Speedport W925V Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo zusammen, ich hab's hier jetzt schon in mehreren Beiträgen gelesen und hab zu 99% dasselbe Problem mit dem w925v. Dieser ist seit Januar angeschlossen und seitdem unterbricht die connection zum Internet- egal welches Gerät ich dazu benutze- in unregelmäßigen Abständen.Zwar nur für kurze Zeit, allerdings ist es extrem lästig und führt bei onlinegames zu massiven Problemen, die bis zur unspielbarkeit reichen.

Der Router ist ein Leihgerät und nun wollte ich fragen, ob man diesen wechseln kann aus oben geschilderten Gründen.

Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Bemühungen. 

Ergänzen wollte ich nur kurz, dass ich vorher einen 700 irgendwas am Start hatte, wegen einer Umstellung jedoch der neue Router bestellt wurde (aus Leistungsgründen meine ich)

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Ursula.Krenzer,

wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Ich habe den Speedport W925 nun gekündigt. Auf den Schadenersatz für vorzeitige Mietkündigung verzichten wir. Die Fritzbox 7590 habe ich zur Miete heute bestellt. Diese sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Berichte im Anschluss gerne noch einmal, wie es nun läuft.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und willkommen im Kunden zu Kundenforum der Telekom @Ursula.Krenzer ,

 

Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
Dann kann sich ein Telekom Teamie, die hier tätig sind, ( @Telekom hilft Team  ) Deine Sache ansehen.
Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar! Nur von dir und Telekom Mitarbeitern.
Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
Daten bitte hier eintragen und sichern:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!

@Ursula.Krenzer: Was hast Du für einen Anschluss/Tarif/Speed? Was steht in den System-Meldungen, wenn es zu den Abbrüchen kommt? Nutzt Du Powerline-Komponenten?

 

Benöigst Du den ISDN-Port des SP W 925V? Falls nicht, wäre der Smart 3 eine Alternative.

 

Gruß Ulrich

Yo, thx für die Info, hab ich eingetragen

ISDN brauche ich (glaube das Telefon steckt da dran) 

Und zu den Daten und sonstigen Infos, habe magenta l glaub ich, müsste ich nochmal nachgucken, wenn es von Relevanz ist und das andere weiß ich nicht ohne zu gucken

(das kann ich heute erst so ab 15 Uhr wieder machen, werde das dann hier posten) 

@UlrichZ

Was für n Anschluss ich hab: VDSL100

Wie gesagt, ISDN, benötige ich

Tarif: MagentaZuhause L mit magenta TV Plus

Powerline: Nein, keine Komponenten

Und was in den Systemmeldungen steht, weiß ich nicht. Wenn ich letztens auf meinem Router beim richtigen geschaut hab, stand da gar nix. 

Mehr Infos
 

@Ursula.Krenzer 

Wenn du den ISDN Port benötigst, wäre die Fritzbox 7590 eine Alternative.

Gibt's den auch als Leihgerät, oder muss ich mir den kaufen? (bliebe mir ja nix anderes übrig, außer mit den Macken weiter zu leben...

Was ist eigentlich mit netgear Routern bzw gibt's überhaupt noch Konkurrenz zur Fritzbox? Hatte früher da zwei verschiedene, und war sehr zufrieden. Ist halt schon 15 Jahre her


@Ursula.Krenzer  schrieb:

 

Und was in den Systemmeldungen steht, weiß ich nicht. Wenn ich letztens auf meinem Router beim richtigen geschaut hab, stand da gar nix. 

Doch, da muss "was stehen", ;-). Du kannst die System-Meldungen auch in eine Textdatei exportieren.

 

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

 

Gruß Ulrich

Also das ist die Datei als .txt. Ich weiß nicht, welche Meldungen in Zusammenhang mit den aussetzern stehen, da müsste ich jetzt mal drauf achten, wenn es wieder so weit ist. Kann eigentlich nicht lange dauern...

Aber evtl erschließt sich dir das ja auch schon so. 

 

@Ursula.Krenzer: Ich habe die System-Meldungen aus Deinem Beitrag gelöscht, da sie private Daten (Deine Telefonnummern) enthalten. Auf die Schnelle sind mir nur drei Unterbrechungen der DSL-Verbindung aufgefallen:

 

Mehr Infos

07.04.2020 21:20:51 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
07.04.2020 21:19:26 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
07.04.2020 21:19:05 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).


