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03.06.2019 19:02
Hallo Community,
ich dreh bald durch. Ich habe einen Speedport pro und vier Speedhome wifi. Ich habe das alles sauber installiert . Funktioniert auch alles super, bis nach ein paar Tagen alles zusammen bricht. Dann bekommt kein Gerät mehr eine IP Adresse selbst der Magenta Media Player obwohl kabelgebunden bekommt keine IP Adresse mehr. Ich muss dann alle Geräte neu startendann gehts wieder ein paar Tage. Die Speedhome Wifi muß ich sogar reseten und neu verbinden. Ich hatte vor den Speedhome Wifi, drei Devolo dlan 1200 wifi mit dem Speedport pro verbunden, da ist alles wunderbar durchgelaufen. Nur die Stärke war nicht so dolle. Liegt das an den Geräten oder an den Einstellungen. Danke und Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.06.2019 09:45 Zuletzt bearbeitet: 08.06.2019 09:48 durch den Autor
Wenn 2,4 GHz einen anderen Namen / SSID hat als 5 GHz dann ist das für die Geräte ähnlich wie wenn das zwei unterschiedliche Router sind.
Sprich:
"Normalerweise" verwendet man nur einen WLAN-Namen/eine SSID. Wenn alles funktioniert. Aber wenn es Probleme gibt, dann probiert man es mit zwei WLAN-Namen/SSIDs. Und beobachtet, ob das in der heimischen eigenen WLAN-Situation/mit den eigenen WLAN-Geräten in der Praxis eine Verbesserung bringt. Falls nicht... dann kann man wieder auf einen WLAN-Namen zurückgehen.
03.06.2019 19:15
Der Speedport Pro hat noch ein paar Kinderkrankheiten...
04.06.2019 13:57
Hallo @Gelöschter Nutzer
ergänzend mal:
vermute mal das Hauptproblem ist der Speedport Pro.
Eigentlich sollte da ein Neustart des Pro ausreichend sein. Die SpeedHomeWifi sollten dann fünf bis zehn Minuten später wieder ohne Reset funktionieren.
Schau bitte beim nächsten "Absturz" mal
Gerne kannst Du auch mal die geneuen Firmwareversionen des Pro und der SpeedHomeWifi posten.
Ach ja und in nicht all zu ferner Zukunft soll der Speedport Pro ja auch als Mesh Basis per Firmwareupdate aufgerüstet werden
Gruß
Waage1969
04.06.2019 15:13
Hallo @Waage1969
danke für die Antwort. Das heißt ich muss mit dem nicht richtig funktionierenden Speedport pro leben oder soll ich den den Müll werfen? Da kündige ich aber lieber den Hybrid Tarif und stelle meine Fritzbox wieder auf. Jedesmal wenn ich auf Telekom Hardware umstelle funktioniert irgendwas nicht richtig. Ich hatte gehofft dass die Telekom in Sachen Technik, besser geworden ist. Großer Fehler .
Firmware Speedport pro
120133.1.1.004.3
Firmware Speedhome
010138.2.0.002.0
Gruß Michael
04.06.2019 15:16 Zuletzt bearbeitet: 04.06.2019 15:17 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Da kündige ich aber lieber den Hybrid Tarif
Das wäre eine Kurzschlussreaktion. Total unnötig.
Ich habe einen MagentaZuhause L Hybrid und an dem läuft direkt am DSL meine Fritzbox 7590.
Klar - LTE kann ich so nicht nutzen.
Aber wenn man sich per Fritzbox auf die DSL-Seite beschränkt, dann wird der Hybrid-Tarif technisch gesprochen zum ganz normalen DSL-Tarif.
Oder auch so: Wenn Dir der Speedport Pro in seiner aktuellen Firmware zu sehr auf die Nüsse geht, dann häng die Fritzbox direkt ans DSL.
