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06.03.2019 16:52
Seit zwei Tagen habe ich einige sporadische kurzfristige Unterbrechungen der Internet- und damit auch der Telefonverbindung.
Im Ereignisprotokoll der FritzBox 7490 war einige Male der Eintrag: Gegenstelle meldet Ursache 401 oder 503 (was immer dies auch bedeutet).
Hat das etwas mit der Umstellung auf die 100'er Leitung zu tun? Bei der vorherigen 50'er Leitung hatte ich nie derartige Probleme.
Es nervt, wenn man gerade telefoniert, Musik hört oder spielt und dann plötzlich für ein bis zwei Minuten alle Verbindungen abbrechen.
Da ich geringe Datenmengen "verbrauche", kann ich es nicht nachvollziehen, warum die größere Leitung derartige Probleme verursacht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.04.2019 14:03
Der Techniker war vor Ort und hat das alte, marode Fernmeldekabel gegen ein neues Kabel ausgetauscht. Messungen vorgenommen und alles bestens erledigt. Ich bin begeistert über die nun erreichbaren Übertragungsraten. Kann die Leute nicht verstehen, die immer über die Telekom meckern. Ich bin bisher bestens damit zufrieden.
Nochmals auch vielen Dank an Euch für die Tipps.
Ich wünsche allen ein schönes und sonniges Osterfest.
LG, Helmut
18.03.2019 15:12
Hallo @Pascal O.
Da scheint mittlerweile jemand an der Schraube gedreht zu haben, denn lt. FB habe ich jetzt eine Uploadrate von 31,99.
Danke demjenigen.
Ich hoffe, dass es so bleibt und vielleicht noch ein bissel höher wird. Schauen wir mal.
Nochmals Danke all jenen, die sich hier mit meinem Problem beschäftigt haben.
13.03.2019 18:20
Hallo @Manuel Bl. @Waage1969 @Henning H. @regie 510
bisher läuft die Verbindung einwandfrei. Es lag offensichtlich am Kabel. Aber im Upload hinkt die Verbindung doch arg, obwohl das Notebook per LAN-Kabel am Router hängt. Ist das normal? -siehe pdf-Datei
Von hier aus nochmals vielen Dank an alle Beteiligten
Liebe Grüße an alle aus dem regnerischen Leinetal
06.03.2019 17:13 Zuletzt bearbeitet: 06.03.2019 17:16 durch den Autor
Es kommt darauf an, ob die schnellere Leitung auch stabil ist. Sind Powerline-Geräte (DLAN) in Betrieb? Falls ja, diese vom Strom trennen. Du kannst Deine Leitung hier vorprüfen und ggf. eine Störung melden:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Gruß, Nobby
06.03.2019 17:22
Hallo @westphal-gruenenplan
ergänzend mal:
Zu Deiner Telefonie:
401 | Unauthorized | Die Autorisierung ist fehlerhaft. |
503 | Service Unavailable | Der SIP-Dienst des Servers ist vorübergehend nicht verfügbar. |
Was sind sonst für relavante Einträge im Router - LOG ?
Sind Powerline Komponenten bei Dir und oder im gelichen Stromnetz vorhanden ?
Gruß
Waage1969
06.03.2019 18:08
06.03.2019 18:36
Kann im Profil hier leider die Benutzerdaten nicht speichern, warum auch immer. Es lässt sich trotz mehrfacher Versuche weder die Kundennummer noch die Rückrufnummer speichern
06.03.2019 18:45
Hallo @westphal-gruenenplan
@westphal-gruenenplan schrieb:
Kann im Profil hier leider die Benutzerdaten nicht speichern, warum auch immer. Es lässt sich trotz mehrfacher Versuche weder die Kundennummer noch die Rückrufnummer speichern
die Kundenummer ohne Leerzeichen eingegeben ?
Standard Browser wie Firefox, Google & Co gehen aber
Gruß
Waage1969
06.03.2019 19:04
06.03.2019 19:10
06.03.2019 19:11
Habe ich soeben dort hinterlegt
06.03.2019 19:25
06.03.2019 19:37
Eine "wundersame Befüllung" meines Profiles :-))
Powerline-Geräte sind nicht im Haus. Die FritzBox ist per Lan-Kabel direkt mit dem Mediareceiver 601 verbunden. Bzgl. der Protokolle habe ich im Ereignisfeld der FB leider nur noch die heutigen Einträge, in denen aber keine Fehlernummern mehr hinterlegt sind.
06.03.2019 20:29
06.03.2019 21:24
Hallo Henning H.
