Speedport W724v Typ B Firmware Update nicht möglich

Gelöst

Hallo,

 

seit kurzem bin ich Kunde der Telekom. Ich nutze für meinen Anschluss einen Speedport W724V Typ B (Nicht Mietgerät), der aktuell auf der Firmware 01011601.00.009.

EIn Firmware-Update wird nicht nur empfohlen, sondern ich verspreche mir davon außerdem eine Lösung für Probleme, die ich mit Steam-Anwendungen habe (Firmware-Update wird zur Problemlösung hier in mehreren Beiträgen empfohlen).

Leider funktioniert weder eine automatische Installation der 01011603.00.009 per Router-Einstellungen, noch eine manuelle Installation dieser (verschiedene Computer und Browser für manuelle Installation ausprobiert). 

Die Fehlermeldung, ist in allen Fällen wenig aussagekräftig:

Es gab Fehler beim Installieren der Firmware-Datei.

 

Einen Versuch mit vorherigem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat ebenfalls zu keinem Ergebnis geführt.

 

Auch per Fernunterstützung/EasySupport konnte ich diese Installation nicht vornehmen, bzw. steht der Prozess bei "Firmware wird heruntergeladen" (oder so ähnlich)

 

Ich habe allerdings probeweise eine Manuelle Installation der älteren Firmware-Version 01011601.00.009 ohne Probleme durchführen können. 

Allerdings bekomme ich keine der Versionen zwischen diesen beiden Versionen, um zu überprüfen, ob ich eventuell "in mehreren Schritten" ein Update durchführen kann.

 

Grüße

 

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@GrafCrypto  schrieb:
wenn Sie mir ebenfalls die Firmware "Zwischenschritt" zur Vergügung stellen könnten

Willkommen in der Community, Du hast eine PN (persönliche Nachricht).

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@kbo42: Du hast eine PN (Private Nachricht) von mir erhalten.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @sejfuli2017,

ich habe den Downloadlink gerade per E-Mail für die gewünschte Firmwareversion 01011602.00.001 zugeschickt.

Geben Sie uns gern eine Rückmeldung, ob die Aktualisierung damit möglich war oder ob noch eine andere Version benötigt wird.

Viele Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo in die Runde,
Hallo @GreenMilk,

da die Besetzung über die Feiertage nicht die Beste ist und ich deshalb gerne einige Arbeitsschritte einsparen möchte, hab ich die benötigte Zwischenversion einfach in die MagentaCloud hochgeladen. Sie können diese jetzt über https://www.magentacloud.de/share/z52zua3gfx einfach herunterladen.

Viele Grüße und schöne Weihnachten
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

@Gelöschter Nutzer: Du hast genau ins Schwarze getroffen. Ich habe mich soeben mit @Exhibitchee in Verbindung gesetzt und eine ältere Firmware zur Verfügung gestellt. Mit diesem Zwischenschritt konnten wir anschließend die aktuelle Firmware erfolgreich installieren.

@Exhibibitchee: Ich bedanke mich für das nette Gespräch und wünsche Ihnen alles Gute.

Grüße
Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Exhibitchee

 

Da müsste ein Zwischenschritt drin sein, mit einer Version, welche sich nicht mehr öffentlich abrufen lässt.

 

Damit die Profis dir helfen können (Telekom-hilft-Mitarbeitern, kurz "Teamis") ,benötigen Sie die dazu notwendigen Daten aus deinem Community-Profil.

 

Trage in die zwei Zeilen Kundennummer + Rückrufnummer des Registerblattes Benutzerdaten (--> klick) deine Angaben ein.  Aus Datenschutzgründen kannst nur du und die Teamis den Inhalt beider Eintragungen sehen. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@sabineR.: Hast Du den Speedport neu gekauft oder warum ist diese asbachuralte FW auf dem Router. Es gab seit Jahren gefühlte 1000 Updates?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Neu gekauft ist der Router nicht, anscheinend wurden die eigentlich automatischen Updates nicht durchgeführt.

Ich habe auch nur zufällig in der Konfiguration entdeckt das die FW veraltet ist.Dann habe ich versucht die FW manuell zu updaten. Möglicherweise hat mein Sohn die auto. Updates ausgeschalten vor Monaten.

Grüße,

Sabine

@sabineR.: Du hast eine PN mit einem Downloadlink.

 

Gruß Ulrich

Hallo@sabineR.

ich habe Ihnen gerade eine Firmwareversion per E-Mail zugesandt. Bitte installieren. Danach können auch wieder Updates gezogen werden.

Gruß

Jürgen Wo.

@UlrichZ

@Jürgen Wo.

Super hat alles bestens funktioniert, danke für die schnelle und erfolgreiche Hilfe.

Grüße Sabine.

Guten Tag,

ich habe ein ähnliches Problem. Der Router hat aktuell die Firmware Version 01011601.00.009 und lässt sich nicht automatisch oder mit der aktuell downloadbaren Firmware updaten. Können Sie mir die benötigten Zwischenversionen zukommen lassen?

 

Vielen Dank und MfG

FBE

@FBE: Auch an Dich die Frage, warum ist auf Deinem Speedport eine so asbachuralte Firmware?

