Solved

Speesdport Smart 4 Typ A und Gigaset SL450 HX - keine Anruflisten am Mobilteil

2 years ago

Hallo, habe ein Gigaset SL450 HX gekauft und mit meinem Soeedport Smart 4 Typ A über DECT angeschlossen. Funktioniert soweit gut, aber ich bekomme keine Anrufe in Abwesenheit am Mobilteil angezeigt, auch keine sonstigen Anruflisten. Ich hatte vorab bei der Telekom gefragt, mir wurde das SL 450 HX empfohlen... was mache ich falsch?

1607

45

    • 2 years ago

      @Ulo1 

       

      Lt. Gigaset-Kompatibilitätsliste müsste das funktionieren - welche Firmwareversion haben Smart 4

      und Gigaset SL 450HX?

       

      https://www.gigaset.com/de_de/cms/service/kompatibilitaet/produkte.html#product1=84&product2=1008

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      Ulo1

      Gigaset: ? ich habe die aktuelle Version nicht gefunden, ist aber ein Neugerät und ich unterstelle mal das es aktuell ist.

      Gigaset: ? ich habe die aktuelle Version nicht gefunden, ist aber ein Neugerät und ich unterstelle mal das es aktuell ist.
      Ulo1
      Gigaset: ? ich habe die aktuelle Version nicht gefunden, ist aber ein Neugerät und ich unterstelle mal das es aktuell ist.

      Die Update-Prüfung hast Du aber schon einmal ausgelöst: Menü -> Einstellungen -> Zahnrad -> System -> Mobilteil-Update -> Aktualisieren?

       

      Gruß Ulrich

       

      PS: Das ist angeblich die aktuellste:

       

      https://gse.gigaset.com/fileadmin/gigaset/images/CustomerCare/Docs_Pics/HX-Handset/Release_notes/Gigaset_SL450HX_Firmware_update_116.076.02__04_2020.pdf

      Answer

      from

      2 years ago

      Jetzt gefunden: aktuelle Version Gigaset: 116.076.04

      Answer

      from

      2 years ago

      @Ulo1: Okay, wie schon geschrieben, setze die DECT -Einstellungen des Smart 4 zurück:

       

      http://speedport.ip/html/content/config/problem_handling_dect.html?lang=de

       

      (kein Häkchen setzen!) und konfiguriere DECT anschließend im Konfigmenü des Smart 4:

       

      http://speedport.ip/html/content/phone/phone_dect_settings.html?lang=de

       

      und melde anschließend das Gigaset auch über das Konfigmenü an:

       

      http://speedport.ip/html/content/phone/phone_dect_mobiles.html?lang=de

       

      Dann kannst Du nämlich gleich einen Namen vergeben und die Rufnummernzuordnung bestimmen!

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Gut aufeinander abgestimmte Geräte sind Fritzbox und Fritzfon.

      Zu den Speedports gab es bis vor ein paar Monaten noch Speedphones, die haben auch gut zusammen gepasst.

       

      Gigaset zu Fritzbox oder Gigaset zu Fritzbox... bieten im Detail Vorteile aber gerne auch Nachteile.

       

      Vielleicht weiß @UlrichZ Tat.

      0

    • 2 years ago

      @Ulo1: Willkommen in der Community! Hmm, ich betreibe hier an der kompletten Smart 4 Familie drei unterschiedliche Gigaset HX Mobilteile, mit denen alle Anruflisten abrufbar/anzeigbar sind.

       

      PXL_20230423_155741023.jpg

       


      Am besten hier:

       

      http://speedport.ip/html/content/config/problem_handling_dect.html?lang=de

       

      mal die DECT -Einstellunggen zurücksetzen, Mobilteile sollen nicht angemeldet bleiben, und anschließend das Gigaset neu anmelden.

       

      Gruß Ulrich

       

       

      0

    • 2 years ago

      Hallo @Ulo1,

       

      ich habe gesehen, dass du von  @UlrichZ bereits passende Hinweise und Anleitungen erhalten hast.

      Konntest du dies bereits testen? Wie sieht es aus?

      Aktuelle Firmware zu unseren Speedport Routern findest du hier:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

      Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung von dir dazu und wünsche allseits noch einen schönen Sonntag.

       

      Herzliche Grüße

      Kathrin W.

      35

      Answer

      from

      2 years ago

      @cab1 das Update wurde am 27. Juli 2023 veröffentlicht. Vielleicht war dein Router noch nicht im ersten Rutsch dabei. Easy Support war aber aktiviert? 

       

      Aber gut, dass du nachgeschaut hast und es direkt installiert hast. Zwinkernd

       

      Grüße Anne W.

      Answer

      from

      2 years ago

      @Anne W den hatte garnicht auf dem Schirm den Easy Support muss ich demnächst mal nach schauen 😉

      Answer

      from

      2 years ago

      So jetzt auch von mir die Rückmeldung zum Thread ( Anruferliste) mit der aktuellen Firmware für den Speedport 4 Typ A von 07/23 zum Gigaset SL 450 HX es funktioniert jetzt alles so wie es sein sollte!

       

      Gruß

      Cab

      Ps: und der L410  Freisprech Clip funktioniert auch 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Moin, die Telekom hat tatsächlich mit dem letzten Update den Fehler behoben. Funktioniert einwandfrei.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      So jetzt auch von mir die Rückmeldung zum Thread ( Anruferliste) mit der aktuellen Firmware für den Speedport 4 Typ A von 07/23 zum Gigaset SL 450 HX es funktioniert jetzt alles so wie es sein sollte!

       

      Gruß

      Cab

      Ps: und der L410  Freisprech Clip funktioniert auch 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from