Solved
Speedport W921V als Access Point einrichten
10 years ago
Benötige dringend Hilfe. Habe eine Fritzbox mit der ich im Internet bin und W-Lan habe. Nun möchte ich meinen Speedport W921V als Access Point einrichten um diesen im Garten aufzustellen. LAN-Kabel liegt bereits bis in der Garten. Aber ich bekomme es nicht hin. Bräuchte eine Anleitung für Dumme wie genau ich das konfiguriere und einstelle, das er der Speedport mit mein LAN Signal einfach als W-Lan Signal im Garten ausgibt. Danke im Vorraus
23217
20
This could help you too
Solved
6014
0
2
5 years ago
2928
0
2
103
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
10 years ago
Hallo DanielClemens
Bräuchte eine Anleitung für Dumme wie genau ich das konfiguriere und einstelle, das er der Speedport mit mein LAN Signal einfach als W-Lan Signal im Garten ausgibt.
Kompliziert ist das normalerweise nicht. Es gibt aber zwei Punkte, die beachtet werden müssen.
Zum einen müssen Sie die IP-Adresse des W 921V anpassen. Der Speedport hat standardmäßig die „192.168.2.1“. Wenn Sie als Router eine Fritzbox benutzten und deren IP-Adresse bisher nicht verändert haben, so nutzt die Fritzbox mit hoher Wahrscheinlichkeit die „192.168.178.1“, ist also in einem ganz anderen Netz unterwegs. Damit Speedport und Firtzbox sich in einem Netz befinden, braucht der Speedport also zwingend auch eine IP-Adresse aus dem Netz „192.168.178.xxx“, z.B. die „192.168.178.2“.
Ändern können Sie die IP-Adresse des Speedports in dessen Konfigurationsmenü unter „Heimnetz -> Heimnetzwerk (LAN) -> Name und Adresse des Routers -> Lokale IPv4-Adresse“.
Zum anderen sollte der DHCP-Dienst im Speedport abgeschaltet werden, da Ihre Fritzbox vermutlich diese Aufgabe übernimmt. Der DCHP-Dienst sorgt dafür, dass alle Endgeräte in Ihrem Netzwerk automatisch eine gültige IP-Adresse zugewiesen bekommen und Sie nicht an jedem Gerät einzeln eine IP-Adresse festlegen und eintragen müssen. Wenn mehrere DHCP-Server im Netzwerk laufen, ist das Potential für Komplikationen bei der Adressvergabe sehr hoch.
Den DHCP-Dienst können Sie ebenfalls im Konfigurationsmenü des Speedport abschalten: „Heimnetz -> Heimnetzwerk (LAN) -> DHCP“
Gruß
Sebastian
12
Answer
from
9 years ago
Die Einrichtung hat auch mit einigen Hindernissen und ein wenig Zeit geklappt.
Super, das freut mich.:)
Der Accesspoint hat nun die 192.168.2.2 bekommen?
Ich frage mich nun wie ich denn auf meinen Access Point Router in die Einstellungsmaske gelange. Immer wenn ich die neue IP-Adresse 192.168.2.2 in meinem Safari-Browser eingebe, komme ich auf den W724V-Router und nicht auf den Access Point Router W 921V oder ist das dann nicht mehr möglich?
Die Vorgehensweise war schon völlig richtig. Mit der Eingabe „192.168.2.1“ sollten Sie jetzt den Router (W 724V) und mit „192.168.2.2“ den Accesspoint (W 921V) erreichen können.
„Speedport.ip“ nutzen Sie aber nicht mehr, sondern geben direkt die jeweilige IP ein, richtig?
Es kann sein, dass in den temporären Dateien Ihres Safari noch alte Seitenaufrufe vorhanden sind und deshalb die falsche Konfigurationsoberfläche aus dem Cache aufgerufen wird.
Können Sie einmal testweise den Cache des Safari leeren oder alternativ mit einem anderen Browser auf den Accesspoint zugreifen?
Gruß
Sebastian
0
Answer
from
8 years ago
Guten Morgen!
Wie schließe ich mein Router (Fritzbox 7490) an Access Point (Speedport W921V) an? Also Router LAN1-LAN 4 als Ausgang und an Access Point LAN1-LAN4 als Eingang? Das ganze geht es ganz normal mit einem LAN-Kabel?
Vielen Dank im voraus...
LG.
0
Answer
from
8 years ago
Wie schließe ich mein Router (Fritzbox 7490) an Access Point (Speedport W921V) an? Also Router LAN1-LAN 4 als Ausgang und Access Point LAN1-LAN4 als Eingang?
ja, über LAN. DHCP muss deaktiviert und eine feste IP aus dem Bereich des Speedports zugewiesen werden.
Grüße Detlev K.
0
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Ist es möglich ein IP Telefon an das Speedport zu hängen da ich gerne im Keller ein Möglichkeit hätte zu telefonieren. Zwei Optionen würden für mich in frage kommen.
nein, das funktioniert nicht, weil der Speedport als Accesspoint selbst keinen Zugang zum Internet hat.
Grüße Detlev K.
0
5 years ago
Hallo,
ich habe als Router einen Speedport Smart 3. Jetzt habe ich mir noch einen Speedport W921V besorgt und möchte diesen gerne als Access Point einrichten. Der Smart 3 hat die IP 192.168.2.1, der W921V hat die IP 192.168.2.3. DHCP ist nur auf dem Smart 3 aktiviert.
Soweit so gut.
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich mich auf den W921V drauf schalten? immer wenn ich die IP 192.168.2.3 (vom W921V) eingebe komme ich auf die Benutzeroberfläche vom Smart3. Den Cache und die temporären Dateien vom Browser habe ich schon gelöscht. Und zu der 2. Frage: Mein Handy (Samsung A7 2018) behält immer nur für kurze Zeit die Verbindung zum WLAN bei dem W921V und verliert sie dann wieder. Das Handy sagt dann "IP Adresse konnte nicht abgerufen werden". Schalte ich den W921V aus, behält mein Handy die IP. Dann habe ich aber am anderen Ende des Hauses eine schlechte bis garkeine WLAN Verbindung (deswegen ja auch der AP).
Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe.
Gruß
Henrik
0
5
Answer
from
5 years ago
danke für die Rückmeldung.
Ich frage mal fix in der Fachabteilung nach, ob die noch eine Idee haben und melde mich dann hier wieder, wenn ich Antwort habe.
Viele Grüße
Katja M.
0
Answer
from
5 years ago
probiere es bitte einmal mit https://192.168.2.8 Bei uns hat es dann mit Chrome und dem Interexplorer geklappt.
Ich freue mich über eine Rückmeldung, ob der Tipp Abhilfe schaffen konnte.
Viele Grüße
Katja M.
0
Answer
from
5 years ago
Hallo,
mit https://192.168.2.8 hat es nicht funktioniert (war auch unlogisch, wahrscheinlich tippfehler
)...... mit https://192.168.2.3 (IP von dem W921) hat es funktioniert, nachdem ich bestätigt habe, dass es keine sichere Seite ist. Sehr gut, vielen Dank. So kann ich wenigstens auch auf den AP zugreifen ohne vorher den Router vom Netz zu nehmen.
Vielen Dank für die Lösung.
Gruß
Henrik
0
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from