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22.09.2019 12:08
Ich habe seit heute morgen in der früh nur 50Mbit statt der vertraglichen 100Mbit beim Internet. Der Medienreceiver bricht mit F0601 bei 10% ab. Ferner mldet er F102020. Ein Anruf bei der Hotline war erfolglos weil der Gesprächspartner einfach das Gespräch abbrach nach dem ich ihm mitgeteilt habe, dass ich eine 8h Entstörung habe (das war so um ca. 9h). Um 11:30h habe ich den Fehler online gemeldet.
Der Router zeigt die 50Mbit bereits seit gestern um 19:31h an.
Da ich dieses Problem schon einmal im April hatte, so wäre es schön den Fehler Telekom seitig zu lösen in dem dort neu gestartet wird (wurde damals so gemacht).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Fehler wurde behoben. Das internet geht wieder. Der Router funktioniert.
22.09.2019 12:19
Auch dir ein freundliches Hallo @ohti7768 ,
mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte miteinander verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
Schöne Grüße
22.09.2019 12:22
Schau mal hier:
Da ich dieses Problem schon einmal im April hatte, so wäre es schön den Fehler Telekom seitig zu lösen in dem dort neu gestartet wird (wurde damals so gemacht).
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s3
Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, kannst Du dort deine Leitung selber prüfen (und zurücksetzen).
22.09.2019 12:47
Hallo,
hört sich stark nach einer Verschaltung an. Dir wurde ein anderer VDSL Anschluss geschaltet welche
a) nur 50.000 statt den 100.000 und
b) kein MagentaTV hat, weshalb dein MagentaTV auch nicht mehr läuft.
Prüfe deine Leitung online vor und melde eine Störung, da muss ein Techniker ran.
Gruß
22.09.2019 12:52 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 12:52 durch den Autor
@LeGuckstDu schrieb:
Hallo,
hört sich stark nach einer Verschaltung an. Dir wurde ein anderer VDSL Anschluss geschaltet welche
a) nur 50.000 statt den 100.000 und
b) kein MagentaTV hat, weshalb dein MagentaTV auch nicht mehr läuft.
Prüfe deine Leitung online vor und melde eine Störung, da muss ein Techniker ran.
Gruß
Eine Verschaltung am Sonntagmorgen? Das halt ich für unwahrscheinlich. Der TE schreibt ja, dass es erst seit heute früh ist, wenn das wirklich stimmt.
Im ersten Schritt könnte es auch sein, dass der BNG (wenn schon vorhanden) ein Problem hat, und dann auch die MagentaTV Streams nicht mehr bereitstellt.
Soll heißen: ohne weitere Diagnosedaten z.B. vom Router können wir nur raten.
22.09.2019 13:05
"Der Router" = w e l c h e r Router?
Außerdem fehlen alle Angaben über dessen installierte Firmwareversion und
eventuelle Auffälligkeiten im Routerlog - z.B. Neusynchronisation..., ob u. ggfs.
welche Powerline-Komponenten eingesetzt werden.
22.09.2019 13:08
Der Router meldet dass seit Gestern 19:31h, denn seit dem bin ich bei 50 MBit statt 100 MBit.
Ich werde jetzt Router ein drittes mal vom Netz nehmen.
Im April half wir die Fehlerbehebung nichts. Aber der Störungssupport konnte direkt den Fehler beheben (Telekomseitig).
22.09.2019 13:14 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 14:30 durch den Autor
22.09.2019 13:23
Der Router ist eine FritzBox 7490. Sämtliche Verbindungen vom Router gehen über Lan Kabel (sind in den Wänden fest installiert [jeder Raum hat 2 LAN Anschlüsse über eine doppelte LAN Dose]). Auf allen LAN Dosen das gleiche Problem. Magenta Sport über den PC kann ich sehen. Das IPTV geht überhaupt nicht. Telefonieren geht auch.
22.09.2019 13:36 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 13:38 durch den Autor
Lösch mal die IP Adressen in deinem Bild
Ansonsten würde ich sagen es hat mit deinen IPV 4 Adressen zu tun (gehn die überhaupt schneller als 50 MB/s?)
Die Leitung an sich wurde lt. deinem ersten Eintrag ja mit 100 MB(s aufgebaut!?
22.09.2019 14:26
mache bitte vollständige Screenshots (ggf mehr von einem Tab, wenn nicht alles auf eine Seite geht) der Tabs Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik aus den DSL-Informationen des Routers.
Und poste sie dann in einer Antwort.
Notiere außerdem, welche Firmwareversion (genaue Nummer) auf der FB 7490 installiert ist.
22.09.2019 14:31 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 14:37 durch den Autor
Ich bezweifle dass das IPV4 schuld ist, denn bis Freitag (seit April) ging ja alles.
Fritz.box Software ist 07.11.
