Speedport W 722V und Xbox 360 NAT Problem

vor 15 Jahren

Hallo

Seit ein paar Tagen haben wir VDSL und ich benutze Xbox Live. Seitdem wir den neuen Router haben meldet meine Xbox, dass der NAT-Typ gemäßigt ist. Dadurch ist es mir nicht möglich den meisten Spielen mit gutem Ping beizutreten. Außerdem hört man Mitspieler nicht :(
Ich habe im Netz nach einer Problemlösung gesucht und herausgefunden, dass ich im Router die Ports TCP: 3074, 80, 53 und UDP: 88, 3074, 53 freischalten muss.
Habe dies wie folgt gemacht: http://speedport.ip -> Netzwerk -> NAT & Portregeln -> Xbox 360 per MAC-Adresse als zugelassenes Gerät hinzugefügt -> Regel "Xbox Live" erstellt, Gerät Xbox 360, TCP: 3074, UDP:3074 -> Regel "Xbox Live 2" erstellt, Gerät Xbox 360, TCP: 80, UDP: 88 -> Regel "Xbox Live 3" erstellt, Gerät Xbox 360, TCP:53, UDP:53

Anschließend habe ich einen erneuten Xbox Live Verbindungstest auf der Xbox ausgeführt, aber der NAT- Typ ist immernoch gemäßigt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und bitte um individuelle Lösungsvorschläge und nicht 08/15 Links auf irgendwelche anderen Foren, ich hab Google schon gequält.
Falls es fragen zum sonstigen Setup oder anderen Sachen gibt, immer fragen, ich werde antworten und hoffentlich trägt es zur Lösung bei :)

Schonmal danke im vorraus

PS: Bitte nicht allzusehr mit Fachbegriifen herumwerfen und alles möglichst genau erklären. Ich bin zwar gut drauf in Sachen Computer hatte mit Netzwerken aber noch nicht viel zu tun, wenn man es mir aber mal erklärt versteh ich es (meistens =D) auch.

23201

31

• vor 15 Jahren

Kleiner Nachtrag wegen fehlender Edit Funktion.
      Ist Dein Speedport 722 ein Typ A oder Typ B?
      Gruss
      bb123

0

• vor 15 Jahren

Danke erstmal für deine schnellen und guten Antworten,

ich habe ein B-Typ.

Ja vorher hat es ohne Probleme funktioniert. Der d-link stand sogar auf DHCP, also keine feste MAC vergeben. Konnte auf beiden Konsolen Cod MW II mit offener NAT zocken.

Die idee mit dem 920 und dann Fritzen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber mit einem Leihgerät ?!? ;-)

Was SIE nicht weiß, oder wie!

0

• vor 15 Jahren

Achso, mußte nix einstellen im DLink, hat er alles automisch eingestellt da dieser UPnP und QoS unterstützt. Das Model ist spetiell zum onlinespielen konfiguriert.

0

• vor 15 Jahren

Wenn der DLink dann noch VLANs auf der WAN Seite könnte und einen IGMP Proxy mitbringt, dann wäre er auch entertainfähig. Kannst ja mal eine Anfrange an DLink stellen.
      Hättest Du einen 722 Typ A wäre die Möglichkeit des bösen Fritzens gegeben, natürlich nur, wenn er Dir gehört...
      Wir haben in der Familie einen gefritzten W721V an einem VDSL25 Entertain Anschluss am Laufen, weil das mit der PS3 und der T-Firmware absolut nicht klappen wollte. Ich persönlich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum UPnP ein Sicherheitsrisiko darstellen sollte, schließlich kommen die Kommandos aus dem eigenen LAN und wer da jemanden drin hat, hat sowieso ein Problem. Und Trojaner haben bestimmt andere Kniffe drauf um mit Ihrem Botnetz zu kommunizieren. Kaum ein Schadprogramm öffnet mehr eine Hintertür, man kann genauso gut zeitgesteuert ab und zu mal von innen eine Verbindung aufbauen, bevorzugt über Port 80, das kriegt dann erstmal keiner mit.
      Aber wenn man denn nun in der T-Firmware das UPnP aktivieren würde (was nicht anderes ist als die Funktion "Ports freischalten über Trigger", ausser das ein UPnP Client dieses Ports auch wieder schliesst und nicht diese dämliche Portautomatik irgendeinen Timer laufen lässt, dann würden sich nicht die Hälfte aller Anfragen hier im Forum um genau diese Probleme drehen.

