Speedport W723V, Typ B Reichweite erhöhen, geht das ?

Gelöst

Liebe Gemeinde,

über mein Speedport W723V, Typ B soll der Zugriff auf mehrere IP-Kameras geschehen.  Da zwei Kameras vom Ip-Finder nicht mehr geortet werden können, gehe ich davon aus , dass die Reichweite des Routers nicht ausreicht, um die Entfernung (25 m) zu überbrücken. einen Repeater habe ich schon eingesetzt - ohne Erfolg.  Vor kurzem habe ich hier gelesen, dass jemand an einen W723V, Typ B zusätzliche  externe Antennen angebracht hat.  Verbessert sich die Sendeleistung und die Reichweite ?

Freue mich schon auf Eure sachkundigen Antworten

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Manchmal sieht man nicht den Wald vor lauter Bäumen. Hatte in meiner Kramkiste noch ein Paar von Devolo , und damit ging es auch. Danke für den Tipp.

So allmählich werden meine "Baustellen" jetzt weniger. Da nächste Thema steht aber schon an; es geht um den Zugriff auf IP-Kameras an einer kleinen Hütte ohne Internet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Detlef Klein schrieb:

Mal wieder eine gute Idee von Dir. Muss mal nachschauen, ob ich am Speedport noch einen LAN-Anschluss frei habe.

erst mal Danke.

 


@Detlef Klein

Da ist aber "hoffentlich" kein Entertain dabei!?

Das Adapterpaar ohne WLAN hat übrigens zwei Ethernet-Ports - sodass Du ein Endgerät am Speedport abziehen kannst und beim dlan Adapter einstecken kannst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Datlev Klein,

 

Du kannst mit einem Repater die Reichweite verlängern. Hier beispielsweise mit diesem: Maginon WLR 520 WLAN Repeater

Kann aber auch anderes Fabrikat sein.

Meldest den Repater mit WPS oder mit verbundenem LAN-Kabel am Router an und ann kannst Du Ihn an anderer Stelle an Strom anschließen und per WLAN reicht er das Netzwerk weiter.

Nicht kompliziert.

Gruss

manfred3

.

 

--- 


@Detlef Klein schrieb:

Da zwei Kameras vom Ip-Finder nicht mehr geortet werden können, gehe ich davon aus , dass die Reichweite des Routers nicht ausreicht, um die Entfernung (25 m) zu überbrücken. 


Die Annahme klingt plausibel.

 


@Detlef Klein schrieb:
einen Repeater habe ich schon eingesetzt - ohne Erfolg. 

 


Wenn der Repeater etwas bringen soll, dann muss er "richtig" platziert werden - etwa in die Mitte zwischen Speedport und Kameras. Wobei die Hälfte von 25 Meter sind u.U. auch schon eine Menge Holz für WLAN.

 


@Detlef Klein schrieb:
Vor kurzem habe ich hier gelesen, dass jemand an einen W723V, Typ B zusätzliche  externe Antennen angebracht hat.  Verbessert sich die Sendeleistung und die Reichweite ?

Vergiss das.

 

Wenn Du kein Ethernet/LAN-Kabel verlegen kannst oder willst oder darfst, dann nimm ein günstiges dlan-Adapterpaar mit moderater Geschwindigkeit, bei dem ein Adapter WLAN integriert hat. Diesen Adapter mit WLAN steckst Du in die Nähe der zwei Kameras, den anderen in die Nähe des Speedport und verbindest ihn per Ethernet/LAN mit dem Speedport. Z.B.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA4226KIT-Powerline-Netzwerkadapter-Kompatibel/dp/B00HHREN1Q/ref=s...

 

Alternativ falls der vorhandene Repeater eine Ethernet-Buchse hat und als Access Point arbeiten kann, dann nimm z.B. diese

https://www.amazon.de/dp/B00DMX8W02/ref=twister_B06XY2XLMC?_encoding=UTF8&psc=1

Mal wieder eine gute Idee von Dir. Muss mal nachschauen, ob ich am Speedport noch einen LAN-Anschluss frei habe.

erst mal Danke.

 


@Detlef Klein schrieb:

Mal wieder eine gute Idee von Dir. Muss mal nachschauen, ob ich am Speedport noch einen LAN-Anschluss frei habe.

erst mal Danke.

 


@Detlef Klein

Da ist aber "hoffentlich" kein Entertain dabei!?

Das Adapterpaar ohne WLAN hat übrigens zwei Ethernet-Ports - sodass Du ein Endgerät am Speedport abziehen kannst und beim dlan Adapter einstecken kannst.

Danke für die Info. Entertain ist nicht dabei. Schau mir morgen mal die Anschlüsse an und melde mich wieder.

 

 

Manchmal sieht man nicht den Wald vor lauter Bäumen. Hatte in meiner Kramkiste noch ein Paar von Devolo , und damit ging es auch. Danke für den Tipp.

So allmählich werden meine "Baustellen" jetzt weniger. Da nächste Thema steht aber schon an; es geht um den Zugriff auf IP-Kameras an einer kleinen Hütte ohne Internet.

Super @Detlef Klein und danke für Ihr abschließendes Feedback Fröhlich

Gruß
Matthias Bo.