Im November letzten Jahres hat die Telekom das Gebiet auf VDSL100 ausgebaut. Und normalerweise ist DSL bei 100Mbit. Aktuell sind es 90 Mbit.
Auch hat die Telekom in der Vergangenheit meinen Anschluss in der Vergangenheit umgesteckt (also auf Kosten eines anderen Kunden mich einfach abgesteckt).
22.09.2019 14:44
@Piwi schrieb:
@LeGuckstDu schrieb:Hallo,
hört sich stark nach einer Verschaltung an. Dir wurde ein anderer VDSL Anschluss geschaltet welche
a) nur 50.000 statt den 100.000 und
b) kein MagentaTV hat, weshalb dein MagentaTV auch nicht mehr läuft.
Prüfe deine Leitung online vor und melde eine Störung, da muss ein Techniker ran.
Gruß
Eine Verschaltung am Sonntagmorgen? Das halt ich für unwahrscheinlich. Der TE schreibt ja, dass es erst seit heute früh ist, wenn das wirklich stimmt.
Im ersten Schritt könnte es auch sein, dass der BNG (wenn schon vorhanden) ein Problem hat, und dann auch die MagentaTV Streams nicht mehr bereitstellt.
Soll heißen: ohne weitere Diagnosedaten z.B. vom Router können wir nur raten.
Er sagt ja das er seit gestern Morgen die 50 Mbit hat, darauf könnte eine Verschaltung passen.
Mit IPv4 hat das nichts zu tun, die funktionieren mit 10 genau so wie mit 100 Mbit, außerdem zeigt der Screen ja das er auch über IPv6 nur mit 50 "online" kommt.
Telefonierst du auch wirklich mit deiner eigenen Nummer, oder einer fremden?
22.09.2019 14:48
hast du meinen Post übersehen?
@Sherlocka schrieb:mache bitte vollständige Screenshots (ggf mehr von einem Tab, wenn nicht alles auf eine Seite geht) der Tabs Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik aus den DSL-Informationen des Routers.
Und poste sie dann in einer Antwort.
Notiere außerdem, welche Firmwareversion (genaue Nummer) auf der FB 7490 installiert ist.
22.09.2019 15:05
22.09.2019 15:42 Zuletzt bearbeitet: 22.09.2019 15:45 durch den Autor
mal als Tipp:
Es gibt schon die 7.12 mit ein paar Features mehr, z. B. auch bzgl. Infos.
Laut deinen Anzeigen hast du derzeit DLM mit 90 Mbit/s (Downstream) un 32 Mbit/s Upstream als Deckel laufen. Es scheint Assia, die DSLAM-Software Störungen gemessen zu haben, dann fährt ein Programm automatisch stufenweise nach unten, jeden Tag mindestens ein Mal (meist im Wartungszeitraum in der Nacht), um diese Störungen abzufangen, dass dein Anschluss stabiler läuft und dass andere Anschlüsse, welche im gleichen Kabelbündel sind, nicht negativ beeinflusst werden kann (Störungen abfedern gegen Überspringen).
Es ist von diesen Anzeigen her nicht erkennbar, auch von der aktuellen Datenrate nicht, welche sich etwas unterhalb der DLM-Werte befinden (was bei DLM normal ist, wenn die Leitungskapazität ohne Störungen höher wäre), dass dein Anschluss nur mit ca 50 Mbit/s versorgt würdest.
Es war übrigens ca um 14 Uhr eine größere Störung laut Fritzbox.
Und dein Spektrum ist ausgefranzt, was für Störungen sprechen könnte. Sei es durch Powerline-Elemente in irgend einer Stromsteckdose oder andere EM-Störer (wie z. B. eine schlecht isolierte Glühlampe aus China, ...), oder die Klingel bzw. Haussprechanlage, welche schlechter abgeschirmt zur Telefonversorgung gelegt wäre, oder eine Verkabelung, welche nicht ganz ordentlich oder optimal ist. Z.B. etwas zwischen der Anschlussdose TAE1 (die erste) und dem Router, was nicht normgerecht wäre, oder eine Verkabelung vom Anschlusskasten am Haus zu deinem Anschluss, wo unterwegs z. B. nicht das Original-Kabel der Telekom verwendet wurde (hat vier Adern, jede Ader ist rot mit schwarzen Ringen), so dass die Übertragung weniger abgeschirmter laufen kann, ...
22.09.2019 19:51
@Sherlocka schrieb:mal als Tipp:
Es gibt schon die 7.12 mit ein paar Features mehr, z. B. auch bzgl. Infos.
Laut deinen Anzeigen hast du derzeit DLM mit 90 Mbit/s (Downstream) un 32 Mbit/s Upstream als Deckel laufen. Es scheint Assia, die DSLAM-Software Störungen gemessen zu haben, dann fährt ein Programm automatisch stufenweise nach unten, jeden Tag mindestens ein Mal (meist im Wartungszeitraum in der Nacht), um diese Störungen abzufangen, dass dein Anschluss stabiler läuft und dass andere Anschlüsse, welche im gleichen Kabelbündel sind, nicht negativ beeinflusst werden kann (Störungen abfedern gegen Überspringen).
