Speedport: alle Kontrolllampen leuchten, LAN und Telefonie defekt, WLAN funktioniert

Gelöst

Guten Abend,

Speedport W 723V, alle Kontrolllampen leuchten;

über WLAN kann ich auf den Router zugreifen, kann ich ins Heimnetzwerk gehen und habe Zugang zum Internet.

Üblicherweise gehe ich mit einem anderen Rechner über LAN ins Netz. Das funktioniert plötzlich nicht mehr. Die Windows-Netzwerkdiagnose meldet, daß kein Ethernetkabel angeschlossen sei. Nun könnte man den Fehler am Rechner (Netzwerkkarte) oder am Netzwerkkabel oder am DSL-Ausgangs des Routers vermuten. Gleichzeitig ist aber auch die Telefonie ausgefallen. Deswegen kann ich den Fehler nur im Speedport selbst vermuten. Sowohl Reset als auch firmwareupdate ändert das Problem nicht.

Heißt das, daß der Router einen Hardwarefehler hat?

Danke für Ihre Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@RobertWyatt: da Du per WLAN noch auf den Speedport zugreifen kannst, starte den SP W 723V kontrolliert neu (Verwaltung -> Hilfsmittel). Sichere bitte vorher die System-Meldungen (Status -> Details). Bitte stelle anschließend die System-Meldungen des Neustarts hier ein.

 

Hast Du evtl. ein passendes zweites Steckernetzteil?

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@RobertWyatt: da Du per WLAN noch auf den Speedport zugreifen kannst, starte den SP W 723V kontrolliert neu (Verwaltung -> Hilfsmittel). Sichere bitte vorher die System-Meldungen (Status -> Details). Bitte stelle anschließend die System-Meldungen des Neustarts hier ein.

 

Hast Du evtl. ein passendes zweites Steckernetzteil?

 

Gruß Ulrich

Auch dir ein freundliches Hallo @RobertWyatt,

dein Router zeigt ein wirres Fehlerbild, wie es gelegentlich nach Spannungsspitzen infolge eines Blitzeinschlags in deiner Umgebung vorkommt.

Bitte, wie von @UlrichZ beschrieben, den Router neu starten. Sollte das Ding danach noch nicht wieder funktionieren, bitte mal alle Daten (Zugangs- und Telefiniedaten) neu eingeben und speichern. Die Neueingabe ist dabei wichtig, nicht nur kontrollieren.

Machen und berichten.

 

schöne Grüße

Hallo Ulrich und pamperlapescu!

Danke für Eure schnellen Antworten. Das Problem hat bestimmt mit einem Blitzeinschlag zu tun. Das Telefonkabel geht an einer Oberleitung hier über einen Berg und einschlagende Blitze haben (nicht über die Stromversorgung sondern über das Modem!) schon in vergangenen Zeiten von drei Computern in unserem Haus das Motherboard zerstört. Gestern war wieder ein starkes Gewitter und genau da setzte das Problem ein.

Den SP W 723V haben wir neu gestartet wie empfohlen und die Systemmeldungen danach und davor gespeichert. Untenstehend sind die neuesten Meldungen.

Leider geht über LAN die Verbindung nicht und auch keine Telefonie.

Zugangsdaten werden wir nochmals neu eingeben und dann berichten.

Bis morgen.

 

Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

23.06.2017 22:45:38 192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich. (G101)
23.06.2017 22:45:01 WLAN Router sendet Präfix fdb4:17ad:1efe:0001::/64 2003:c1:ebc8:7f01::/64 ins LAN (ME104)
23.06.2017 22:45:01 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
23.06.2017 22:45:00 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX (P002)
23.06.2017 22:45:00 DNSv6 Server 2003:180:2:6000:0:1:0:53,2003:180:2::1:0:53 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)
23.06.2017 22:45:00 Einwahl Router hat Präfix 2003:c1:ebc8:7f00::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
23.06.2017 22:45:00 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX (P001)
23.06.2017 22:44:59 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
23.06.2017 22:44:36 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
23.06.2017 22:44:35 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
23.06.2017 22:44:32 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: XXX (R022)
23.06.2017 22:44:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). (R007)
23.06.2017 22:44:21 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
23.06.2017 22:44:15 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
23.06.2017 22:44:10 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
23.06.2017 22:44:07 DHCP ist aktiv: 23.06.2017 22:44:07 WLAN suworow-PC 00:1F:3B:82:20:A9 192.168.2.101 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
23.06.2017 22:44:06 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: , Mac-Adresse: 00:1F:3B:82:20:A9 (W103)
23.06.2017 22:44:05 DHCP ist aktiv: 23.06.2017 22:44:05 fe80::1 (DH101)
23.06.2017 22:43:54 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
23.06.2017 22:43:53 DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). (R006)
23.06.2017 22:43:52 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
23.06.2017 22:43:46 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
23.06.2017 22:43:42 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
23.06.2017 22:43:36 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
23.06.2017 22:43:33 WLAN Router sendet Präfix fdb4:17ad:1efe:0001::/64 ins LAN (ME104)
23.06.2017 22:43:18 Das Gerät startet neu. (B102)
23.06.2017 22:43:11 Abmeldung der DSL-Telefonnummer +49XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 500 (V005)
23.06.2017 22:43:10 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
23.06.2017 22:38:02 192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich. (G101)
23.06.2017 22:32:59 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)

 

Editierhinweis (Telekom hilft): Beitrag aus Datenschutzgründen editiert. Bitte keine persönlichen Daten (z. B. Rufnummern) im öffentlichen Bereich posten.