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

das kann ich nicht sagen, den habe ich gebraucht erworben mit eben dieser Firmware.

 

Gruß

Frank

@FBE: Falls Dir die Teamies wie @Jürgen Wo. die Firmware nicht kurzfristig zur Verfügung stellen können, kann ich Dir einen Download-Link per PN zusenden, dazu musst Du die Funktion in den Einstellungen aktiviert haben.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

PNs müssten aktiviert sein. 

Vielen Dank schon mal. 

VG Frank


@FBE schrieb:

PNs müssten aktiviert sein.


Leider nein, Dein Community-Name taucht noch nicht in der Empfängerliste auf.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

auch ich habe das Problem, die Firmware nicht mehr updaten zu können, da kommt seit Monaten immer nur diese Fehlermeldung und da das Internet jetzt seit einigen Wochen Probleme macht, ist mir aufgefallen, dass die aktuelle Version ziemlich veraltet ist.

 

Aktuelle Version: 01011601.00.009

 

Ich bitte deshalb auch um diesen Downloadlink zum Zwischenupdate.

 

Vielen Dank

Dominik

@Poly2703: Hallo Dominik, auch an Dich die Frage, wieso Du so eine asbachuralte Firmware auf Deinem Speedport hast? Ist der EasySupport deaktiviert?

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: habe Dir eine PN mit Downloadlink geschickt.

@UlrichZ: Vielen Dank für den Link; Firmware ist jetzt wieder aktuell.

EasySupport bzw. das automatische Firmware-Update war nicht deaktiviert.

 

Gruß Dominik

 


@Poly2703 schrieb:

@UlrichZ: Vielen Dank für den Link; Firmware ist jetzt wieder aktuell.

EasySupport bzw. das automatische Firmware-Update war nicht deaktiviert.

 

Gruß Dominik


@UlrichZ
Ich bräuchte den Link zur älteren Firmware auch. Da ich die aktuelle Firmwareversion 01011601.00.009 habe.

Bitte um PN

@JonasvL: Du hast meine Antwort auf Deine PN noch nicht gelesen.

 

Gruß Ulrich

Hallo Zusammen,

 

ich habe genau das beschriebene Problem mit der firmware. Leider funktioniert der link in die MagentaCloud nicht. Könnt Ihr mir die Datei z52zua3gfx anders zur Verfügung stellen?

 

Danke und Gruß

 

gk


@guidokranski schrieb:

ich habe genau das beschriebene Problem mit der firmware. Leider funktioniert der link in die MagentaCloud nicht.


Welcher Link in die MagentaCloud? Und welches Problem?

 

Gruß Ulrich

Hallo.

 

Auch ich brauche wegen veralteter Firmware die Zwischenversion 01011602.00.001 für den Speedport W724v Typ B

 

Kann mir da jemand zeitnah helfen? Vielen Dank.

Hallo Ulrich,

sorry, habe mich sehr unpräzise ausgedrückt.

Hallo,

Ich kann mine Firmware nicht mehr updaten. Bekomme immer nur eine Fehlermeldung.Meine derzeitige Version: 01011601.00.009

Ich habe das Gerät von privat gekauft, es war original verpackt.

Ganz am Anfang in diesem Portal gab es mal einen link mit dem Verweis auf die MagentaCloud. Dieser funktioniert aber nicht (mehr). 

Ich bitte deshalb auch um zur Verfügungstellen des aktuellen Downloadlinks zum Zwischenupdate.

Vielen Dank und schönen Tag.

gk

@guidokranski & @hollywoodhank: Solltet Ihr per PN erreichbar sein (im Profil freischalten), könnte ich Euch einen Download-Link nennen.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

PN ist freigeschaltet. Schonmal Danke für den link.

gk

@UlrichZAuch ich sollte per PN erreichbar sein. Danke im voraus!

Ich benötige ebenso DRIGEND die zwischenfirmware um ein Update von der ganz alten Firmware  01011601.00.009 durchführen zu können.

 

Gleichzeitig möchte ich erwähnen dass ich absolut schockiert bin, wie es sein kann dass nach 20 Seiten Diskussion über das Problem die Telekom diese dringend nötige Zwischen-Firmware weiterhin nicht zum Download anbietet und die Kunden hier BETTELN dürfen um sie vielleicht eventuell zu kriegen. Noch geiler dann die Rechtfertigungsanfragen "Wieso brauchst du diese Firmware überhaupt, wie kann es sein dass du nicht das Update schon gemacht hast"?

 

Soll ich vielleicht eine Eidesstattliche Versicherung mit Notariell bestätigtem Entschuldiungsschreiben abgeben dass ich es gewagt habe einen Ersatz DSL Router für Notfälle (Defekt durch Blitzschlag) im Schrank aufzubewahren?

 

Das ist echt der Hammer hier.


@T. C. Ohm schrieb:

Gleichzeitig möchte ich erwähnen dass ich absolut schockiert binr.


Was ist daran schockierend, dass evtl. unsichere Firmware nicht mehr öffentlich bereitgestellt wird, das ist gut so?! Noch hat jeder, der hier nachfragte, die Zwischenfirmware u.a. auch von der Telekom bekommen. Schau hier in Dein Postfach.

 

Gruß Ulrich