Sperre

Gelöst

Hallo, 

 

leider wurde heute über Nacht mein Mobilfunk Vertrag wegen offener Rechnung gesperrt. Meine Rechnung kommt immer um den 10. eines Monats, ich zahle dann immer um den 26. rum weil ich dann mein Gehalt bekomme. Das hat bisher auch immer so geklappt, die Fälligkeit zu verschieben ist auf Aussage des Shops nicht möglich, bisher hat es nie Probleme gegeben. Nun ist die Rechnung noch offen, und ich werde am 26. zahlen. Allerdings wurde nun schon ca 10 Tage nach Rechnungsstellung gesperrt, ich habe auch keine Mahnung bekommen. Kann sich das jemand erklären ? Lieben Dank und VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @hanni4,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Inzwischen hast du durch die Kollegen schon antworten erhalten.
Daher hat sich das Thema für uns hier erledigt. Eine Freischaltung erfolgt automatisch, wenn der Zahlungseingang verbucht ist.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.
Christoph T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@hanni4  wer nicht zahlt wird gesperrt, braucht nur noch ein Betrag auf sein

.mobil kann man doch garnicht verschieben 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sperre wegen der offenen Rechnung vom 10. März 2021 erfolgt ist. Weiterhin kommen immer Mahnungen und Sperrandrohungen. Da muss etwas offen sein was länger zurückliegt.

Das ist ja auch das merkwürdige, ich habe noch keine Erinnerung/Mahnung bekommen und auch keine sperrankündigung. Mein Kontostand entspricht auch „nur“ - die Summe die in der Rechnung aufgeführt ist, es sind keine Mahnkosten fällig 

Das würde ich an deiner Stelle noch mal überprüfen eine Sperre ist es ab 75 € überhaupt möglich Zuvor muss mindestens einmal gemahnt und eine Sperrung erfolgt sein. zehn Tagen nach Rechnung ist das auf keinen Fall der Fall

Ruf einfach die Rechnungstelle an die Nummer findest du auf der Rechnung

@hanni4 

Worauf stützt sich deine Meinung, dass gesperrt wurde?

Schon mal an eine Störung gedacht, also Smartphone und/oder SIM geprüft?

Bei ausgehendem Anruf kommt die Ansage dass wegen offener Rechnung gesperrt wurde 


@hanni4  schrieb:

Bei ausgehendem Anruf kommt die Ansage dass wegen offener Rechnung gesperrt wurde 


Dann ist aber ein grösser Betrag, und es kam eine Ankündigung, Spam Ordner wahrscheinlich 

@hanni4 

Dann ist bestimmt nicht nur eine Rechnung im Rückstand.

Evtl. hast du die ganze Zeit immer nur für die letzte oder gar vorletzte Rechnung bezahlt.

Zahlungen werden immer auf die älteste Forderung verrechnet.

Evt. mal mit der Rechnungsstelle Kontakt aufnehmen und einen Ratenzahlungsplan vereinbaren.

Der muß dann natürlich immer pünktlich bedient werden!

Ich sehe den offenen Beitrag Ja und das ist auch genau der Beitrag aus der Rechnung, ohne weitere Kosten. Ich habe sonst auch immer ein ausgeglichenes Konto. Ich habe eben bei der Telekom angerufen, da wurde nur gesagt sobald der Betrag verbucht wurde wird wieder frei geschaltet .. auf weitere Fragen wurde nicht eingegangen und es wurde aufgelegt Traurig ich verstehe ja natürlich dass man pünktlich zahlen soll, völlig klar und ich bin im Verzug. Aber halt eig „nur“ 10 Tage, anders ist es eben nicht möglich da ich erst 14 Tage nach Rechnung Gehalt bekomme. Habe den Betrag nun angewiesen und werde nun zukünftig Geld zur Seite legen, dass ich immer direkt nach Rechnungseingang zahlen kann. Aber verstehe es trotzdem nicht wieso so schnell gesperrt wird 

Wenn das wirklich alles so ist wie hier geschrieben ist es nicht nachvollziehbar. Bei mir wird immer zwischen 9 und 12 Tage nach Rechnungstellung abgebucht, somit wäre alles im Rahmen. Was steht denn links unten auf den Rechnungen drauf unter "Hinweis zur Zahlung", bis wann gezahlt werden soll?

Ich habe eben nochmal mit einem Mitarbeiter gechattet, auch der sagte mir dass nur ein Monatsbeitrag offen ist. Aber dadurch dass ich immer so „spät“ zahle wurde wohl jetzt schon eher gesperrt .. auf dem Hinweis steht 10 Tage nach Rechnungserstellung, das wäre der 19. gewesen. Nun ist es eben leider so, sobald der Betrag eingegangen ist wird wieder entsperrt 

@hanni4 

 

vielleicht mal als Tipp: wenn man weiß, wann die Rechnung fällig wird, dann könnte man sich ja finanziell darauf vorbereiten und den Betrag nicht dem Konto entnehmen und zum Zeitpunkt dafür liquide zu sein. Ist ja im Prinzip nur eine Ausgabenverschiebung im Monat.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @hanni4,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Inzwischen hast du durch die Kollegen schon antworten erhalten.
Daher hat sich das Thema für uns hier erledigt. Eine Freischaltung erfolgt automatisch, wenn der Zahlungseingang verbucht ist.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.
Christoph T.

Noch ein Tipp für die Zukunft:

Bei Mobilfunk Privatkundenverträgen kann man die laufende Fälligkeit auf den folgenden ersten oder 15. eines Monats legen lassen.

 

Ist aber nicht möglich, wenn ein Mahnverfahren anhängig ist.