Sporadische, temporäre Anzeige im Speedport Hybrid Router Log: "Hybrid-Server nicht über LTE erreichbar"

Hallo,

 

mir ist seit Wochen immer wieder mal aufgefallen, dass im Log des Speedport Hybrid Router die Meldung " "Hybrid-Server nicht über LTE erreichbar" auftaucht. DIese ist immer nur mal sporadisch für eine kürzere oder längere Zeit da. 

z.B:

      30.09.20  16:45-19:34

      30.09.20  20:58-23:47

       1.10.20  23:08-1:57

       1.10.20  12:09-12:10

       2.10.20  03:30-03:32

       2.10.20  05:36-08:45

       3.10.20  03:30-06:19

       6.10.20  07:36-07:45

 

Sind das bewussste "Abschaltungen" an den LTE-Einrichtungen? Mir sieht es fast so aus, dass es in der letzten Zeit an der "Cell-ID=32958209" sehr häufig zu "Wartungsarbeiten" gekommen ist.

Gibt es eine Möglichkeit, sich vorab zu informieren, wann mit solchen Abschaltungen zu rechnen ist? Die hier verfügbare DSL-Ltg mit ca. 4 MB/s ist halt schnell am "Ende", wenn der LTE-Anteil nicht verfügbar ist.

 

Gruß

Karl

 

 

Telekom hilft Team
@KH_K
Ich springe hier für meine Kollegin/meinen Kollegen ein. Hatte es auch gerade versucht, dich telefonisch zu erreichen.

Die letzte Störungsmeldung wurde geschlossen, weil nach gewisser Zeit kein weiteres Feedback erfolgt ist. Die Meldungen bleiben nicht ewig auf. An der Versorgung hat sich nicht geändert. Die Aussagen von @Henning H. hat noch immer Bestand. Und wir können daran nichts ändern, da auch keine Erweiterung/kein Ausbau in Planung ist. Weshalb das mal besser und mal schlechter funktioniert können wir bei der Funkversorgung nicht nachvollziehen. Nähere öffentliche Details, außer das der Sender überlastet ist, werden nicht kommuniziert.
Möchte aber nichts unversucht lassen und kann gerne eine Anfrage in Richtung Netztechnik stellen (allerdings nicht allzu viel Hoffnung aufbauen, denn auch von dort werden keine anderen Informationen an uns geliefert). Hierzu müsste ich aber einmal kurz telefonieren, zwecks Legitimation. Wann passt es mit einem neuen Rückrufversuch?

Gruß Jacqueline G.
Jaqueline,

da ich zu Hause selten das Mobile immer bei mir habe, hab eich von dem Anruf erst zu spät was mitbekommen. Bin noch bis 14:30 über das Festnetz erreichbar - falls es klappt!

>> kann gerne eine Anfrage in Richtung Netztechnik stellen

 

Zu hohe Belastung der Funkzelle könnte ich verstehen, wenn dies i.d.R. tagsüber ist (höheres Aufkommen der prioisierten Dienste - wie Mobilfunk-Verbindungen etc).

Was für mich aber unverstädnlich ist, dass mehr als 90% der Fälle der länger andauernende Ausfall (<3 Std) in den frühen Morgenstunden (00:00 - 07:00) ist. Wo soll da die Funkzellen-Überlastung herkommen?

Die Ausfälle tagsüber halten sich ja in Grenzen...

Ich gehe davon aus, dass die Zellen-Auslastung immer wieder mal überprüft wird. Daraus wäre z.B. ja erkennbar, welche Dienste in den Nachtstunden diese hohe Auslastung an einer Funkzelle (Standort liegt zumal ja noch auf dem Land und hat damit eine relativ gesehene geringe Nutzeranzahl als eine Fukzelle in Stadt(Stadtnähe.

Telekom hilft Team
@KH_K
Es hat noch mit uns geklappt und wir konnten miteinander sprechen. Fröhlich Danke, für die Zeit.

Ich gebe Ihnen Bescheid, sobald mit ein Feedback vorliegt.

Gruß Jacqueline G.
Vielen Dank

Hallo Jacqueline,

 

ich habe im Anhang noch mal eine aktuelle Liste der in den letzten Tagen aufgetretenen LTE Hybrid-Serververbindungsausfälle.

Man kann gut die "Überlastung" der Zell-ID tagsüber erkennen, die sporadisch einen wenige MInuten andauernde Ausfall zu Folge hat. Aber genauso gut sind die üner mehrere Stunden (teilweise) auftretenden Unterbrechungen in den Nachstunden/Morgenstunden.

 

Vielleicht hilft es ja den Kollegen etwas, bei der Eingrenzung des Problems - obwohl eigentlich auch das DTAG interne Mess-System solches wohl auch erkennen könnte.

 

Mir geht es nicht um die kurzen sporadischen Ausfälle wegen der Zell-Überlastung (wenn da langfristig nichts dran gemacht wird, werde ich es so hinnehmen müssen...

Nur entspricht es halt nicht der Telekom Werbung, dass man auch auf dem Land immer eine gute & stabile Technik aufbauen wird! Leider besteht halt ein Unterschied, wenn man für die gleichen Kosten in Ballungsgebieten tausendfach mehr Anschlusseinheiten generieren kann als auf dem freien Land!

Aber wenn eine Technik Fehler hat, dann sollte man das unabhängig von den Standorten schon etwas unternehmen.

