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Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinem Speedport und der Internetverbindung bei der Nutzung eines Repeaters.
Ich habe mir vor kurzem zuerst einen Repeater von CSL gekauft und diesem mit meinem Speedport W724 V (Egal ob via WPS oder Manuell) verbunden. Dies hat auch noch problemlos funktioniert und der Repeater zeigte mir auch an, dass er verbunden ist. Leider hatte ich keine Internetverbindung, sobald ich im WLAN des Repeaters war.
Da ich diesen Fehler zuerst auf den Repeater geschoben habe, habe ich mir einen neuen Repeater gekauft und den von CSL zurückgeschickt. Bei dem neuen und nun verwendeten Repeater handelt es sich um den Netgear N300.
Auch mit diesem klappt die Verbindungsherstellung zum Router problemlos. Aber auch hiermit habe ich im WLAN des Repeaters keine Internetverbindung. Die Einstellungen vom Repeater müssten eigentlich korrekt sein. Dort lässt sich auch nicht wirklich viel einstellen.
Auch das Öffnen von "speedport.ip" aus dem WLAN des Repeaters ist nicht möglich. Die SSID des WLANs des Repeaters ist eine andere wie die das Routers.
Der Router ist wie in den angehängten Bildern Konfiguriert. Wissentlich wurden keine weiteren Einstellungen verändert
Könnten sie mir bitte bei der Lösung des Problems helfen? Vielen Dank im voraus für die Antworten
Gruß
sowas1337
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi, ich habe mir nachdem ich die Repeater zurückgesendet habe nun einen neuen Router gekauft und verwende diesen nun als Acess Point. Ich habe ihn mit einem lange LAN-Kabel verbunden und starte von dort aus ein nees WLAN. Funktioniert alles einwandfrei.
Meiner Meinung nach liegt ein Hard- oder Software Defekt beim Speedport vor, welche nun auch hier nicht gelöst werden konnte.
23.10.2017 13:38
Verwendest Du bei der WLAN-Nutzung die SSID und das WLAN-Passwort des Repeaters?
23.10.2017 13:58
Ja. Ich kann mich auch ohne Probleme in das WLAN des Repeaters einwählen. Das einzige was aber dort möglich ist, ist auf die Konfigurations Seite des Repeaters über die IP des Repeaters zugreifen. Eine andere Seite lässt sich nicht öffnen.
23.10.2017 14:15 Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017 14:16 durch den Autor
@sowas1337 Geht es um diesen Router?
https://www.netgear.de/home/products/networking/dsl-modems-routers/dgn2200b.aspx#tab-support
23.10.2017 14:17 Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017 14:18 durch den Autor
Dankeschön für die Antworten erstmal!
Nein, hierum: https://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-range-extenders/WN3000RP.aspx
Mir war nicht klar, dass Netgear wirklich noch ein Gerät hat das ebenfalls die Modellbezeichnung N300 hat..
Edit: Aber auch mit diesem (https://www.amazon.de/CSL-Repeater-Verst%C3%A4rker-Betriebsmodi-WPS-Taste/dp/B01M2UOZKJ) Repeater hat es schon nicht funktioniert.
23.10.2017 14:27
Schau mal hier, ist zwar ist für einen anderen Repeater, aber vielleicht kannst du das auf dein Gerät übertragen:
https://kb.netgear.com/de/30144/Installation-des-EX2700-mit-NETGEAR-Genie
23.10.2017 14:34
Das funktionierte bei meinem Repeater zwar etwas abgewandelt, ist jedoch auch alles kein Problem. Auch die dortigen "Symptome" habe ich ja nicht.
Ich kann den Repeater ja mit dem WLAN des Routers verbinden und mich danach auch auf das neue WLAN des Repeaters einwählen. Von dort aus kann ich auch auf die Konfigurationsseite des Repeaters zugreifen. Dort sehe ich auch, dass dieser mit dem WLAN des Routers verbunden ist.
Leider habe ich in diesem WLAN aber sonst keine Internetverbindung und auch die Konfigurationsseite des Routers kann ich von der aus nicht öffnen. Als würde der Router den Netzwerkzugriff über das andere WLAN aussperren.
23.10.2017 15:14 Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017 15:26 durch den Autor
Hi,
vielleicht falsches Gateway (vom Extender eingetragen).
Windows-Rechner? - wenn ja, mach mal folgendes:
Windows-Taste + R und dort CMD eintipen und enter - in der Eingabeaufforderung dann: ipconfig -all und nach Gateway suchen.
ist das die IP-Adresse von deinem Hauptrouter? - wenn nein, dann im Extender den DHCP-Server deaktivieren und neuen Versuch.
23.10.2017 16:58
Bringt zwar selten was, aber vielleicht bist du die positive Ausnahme. Hast du die Windows-Problembehandlung schon durchgespielt?
Hast du eine besondere Software-Firewall installiert?
23.10.2017 21:58
Hallo, nochmals vielen Dank für eure Antworten!
An dem PC liegt es nicht, es funktioniert auch mit einem Android Handy nicht. Eine Firewall habe ich auch nicht installiert.
Jedoch bin ich dank des Tipps von JPTS dem Problem etwas näher gekommen.
