am Gerät liegen. 

Sämtliche Alexas, Hnadys Smart Home Geräte, Notebooks  bekommen dann diese falsche IP.

Aktuell ist alles auf DHCP eingestellt.  Es sind ca 10-20 Geräte ständig online.  Fehler tritt wie gesagt nur beim einloggen der Konfig Seite auf. Ich muss dann sämtliche Lampen/Alexas/ Tvs,,,,usw. absschalten den Router eine Minute stromlos machen und dann die Geräte nacheinander ins Netz nehmen. Dann funktioneirts auch wieder.  Bis zum nächsten Login  an der Konfigseite  Die Ip Adresse sind die APIPA Adressen die dann vergeben werden: 169.254.162 x....  Warum steigt hier die IP Vergabe aus über den DHCP Dienst aus ? Bzs. Warum können die Geräte dann keine DHCP mehr finden und vergeben sich selbst dies IPs dann.   Gibt es dazu Lösungen? Danke.

Letzte Aktivität

vor 4 Jahren

von

Gelöschter Nutzer

242

0

2

• vor 4 Jahren

udsanni

Gibt es dazu Lösungen?

Gibt es dazu Lösungen?
      udsanni
      Gibt es dazu Lösungen?

Du könntest ja mal einen Netzwerkmitschnitt im Smart2 oder dem Endgerät, optimalerweise eine Windowskiste mit Wireshark, erstellen.

Dann sieht man, ob der Smart2 auf DHCP-REQUEST bzw. DHCP-DISCOVER antwortet.

0

0

• vor 4 Jahren

Hallo  @udsanni ,

okay, ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn nach dem Aufruf der Konfigurationsseite die Einstellungen nicht mehr passen. Hab ich in der Tat auch noch nicht gehört/gelesen.

Schauen Sie bitte zuerst einmal, ob die Firmware des Smart 2 aktuell ist. Dies sollte die Aktuelle sein: Firmware-Version: 050136.3.6.018.1 - Freigabe am: 28.07.2021

Weiterhin wäre es super, wenn ein Netzwerkmitschnitt möglich wäre, so wie wari1957 schrieb.

Alternativ den Smart 2 einmal auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Sollte beides nicht gehen, dann bitte Bescheid sagen, dann würde ich es gerne an die Kollegen der Fachabteilung weitergeben.

Gruß

Sebastian S.

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...