Speedport W724V als reines Modem verwenden

Hallo,

kann ich den W724V als reines Modem verwenden, ohne dass auf diesem ein User eingetragen ist? Dahinter soll ein Cisco als Router per PPPOE fungieren. LAN IP Adressen auf dem Speedport dürften ja dann egal sein...

Wo bei Einstellungen soll denn diese Option "als Modem verwenden" sein?

 

Hallo cs2510 und herzlich willkommen in unserer Community.


@ cs2510 schrieb:
Wo bei Einstellungen soll denn diese Option "als Modem verwenden" sein?

Wie hier im Thread schon mehrfach geschrieben wurde, kann der Speedport W 724V leider nicht mehr als reines Modem arbeiten.

Gruß
Sebastian
Gelöschter Nutzer

@ViktorG schrieb:

Wie soll das gehen, wenn da nur 4 Anschlüsse vorhanden sind und einer davon wird fürs Modem verwendet. Bei einer fritzbox geht das, wenn ich die als Modem nutze.


Autsch.

Ich hatte das selbe Problem. Deshalb habe ich die Firmwareversion auf 05011601.00.065 gedowngradet.

Auf der Website http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-534078481/Speedport-W-724V-Typ-A;jsess...

lässt sich über Umwege die alte Firmaware downloaden.

Zunächst muss der Downloadlink mit Rechtsklick kopiert und anschließend die Versionsnummer der neuen Firmware am Ende der Adresse durch die gewünschte Version geändert werden.

Anschließend lässt sich unter dem Menüpunkt des Routers Firmware-Update die gewünschte Firmware bei: "Durchsuchen..." aufspielen.

 

Hallo zusammen,

 

greife diesen älteren Beitrag noch einmal auf und würde gerne wissen ob bei besagter Methode mit aufspielen der älteren Firmware bis zum heutigen Tag noch alles funktioniert als "Modem Only" Gerät. Wie sieht es mit Vectoring bzw. der Geschwindigkeit aus? Werden 100Mbit erreicht oder funktioniert das nicht aufgrund der älteren eingespielten Firmware. @CarlosPam vielleicht könnten Sie das beantworten?

 

MfG

Hey, die Tricks funktionieren scheinbar nicht mehr. Ich hab hier noch einen W724V Typ A den ich auch gern als reines Modem verwenden würde.

 

Könnte jemand die letzte Firmware mit der Modembetrieb möglich war hochladen? Meines Wissens wäre das v05011601.00.065.

 

Habe momentan einen 50Mbps-Telekom-Anschluss, geht die Firmware auch bei 100Mbps noch ohne Probleme?

Hallo @Storch Heinar,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Die angesprochene Firmware ist von August 2013. Seitdem gab es diverse Releases.

Mit der Version 05011603.00.002 wurde z.B. die Unterstützung von BNG hinzugefügt.

BNG: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Alles-zur-IP-Umstellung-Teil-2-Technische-Details/ba-p/24360...

Ich denke, es macht keinen Sinn eine so veraltete, ggf. sogar unsichere Variante zu installiern.

Theoretisch kan es sogar zu Störungen an der Gegenstelle führen, wenn veraltete Firmware genutzt wird.

Es gibt Router, die ohne Weiteres als Modem eingesetzt werden können, z.B. der Speedport Smart:

http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart

Gruß
Matthias Bo.



Hallo, leider sind die Links zu den alten Firmwares eines Speedport W724V Typ C entweder tot pder es kommt die Meldung "forbidden". Könnte mir jmd einen Link zur letzten Firmware des oben genannten Routers schicken, mit welcher der Betrieb dessen als REINSES MODEM möglich ist? Vielen lieben Dank, Michael

Guten Morgen @Michael.R.H. das die Links nicht mehr funktionieren wundert mich nicht, denn der Beitrag ist 5 Jahre alt.

