crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hallo,
mir ist seit Wochen immer wieder mal aufgefallen, dass im Log des Speedport Hybrid Router die Meldung " "Hybrid-Server nicht über LTE erreichbar" auftaucht. DIese ist immer nur mal sporadisch für eine kürzere oder längere Zeit da.
z.B:
30.09.20 16:45-19:34
30.09.20 20:58-23:47
1.10.20 23:08-1:57
1.10.20 12:09-12:10
2.10.20 03:30-03:32
2.10.20 05:36-08:45
3.10.20 03:30-06:19
6.10.20 07:36-07:45
Sind das bewussste "Abschaltungen" an den LTE-Einrichtungen? Mir sieht es fast so aus, dass es in der letzten Zeit an der "Cell-ID=32958209" sehr häufig zu "Wartungsarbeiten" gekommen ist.
Gibt es eine Möglichkeit, sich vorab zu informieren, wann mit solchen Abschaltungen zu rechnen ist? Die hier verfügbare DSL-Ltg mit ca. 4 MB/s ist halt schnell am "Ende", wenn der LTE-Anteil nicht verfügbar ist.
Gruß
Karl
05.11.2020 10:51
05.11.2020 11:36
05.11.2020 12:05
>> kann gerne eine Anfrage in Richtung Netztechnik stellen
Zu hohe Belastung der Funkzelle könnte ich verstehen, wenn dies i.d.R. tagsüber ist (höheres Aufkommen der prioisierten Dienste - wie Mobilfunk-Verbindungen etc).
Was für mich aber unverstädnlich ist, dass mehr als 90% der Fälle der länger andauernende Ausfall (<3 Std) in den frühen Morgenstunden (00:00 - 07:00) ist. Wo soll da die Funkzellen-Überlastung herkommen?
Die Ausfälle tagsüber halten sich ja in Grenzen...
Ich gehe davon aus, dass die Zellen-Auslastung immer wieder mal überprüft wird. Daraus wäre z.B. ja erkennbar, welche Dienste in den Nachtstunden diese hohe Auslastung an einer Funkzelle (Standort liegt zumal ja noch auf dem Land und hat damit eine relativ gesehene geringe Nutzeranzahl als eine Fukzelle in Stadt(Stadtnähe.
05.11.2020 12:30
05.11.2020 13:20
12.11.2020 09:17
Hallo Jacqueline,
ich habe im Anhang noch mal eine aktuelle Liste der in den letzten Tagen aufgetretenen LTE Hybrid-Serververbindungsausfälle.
Man kann gut die "Überlastung" der Zell-ID tagsüber erkennen, die sporadisch einen wenige MInuten andauernde Ausfall zu Folge hat. Aber genauso gut sind die üner mehrere Stunden (teilweise) auftretenden Unterbrechungen in den Nachstunden/Morgenstunden.
Vielleicht hilft es ja den Kollegen etwas, bei der Eingrenzung des Problems - obwohl eigentlich auch das DTAG interne Mess-System solches wohl auch erkennen könnte.
Mir geht es nicht um die kurzen sporadischen Ausfälle wegen der Zell-Überlastung (wenn da langfristig nichts dran gemacht wird, werde ich es so hinnehmen müssen...
Nur entspricht es halt nicht der Telekom Werbung, dass man auch auf dem Land immer eine gute & stabile Technik aufbauen wird! Leider besteht halt ein Unterschied, wenn man für die gleichen Kosten in Ballungsgebieten tausendfach mehr Anschlusseinheiten generieren kann als auf dem freien Land!
Aber wenn eine Technik Fehler hat, dann sollte man das unabhängig von den Standorten schon etwas unternehmen.
Karl
12.11.2020 09:34
13.11.2020 16:59
13.11.2020 17:23
14.11.2020 09:13
Info:
am 14.11.20 war der Hybrid-Server nicht über LTE (Cell-ID: 32958209) von 04:18 bis 07:27 MEZ nicht erreichbar.
14.11.2020 15:24
18.11.2020 07:21 Zuletzt bearbeitet: 18.11.2020 07:24 durch den Autor
Nach ein paar Tagen "reativer Störungsruhe" (AusfallzeitenZeiten <5min) gab es heute mal wieder eine etwas längere Unterbrechung zum HybridServer via LTE: 16-11-20 um 5:33:09 bis 07:12:15 (aktuell noch andauernd)
Die RX-Werte liegen eigentlich im "Normalen", bei den üblichen Schwankungen
18.11.2020 09:48
18.11.2020 10:02
>>> wenn Du während der Meldung Dein DSL über die GUI trennst, was passiert dann ?
Werde ich beim nächsten Mal (wenn ich es mitbekomme) mal testen...diese genannte störung von heute morgen war um 08:22:19 beendet und ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten.
21.11.2020 13:16
21.11.2020 13:25
Danke Peter für die Rückmeldung,
das war das Stichwort, auch mal wieder ins Routerlog zu schauen.
Hatte seit der letzten Meldung nur noch einen längeren Ausfall am 18.11.20 zw. 05:33:03 bis 08:22:15
am gleichen Tag zwischn 20:35:09 bis 2ß:36:47 gab es einen (sehr kurzen) Ausfall und seit dem zeigt das Log (oh Wunder) fast drei Tage keine Meldung bezüglich "Hybridserver über LTE" !
Das müsste sich eigentlich bei der Störungs-Untersuchung ähnlich zeigen - oder es wurde etwas verändert.
Na werde es weiter beobachten.
Schönes WE
21.11.2020 13:52
24.11.2020 13:25
24.11.2020 13:42
Danke für die Zwischenmeldung
02.12.2020 10:21
09.12.2020 14:46
09.12.2020 15:01
Hallo Jacqueline,
danke für die Information. Da ich halt auch nicht der einzigste war, der davon betroffen war (der eine oder andere Nachbarn ist halt auf Empfehlung auf das Produkt umgeschwenkt), werde ich dies auch lokal mal weitergeben.
Schöne Grüße
Karl
29.01.2021 09:42
Hallo Jacqueline,
die Ausfälle waren einige Zeit jetzt weg und damit war wohl das Problem gefunden und beseitigt worden. Vor ein paar Tagen hatte ich über mehrere Nächte wieder das Problem - aktuell ist es wieder ok.
Besteht eine Möglichkeit zu erfahren, was die Ursache für das damalige Problem war - es würde wohl bei einer erneuten Störungsmeldung dem MA an der Hotline vielleicht helfen, wenn man ihm einem Hinweis geben kann.
Karl
03.02.2021 12:21
KH_K schrieb: Besteht eine Möglichkeit zu erfahren, was die Ursache für das damalige Problem war - es würde wohl bei einer erneuten Störungsmeldung dem MA an der Hotline vielleicht helfen, wenn man ihm einem Hinweis geben kann.
03.02.2021 12:25
Stefan,
vielen Dank.
Ist halt schade, dass in gemeldete Störungen nicht auch als Verlauf die durchgeführten Arbeiten vermerkt sind.
Heisst halt, das nächste Mal (was hoffentlich nicht kommt) das ganze "Spiel" von vorne beginnen.
Karl
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.