 

Karl

 

 

Telekom hilft Team
@KH_K
Alles klar, danke für die neue Info.
Noch konnten die Kollegen nichts finden, aber es wird weiter geklärt. Eine abschließende Antwort liegt noch nicht vor.

Gruß Jacqueline G.
Am 13.11.20 war die LTE Tunnelverbindung unterbrochen zwischen 02:36:11 MEZ und 05:25:32 MEZ
Telekom hilft Team
@KH_K
Die Fachabteilung ist weiterhin in der Prüfung, bitte habe noch etwas Geduld.

Viele Grüße
Marita S.

Info:

am 14.11.20 war der Hybrid-Server nicht über LTE (Cell-ID: 32958209) von 04:18 bis 07:27 MEZ nicht erreichbar.

Telekom hilft Team
Hallo @KH_K,

vielen Dank für die Info.
Wir hinterlegen die Unterbrechungen im Störungsticket.

Viele Grüße
Florian Sa.

Nach ein paar Tagen "reativer Störungsruhe" (AusfallzeitenZeiten <5min) gab es heute mal wieder eine etwas längere Unterbrechung zum HybridServer via LTE:       16-11-20  um  5:33:09 bis 07:12:15 (aktuell noch andauernd)

 

Die RX-Werte liegen eigentlich im "Normalen", bei den üblichen Schwankungen

Hallo @KH_K 

wenn Du während der Meldung Dein DSL über die GUI trennst, was passiert dann ?
Läuft LTE ?

Gruß

Waage1969

>>> wenn Du während der Meldung Dein DSL über die GUI trennst, was passiert dann ?

 

Werde ich beim nächsten Mal (wenn ich es mitbekomme) mal testen...diese genannte störung von heute morgen war um 08:22:19 beendet und ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten.

Telekom hilft Team
Hallo @KH_K,

wir haben leider immer noch keine abschließende Antwort zu dem Störungsticket. Wir sind aber noch dran.

Grüße
Peter

Danke Peter für die Rückmeldung,

 

das war das Stichwort, auch mal wieder ins Routerlog zu schauen.

 

Hatte seit der letzten Meldung nur noch einen längeren Ausfall am 18.11.20 zw. 05:33:03 bis 08:22:15

am gleichen Tag zwischn 20:35:09 bis 2ß:36:47 gab es einen (sehr kurzen) Ausfall und seit dem zeigt das Log (oh Wunder) fast drei Tage keine Meldung bezüglich "Hybridserver über LTE" !

Das müsste sich eigentlich bei der Störungs-Untersuchung ähnlich zeigen - oder es wurde etwas verändert.

 

Na werde es weiter beobachten.

Schönes WE

 

Telekom hilft Team
Hallo @KH_K,

kann ich leider nicht sehen, ob da was verändert wurde. Da müssen wir tatsächlich noch abwarten, was wir als Rückmeldung zu dem Ticket bekommen.

Grüße
Peter
Telekom hilft Team
Hallo @KH_K,

ihr Ticket befindet sich weiterhin in unserem Fachbereich. Wir melden uns, sobald eine Antwort vorliegt.

Viele Grüße
Florian Sa.

Danke für die Zwischenmeldung

Telekom hilft Team
@KH_K
Der Status ist unverändert, wir haben weiterhin einen Blick darauf.
Danke, für die Geduld.

Gruß Jacqueline G.
Telekom hilft Team
@KH_K
So, ich habe nun eine Rückmeldung erhalten. Es wurde ein Problem analysiert und es wird daran gearbeitet, dass es behoben wird. Wann das sein wird, können wir aktuell nicht sagen.
Zumindest konnte es nun nachvollzogen werden. 👍 Danke an dieser Stelle.
Nicht wundern, ich habe das Ticket geschlossen, da der Fehler nun über ein zentrales Ticket bearbeitet wird.

Gruß Jacqueline G.

Hallo Jacqueline,

 

danke für die Information. Da ich halt auch nicht der einzigste war, der davon betroffen war (der eine oder andere Nachbarn ist halt auf Empfehlung auf das Produkt umgeschwenkt), werde ich dies auch lokal mal weitergeben. 

 

Schöne Grüße

 

Karl

Hallo Jacqueline,

 

die Ausfälle waren einige Zeit jetzt weg und damit war wohl das Problem gefunden und beseitigt worden. Vor ein paar Tagen hatte ich über mehrere Nächte wieder das Problem - aktuell ist es wieder ok.

 

Besteht eine Möglichkeit zu erfahren, was die Ursache für das damalige Problem war - es würde wohl bei einer erneuten Störungsmeldung dem MA an der Hotline vielleicht helfen, wenn man ihm einem Hinweis geben kann.

 

Karl

Telekom hilft Team
Wilkommen zurück @KH_K!


KH_K schrieb: Besteht eine Möglichkeit zu erfahren, was die Ursache für das damalige Problem war - es würde wohl bei einer erneuten Störungsmeldung dem MA an der Hotline vielleicht helfen, wenn man ihm einem Hinweis geben kann.

Würde dir gerne mehr Infos geben, nur habe ich auch keine detaillierteren Infos bekommen. 😕

Greetz
Stefan D.

Stefan,

 

vielen Dank.

 

Ist halt schade, dass in gemeldete Störungen nicht auch als Verlauf die durchgeführten Arbeiten vermerkt sind.

Heisst halt, das nächste Mal (was hoffentlich nicht kommt) das ganze "Spiel" von vorne beginnen.

 

Karl