Speedport W 921V | "Brandfleck"?

Gelöst

Hallo,

 

kürzlich fiel mir auf, dass mein Speedport-Router (ca. 2 Jahre in Betrieb; Typ, s. Betreff) einen gelblichen Fleck im linken Bereich der Front aufweist, der durch Hitze o.ä. entstanden sein kann (s. Anhänge).

 

Das Gerät wird keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und zudem ausreichend belüftet!

 

Hinsichtl. einer möglichen Überhitzung des Geräts (Brandgefahr?) frage ich an, ob es Erfahrungsberichte oder sonstige Meinungen gibt.

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für die Info. War in der Zwischenzeit in einem Telecom-Shop und habe mir ein neues Gerät besorgt, lt. Kundenberater, ist dass durchbrennen eines Relais schuld an dem Schaden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast Du die Stelle schon mal angefasst um zu prüfen, ob der SP dort auch übermässig warm wird?

Ansonsten könnte die Verfärbung ja auch durch äußer Einflüsse entstanden sein.

Wie ist den die gefühlte Temperatur des Steckernetzteils?

Sowohl der Speedport selbst als auch das Netzteil haben (aktuell) eine normale Temperatur.

 

Welche "äußeren Einflüssen" meinen Sie? Grundsätzlich wird der Router kaum angerührt.


@Peking schrieb:

Sowohl der Speedport selbst als auch das Netzteil haben (aktuell) eine normale Temperatur.

 

Welche "äußeren Einflüssen" meinen Sie? Grundsätzlich wird der Router kaum angerührt.


Wenn keine zu hohe Teperatur festgestellt werden kann, dürfte ja alles ok sein.

Äußere Einflüsse: kann ich von hier aus nicht beurteilen, vllt. stand mal längere Zeit ein Gegenstand vor dem SP, vllt. eine kl. Glasflasche wo dann die Sonne das übrige tat. Ist aber reine Spekulation.

Wenn alles funktioniert würde ich öfters mal mit der Hand die Teperatur vom SP und dessen Netzteil prüfen.

 

Wie gefährlich sind diese Brandflecke auf dem Speedbord W921V ? Kann da was ausgetauscht werden oder benötigt man gleich ein neues Gerät ? 

Telekom hilft Team
Hallo @han.linke,

ist das Gerät denn extrem warm an den Stellen? Haben Sie das Gerät bei uns gemietet? Machen Sie auch gerne ein paar Bilder von den Flecken und posten diese hier.

Gruß
André A.

@André A. , hast du die beiden Bilder oben gesehen, wo man deutlich die gelbliche Verfärbung links auf der Oberfläche erkennen kann?

Danke für die Info. War in der Zwischenzeit in einem Telecom-Shop und habe mir ein neues Gerät besorgt, lt. Kundenberater, ist dass durchbrennen eines Relais schuld an dem Schaden

Hallo @han.linke

Danke für die Rückmeldung. Sollten wir doch noch etwas für dich tun können, gib Bescheid. Fröhlich

Gruß
Karsten L.

Hi @Karsten L. 

ich habe den gleichen Router (Mietgerät) und meiner sieht (ohne Sonneneinstrahlung) noch viel gelber aus.
Rein optisch stört mich das sehr, weil das Gerät auf einem weißen Sidebord steht. 

Kann ich den W921V Router in einem Telekom Shop oder online austauschen? 

Danke und viele Grüße

Community Manager*in

Hallo @mburchar_1,

 

hinterlege gerne deine Daten in deinem Profil und wir schauen mal, was wir da machen können. Wichtig zu wissen ist, dass bei einem Austausch nur generalüberholte Geräte versendet werden. Und da verfärbtes Kunststoff in der Regel die Funktion nicht beeinträchtigt, kann auch das Austauschgerät optisch nicht 100%ig sein.

 

Lass uns am besten einmal telefonieren, sobald du deine Daten eingetragen hast. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Henning H.