Speedport w724v Typ B lässt APPL TV 4 einschlafen

Hallo,

mein Telekom w724v Router lässt meine APPLE TV 4 immer einschlafen! Ich nutze HomeKit und das Apple TV als Steuerzentrale - darum muss sie immer Aktiv sein im Hintergrund!

Sobald ich die Apple TV per Telefon Hotspot verbinde bleibt sie aktiv - liegt also definitiv am Speedport.

Speedport Einstellungen mit fester IP, DHCP, aus/ein Schalten etc. habe ich schon hinter mir. 

Verbunden ist die ATV per wlan 2,4 GHz. LAN geht leider nicht ...anderer Raum.

Sobald ich z.b. Per ATV längere Zeit über wlan streame ...bleibt alles Störungsfrei Online!

Was gibt es am Speedport für Einstellungen um die ATV immer Online zu halten ?

Ich habe nichts gefunden...Experten ... bitte um Hilfe !

vielen Dank vorab

gruss

MR

Hi @mischa-ruppert ,

 

wenn das Apple TV immer eine offene Verbindung in das Internet benötigt, dann ist es doch Sache des Gerätes selber dafür zu sorgen (Z.B. mit einem Keep-Alive). Is bei IP-Telefonen oder -Anlage ja auch nicht anders. Liegt also definitiv nicht am Speedport, der rotet dein Gerät nur in das Internet.

 

Gruß

fdi

@fdi 

vielen Dank für die Antwort...

Ich bin leider nicht so tief in der LAN/Netz Thematik.....am Handy Hotspot bleibt das ATV stabil...am ATV gibt es diesbezüglich keine Einstellmöglichkeiten...kann man am Speedport irgendwie irgendwas einstellen?

 

vielen Dank

Gruss

MR

Telekom hilft Team
Hallo @mischa-ruppert was genau hier für Einstellungen vorgenommen werden müssen und ob das möglich ist, kann ich leider so pauschal auch nicht sagen. Das geht über den "normalen" Support hinaus. Ggf. hat @fdi noch einen passenden Tipp für Dich.

Grüße Anne W.

Ich glaube die Speedports bieten dahingehend keine Konfigurationsmöglichkeit. Mein letzter "Kontakt" zu den Geräten ist aber auch Jahre her, kenne also nicht unbedingt die neueren Speedports.

@fdi Danke...ich habe auch nix gefunden.....

@Anne W. gibt es Telekom intern keine Abteilung mit Spezialisten?

 

Ich habe mich jetzt intensiv mit dem Thema beschäftigt....habe tracefiles von Apple Entwicklungstechniker auswerten lassen.

Heute habe ich Rückmeldung bekommen: Anfragen von außen (Apple Cloud ) werden nicht von Router (bzw. sporadisch nicht) an die Apple TV weitergeleitet.....Fakt!

lt. Apple haben viele Speedport Typen dieses oder ähnliche Probleme....

Tipp von Apple und vielen Foren (auch hier im Forum einige Beiträge im Nachgang gefunden) —> Speedport gegen Fritzbox tauschen...dann ist Ruhe!

 

Sehr unbefriedigend liebe Telekom!!!

@Anne W. bitte um interne Weiterleitung an irgendwelche internen Speedport Experten

 

vielen Dank im voraus 

 

Gruß

MR

Hallo @mischa-ruppert,

ich frage dazu bei den Spezialisten nach und melde mich Anfang der nächsten Woche erneut.


Lieben Gruß, Melanie B.

@Melanie B. :

vielen Dank!

gruss

 

@ mischa-ruppert

mischa-ruppert schrieb: vielen Dank!

Bisher sind noch keine neuen Infos eingetroffen. Bleibe am Ball.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

Danke....immer noch nichts Neues?

gruss

MR

@mischa-ruppert

mischa-ruppert schrieb: Danke....immer noch nichts Neues?

Gerne und jetzt habe ich was. Ich gebe mal 1:1 wieder, was mein Kollege mir schreibt:

"Beim Speedport W 724V Typ B gibt es, wie auch bei den anderen Speedport-Modellen keine zusätzlichen Konfigurationsmöglichkeiten, welche die WLAN-Verbindung des Apple TV 4 einschlafen ließe.

Leider steht uns hier vor Ort kein Apple TV 4 zur weiteren Fehlereingrenzung zur Verfügung, aber andere WLAN-Clients verhalten sich hier im Testaufbau mit dem Speedport W 724V Typ B mit der aktuellen Firmware-Version 05011603.06.001 im 2,4 GHz-Frequenzband bislang unauffällig.
Verhalten sich beim Kunden am Speedport W 724V Typ B andere WLAN-Clients genauso wie der Apple TV 4?"

Greetz
Stefan D.