Sprachwiederholung bei Auslandsgespräch unter Entertain comfort

Hallo,
seit wir vom Speedport W701V und DSL 2000 umgestellt haben auf Speedport W724V und Entertain comfort mit DSL 16000 gibt es mit unseren Anrufen nach Kuba folgendes Problem:

nach ca. 1-4 Minuten Sprechverbindung wird uns das vom Gesprächspartner zu Beginn gesagte nochmal wiederholt. Ich habe schon im Internet gelesen, dass es daran liegen dürfte, dass das erste/vorherige Datenpaket nicht bestätigt wurde und somit nochmal gesendet wird oder so ähnlich. Da die Gespräche ab 40 Cent pro Minute kosten und meine Frau so nicht mehr mit Ihrer Familie kommunizieren kann ist es sehr frustrierend.

Was könnte die Ursache sein und was ist zu tun ?
Vielen Dank, falls Ihr uns helfen könnt.
Guten Morgen @dreizehnnullsechs und herzlich willkommen hier in der Community!


dreizehnnullsechs schrieb: Dieses Phänomen zeigt, dass das Signal mindestens eines Gesprächspartners zur weiteren Verarbeitung aufgezeichnet, bzw. gespeichert wurde.

Da bin ich eher ZDF getrieben. Zwinkernd Hast du denn Zahlen, Daten und Fakten für mich? Passiert das auch innerhalb Deutschlands?

Greetz
Stefan D.

Nur weil ich Paranoia habe heißt das noch lange nicht, dass keiner hinter mir her ist.

 

Das ist kein Problem der Telekom. Ich habe es in den vergangenen Tagen zweimal erlebt, meine Frau auch. Es handelte sich dabei um Gespräche aus dem dänischen Mobilnetz der Telia zu unterschiedlichen Mobilprovidern (u.a. Alditalk) bzw. einer Festnetznummer in Deutschland. Mit IP Paketen kann das nichts zu tun haben. Bei einem klassischen Gesprächsmitschnitt würde man hingegen erwarten, dass beide Seiten auf demselben Medium aufgezeichnet werden. Ich tippe daher auf einen Fehler in der Matrix :-).

Also im Ernst. Auch mir als Dipl.Ing. der Nachrichtentechnik fällt mir da nichts plausibles ein.

 

Also ich hatte heute auch so ein Problem:

Ich rufe mit meiner österreichischen Mobilnummer (a1) vom Iphone meine Tochter in Deutschland auf dem Mobil (Telekom) Iphone an. Ich habe rund 10 mal den gleichen Text von ihr gesagt bekommen - bis ich kapiert habe, dass es eine Endlos-Schleife ist. Ich hatte 15 Minuten Gesprächszeit. Meine Tochter hat mich nach rund 15 Minuten zurückgerufen (noch während ich die Schleife hatte) - und mir erzählt, daß sie einen Netzausfall hatte - sie befindet sich zum Zeitpunkt des Telefonates im österreichischen drei-Netz, also Roaming.

 

Man beginnt bei sowas schon an sich selbst (oder auch dem anderen Gesprächspartner) zu zweifeln.............

 

Mich würde interessieren, was hier die Ursachen sind - wer das Gespräch (aber eben nur von einem Teilnehmer) aufzeichnet - usw.

Es ist suspekt jedenfalls - noch mehr wenn ich hier sehe, wie lange das Thema wohl noch nicht gelöst ist.

Werde auch A1 in Österreich damit konfrontieren.

Ich denke, wir sollten auch fragen und geklärt bekommen, wieso das Gespräch überhaupt aufgezeichnet wird. Es sind bestimmt keine erdlich, sphärischen Gegebenheiten, die das Gespräch wie ein Echo am anderen Ende der Leitung wiederholen - bis jemand auflegt.

Habe mal etwas geforscht und es ist kein Problem auf Seite der Telekom ansich, sondern ein globales Problem von Telekommunikationsanbietern. 

https://www.reddit.com/r/dubai/comments/711e4d/bizarre_audio_loop_on_international_calls/?utm_medium...

 

Weiter unten im Thread gibt es vom Nutzer dovi5988 eine sehr gute und plausible Erklärung dazu, ich poste hier mal die Übersetzung :

 

 

"Dies ist vor allem im Nahen Osten, aber auch in anderen Ländern ein bekanntes Problem. Ich arbeite für eine Telefongesellschaft, und vor etwa zwei Jahren begannen wir, dieses Problem Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten vor Augen zu führen. Wir haben es auch in der Türkei, in Deutschland und zuletzt in Südafrika behandelt. Im Grunde geht es darum, dass eine Telefongesellschaft auf der Strecke ist, die den Anruf durcheinander bringt. Die Art und Weise, wie die Telekommunikation funktioniert, ist, dass jeder Carrier seinem nächsten Carrier pro Minute für den Anruf bezahlt. Wenn Sie also zum Beispiel Google Voice verwenden, können sie den Anruf an British Telecom weiterleiten. British Telecom kann den Anruf dann an Verizon übergeben. Verizon hat dann möglicherweise eine Beziehung zu DU (einem Betreiber in Saudi-Arabien), der den Anruf an das mobile Headset weiterleitet.

