Speedport W701V VoIP fähig ?

Hallo,

ich habe momentan noch den Entertain Comfort Standard Tarif.
Dieser läuft im Mai nach 24 Monaten ab.

Ich möchte gerne auf den Call & Surf Comfort Tarif umsteigen, da ich das Entertain nicht nutze.

Nun habe ich gelesen, daß die Telekom alle neuen Anschlüsse auf IP umstellt.

Dafür stehen folgende Router zur Verfügung:

Speedport W724V bzw. Speedport W921V.


Muß ich mir solch einen Router mieten bzw. kaufen oder kann ich meinen alten W701V weiterhin benutzen.

Danke für eine Antwort.

Weltenbummler
Hallo,

1.
Du brauchst nicht bis Mai warten, bis der Vertrag die 24 Monate voll hat. Wechsel von analog oder ISDN auf IP geht auch, wenn Vertragslaufzeit noch nicht rum ist.

2.
Wenn der neue IP Anschluss ein splitterloser 16+ also annex j wird, dann synchronisiert der W701V nicht mehr. In diesem Fall brauchst Du einen zwingend neuen Router.

3.
Falls der neue 16+ als IP auf Port mit Spliiter, also annex b produziert wird, wird der W701V sync und geht online. IP Telefonie in diesem Fall hier lesen: https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/ip-te...

4. WLAN TO GO geht nur mit W724V.
Ob 1. aber auch möglich, wenn man von Entertain auf Call und Surf zurück geht, kann ich Dir nicht sagen.
Danke für die schnellen Infos.

Ich betreibe den Router z.Z. mit einem Splitter und das Telefon wird über den TAE Anschluß auf der Rückseite des Routers angeschlossen.

Ist dies bei der Umstellung auch der Fall ?

Kann ich jederzeit von Entertain auf Call & Surf umstellen, ohne die Vertragszeit bis Mai einzuhalten ?

Grüße
Gelöschter Nutzer

Ich betreibe den Router z.Z. mit einem Splitter und das Telefon wird über den TAE Anschluß auf der Rückseite des Routers angeschlossen.

Ist dies bei der Umstellung auch der Fall ?


Das Telefon wird beim IP-basierten Anschluß selbstverständlich an den Router angeschlossen. Ob Du den W 701V (am Splitter angeschlossen) weiterverwenden kannst, hängt davon ab, ob Du einen DSL-Anschluß nach Annex B (mit Splitter) oder Annex J (ohne Splitter) bekommst.

Sofern Annex J verfügbar ist, wird es per default geschaltet. Prinzipiell kann bei Annex-J-Verfügbarkeit zwar auch Annex B geschaltet werden, ich würde in dem Fall aber empfehlen, Annex J zu nehmen und in einen neuen Router zu investieren.


Kann ich jederzeit von Entertain auf Call & Surf umstellen, ohne die Vertragszeit bis Mai einzuhalten ?


Ein "Downgrade" von Entertain zu C&S ist erst zum Ende der VLZ möglich und muß spätestens einen Monat vorher beauftragt werden.
Kann ich den neuen Router W724V jetzt schon anschließen oder erst nach Umstellung auf Call & Surf ?

Grüße
Gelöschter Nutzer

Kann ich den neuen Router W724V jetzt schon anschließen oder erst nach Umstellung auf Call & Surf ?


Für die Internetverbindung kannst Du den W 724V jetzt schon nutzen.

Telefonieren funktioniert damit aber erst nach Umstellung zum IP-basierten Anschluß; solange Du noch einen Standardanschluß hast, müßtest Du das Telefon an den Splitter anschließen.