Im normalen WLAN ist der Standartgateway und DHCP-Server die IP des Routers (192.168.2.1). Wenn ich mich aber dann mit dem WLAN des Repeaters verbinde, dann ist das plötzlich die IP des Repeaters. (192.168.1.250)
Im Menü des Repeaters kann man nur einstellen, ob man die Adressen manuell einträgt oder das Standartmäßig ausgewählte "IP-Adressen dynmaisch vom Router" empfangen. Wenn ich jetzt manuell es so eintrage wie im angehängten Bild, dann kommt jedoch die Fehlermeldung, dass es sich hierbei um eine ungültige Gateway-Adresse handelt.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Weitere Einstellungen in dieser Richtung bietet der Repeater nicht (DHCP-Abschalten oder so). Auch schließe ich jetzt einfach mal aus, dass es am Repeater liegt, da der andere Repeater zuvor genau das gleiche Problem hatte.
Gruß sowas
24.10.2017 03:44
Hi,
>Wenn ich jetzt manuell es so eintrage wie im angehängten Bild, dann kommt jedoch die Fehlermeldung, dass es sich hierbei um eine ungültige Gateway-Adresse handelt.
Du solltest die IP-Adresse dann auch anpassen und eine aus dem Subnetz des Routers verwenden.
Also, nicht 192.168.1.205, sondern 192.168.2.205. Dann solltest du auch das Gateway 192.168.2.1 einsetzen koennen
26.10.2017 15:49
Hey, danke für den Tipp. Das habe ich nicht bedacht gehabt. Habe das geändert und ich konnte diese Einstellungen sogar in der Konfigurationsseite dess Repeaters speichern!
Leider geht jetzt gar nichts mehr in dem WLAN des Repeaters. Ich bekomme nun nicht einmal mehr Zugriff auf die Konfigurationsseite des Routers. Wenn ich diese Seite laden will kommt sofort, dass ich mit keinem Netzwerk verbunden sei. (WLAN Verbindung steht natürlich zum Repeater) Auch ein Neustart beider Geräte hat nichts geholfen.
Ich denke, dass entweder der tolle Telekom Router aus irgendeinem Grund nicht mit Repeatern klar kommt, oder dass dieser sogar einen (komischen?) defekt hat.
Ich werde jetzt den Repeater wieder zurück schicken und mir einen AccessPoint holen und via LAN an einer weiteren Stelle ein neues WLAN aufmachen. Vielleicht funktioniert dies ja mit dem Speedport. Bin echt gefrustet von diesem.
26.10.2017 16:06 Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017 16:10 durch den Autor
sorry, aber der/die Speedport/s kommen sehr gut mit WLAN-Repeatern klar.
Hier ein Auszug aus meiner Liste, die ich im Zusammenhang mit EntertainTV führe:
WLAN-Bridges | Anzahl |
FRITZ!WLAN 1750E | 16 |
Speed Home Bridge | 10 |
TP-Link RE200 (AC 750) | 4 |
Air Ties Air 4820 | 4 |
TP-Link RE450 (AC 1750) | 3 |
Strong Duo Connection Kit 1700 | 2 |
Buffalo WLI-H4-D1300 AIRSTATION SW-Vers. 1.89 | 1 |
Devolo GigaGate Starter Set | 1 |
FRITZ!WLAN 450E | 1 |
FRITZ!WLAN 300E | 1 |
NETGEAR WNCE2001 | 1 |
TP-Link TL-WR802N | 1 |
Für mich sieht dein Problem wohl eher nach einem "Pilotenfehler" aus.
Warum nutzt Du eigentlich nicht die WPS-Funktion und lasst die Verbindung vom Router und Repeater selbst herstellen?
26.10.2017 17:21
Die WPS Funktion habe ich genutzt. Damit (und auch wenn ich das WLAN des Routers Manuell auswähle) verbindet sich der Repeater problemlos und sofort mit dem WLAN des Routers.
Das ist ja auch nicht das Problem! Nachdem die Verbindung zwischen Router und Repeater steht und man sich in das WLAN des Repeaters einwählt, funktioniert in diesem WLAN das Internet und auch der Ping zum Router nicht. Man kann auch auf der Konfigurationsseite des Repeaters sehen, dass dieser immer noch mit dem WLAN des Routers verbunden ist.
26.10.2017 19:11
Hi,
nur mal so als Idee: sind denn auch die Funkkanaele bei beiden Geraeten identisch?
26.10.2017 19:53
Weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, da ich den Repeater schon eingepackt habe um ihn zurück zu schicken.
Jedoch hat der ein eigene WLAN mit eigener SSID erzeugt. Was mMn ja eigentlich sogar von Vorteil wäre, wenn die Kanäle nicht identisch wären, oder?
Jedoch müsste das ja eigentlich sich auch automatisch eingestellt haben durch die Einrichtung über WSP.
26.10.2017 20:09
@sowas1337 schrieb:(...)
Jedoch hat der ein eigene WLAN mit eigener SSID erzeugt. Was mMn ja eigentlich sogar von Vorteil wäre, wenn die Kanäle nicht identisch wären, oder?
(...)
Das wird wohl davon abhängen, ob du ihn als Repeater oder als Bridge konfiguriert hast.
Repeater gleicher Kanal, gleiche Zugangsdaten,
Bridge eigener Kanal und andere Zugangsdaten.
26.10.2017 20:24
Das konnte man bei dem Gerät nicht einstellen. Es funktionierte nur als Bridge
Hi, ich habe mir nachdem ich die Repeater zurückgesendet habe nun einen neuen Router gekauft und verwende diesen nun als Acess Point. Ich habe ihn mit einem lange LAN-Kabel verbunden und starte von dort aus ein nees WLAN. Funktioniert alles einwandfrei.
Meiner Meinung nach liegt ein Hard- oder Software Defekt beim Speedport vor, welche nun auch hier nicht gelöst werden konnte.
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