Speedport W724V Typ A, B oder C ?

Worin unterscheiden sich die Typen und welcher läuft am fehlerfreiesten und stabilsten ?

Danke und LG
Hallo zusammen.

@Gelöschter Nutzer: Ignoriert? Nanu? Haben wir etwas übersehen?

@ViktorG: Haben Sie schon im Telekom Shop nachgefragt, ob ein Tausch möglich ist? Wenn der Router defekt ist, sollte das kein Problem sein. Oder meinen Sie einen Tausch auf einen anderen Typ? Das wird schwieriger.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Gelöschter Nutzer

UlrichZ schrieb: Die Firewall der Speedports ist sehr restriktiv, sie lässt z.B. keine konfigurierbare IPv6-Port-Um- und Weiterleitung zu.

<klugscheissmodus>

Was aus naheliegenden Gründen bei IPv6 ja auch nicht notwendig ist.

Du meinst sicherlich Freigeben einzelner Host/Ports.

</klugscheissmodus>

 

 


@Gelöschter Nutzerschrieb:

UlrichZ schrieb: Die Firewall der Speedports ist sehr restriktiv, sie lässt z.B. keine konfigurierbare IPv6-Port-Um- und Weiterleitung zu.

<klugscheissmodus>

Was aus naheliegenden Gründen bei IPv6 ja auch nicht notwendig ist.

Du meinst sicherlich Freigeben einzelner Host/Ports.

</klugscheissmodus>


Du hast ja recht, ich bin halt kein Netzwerktechniker, der immer das passende Vokabular zur Hand hast, für mich ist Hochfrequenz viel spannender, ;-).

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

Du hast ja recht, ich bin halt kein Netzwerktechniker, der immer das passende Vokabular zur Hand hast, für mich ist Hochfrequenz viel spannender, ;-).

Auja, HF Technik, das ist nicht so meins, ich weiß nur, daß das immer stören tut Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Inga Kristina J. schrieb:
Hallo zusammen.

@Gelöschter Nutzer: Ignoriert? Nanu? Haben wir etwas übersehen?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Nicht so wichtig, ich hatte mal gepostet, daß der Typ A schon mal so seine Probleme mit der (zumindest) Darstellung der IP's seiner WLAN Clients hat.

Wurde wohl in eine Fachabteilung übergeben und dort in die Ablage gepackt.

Mein Gefühl sagt mir... da läuft irgendwas verkehrt.


@Gelöschter Nutzer schrieb:
ich hatte mal gepostet, daß der Typ A schon mal so seine Probleme mit der (zumindest) Darstellung der IP's seiner WLAN Clients hat.

Stimmt, jetzt, wo Du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein. Wäre wirklich noch einmal eine Sache zum Nachhaken.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:
ich hatte mal gepostet, daß der Typ A schon mal so seine Probleme mit der (zumindest) Darstellung der IP's seiner WLAN Clients hat.

Stimmt, jetzt, wo Du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein. Wäre wirklich noch einmal eine Sache zum Nachhaken.

 

Gruß Ulrich


Och nöö, muss ich? Bekomme ich doch wieder Haue, Dich mögens doch viel lieber. Zwinkernd

Außerdem, dann muss ich mal wieder den Typ A ranhängen, und ich fummel doch immer noch mit der 7490.

Wollte da morgen die neuste Labor mal auf 'Herz und Nieren' testen... bis zum Erbrechen.

Ich frag' mal Samstag nach....

Nachtrag: @UlrichZ ich weiß gar nicht, ob wir damals schon das HTC hatten, könnte dann ja vielleicht auch noch Spaß bedeuten?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Och nöö, muss ich? Bekomme ich doch wieder Haue, Dich mögens doch viel lieber. Zwinkernd


Dich mögen doch auch alle hier! @Inga Kristina J.könnte durchaus noch mal bei den Verantwortlichen nachhaken.