 

Wir stellen für diesen Router keine alten Firmware mehr zur Verfügung. Die Antwort meines Kollegen @Matthias Bo. hat weiterhin Bestand. Es birgt ein großes Sicherheitsrisiko, eine unsichere Variante zu installieren. Tut mir Leid, wir vom Telekom hilft Team können hier nicht unterstützen. Sollte ein anderer Kunde/User diese noch haben, kann er sie dir gerne zur Verfügung stellen, über uns leider nicht.

 

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

danke für die Antwort - dass die Links auf Seiten der Telekom schon nach nur 5 Jahren nicht mehr funktioniert wundert mich schon Zwinkernd

 

Bezüglich eines Sicherheitsrisikos, hast Du recht - für den Otto-Normal Kunden ist das so. Nachdem ich den Router als reines Modem vor einem anderem Router mit NAT etc. einsetzen wollte, wäre das aber völlig egal und kein Sicherheitsrisiko.

 

Wäre klasse wenn ein anderer da noch weiter helfen könnte…

 

VG,

Michael 

@Michael.R.H. wenn wir die Firmware nicht mehr zur Verfügung stellen, dann können die Links eben auch nicht mehr funktionieren. Wir nehmen die alten Versionen dann ja immer runter, wenn es neue gibt. Und wenn wir die alten Versionen als nicht mehr sicher empfinden dann eben auch. Ungewöhnlich ist das nicht und es sollte dabei auch keine Rolle spielen welches Unternehmen diese anbietet. 

 

Grüße Anne W.

Sollte kein Angriff sein… back to topic…

Wenn ein anderer Nutzer noch die alte Firmware hat würde ich mich über einen Link dazu freuen.

Danke Fröhlich

@Michael.R.H. hab ich so auch nicht verstanden Zwinkernd Alles gut.

 

Ich pinge mal @UlrichZ an, vielleicht hat er die noch irgendwo gespeichert.

 

Grüße Anne W.


@Storch Heinar  schrieb:
Meines Wissens wäre das v05011601.00.065.

Die hat doch sochon lange das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, lt. meiner Datei: "Firmware_Speedport_W724V_TypA_v05011601.00.065.bin" aus dem März 2014! Zwinkernd

 

Du bekommst von mir eine PN.

 

Gruß Ulrich

Hallo aus der Zukunft,

 

@UlrichZ : Darf ich dich Bitten, falls vorhanden mir die bin auch zuzusenden? Allerdings für den "b" typen, ich danke im voraus.

 

Gruß,

 

Wookie

@RookieWookie  schrieb:
Darf ich dich Bitten, falls vorhanden mir die bin auch zuzusenden?

Willkommen in der Community! Ich habe Dir eine PN zugesandt, ob im verlinkten Speicher die alte richtige FW dabei ist, weiß ich nicht, einfach ausprobieren.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

 

Hallo, 

 

wärst du so nett mir das auch mal zu zu schicken ?

Gruß David

@irish95.: Willkommen in der Community! Du hast eine PN.

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ

 

würde den Link auch benötigen.

Danke + Gruß

@DaveRack  schrieb:
würde den Link auch benötigen.

Vielleicht sollte ich daraus ein Geschäftsmodell machen, 25,- € pro Link, ;-).

 

SCNR

 

Du hast eine PN.

 

Gruß Ulrich

Besten Dank! Fröhlich

Moin Moin Lieber @UlrichZ 

ich bräuchte auch den Link wenn es geht Fröhlich

allerdings für das Typ C.

danke im Voraus;)

@Ersin86: Willkommen in der Community! Du hast eine PN.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

Guten Morgen Zusammen Fröhlich

 

Ich wollte mich hier mal zu Wort melden und mich bei @UlrichZ bedanken. Wir wissen deinen Einsatz und die Unterstützung sehr zu schätzen. Danke, dass du Dich immer direkt meldest und unseren Kund*innen hilfst.

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende 🤗

 

Grüße Anne W.