Speedport W724 V über Splitter

12 years ago

Kann ich über den Speedport W724V auch dann schon telefonieren, wenn mein IP-basierter Anschluss noch nicht geschaltet ist?

DSL-Verbindung funktioniert mit und ohne Splitter, aber ich kann bei keiner Variation Anrufe empfangen oder selber anrufen.

21075

38

• 11 years ago

Hallo LukDi,

hm, so ganz erschließt sich mir nicht, welche Anschlussvariante Sie momentan nutzen. Der Speedport W 724V ist ein Router, der nur in Verbindung mit einem IP-basierten Anschluss funktioniert. Kann es sein, dass Sie aktuell auf Analog hängen (Sie schreiben ja "Innerhalb dieser einen Woche wurde nun auf analog umgestellt")? Das wäre eine Erklärung dafür, dass Sie nicht weiterkommen.

Aber die Reise soll doch schon hingehen zur IP-Technik, richtig? Welchen Router hatten Sie denn vorher? Möglicherweise hilft dieser Ihnen über die Runden, bis alles so geschaltet wurde, wie es geplant ist.

Viele Grüße
      Anna T.

0

• 11 years ago

Der Router kann auch für Analog/Isdn genutzt werden, nur dann nicht für die Telefonie.

0

• 11 years ago

Guten Tag,

ehrlich gesagt bin ich gerade einfach nur überfordert!

Ich habe bei der Telekom einen Vertrag abgeschlossen! Meine Freundin und Ich sind zu meiner Schwiegermutter gezogen! In einen Altbau!

Jetzt habe ich mein Speedport W 724v bekommen! Mache die Bedienungsanleitung auf und sehe, dass ich keinen Splitter mehr brauch! Auf dem Dachboden ist aber eben dieser Splitter und ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll!

Kann mir wer helfen? Lg Timo

0

• 11 years ago

Ich übernehme einmal an dieser Stelle.

@Wurbsi: Ist der Splitter mit dem Kabel aus der Wand direkt verbunden? Wenn ja, ersetzt das sozusagen die Telefondose. Falls nicht, wird der Splitter mit den zugehörigen Kabel einfach entfernt und das Signaturkabel angeschlossen.

Bei Fragen einfach Bescheid sagen.

0

• 11 years ago

Hallo,
      ich stehe vor einem Problem. Analoger Anschluss mit DSL. Bei Gewitter komplett alles durchgeknallt. Nun habe ich den 724V montiert und mein Telefon an der Splitter Mitte angesteckt.Das funktionier soweit alles. Wenn ich nun mein Telefon direkt an den Anschluss 1 des Speedports anschließe geht nichts. Bekomme beim einrichten eine Fehlermeldung. Ist das so nicht möglich?
      Die Problemstellung liegt hierbei, vorher war eine Verteilung und ein alter Speedport montiert. Darüber lief eine Doorline. Für die Doorline habe ich nun eine Ersatzplatine ( Telegärtner a-b besorgt, da die alte Platine nicht mehr kompatibel ist.
      Nun muss ich ja Zuweisungen machen, damit ich die Platine für den Programmiermodus anrufen kann. Geht aber nicht, ich vermute das es daran liegt, das das Telefon nicht im Speedport,sondern am Splitter angeschlossen ist. Und da bin ich wieder bei dem Punkt das Telefon will am 724V nicht.
      Und nun?

0

• 11 years ago

Hallo Micha S,

Wenn ich nun mein Telefon direkt an den Anschluss 1 des Speedports anschließe geht nichts. Bekomme beim einrichten eine Fehlermeldung. Ist das so nicht möglich?

Wenn ich nun mein Telefon direkt an den Anschluss 1 des Speedports anschließe geht nichts. Bekomme beim einrichten eine Fehlermeldung. Ist das so nicht möglich?

Die Telefoniefunktion ist beim Speedport W724V nur an einem IP-basierten Anschluss aktivierbar. Bei einem analogen Anschluss muss das Telefon am Splitter angesteckt werden.

Die Doorline funktioniert nur an der Nebensteller einer Telefonanlage, wie sie die Speedport-Geräte eingebaut haben. An einem Telefon-Hauptanschluss, wie es am Splitter angeschlossen der Fall ist, kann die Doorline nicht angeschlossen werden, da hier keine internen Verbindungen (in der Telefonanlage) aufgebaut werden können.

Hier hilft nur eine Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss, damit kann im W724V auch die Telefonie genutzt werden.

Viele Grüße

0

• 11 years ago

Hallo Hubert,

Danke für die AW. Also passt meine Vermutung. Abhilfe würde hier doch ein 723V schaffen-oder? Umstellung auf IP ist nicht gewünscht.
      Damit sollte die Doorline dann doch funktionieren.....
      M.

0

• 11 years ago

@micha S

Abhilfe würde hier doch ein 723V schaffen-oder?

Ja, aber der ist schon seit längerem vertriebseingestellt und bei der Telekom nicht mehr erhältlich.

Umstellung auf IP ist nicht gewünscht.

Da führt kein Weg daran vorbei.

Denn die alte Vermittlungstechnik stirbt.
      Und das mit dem Sterben ist hier wörtlich gemeint, denn es gibt seit 2003 keinen Hersteller für Ersatzteile mehr.

0

• 11 years ago

Hallo Hubert,

der 723V ist noch problemlos neu zu beschaffen. Möglicherweise nicht mehr bei der Telekom. Aber ein Umtausch wäre auch kein Problem, da der 724V frei gekauft wurde.
      Daher sollte sich damit mein Problem lösen lassen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
      Mit dem ISDN ist mir schon klar das es Ersatzteil und Kompatibilitätsprobleme gibt. Nicht umsonst kaufen div. Händler bestimmte gebrauchte ISDN Anlagen auf.
      Mir ist es grundsätzlich recht, wenn ISDN verschwindet, weil weniger Technik. Hat aber leider den Nachteil...wenn DSL ausfällt auch keine Telefonie. Besonders ärgerlich in schlecht versorgten oder störungsanfälligen Orten.

Danke. M.

0

• 11 years ago

> wenn DSL ausfällt auch keine Telefonie

Ist bei ISDN aber auch der Fall, wenn die Geräte keine Fernspeisung unterstützen (oder man nicht von der Tk-Anlage auf den NTBA umstecken will) Fröhlich

0

Unlogged in user

Ask

from