 

Gruß Ulrich

Hi zusammen,

in die Fachabteilung weitergegeben bedeutet in diesem Fall, dass es an die Produktverantwortlichen für den Speedport W 724V Typ A weitergeleitet wurde. Wir kriegen meist keine Rückmeldung, ob das in einem der zukünftigen Updates berücksichtigt wird, daher kam kein Feedback dazu.

Aber ich geb's gern noch einmal weiter. Doppelt hält besser.
Zwinkernd

Viele Grüße Inga Kristina J.

Wie ist das denn nun mit SIP auf den Typ A Routern?

Geht das mittlerweile?

Weil ich als Ersatz einen Typ A statt B bekommen habe und nachher austesten darf ob es geht oder nicht!

Den Stress will ich mir ersparen. Leider bestand der MA an der Hotline darauf daß es egal sei ob Typ A oder B angeschlossen wäre. Allerdings habe ich die Info im Kopf (und hier im Thread) daß SIP erhebliche Probleme macht wenn z.B. der Speedport nur als Modem dient!

Da ich aber auch das WlanToGo brauche, muss ich mit dem Speedport leben, leider. Auch wenn die FB die Funktionalität schon längst beherrscht, es wird nicht seitens der Tkom unterstützt!

Also: SIP problemlos möglich mit Typ A?

Hallo Der Pate,

offizielle Änderungen gab es meines Wissens nach nicht dazu. Aber in diesem Thread berichtet beispielsweise ein User, dass es bei ihm funktioniert.

Vielleicht können die Community User hier im Thread, die den Typ A in Benutzung haben, es auch einmal testen?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Typ B ist der schnellste:

 

Lantiq VRX288 = MIPS32 34Kc mit 500MHz, DualCore

 

(Wie die Fritzbox 7490 bzw der Business-Zyxel der Telekom)

 

Typ A und C:

 

Broadcom BCM6368 = MIPS32 "VIPER™" mit 400MHz, DualCore

Community Managerin

Hi,

wie ist denn der momentane Stand.

Welche der 3 Versionen ist am ehesten zu empfehlen?

 

Oder doch lieber ganz anderen Router (TP-Link Archer VR200v, Fritz 7270 oder doch sogar doppelt so teure 7490)?

 

Danke für jeden Antwort!

@Benni82: ich habe Erfahrungen mit dem Typ A und Typ C, ich würde Typ C empfehlen.

 

Gruß Ulrich

Nein Leider nicht, Ich habe das Speedphone 701 und schon den 3. Router speedport 724 Typ a. Die Telefonie ging nur für abgehende Telefonate nicht für ankommende. Nun seit heute wieder einen neuen Router erhalten, diesesmal Typ B. Siehe da.... alles Funktionier wie es soll.

Was hat es denn nun eigentlich mit den Typ-Bezeichnungen hinten auf der Rückseite des W724V und der Hardware-Typbezeichnung in der Web-Oberfläche auf sich ? Bei mir steht hinten auf dem Aufkleber Typ A aber in der Web-Oberfläche Typ C.

Gelöschter Nutzer

Also früher wurden ja manche SP gefritzt, kann mir aber nicht vorstellen, daß man aus einer Huawei eine SerComm baut  Doof

Unterschiede sind z.B. die Hersteller:

https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport


@mkirbst schrieb:

Bei mir steht hinten auf dem Aufkleber Typ A aber in der Web-Oberfläche Typ C.


Steht da wirklich Typ C oder eher Version C?! Dein SP W 724V Typ A in der Hardware-Version C.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ das vermute ich eher, das hatte mich im ersten Moment nämlich auch etwas verwirrt.

