Speedport pro und Mesh System

Gelöst

Hallo, 

 

Ich habe eine Frage zur Kombination des Speedport pro und den Smart Wifi Mesh Komponenten der Telekom. Ich habe derzeit das Speedport 3 mit 5 Smart Wifi auf meinem Grundstück (ca. 700qm) verteilt. An diesem sind viele Smarthome verbraucher angeschlossen unter anderem 12 Kameras welche über das Mesh System im Wlan sind oder am Smart Wifi in den Lan-Buchsen. Die Geschwindigkeit (16000er Leitung) leidet natürlich darunter. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt das Speedport pro bestellt und den Tarif auf Hybrid (50000er) gewechselt. Nun kann der Speedport pro ja keine Mesh Basis sein, also habe ich auch noch einen smart Wifi gekauft der später (da die Bestellungen noch nicht da sind) als Mesh Basis dienen soll. Nun habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass wenn ich das Mesh System verbinde ich das W-Lan des Routers deaktivieren muss und die Smart Wifi Basis das W-Lan übernimmt. Meine Frage ist jetzt, wenn ich das W-Lan des Ruters ausschalte geht mir doch eigentlich die Leistungsfähigkeit der 12 Routerantennen flöten, da die Smart Wifi eine max. Datenübertragung von 1,7GBits haben und der Router ja weit aus mehr leisten könnte. 

Ist da mein Gedankengang so richtig oder verstehe ich da etwas falsch? Oder sollte ich die Smarthome geschichte über das Mesh laufen lassen und meine PC´s und Handys über ein Gast Wlan einrichten um die Power des Speedport pro nutzen zu können. 

 

Schonmal Danke für eure Hilfe 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@kevinkoschnick  Du kannst das Wlan vom Router schon wieder anschalten aber es kann sein das sich Entgeräte nicht mit dem Meshsystem verbindet sondern mit dem Router ohne Mesh, das ist der Grund warum aus das Wlan vom Router 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@kevinkoschnick  Du kannst das Wlan vom Router schon wieder anschalten aber es kann sein das sich Entgeräte nicht mit dem Meshsystem verbindet sondern mit dem Router ohne Mesh, das ist der Grund warum aus das Wlan vom Router 

OK Danke wie sich die Geräte verbinden ist mir ja grundsätzlich egal solange Sie es tun Fröhlich

Der Speedport Pro wird in Q2/2019 auch als Mesh Basis nutzbar sein - FW in der Entwicklung....