Speedport W724V Typ A Glasfaserfähig?

Gelöst

Hallo Zusammen, 

 

nächste Woche wird bei mir zu Hause ein Glasfaseranschluss verlegt. Ich wurde von einer Kollegin darauf hingewiesen, dass ich den neuen Speedport Smart 3 Router benötige. 

Aktuell benutze ich den Speedport W724 V. Bis jetzt dachte ich, dass er auch Glasfaserfähig ist. 

 

Könnten Sie mir bitte sagen, on ich meinen aktuellen Router weiter verwenden kann? 

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Tobias Heilmann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@heilmann-tobias  schrieb:

Könnten Sie mir bitte sagen, on ich meinen aktuellen Router weiter verwenden kann?


Jein.

 

Ein Glasfasermodem läßt sich prinzipiell am W 724V anschließen und betreiben, aber bei der Geschwindigkeit können nur maximal 200 Mbit/s erzielt werden.

Es kommt also darauf an, welchen Tarif du bestellst.

 

Man darf auch nicht vergessen, als der W 724V damals auf den Markt kam war dieser für extrem hohe Geschwindigkeiten nicht vorgesehen.

Der Typ B zum Beispiel war bei der Auslieferung noch nicht einmal Vectoring-fähig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@heilmann-tobias  schrieb:

 

Aktuell benutze ich den Speedport W724 V. Bis jetzt dachte ich, dass er auch Glasfaserfähig ist. 

 


Hallo @heilmann-tobias 

lt Bedienungsanleitung Seite 26 kannst du das Glasfasermodem an deinen Speedport W724 V anschließen.

Allerdings solltest du diesen Hinweis vielleicht doch beachten: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfa...

@heilmann-tobias 

Ja, aber ab MagentaZuhause XL kann der Speedport nicht die volle Bandbreite verarbeiten.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Welche-Telekom-Router-sind-fuer-die-IP-basierten...

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

@heilmann-tobias  schrieb:

Könnten Sie mir bitte sagen, on ich meinen aktuellen Router weiter verwenden kann?


Jein.

 

Ein Glasfasermodem läßt sich prinzipiell am W 724V anschließen und betreiben, aber bei der Geschwindigkeit können nur maximal 200 Mbit/s erzielt werden.

Es kommt also darauf an, welchen Tarif du bestellst.

 

Man darf auch nicht vergessen, als der W 724V damals auf den Markt kam war dieser für extrem hohe Geschwindigkeiten nicht vorgesehen.

Der Typ B zum Beispiel war bei der Auslieferung noch nicht einmal Vectoring-fähig.

Telekom hilft Team
Hallo @heilmann-tobias,

ich würde auch einen neueren Router empfehlen. Diesen kannst du auch bei uns mieten. Fröhlich Gerne unterstützen wir dich dabei, wenn du deine Daten im Profil hinterlegst.

Liebe Grüße Türkan Ü.

jetzt soll Glasfaser angeschlossen sein - internet+Telefon funktioniert mit Speedport W724V  -- muß der neue speedport  smart4 plus angeschlossen werden?

Guten Tag @Karlheinz.Goehner,

 

falls du die gewünschte Bandbreite erreichst und keine Störungen hast, musst du den neuen Speedport Smart 4 nicht unbedingt anschließen. Fröhlich

Falls du noch weitere Fragen hast, sag mir gerne Bescheid. 


Liebe Grüße

Nico Be. 

Moin Leute,

 

welches Modem muss beim W724V-C eingesetzt werden, Telekom Glasfaser-Modem 1 oder 2, und mit welchem Kabel wird dies angeschlossen?

In der Beschreibung des W921V steht, dass dieser Router auch für Glasfaser vorbereitet wäre, aber in der Übersicht "Glasfaser-Router" stehen nur W922V und W925V. Ist der W921V glasfaserfähig oder nicht oder was muss hinzugefügt werden, dass er glasfaserfähig wird, beispielsweise neue F/W?

Hier in der Lüneburger Heide liegt die Telekom-Glasfaser direkt vor meiner Haustür, aber die Telekom will mich nicht anschließen. Weil das der Gemeinde zulange dauert, bis sich die Telekom zum Anschluss der Kunden ans vorhandene Telekom-Glasfasernetz entscheidet, hat nun der örtliche Energieversorger parallel zur Telekom-Glasfaser ein weiteres Glasfasernetz direkt vor meiner Haustür verlegt. Kann ich über dieses Netz als Telekom-Kunde angeschlossen werden, denn ich bin seit 1988, damals noch BTX, ans Netz angebunden und will keine neue Email-Anschrift haben, denn ich kann nicht tausenden Leuten eine neue Anschrift mitteilen, weil das aktuelle Adressbuch nur noch 1000 Einträge umfasst?

Eine seinerzeitige Anfrage beim Energieversorger blieb unbeantwortet, denn es könnte die Telekom die Leitungen kaufen oder mieten, anstatt selber einen Anschluss zu legen, oder?!

Ich bin mal gespannt, wie das Versprechen erfüllt werden soll, auch auf dem Lande bis 2024 alle Menschen mit Glasfaser zu versorgen.

Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.

Moin Leute,

 

liest keiner mehr diesen Fred? Ich wollte keinen neuen aufmachen, um die Widersprüche zwischen Bedienungsanleitung und Telekom-Empfehlung bzgl. Glasfasermodem zu klären. Es wäre schön, wenn mir einer der Insider auf die Sprünge helfen würde, denn ich würde gerne weiter Telekom-Kunde bleiben.

Danke, Gruß Hans.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Snoopy11 wir lesen alle Wortmeldungen und Antworten in den Threads. Nur aktuell ist wieder etwas mehr los, daher kommt es beim Beantworten zu Verzögerungen. 

 

Bei uns gibt es nur noch das Glasfaser-Modem 2. An dieses kann man den Router seiner Wahl anschließen, wenn der Glasfaser kann. Du kannst den W724 V und auch den W921 V betreiben. Wenn du einen Router von uns nutzen möchtest, dann brauchst du immer das separate Modem. Nur der Speedport Smart 4 Plus hat ein integriertes Glasfasermodem.

 

Nur wenn eine Kooperation besteht, können auch unsere Kund*innen Glasfaser bekommen. Aber bei dem örtlichen Anbieter wird es diese mit Sicherheit nicht geben. Daher werden wir hier keinen entsprechenden Tarif anbieten können. 

 

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

danke, dann warte ich ab, bis die Netze an den Start gehen, ob die Telekom auch einen Anschluss anbietet.

Gruß Hans.

Telekom hilft Team

@Snoopy11 ich denke, das ist das Beste. Aktuell ist das schwierig zu beurteilen, ob wir uns da mit rauf schalten können. Wäre natürlich schade, wenn wir dich nach so langer Zeit verlieren sollten.

 

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne W.