 

Ich habe bisher einen Typ C verwendet und damit folgende Erfahrung gemacht:

Nachdem die ersten Monate mit VDSL50 mit Entertain gut funktionierten haben wir eine neue Immobilie bezogen. Hier tauchten nach wenigen Monaten die ersten Male Probleme mit der Technik auf, seit wir zur Telekom gewechselt sind:

Der Router startete immer mal wieder einfach neu, sodass selbst das WLAN für einige Minuten nicht erreichbar war. Was sich zunächst alle paar Tage einmalig abspielte wiederholte sich in immer kürzeren Abständen, bis schlussendlich garnichts mehr lief (kein Link mehr zur Gegenstelle). Laut Service-Telefon erst ein Problem im Verteilerkasten, weil hier eine falsche Software installiert sei. Dann hieß es, es sei ein Problem in der Leitung und könne nicht am Verteiler liegen. Wie auch immer, der Techniker kam zu mir nach Hause und schaute erstmal die Hausinstallation an: Alles in Ordnung, auch mit dem Router sei alles OK, daraufhin folgte der Wechsel des Ports im Verteiler und es lief zunächst ein paar Wochen wieder.

Der Techniker sagte mir übrigens, dass bei einem Verbindungsabbruch der Router automatisch neu starten würde, eine sehr ärgerliche Angewohnheit, mir wäre es ja lieber er würde einfach nur den Link neu syncen und dann wieder aufbauen. Nunja.

 

Nach wenigen Wochen nun der nächste Ausfall, wieder fing es an alle paar Tage mal neu zu starten. Dem Tipp des ersten Technikers folgend versuchte ich einen neuen Router zu bestellen ("Wenn das nicht klappt sollte man mal den Router tauschen"). Aber: Erstmal großes Problem "Ja, das können die einfach so sagen, weil die nicht diejenigen sind, die den Tausch begründen/genehmigen müssen". Also erstmal wieder ein Techniker bestellt, der sich den Verteiler nochmal anschauen und anschließend den Hausanschluss messen sollte. Am Hausanschluss ist soweit alles OK, aber als er den Router sah kam das "Ach, Sie haben einen Typ C, da brauchen Sie einen neuen Router, Typ A oder B, seit November 2015 ist bekannt, dass der Typ C mit der hier vor Ort verbauten Technik Probleme macht". Aha. Wie es aussieht ist in unserem Verteiler bereits die neueste Generation von Hardware verbaut und die Typ C machen damit offensichtlich Probleme. Nun gut, er das dann alles in die Wege geleitet, den selben Tag noch einen Anruf bekommen, dass ein neuer Router unterwegs ist, den Tag danach (gestern) ist der dann angekommen und von mir eingerichtet worden. Leider funktionierte die Übertragung der Konfiguration (Backup am Typ C, Wiederherstellen am Typ A) nicht, obwohl ich den Techniker explizit danach fragte. Nungut, andere Hardware, da kann das scheinbar nicht funktionieren. Egal, alles neu eingerichtet und jetzt mal schauen, wie es läuft.

Es scheint also, als würde der Typ C hier erhebliche Probleme mit der neuesten Technik bereiten, keine Ahnung, wann das behoben wird (und ob überhaupt, vielleicht ist das kein Problem das per Software gelöst werden kann). Nach dem Lesen diesen Threads bin ich schon etwas schockiert über die angeblichen Unterschiede der technischen Spezifikationen, hatte ich doch extra ein DECT-Telefon mit Speedport-Kompatibilität gekauft, scheinbar - laut Kompatibilitätscheck von Gigaset - fehlt nur die Funktion "Gesprächslautstärke während Gespräch ändern". Wie auch immer diese Konfiguration bitte mit der Kommunikation mit der DECT-Basis zusammenhängt (ich dachte bisher, dass die Lautstärkeeinstellung eine Sache des Mobilteils sei). Entsprechend denke ich aber, dass die CAT-iQ 2.0-Unterstützung doch wohl implementiert sein dürfte!? Eine genaue Quelle für die anderslautende Behauptung hier aus dem Thread habe ich allerdings nicht finden können bisher (angleich gäbe es die Zertifizierung offiziell nicht!?).