04.06.2019 16:25
Hallo @muc80337_2
wenn ich meine 7590 anschließe, ob direkt oder zusätzlich, dann ist das ja Jacke wie Hose. Dann benötige ich schlichtweg den Hybrid Tarif nicht, da ich ja kein LTE nutzen kann. Vielleicht wäre ja auch eine Möglichkeit den Speedport auszutauschen. Wobei ohne diese Speedhome Wifi läuft er ja. Auch diese vielgepriesene Wlan Abstrahlung mit 12 Antennen ist meiner Meinung nach, nur ein Verkaufsargument. Da liefert meine 7590 wesentlich bessere Ergebnisse Deswegen habe ich mir diese Speedhome Wifi zugelegt. Gruß
04.06.2019 16:51
@Gelöschter Nutzer schrieb:
wenn ich meine 7590 anschließe, ob direkt oder zusätzlich, dann ist das ja Jacke wie Hose. Dann benötige ich schlichtweg den Hybrid Tarif nicht, da ich ja kein LTE nutzen kann.
Der Ansatz hat einen kleinen Fehler.
Du brauchst AKTUELL den Hybrid Tarif nicht, wenn Du die Fritzbox direkt ans DSL hängst.
Das kann morgen aber schon anders sein, sollte ein Bagger heute noch oder morgen früh die Leitung kappen. Oder ein Auto den DSLAM umfahren.
Und übermorgen wenn der Speedport Pro seine Kinderkrankheiten hinter sich gelassen hat sieht die Situation u.U. noch einmal anders aus.
Deshalb: Hybrid-Tarif lassen!
04.06.2019 20:33
Hallo @Gelöschter Nutzer
@Gelöschter Nutzer schrieb:
... Vielleicht wäre ja auch eine Möglichkeit den Speedport auszutauschen. Wobei ohne diese Speedhome Wifi läuft er ja. ...
Also dann wäre der Fehler aber wo anders
Bitte schreibe mal genau auf wie Du die Sache verkabelt / verbunden hast, sprich wie hast Du die drei SpeedHomeWifi angeschlossen.
Außerdem bitte mal einen Screenshot von:
http://speedhomewifi/html/login/netview.html?lang=de
und
http://speedhomewifi/html/content/network/wlan_basic.html?lang=de
Gruß
Waage1969
05.06.2019 14:24
Hallo @Waage1969
Ich habe den ersten Speedhome direkt mit Kabel verbunden Alles nach Anleitung. Gewartet bis alle vier Lämpchen dauerhaft leuchten. Danach die restlichen nacheinander per WPS. Nach jedem immer schön gewartet bis die Lämpchen alle korrekt anzeigen. Wie gesagt es läuft nach dem Einrichten sehr gut, nur halt 3-4 Tage. Anbei die Screenshots. Gruß
05.06.2019 14:29
Ich würde übrigens eine feste Kanalwahl bevorzugen. Vor allem im 5 GHz Bereich wo sich der Speedport auf die "hohen" 100er Kanäle draufgesetzt hat mit denen manche Geräte nicht klarkommen.
Und im 2,4 GHz würde ich den "b" raushauen, nur die Kombination g und n nehmen und den Kanal mal probeweise auf 1 festpinnen.
05.06.2019 15:23
Habe es jetzt mal so eingestellt wie @muc80337_2 empfohlen hat. Mal gucken was passiert. Ist es Wurst welches " Kanalbündel" ich im 5 GHz nutze?
07.06.2019 00:21
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit an. Habe auch Probleme. Komme vom speedport Hybrid und habe nun auf den Pro gewechselt. Es kommt fast täglich vor, dass er entweder die Verbindung zum Internet verliert oder die wlan Verbindung zu den Geräten reißt ab. Das kann doch nicht sein. Ist hier ein Update in Sicht ?
07.06.2019 08:01
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Ist es Wurst welches " Kanalbündel" ich im 5 GHz nutze?
Ich würde das "niedrigste" wählen.
U.U. würde ich auch probieren wie es ist, wenn 2,4 und 5 GHz unterschiedliche WLAN-Namen/SSIDs erhalten, also in etwa so
MEINWLAN_2
MEINWLAN_5
07.06.2019 13:39
@muc80337_2 Danke für die Antwort. Wenn ich unterschiedliche SSID verwende, bekomme ich dann keine Probleme mit meinen Echo Multiroom Speaker und Spotify?