Bei der Telekommunikation dreht sich alles darum, wie viel Sie pro Minute für den Anruf bezahlen und für wie viel Sie ihn dann verkaufen können. Lassen Sie uns das obige Szenario ändern, aber anstatt dass Verizon den Anruf an DU (die direkt in Saudi-Arabien ist) sendet, haben sie einen Anbieter, der einen Bruchteil billiger ist. Anstatt also 0,14 pro Minute zu zahlen (der übliche Großhandelstarif nach Saudi-Arabien), berechnet ihnen dieser Anbieter nur 0,13. Sie werden es vorziehen, den Carrier zu benutzen, der 0,13 kostet, um 0,01 pro Minute zu sparen. Das hört sich jetzt vielleicht nicht nach viel an, aber multiplizieren Sie das mit 10 Millionen Minuten pro Monat (alias 100.000 Dollar) und es summiert sich. Warum also bringt dieser zwielichtige Träger Ihren Ton durcheinander? Was sie tun, ist, dass sie den Anruf von Verizon entgegennehmen. Nun, wenn die meisten Leute einen Anruf starten, beginnen sie mit "Hallo". Sagen wir also, Sie rufen Ihre Mutter in Deutschland an. Sie nimmt ab und sagt "Hallo", Sie sagen zurück "Hallo, wie geht es dir". Dann sagt sie: "Mir geht es gut". Sie nehmen die ersten Sekunden des Anrufs "Hallo, mir geht es gut" auf. Nun sagen Sie, dass Sie 30 Sekunden am Stück sprechen und Ihrer Mutter erzählen, wie die Schule war, wie es dem Hund geht usw. Dann sprechen Sie beide ein bisschen. Was als nächstes passiert, ist, dass dieser zwielichtige Träger Ihrer Mutter auflegt. Sie werden Ihnen den Anfang des Anrufs vorspielen, wo Ihre Mutter sagt: "Hallo, mir geht es gut". Wenn Sie dieses Problem noch nie zuvor erlebt haben, werden Sie denken, dass Ihre Mutter Ihren 30 Sekunden langen Vortrag über das Verhalten des Hundes in der Schule usw. nicht gehört hat. Also wiederholen Sie alles, was Sie gerade gesagt haben. Dieser "Träger" macht jetzt 0,13 auf einen Anruf, der nirgendwohin geht. Sie berechnen Verizon also diese 30 Sekunden, obwohl sie nicht mehr dafür zahlen, da sie dem "Carrier" in Deutschland bereits gesagt haben, er solle den Anruf auflegen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Telekommunikation ist die Möglichkeit, ein Problem erneut zu produzieren. Jedes Mal, wenn Sie ein Ticket bei einem Anbieter öffnen, wird dieser versuchen, das Problem neu zu produzieren. Die Leute, die diesen Betrug begehen, wissen das und richten ihre Systeme so ein, dass sie dies nicht bei jedem Anruf tun. Sie tun es nur ab und zu, so dass es unmöglich ist, das Problem zu verfolgen. Wir haben dieses Problem bei allen großen Betreibern wie British Telecom, Verizon, TI Sparkle, BICS (alias BelgaCom) usw. Die einzige Möglichkeit, das Problem zu lösen, besteht darin, sich bei Ihrem Anbieter zu beschweren und darauf zu bestehen, dass er sich bei seinen vorgelagerten Anbietern beschwert.

Am Anfang dachte ich, wie andere auch, dass es sich vielleicht um ein Pufferproblem auf einer alten T1/E1-Leitung handelte, aber dann stellten wir fest, dass sich das Problem ausbreitete. Zuerst betraf es nur zwei Länder im Nahen Osten, und dann breitete es sich auf Länder aus, in denen die Vorleistungs-Telekommunikationstarife nicht stabil waren. Vor kurzem änderten sie die Tarife für Anrufe aus dem Ausland um 600% (wo der Vorleistungspreis 0,02 pro Minute betrug, ging er auf 0,12 pro Minute zurück). Wie immer werden die großen Betreiber versuchen, zum niedrigsten Tarif zu kaufen und zum höchsten zu verkaufen. Dies führt die gleichen schäbigen Carrier und ihre kleinen Spiele ein, um einen kleinen Gewinn auf Ihre Kosten zu erzielen."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator 

Danke, das hört sich erstmal plausibel an. Habe es glücklicherweise in den letzen 6 Monaten nicht mehr erlebt.

Hallo, 

 

ich habe dies auch bereits 2 Mal erlebt. Von meinem T-Mobile Telefon aus Bulgarien nach Deutschland auf ein Festnetz. Einmal hörte ich die Schleife und das andere Mal erst vorgestern mein Gesprächspartner, obwohl ich beide Male anrief.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas M.