Jetzt fehlt natürlich die Langzeitbetrachtung, aber was mir auf jeden Fall aufgefallen ist: Typ A scheint nicht komplett neu zu starten, wenn die Verbindung abbricht, denn das WLAN war permanent verfügbar, als ich nochmal das Anschlusskabel abgezogen hatte. Dazu arbeitet die Weboberfläche bedeutend schneller als die vom Typ C (ich erinnere mich noch an diverse abgebaute Verbindungen, als ich mir die "IP-Adressinformationen" anzeigen lassen wollte und dann nach 3-5 Sekunden erst der Button "Verbindung abbauen" auftauchte, genau in dem Moment als man klickte). Was die übrigen Dinge anbelangt: SIP kann ich nicht testen, habe keine Hardware dafür und werde ich auch nicht extra anschaffen. Der Sync sagt wie beim Typ C vorher auch ca. 109 MBit/s up und ca. 42 MBit/s down, hier also kein Unterschied.
Was aber aufgefallen ist und ich noch weiter beobachten muss (das hatten wir vermutlich aber auch beim Typ C schonmal und könnte auch an den Android-Smartphones liegen): Das WLAN ist manchmal am Smartphone einfach weg. Wenn man dann die Sperre aus dem Smartphone macht und in die WLAN-Einstellungen geht verbindet er direkt wieder und alles ist gut. Das hatte ich bei meinem Smartphone schon ein paar mal beobachtet, aber zunächst nichts drauf gegeben, da ich verschiedene Profile für unterwegs und zu Hause benutze, bei meiner Frau ist es aber gestern etwas häufiger wohl aufgefallen, dass zwischendrin das WLAN mal weg war, das werde ich noch weiter beobachten, da es sich ja mit den Erfahrungen von hier teilweise deckt.

 

Ich bin gespannt und ärgere mich weiterhin, warum die Telekom nicht einfach weiter mit AVM hat zusammenarbeiten können, die FritzBoxen sind i.d.R. technisch sehr gute Geräte mit einem sehr guten Funktionsumfang und deutlich kompatibler zu vielen anderen Endgeräten. Sehr schade.

 

Warten wir mal ab, ob Typ A tut was er soll, sonst versuche ich mein Glück einen Typ B zu ergattern...

Der Typ A ist bei mir schon 2 mal gewechselt worden jetzt habe ich den Dritten von Typ A bis jetzt läuft alles einwandfrei wiee lange halt,was sehr seltsam ist wenn man bei Hotline ( Technik) nachfragt was der unterschied zwischen Typ A und B ist griegt man keine Auskunft oder die Sagen das kann ich Ihnen auch nicht beantworten.

 

Viele Grüße

 

Christian

Aus München


@Kerscher schrieb:

 wenn man bei Hotline ( Technik) nachfragt was der unterschied zwischen Typ A und B ist griegt man keine Auskunft oder die Sagen das kann ich Ihnen auch nicht beantworten.n


Die Antwort ist eigenltich ganz einfach: Funktional*) weitestgehend gleich aber unterschiedliche Hard- und Software, daher auch unterschiedliche Stärken und Schwächen bzw. Bugs.

 

Gruß Ulrich

 

*) nur ein Beispiel für funktionale Unterschiede. Alle drei Typen bieten einen Medienserver (DLNA). Aber meines Wissens unterstützt nur der Typ C Covergrafiken und deutlich mehr als 10.000 Medien-Dateien.

Ich habe mit Typ A die erfahrung gesammelt, dass Asterisk (anderer Port mit Port forwarding) dahinter Probleme macht. An einem Typ B funktioniert es einwandfrei. Kurzzeitig klappt alles, aber nach wenigen Minuten kommen SIP-Signalisierungen auf völlig fremden Ports an. Scheinbar schlägt hier ALG an. Keine Ahnung, ob das nicht mehr auftritt, wenn der interne W724V-Telefonieclient deaktiviert ist. Das kann ich leider nicht testen. An einem Typ B funktioniert das Konstrukt seit mehreren Jahren einwandfrei (gleiches Prinzip). Oder weiß jemand, wie ich ALG im w724V Typ A deaktivieren kann?

@astrakid: der SP W 724V Typ A ist/war für diesen Fehler bekannt. Hast Du schon die aktuelle FW probiert. ALG lässt sich nicht abschalten.

 

Gruß Ulrich