Speedport W724V Typ A, B oder C ?

Worin unterscheiden sich die Typen und welcher läuft am fehlerfreiesten und stabilsten ?

Danke und LG
fälschlicherweise zwei Speedports geliefert bekommen. Einmal Typ A und einmal Typ C. Davon soll ich mir nun einen aussuchen.

Bin mir hier nach dem Durchlesen nicht sicher, welchen ich behalten soll. Der A scheint ja viele Probleme zu haben. Also lieber den C behalten?
Alle Speedports haben irgendwie Probleme, ;-)!

Wichtig ist mir nur ein gutes WLAN und dass die angeschlossene Netzwerk-Festplatte reibungslos funktioniert.
Ich hatte den SP W 724V Typ A und jetzt den Typ C. Gefühlt hat das WLAN des Tpy C die geringfügig größere Reichweite, können aber typische Fertigungstoleranzen sein.

Allerdings hatte ich mit einem USB-Stick am Typ C zunächst größere Schwierigkeiten. Der 64 GB Stick voll mit Musikdateien funktionierte am Typ A einwandfrei, der Typ C erkannte zwar den Stick, konnte aber auf den Inhalt nicht zugreifen. Erst ein erneutes Partitionieren des Sticks unter Win 7 beseitigte die Probleme.

Probier' doch einfach mal beide Router je drei Tage aus ... und entscheide danach.

Gruß Ulrich
Nachdem ich alle 3 Modelle schon hier laufen hatte, halte ich nach derzeitigem Stand auch Typ A für das beste Modell. Allerdings steht und fällt ein Router mit seiner Firmware - Typ C ist noch nicht solange auf dem Markt wie die anderen beiden und hier kann sich noch einiges tun. Kommt halt darauf an, wie gut und schnell der Hersteller (Typ C = Sercomm) Änderungen und Bugfixes umsetzen kann.

Vom Bauchgefühl her würde ich Typ A (Huawei) bevorzugen. Die Firma ist seit Jahren etabliert im Bereich der UMTS/LTE Sticks sowie mobile Hotspots und stellt dort gute Produkte her. Wenn sie die Entwicklung im stationären Routerbereich weiter vorantreiben, können die sich sicher am besten von allen 3 entwickeln. Zudem setzt die Telekom in Zukunft verstärkt auf Huawei, da auch der neue Hybrid-Router, der im Herbst erscheint, von ihnen stammt.

Natürlich wird ein Speedport nie den Funktionsumfang einer FRITZ!Box erreichen, aber für den Normalanwender wird es reichen, wenn noch einige Fehler korrigiert werden.

Daher auch mein Tipp: Probiere beide Geräte 2-3 Tage aus und entscheide dann, welchen du behältst. Willst du WLAN TO GO nutzen, so hat Typ C da wohl noch das Problem, dass bei Benutzung kein IPv6 mehr über WLAN funktioniert. Vom DSL-Modem her sind beide gleich gut (Broadcom Chip).
Typ B war lange Zeit als das beste Produkt gehandelt sh. massenhafte Ungleichstausche... Es gab viele Probleme mit Typ A okay zwischenzeitlich auch ein Firmwareupdate das aber nicht nur für Typ A sondern auch für Typ B. Ich habe Typ B seit einiger Zeit und bin sehr damit zufrieden. Okay das Moden könnte mit einer höheren DSL Geschwindigkeit synchronisieren das war es dann aber schon.
Frage: warum wird Typ B nicht mehr als das beste Modell gehandelt? M.E. zu unrecht
Der B soll wohl an Annex J Anschlüssen das Problem haben oder gehabt haben, das er zwar den Upload normal synchronisiert, wenn man dann aber was hochlädt soll die Performance nicht so toll sein und weit unter dem synchronisierten Wert liegen.

Typ A hatte mal einen Softwarefehler, man konnte am A nicht mit der Hometalk App oder richtigen IP Telefonen angerufen werden, daher wurde damals auf den B getauscht. Den C gab es damals glaube noch gar nicht.

Ich selbst habe den C schon recht lange, sind nur Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, wie unwichtige Einträge im Logbuch zur ReRegistrierung der Rufnummern. Was mich beim C etwas nervt ist, dass wenn das WLAN TO GO aktiv ist, die Entertain Remote Control App auf dem Smartphone den Entertain Mediareceiver nicht mehr finden/steuern kann, aber das haben die Teamies hier schon als Fehler weitergegeben. Nehme ich halt doch die normale Fernbedienung.
Hat eine von den drei Versionen zufällig versteckte Menüs, wie im 921V..? (so das man etwas mehr sieht, als in den T-DAU Menüs?)
Alle drei haben m. W. Hidden Menus.