07.04.2020 21:04:44 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

07.04.2020 21:03:07 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
07.04.2020 21:01:56 (B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.



06.04.2020 21:20:06 (B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.

06.04.2020 21:20:06 (UD102) Der Update Vorgang auf Version _ war erfolgreich.
06.04.2020 21:19:17 (UD101) Der Update Vorgang wurde gestartet

Dann gibt es wohl noch Probleme mit der PPPoE-Verbindung. Läuft eigentlich eine aktuelle Störungsmeldung/Ticket?

 

Gruß Ulrich

 

Nein, hab nirgendwo eine störungsmeldung gemacht, bzw. ist das hier gewissermaßen meine Störungsmeldung, oder die Intention. (wo mach ich das denn?) davon abgesehen hab ich bisl die Befürchtung, dass dann erst die Leitung Gecheckt wird, oder was ich sonst noch in diversen threads mit ähnlichen bis fast identischen Problemen gelesen hab. 

 

Was anderes :

Weil du sagst, du hast nur drei disconnects gesehen:

Also ich weiß auch wenn ich ins Detail gehe nicht genau, ob der Router bei diesen aussetzern jedes mal vom internet getrennt ist, oder die Geräte kurz die Verbindung zum Router verlieren und deswegen kein Netz mehr an Endgerät ankommt. Eins ist mir noch aufgefallen: und zwar, neben den für mich willkürlich erscheinenden disconnects, gibt's auch sehr oft auf der playstation nen disconnect, wenn irgend jemand im Haushalt sein Handy betätigt, oder - noch schlimmer, - gerade den Laptop benutzt. (ist mir erst in den letzten Tagen aufgefallen, weil es nachts einigermaßen gut lief, was immernoch einen disconnect in 1-2h bedeutet) 

@Ursula.Krenzer,

 

eine Störungsmeldung kann entweder unter der Hotline Nummer:

Störung melden unter:
0800 3301000

Alternativ die Leitung online vorprüfen, und ggf. eine Störung in diesem Verlauf melden.

Siehe hier:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

@Ursula.Krenzer: Wenn das nächste Mal ein Fehler auftritt, dann bitte umgehend in die System-Meldungen schauen und bei einer Trennung der DSL- und internetverbindung (Link-LED, Online-LED leuchten nicht am Router) per Smartphone eine Störung melden.

 

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

 

Gruß Ulrich

Ok,erstmal danke für den link.

Hab eine störungsmeldung angefangen die wurde dann unterbrochen, nachdem erst keine Störung festgestellt und mir dann mitgeteilt wurde, man habe nicht alle Informationen von mir erhalten. (hab jetzt nem link zum weiterführen der Meldung, aber keine Ahnung welche Informationen da gemeint sind)

Hab jedenfalls, so weit ich das gesehen habe alle Fragen beantwortet, die mir im Lauf dieses Vorhangs gestellt wurden. 

Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, dass die störungsmeldung sich ja mit der Leitung befasst und nicht mit den Router (zumindest soweit wie ich gekommen bin)

Und gerade in diesem Moment, zeigt es mir an, dass die playstation disconnected wurde (die per LAN-Kabel am Router hängt), allerdings bin ich mit dem Handy noch verbunden mit dem Router und es wird Internet verfügbar angezeigt.

Das ganze dauert allerdings keine 2 Sekunden. Ich werde disconnected und kann sofort wieder connecten, allerdings bin ich im Fall der playstation halt dann immer aus dem (online) Spiel rausgeworfen worden. Und wenn's auf dem Handy passiert, dauert's zwar bisl länger, aber die Zeit reicht bei weitem nicht, um dann während dessen ne störungsmeldung machen zu können.

 

Ganz nebenbei wollte ich mich nochmal recht herzlich bedanken für ihre Bemühungen und für etwaige Mängel/Unklarheiten beim vermitteln des Sachverhalts entschuldigen

Anbei jetzt noch n Screenshot von den Meldungen (hatte jetzt zweimal in 4 Minuten nen disconnect der playstation) 

@Ursula.Krenzer: Wie ich Deinem ersten Beitrag entnehmen kann, wurde der Speedport noch nicht getauscht. Ich werde die Teamies mal auf Deinen Fall aufmerksam machen.

 

Gruß Ulrich

Stimmt, das wurde er noch nicht.