Die FB ist auf aktuellem Stand. Werde die kommenden zwei Tage beobachten, ob das Zurücksetzen den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Vielen Dank jedenfalls schon mal für Ihre Bemühungen. Ich melde mich jedenfalls spätestens nach zwei Tagen.
Grüße aus dem regnerischen Leinetal
08.03.2019 08:43
Guten Morgen in die Community
Bis heute morgen war ich richtig happy, was die Internet-Verbindung anging. Aber leider wurde ich um 08:14 Uhr erneut ins wahre Leben "gerissen", denn da riss die Verbindung in die weite Welt wieder mal für zwei Minuten ab, warum auch immer.
Ereignisprotokoll (Bildschirmkopie) als Anhang in pdf-Datei beigefügt
So langsam geht mir das auf den Geist. Da holt man sich eine schnellere Leitung und wird durch die oftmals auftretenden Abbrüche arg genervt.
Wie dem auch sei, ich wünsche vorab schon mal allen ein schönes Wochenende und möchte mich nochmals für Eure bisherigen Bemühungen und Tipps bedanken.
Viele Grüße aus dem kühlen Leinebergland
08.03.2019 10:38
Hallo @westphal-gruenenplan
OK, dann wird das @Telekom hilft Team / @Henning H. das Ticket garantiert schnellstmöglich ergänzt weiterleiten und sich hier melden insofern eine Rückinfo vorliegt
Gruß
Waage1969
08.03.2019 10:56
Hallo @Waage1969
Hatte um 10:46 Uhr wieder einen kurzfristigen Ausfall und hoffe, dass die Techniker mir da weiter helfen können.
Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass die FB 7490 aufgrund Ihrer Hardware (Chipsatz) mit der schnellen 100'er Leitung nicht so recht klar kommt. Ist hier jemandem im Forum so etwas bekannt?
Wie dem auch sei. Bald freue ich mich über jede Minute, die ich "ungestört" im Internet verbringen kann
LG aus dem Leinebergland
08.03.2019 11:13
Hallo @westphal-gruenenplan
@westphal-gruenenplan schrieb: ...Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass die FB 7490 aufgrund Ihrer Hardware (Chipsatz) mit der schnellen 100'er Leitung nicht so recht klar kommt. Ist hier jemandem im Forum so etwas bekannt?
Also lt. AVM "bis zu 100"
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstutzte-DSL-...
Gruß
Waage1969
08.03.2019 11:43
08.03.2019 11:46
Hallo @westphal-gruenenplan
mal ergänzend gefragt, auch wenn es nicht das "sein muss":
- wie alt ist die Fritz!box7490 ?
- wird das Original Netzteil verwendet ?
Gruß
Waage1969
08.03.2019 13:31
Hallo @Waage1969
die FB wurde am 19. Juni 2016 bestellt und lief unter der 50'er Leitung ungestört all die Jahre einwandfrei.
Netzteil ist das Oroginal von damals. Direkt in der Steckdose.
Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl doch nicht um Speedport der Telekom herumkommen. Da stört mich nur die angeblich geringe WLAN-Reichweite.
LG, westphal-gruenenplan
08.03.2019 13:34
Hallo @westphal-gruenenplan
Ok, dann erst einmal abwarten was das @Telekom hilft Team / @Henning H. nachher dazu heraus bekommt / mitteilt
Gruß
Waage1969
11.03.2019 10:32
Guten Morgen @Henning H. @Waage1969 @regie 510
Ich habe am Freitag mal probehalber das Y-Kabel von AVM gegen ein ganz normales DSL-Kabel ausgetauscht.
Bisher fand nur eine Trennung am 10.03.19, morgens gegen halb vier Uhr statt, obwohl in der FB keine Zwangstrennung eingestellt ist.
Daher möchte ich erstmal abwarten, ob diese ewigen Trennungen evtl. am Kabel lagen.
Melde mich die Tage erneut und klopfe dreimal auf Holz :-))
Grüße aus dem kühlen Leinebergland
westphal-gruenenplan
12.03.2019 10:01
13.03.2019 18:20
Hallo @Manuel Bl. @Waage1969 @Henning H. @regie 510
bisher läuft die Verbindung einwandfrei. Es lag offensichtlich am Kabel. Aber im Upload hinkt die Verbindung doch arg, obwohl das Notebook per LAN-Kabel am Router hängt. Ist das normal? -siehe pdf-Datei
Von hier aus nochmals vielen Dank an alle Beteiligten
Liebe Grüße an alle aus dem regnerischen Leinetal
17.03.2019 20:15
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