07.06.2019 13:47
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@muc80337_2 Danke für die Antwort. Wenn ich unterschiedliche SSID verwende, bekomme ich dann keine Probleme mit meinen Echo Multiroom Speaker und Spotify?
Wenn Du aktuell MEINWLAN hast für 2,4 und 5 GHz und dann
2,4 GHz MEINWLAN lässt
5 GHz MEINWLAN_5 einrichtest
dann verständigen sich die Geräte denen Du MEINWLAN_5 nicht "mitgibst" weiterhin mit 2,4 GHz.
2,4 GHz MEINWLAN_2 einrichtest
5 GHz MEINWLAN lässt
dann verständigen sich die Geräte, denen Du MEINWLAN_2 nicht "mitgibst" weiterhin mit 5 GHz
Wenn Du biede Frequenzbereicht änderst, dann musst Du jedes Gerät anfassen und entscheiden über welche Frequenz sich das Gerät verbinden soll.
Don't worry... richte es einfach am Router ein wie Du denkst und Du wirst sehen, was noch wie funktioniert.
So lange wie Du die Einstellungen in Deinen Geräten nicht änderst kannst Du ja alles supereinfach wieder rückgängig machen im Router.
08.06.2019 07:12
@muc80337_2 @Erst mal Vielen Dank für die Antworten. Habe gesten Abend das 5GHz umbenannt und die Kanäle im unteren Bereich gewählt. Muss ich da jetzt irgendwelche Vorteile merken oder sollte das nur stabiler laufen ? Bis jetzt läuft noch alles und es sind schon fast 3 Tage :-). Was ich jetzt nicht so verstehe ist, mein Smartphone loggt sich im 5 GHz ein, meine Echo plus habe ich nicht neu verbunden, die müssten also noch im 2.4GHz laufen. Laut Anleitung müssen alle Geräte im gleichen WLAN laufen. Habe ich jetzt wegen der Umbenennung 2 unterschiedliche Wlan, oder wird das von den Geräten trotzdem als eins erkannt? Gruß
08.06.2019 09:45 Zuletzt bearbeitet: 08.06.2019 09:48 durch den Autor
Wenn 2,4 GHz einen anderen Namen / SSID hat als 5 GHz dann ist das für die Geräte ähnlich wie wenn das zwei unterschiedliche Router sind.
Sprich:
"Normalerweise" verwendet man nur einen WLAN-Namen/eine SSID. Wenn alles funktioniert. Aber wenn es Probleme gibt, dann probiert man es mit zwei WLAN-Namen/SSIDs. Und beobachtet, ob das in der heimischen eigenen WLAN-Situation/mit den eigenen WLAN-Geräten in der Praxis eine Verbesserung bringt. Falls nicht... dann kann man wieder auf einen WLAN-Namen zurückgehen.
09.06.2019 08:56
Guten Morgen, vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Infos Ich habe das jetzt mal alles so eingerichtet, wie beschrieben. Bis jetzt läuft alles noch, fast 4 Tage. Ich warte jetzt einfach mal ab, was passiert. Ich würde mich auf jeden Fall hier nochmal melden Ansonsten, für alle Helfer und Mitleser schöne Pfingsten Gruß
09.06.2019 13:30
10.06.2019 08:54
Hallo @Steffi B.
Weißt Du wann mit dem Firmware Update für den Speedport hybrid pro zu rechnen ist? Gruß
10.06.2019 11:13
Hallo @Gelöschter Nutzer
die Info kann / darf Dir @Steffi B. erst nach offizieller Freigabe geben
Schönen Pfingstmontag
Gruß
Waage1969
10.06.2019 13:24
@Waage1969 schrieb:
die Info kann / darf Dir @Steffi B. erst nach offizieller Freigabe geben
Sehe ich nicht so.
Das ist ja nur eine ja/nein Frage.
NACH offizieller Freigabe sollte sie die Frage unbedingt mit "Ja" beantworten.
15.06.2019 19:29
15.06.2019 19:38
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