0

• vor 15 Jahren

Mir kam heut Nacht die Erleuchtung,

also für alle die Probleme mit zwei XBox Konsolen besitzen.

Dlink DIR-300 wird an LAN Port des Speedports anschließen. Im Speedport den Dlink in die MAC Filterliste aufnehmen und die entsprechenden Ports freigegeben. Am Dlink die Konsolen anschließen. Am Speedport der Media Receiver und PC/Laptop.

Funktioniert einwandfrei. Beide NAT der XBox 360 Konsolen sind offen und Media Receiver läuft. JUHU

Trotzdem vielen Dank bb123 für deinen Hilfe und Unterstützung.

P.S.: Übrigens bin ich absolut deiner Meinung. In der heutigen Zeit ist es völlig unverständlich, dass man solch einen Aufwand betreiben muss, um mit einer Konsole online gehen zu können. Das schlimme was noch dazu kommt, wieder ein Gerät mehr am Strom, obwohl es völlig unnötig ist (wenn Speedport UPnP könnte)

Also, liebes Telekom Team. Denkt mal darüber nach und packt endlich mal die UPnP Funktion in die Router und hört auf die Leute zu bevormunden, in dem ihr die Software so beschränkt, dass man fast nix mehr machen kann. Die Konsolenbesitzer werden immer mehr und schaut wirklich mal in den Foren nach wie oft dort die Probleme (gerade mit Telekomroutern) besprochen werden.

0

• vor 15 Jahren

Nachtrag:

Natürlich benötigt der Dlink ein eigenes Subnetz. Also Speedport auf 192.168.2.1 und Dlink 192.168.0.1. Im Dlink statische IP eintragen unter "IP-Adresse von ihrem Dienstanbieter" die 192.168.2.40. Subnetzmaske 255.255.255.0, ISP -Gateway 192.168.2.1 also die IP vom Speedport, Primäre und Sekundäre DNS 192.168.2.1

DHCP deaktivieren und IP manuell vergeben. Konsolen somit IP 192.168.0.10 und 192.168.0.20.
      Media Receiver 192.168.2.10, BD-P 192.168.2.20, TV 192.168.2.30.

Media Receiver wurde über einen Switch angeschlossen, funktioniert problemlos. Patchkabel wurde aufgesplittet um beide Netze über ein Kabel zu übertragen.

Alle IP´s natürlich Beispiele.

0

• vor 15 Jahren

Was mich jetzt nur noch interssieren würde, spielst Du auf den beiden XBoxen im LAN miteinander oder gehst Du auch Online?
      Gruss
      bb123

0

• vor 15 Jahren

Guten morgen bb123,

spiele über XBox live online. Im LAN untereinander nicht, läuft alles über XBox live deshalb auch die Problematik mit den Ports bzw. NAT.

0

• vor 15 Jahren

Hi,
      ich fragte deswegen, weil es mir merkwürdig vorkam, dass die Portweiterleitung Speedport-> XBox nicht funktionieren soll, jedoch die Porweiterleitung Speedport -> DLink.
      An dieser Stelle hat sich ja nichts geändert. Manchmal scheint bei den Konsolen die Meldung "NAT " ja auch nicht so ganz korrekt zu sein.
      Gruss
      bb123

0

• vor 15 Jahren

Guten tag ne frage zur zeit habe ich eine 25vdsl leitung. hatte vorhher eine 16t. dort konnte ich 4-5 xboxn ohne problem angeschlossen. aber jetzt bei dem w722v typ B geht nur 1 xbox. sobald ich eine 2nd verbinden möchte fliegt eine raus Traurig . meine frage ist jetzt warum geht dass nicht ihr würdet mir einen riesen gefallen tuhen wenn ihr mir sagen könntet warum thx .gr kali

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

1683

0

1

Gelöst

in  

224