Gruß Ulrich
Typ A und B weisen folgende Unterschiede zum Typ C auf:
- nicht mehr als reines DSL-Modem nutzbar
- keine "Online Kontakte" mehr
- keine offizielle CAT-iq 2.0 Zertifizierung
Verstehe ich das richtig, dass diese 3 Merkmale dem Typ C dann fehlen? Wäre schlecht denn genau den habe ich gestern bekommen und der sollte zusammen mit einer Fritzbox 7390 - die für die Telefonie zuständig ist - zum Einsatz kommen.
Typ A und B weisen folgende Unterschiede zum Typ C auf:
- nicht mehr als reines DSL-Modem nutzbar
- keine "Online Kontakte" mehr
- keine offizielle CAT-iq 2.0 Zertifizierung
Verstehe ich das richtig, dass diese 3 Merkmale dem Typ C dann fehlen?
Das verstehst Du falsch, gerade diese drei Merkmale unterstützt der Typ C noch!

zusammen mit einer Fritzbox 7390 - die für die Telefonie zuständig ist -
Wozu brauchst Du die "Online Kontakte" und die CAT-iq-Zertifizierung, wenn die FRITZ!Box für die Telefonie zuständig ist oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß Ulrich
Die Online Kontakte nicht, da hast Du mich falsch verstanden.
Aber die Funktion "Reines DSL Modem". Den Rest soll die Fritzbox machen.

Danke für die Info.
Aber die Funktion "Reines DSL Modem". Den Rest soll die Fritzbox machen.
Aber dann beachte mein "noch".

Vielleicht solltest Du nur für die Modemfunktion auf ein reines (V)DSL-Modem setzen oder Deine FRITZ!Box gegen eine "höherwertige" austauschen.

Gruß Ulrich
Verstehe ich jetzt leider nicht.
Was meinst Du mit "noch" und warum die Fritzbox austauschen?
Aus irgendeinem Grund möchtest Du den Speedport W 724V Typ C "nur als reines DSL-Modem" nutzen, so habe ich Dich jedenfalls verstanden. Alles andere, wie die Telefonie, übernimmt die FRITZ!Box. Habe ich Dich so richtig verstanden?

Falls ja, die Funktion, den Router nur als DSL-Modem zu nutzen, wird voraussichtlich mit einer der nächsten Firmware-Updates genau wie beim Typ A und Typ B entfallen - daher das "noch".

Da Du neben der FRITZ!Box noch den Speedport als DSL-Modem nutzen willst, gehe ich davon aus, dass Deine FRITZ!Box an Deinem DSL-Anschluss nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, daher mein Hinweis auf ein Upgrade der FRITZ!Box. Wozu sonst zwei Geräte?

Gruß Ulrich

Aus irgendeinem Grund möchtest Du den Speedport W 724V Typ C "nur als reines DSL-Modem" nutzen, so habe ich Dich jedenfalls verstanden. Alles andere, wie die Telefonie, übernimmt die FRITZ!Box. Habe ich Dich so richtig verstanden?


Ja, richtig verstanden.


Falls ja, die Funktion, den Router nur als DSL-Modem zu nutzen, wird voraussichtlich mit einer der nächsten Firmware-Updates genau wie beim Typ A und Typ B entfallen - daher das "noch".


Jetzt habe ich es verstanden. Aber als reines DSL Modem funktioniert er ja nur dadurch, dass ich die Daten für die IP Telefonie NICHT eingebe. Der Speedport stellt dann die Verbindung zum Internet her und dient als Router im Heimnetz. Und natürlich für WLAN To Go.
Oder habe ich da ein Verständnisproblem.
Die Fritzbox wäre dann nur für die Telefonie da.


Da Du neben der FRITZ!Box noch den Speedport als DSL-Modem nutzen willst, gehe ich davon aus, dass Deine FRITZ!Box an Deinem DSL-Anschluss nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, daher mein Hinweis auf ein Upgrade der FRITZ!Box. Wozu sonst zwei Geräte?

Gruß Ulrich

Den Speedport habe ich aus Vorsicht bestellt, falls die 7390 nicht richtig am Anschluss läuft. Die 7390 soll wohl kein so besonders gutes Modem eingebaut haben.

Sollte die Fritzbox 7390 einwandfrei laufen kann ich den Speedport ja innerhalb der 14 Tage Frist zurück geben (Widerrufsrecht).

Gruß Patrick
Nachtrag, blöd dass man hier nicht editieren kann.

Aktuelle Typ A und B laufen aber doch auch als DSL Modem vor Fritzboxen, wie man in vielen Foren lesen kann.
Also verstehe ich den Begriff "Reines DSL Modem" eventuell falsch?
Alle drei Typen des SP W 724V hatten bisher einen Menüpunkt, mit dem ausgewählt werden konnte, dass der Router als "reines DSL-Modem" betrieben werden kann. D.h., die Zugangsdaten zum Internet werden nicht mehr im Speedport sondern von einem oder mehreren anderen Netzwerk-Clients verwaltet. Allerdings ist dann auch die interne Firewall im Speedport abgeschaltet und auch WLAN-2-Go wäre nicht mehr nutzbar.