Vielen Dank und ich wünsche einen schönen Abend (schaue erst morgen wieder hier vorbei) 

Hallo @Ursula.Krenzer,

also wenn es passt, würde ich gleich noch durchklingeln.
Ansonsten leg ich das auch gerne für Morgen um die Mittagszeit auf den virtuellen Schreibtisch.

Viele Grüße

Torsten S.

Hi @torsten.

Hab gestern gar nicht mehr hier rein geschaut, aber hatte eh keine Motivation mich damit dann noch auseinanderzusetzen. Heute ist das allerdings schon wieder anders. Habe mir grad schon überlegt, ob ich schon mal auf eigene Faust am Router rumpfuschen sollte. Der Tatendrang ist da, aber die Vernunft hat mir befohlen, erst hier im forum rein zu schauen... ^^

Gern können Sie mittags hier durch rufen, wäre mir sehr recht, wenn das Problem gelöst werden könnte, denn seit ein paar Tagen sind es wirklich unerträglich viele Unterbrechungen täglich (manchmal im 2 Minuten takt, frei mich schon, wenn das Problem nur ein bis zweimal die Stunde in Erscheinung tritt)

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Ursula.Krenzer,

ich klinke mich kurz hier ein.
Darf ich zurückrufen?
Ich schaue mir den Sachverhalt gerne genauer an und möchte einige Punkte zur Lösungsfindung mit dir besprechen.

Gib mir gerne hierüber eine kurze Meldung, ob es dir zeitlich zusagt, oder es Mittags/Nachmittags besser passt.

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.

@Ursula.Krenzer  schrieb:

Gibt's den auch als Leihgerät, oder muss ich mir den kaufen? (bliebe mir ja nix anderes übrig, außer mit den Macken weiter zu leben...

Was ist eigentlich mit netgear Routern bzw gibt's überhaupt noch Konkurrenz zur Fritzbox? Hatte früher da zwei verschiedene, und war sehr zufrieden. Ist halt schon 15 Jahre her


Wenn du damit die Fritzbox 7590 meinst, ja die gibt es bei der Telekom auch als Leihgerät. Glaube für 6,95 oder 7,95€ im Monat. Allerdings nur hier über das Telekom Hilft Team oder über die Hotline, online kann man die nicht bestellen.

 

Eine alternative zu den Speedports oder Fritzboxen, die ebenfalls eine "eierlegende Wollmichsau" wäre, kenne ich keine.

Oh Mann, sorry. Jetzt hab ichs echt geschafft fast den ganzen Tag zu verpennen und musste danach noch bisl was erledigen. Bin am Freitag, also morgen aber wieder ab 10 Uhr sowas erreichbar. Schreibe dann auch nochmal zur Bestätigung.

Und @tobias18 

Vielen Dank für die Info.

 

@ Ursula.Krenzer

Ursula.Krenzer schrieb: Oh Mann, sorry. Jetzt hab ichs echt geschafft fast den ganzen Tag zu verpennen und musste danach noch bisl was erledigen. Bin am Freitag, also morgen aber wieder ab 10 Uhr sowas erreichbar. Schreibe dann auch nochmal zur Bestätigung.

...und dabei ist es echt schon spät. *g* Ich lasse es morgen, am Karfreitag, für meine Kollegen wieder aufploppen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @Ursula.Krenzer,

ich habe gerade bei dir durchgeklingelt - leider ohne Erfolg. Unser System hat erkannt, dass die Leitung in den letzten Tagen einige Störungen aufwies. Ich habe gerade ein Line-Reset gemacht und eine Langzeitbeobachtung gestartet. Bitte in den nächsten 24 Stunden die Abbrüche notieren (Router-Log) und den Router nicht vom Strom nehmen.
Ich werde mich morgen erneut bei dir melden.

Grüße
Alexander M.

Hi, den hab ich wohl verpasst den Anruf. Ja, werde ich so befolgen. Wo finde ich denn den Router log?

Nur als Anmerkung meinerseits:

Wie schon vorher in der Kommunikation von mir festgestellt, ist der Router nicht mal immer vom Netz getrennt, wenn ich solch einen Verbindungsabbruch habe, er trennt sich meistens nur von den Endgeräten ganz kurz und verbindet dann wieder neu. Teilweise bin ich mit dem handy noch verbunden und er haut mich aus der playstation oder dem Laptop kurz raus,nur um wenige Sekunden später wieder zu verbinden.

Zusätzlich kam letztens noch ein Problem mit der Leitung, die zwei Stunden tot war. (auch bei Nachbarn)