@RobertWyatt: noch eine Frage: wie wird denn telefoniert? Mit Telefonen an den analogen Anschlüssen auf der Rückseite des Routers oder mit DECT-Telefonen?

 

Die System-Meldungen zeigen, dass die Internetverbindung korrekt hergestellt wird. D.h.,  die Zugangsdaten sind korrekt. Es fehlen die Registrierungen der IP-Telefonnummern. Daher die Frage: Was habt Ihr für einen Anschluss: Analog- ISDN- oder IP-Telefonie?

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Dank @Jonas J. Editierarbeit ist mir der IP-Telefonieeintrag jetzt doch in die Augen gesprungen, ;-). Finden sich denn in den System-Meldungen nach 23.06.2017 22:45:38 entsprechende Einträge für eine erfolgreiche Anmeldung? Falls nicht, bitte einmal per WLAN mit dem Speedport verbinden und einfach diesem Link:

 

http://telekom.de/einrichten

 

aufrufen und den Anweisungen folgen.

 

 

 

 

@RobertWyatt mir fällt auf, das es keine IPv4 Adresse gibt, oder ist die von @Jonas J. zum Opfer gefallen?

Zumindest wäre keine IPv4 Adresse zu bekommen, ein Grund warum die Telefonie nicht klappt.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @RobertWyatt.

Hier sind ja nun schon seit längerem keine Informationen mehr geflossen - können Sie inzwischen wieder telefonieren / kommen per LAN auf den Router und ins Internet?

Gruß Christian He.

So, vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen zu helfen. Ich habe alle Empfehlungen befolgt und eine gewisse Verbesserung erreicht: Sonnabend abend konnte ich wieder vom Rechner über LAN auf das Speedport zugreifen und sogar ins Internet kommen, allerdings nur soweit – z.B. Google-Suche, Ergebnisse anzeigen lassen – wie es Seiten sind, die keine größeren Bilder oder HTML-Gestaltung aufweisen. Fast alle anderen Seiten – auch diese „Telekom hilft Community“ ließen sich nicht öffnen, (Zeitlimit überschritten) wohlgemerkt über LAN. Aber, wie anfangs gesagt, über WLAN gehts.

@UlrichZ: warum fragst Du nach einem passenden zweiten Steckernetzteil? Könnte es am Netzteil des SP W723V liegen? Ich habe noch das Netzteil vom SP W700V. Das habe ich ausprobiert und hatte plötzlich über LAN-Kabel vollen Zugriff auf alle Internetseiten in zügiger Geschwindigkeit, auch der Speedtest zeigte Ergebnisse wie vor dem Ereignis.

Um zu vergewissern, daß es am Netzteil lag, habe ich das originale wieder verwendet und hatte wieder keinen Zugang. Dann aber auch mit dem alternativen nicht mehr.

Nach einem Tag experimentieren lief alles wie früher; worin aber nun die eigentliche Ursache lag, kann ich nicht mehr auflösen. Diese Meldung wollte ich gerade in das Telekom-hilft-Community-Forum einstellen, als der Rechner abstürzte. Nach Neustart konnte er den Netzwerkadapter nicht mehr erkennen. 2 Tage probiert, ihn mit verschiedenen Treibern zum Leben zu erwecken. Nun habe ich eine alte pci-Netrzwerkkarte eingesteckt und seit einer Stunde wieder Internetzugang.

Zu den Telefonen: ich verwende nur analog-Telefone, kein ISDN und kein DECT.


@RobertWyatt schrieb:

 

@UlrichZ: warum fragst Du nach einem passenden zweiten Steckernetzteil? Könnte es am Netzteil des SP W723V liegen? Ich habe noch das Netzteil vom SP W700V. Das habe ich ausprobiert und hatte plötzlich über LAN-Kabel vollen Zugriff auf alle Internetseiten in zügiger Geschwindigkeit, auch der Speedtest zeigte Ergebnisse wie vor dem Ereignis.

Um zu vergewissern, daß es am Netzteil lag, habe ich das originale wieder verwendet und hatte wieder keinen Zugang..


Ich fragte nach dem Steckernetzteil, da diese nach langer Betriebszeit eine häufige Fehlerquelle darstellen: zum einen können sie nicht mehr eine einwandfreie Betriebsspannung zur Verfügung stellen, zum anderen können sie wie zum Beispiel Powerline-Adapter die DSL-Verbindung stören. Aufgrund der Konstruktion der Steckernetzteile (hermetisch geschlossene schwarze Gehäuse) "leiden" sie unter hohen Betriebstemperaturen.

 

Gruß Ulrich

 Hallo,

Ich gehe mal davon aus das es ein VDSL Anschluss ist.  Wenn keine Verbindung zum Internet besteht gibt’s auch kein Telefon  da hierbei  über DSL telefoniert wird ein sogenannter IP Anschluss .  Schon einmal das Verbindungskabel von der Telefon Dose zum Router  überprüft beziehungsweise getauscht ?  Oft liegen diese Leitung unter dem Teppich oder dort wo jemand drüber laufen muss.  Gibt es Internet über WLAN?