Aus: Wenn eine Internetverbindung im Gerät eingerichtet ist, wird diese allen angeschlossenen Computern zur Verfügung gestellt (empfohlene Einstellung).
Ein: Sie nutzen dieses Gerät als DSL-Modem und können von bis zu 10 angeschlossenen Computern separate Internetverbindungen aufbauen. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie gleichzeitig unterschiedliche Internetzugänge benötigen. Eine in diesem Gerät eingerichtete Internetverbindung bleibt parallel nutzbar. An Entertain-fähigen DSL-Anschlüssen ist nur eine Internetverbindung zur selben Zeit möglich.

Hinweis: Die Firewall-Funktionalität ist nicht wirksam für Geräte, die diese Funktion verwenden. Zum Schutz vor Angriffen aus dem Internet wird empfohlen, eine entsprechende Software-Firewall auf diesen PCs zu installieren.
Diese Funktion ist inzwischen bei den Typen A und B entfallen und wird wahrscheinlich mit einem Firmware-Update auch beim Typ C entfallen.

Du kannst natürlich alle Typen als Modem und (WLAN-)Router weiterhin in Verbindung mit der FRITZ!Box für IP-Telefonie nutzen. Mit dem Typ A funktionierte das lange Zeit nicht, ist aber jetzt nach einem FW-Update auch möglich.

Gruß Ulrich
Ok, dann war das ein Missverständnis. Dann bin ich beruhigt.
Denn wie gesagt, der 724 V soll die Verbindung herstellen und die Fritzbox hängt nur am LAN Port mit der Einstellung "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)".

Nun muss nur noch der Anschluss geschalten werden, aber die paar Tage werde ich noch aushalten.
Danke für eure Antworten zu den 3 Typen. Werde jetzt zuerst mal den A ausprobieren. Sofern der fehlerfrei läuft, werde ich ihn einfach behalten und den C zurück schicken.

Alle drei haben m. W. Hidden Menus.

Gruß Ulrich


Und wie kommt man da rein?
Alle drei haben m. W. Hidden Menus.
Und wie kommt man da rein?Wozu gibt es eigentlich Google, ;-)?

Grundsätzlich gilt, dass mann oder frau sich zunächst in das Konfigmenü einloggen müssen. Dann eine neue Registerkarte/Tab im Browser öffnen und für den

Typ A: http://speedport.ip/engineer/html/wlan.html?lang=de
Typ B: http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm
Typ C: http://speedport.ip/html/engineer/gmenu.htm

eingeben.

Gruß Ulrich
Hab ich schon gefunden, danke.

Zu erwähnen sei aber das mit der neuen Firmware das ganze aber nur noch im IE Funktioniert, mit dem FF gehts nämlich nicht mehr. Zumindest gilt das für Typ A

Hallo,

Das möchte ich auch gerne wissen.

Ich habe den Speedport W 724 V am Sonntag bestellt. Ich wusste aber schon vorher, das es den Typ A, B und C gibt. Denn es gibt ja auch Firmware, die nur für Typ A, B oder C bestimmt ist.

In meinem Kundencenter steht aber jetzt Typ A. Traurig

Zweimal schon bei der Telekom angerufen, warum man mir nicht Typ C schickt!

Antwort: " Es gibt nur Typ A. Mehr zeigt mir das System nicht an! Ich kann auch nicht Typ B oder C auswählen!"

 

Na toll, und jetzt

 

Gruß Ulli

Abwarten, evtl. bekommst Du auch einen anderen Typ, da die Auftragsbestätigungen nicht zwangsläufigen stimmen, wie die Praxis zeigt. Auch der Typ C hat aktuell seine (großen) Schwächen.

 

Gruß Ulrich

Ja, abwarten und Tee trinken.

Leider ist meine gute Fritz!Box 7270 v3 abgeraucht.

Hab da ein komisches Gefühl mit dem neuen Router. So wie 1997/98, als ich den Speedport W501 hatte. Hersteller war Hitachi. Ich konnte keine Wlan-Verbindung mit dem Teil aufbauen!!

 

Gruß Ulli

 

 

Ich habe meinen Router gestern am 11.2. schon erhalten. Es ist Typ B

Heute alles in Betrieb genommen, läuft bis jetzt gut. Es leuchten 4 LED's.

Und zwar:

POWER,-LINK,-ONLINE und WLAN.

Was bedeutet denn LINK?

 

Gruß Ulli