Es ist von diesen Anzeigen her nicht erkennbar, auch von der aktuellen Datenrate nicht, welche sich etwas unterhalb der DLM-Werte befinden (was bei DLM normal ist, wenn die Leitungskapazität ohne Störungen höher wäre), dass dein Anschluss nur mit ca 50 Mbit/s versorgt würdest.
Es war übrigens ca um 14 Uhr eine größere Störung laut Fritzbox.
Und dein Spektrum ist ausgefranzt, was für Störungen sprechen könnte. Sei es durch Powerline-Elemente in irgend einer Stromsteckdose oder andere EM-Störer (wie z. B. eine schlecht isolierte Glühlampe aus China, ...), oder die Klingel bzw. Haussprechanlage, welche schlechter abgeschirmt zur Telefonversorgung gelegt wäre, oder eine Verkabelung, welche nicht ganz ordentlich oder optimal ist. Z.B. etwas zwischen der Anschlussdose TAE1 (die erste) und dem Router, was nicht normgerecht wäre, oder eine Verkabelung vom Anschlusskasten am Haus zu deinem Anschluss, wo unterwegs z. B. nicht das Original-Kabel der Telekom verwendet wurde (hat vier Adern, jede Ader ist rot mit schwarzen Ringen), so dass die Übertragung weniger abgeschirmter laufen kann, ...
also vom router gibt es direkte lanverbindungen. nichts über steckdosen. dsl ist ja da aber seit update auf neuste firmware das internet weg. der router kann sich nicht anmelden. habe mehre kabel ab tae getestet. nichts. laut telekom sei alles bis router ok. ich bin dafür bis auf weiteres offline. weil dsl vorhanden aber internet nicht.
22.09.2019 21:05
hast du die Möglichkeit, dir von jemandem zum Test einen Router auszuborgen, der auch VDSL 100 Vectoring kann?
Um auszuschließen, dass es mit deinem Router zu tun hat.
22.09.2019 21:47
22.09.2019 21:54
danke für's Kommen und Nachsehen.
@Inga Kristina J. schrieb:
[...] neue Zugangsdaten verschickt werden [...]
hast du die neuen Zugangsdaten nach dem Updaten der FB 7490 statt den vorherigen eingetragen in den Router?
Beim Versenden von neuen Zugangsdaten werden die alten ungültig. Das könnte auch ein Grund sein, wieso du gar nicht mehr ins Internet kommst. Bitte überprüfe, ob du die neuen Zugangsdaten tatsächlich eingetragen hast (also geänderte Zugangnsnummer und geändertes persönliches Kennwort zum Nutzen des Internets in die Fritzbox eintragen).
Und wenn du es überprüft und ggf geändert hast, und es gibt immer noch Probleme, dann unbedingt das noch probieren:
@Inga Kristina J. schrieb:
[...] Ein Test mit einem anderen Router wäre jetzt wirklich empfehlenswert.
23.09.2019 07:48
Guten Morgen,
der aktuelle Stand ist erstmal so, dass die Fritzbox 7490 auf einem anderen Anschluß lief. ich habe hierbei meine 3 Kabel dort auch getauscht. Bei mir hat der router DSL aber kein Internet. Und ich habe die neuen Zugangsdaten verwendet. Laut AVM homepage sind die Meldungen des Routers ein Hinweis dass das anmelden bei Telekom nicht funktioniert. Ich werde jetzt parallel ein Telekomrouter bestellen und auf den Austauschrouter warten. Wenn dann die Probleme weiter bestehen dann sollte die Telekom doch einmal die Leitung direkt kontrollieren, zumal das Leitungsverlegen damals von einer firma getätigt wurde aber nicht von der Telekom (der Vermieter ist schuld).
Anmerkung: Aktuell ist der router am Netz mit aktiven DSL aber ohne Internet und versuchst sich jede Minute erneut anzumelden.
23.09.2019 08:08 Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019 08:22 durch den Autor
man kann nicht in jedem Falle, wenn ein Router wo anders läuft, davon ausgehen, dass der Router am eigenen Anschluss laufen können muss. Es kommt auch auf die Anschlussversorgung an. Beipsielsweise wäre ein Nicht-Vectoring-Anschluss weniger belastend für einen Router, Verkabelung hast du selbst erwähnt, ... .
Der 7590 oder ein 7530 läuft in der Regel gut an Telekomanschlüssen. Der 7490 kann an manchen Anschlüssen an die Belastungsgrenze kommen, wobei er aber weniger anfällig als ein 7390 ist.
Welchen Telekomrouter hast du bestellt? Ich hoffe nicht einen Speedport w925v, auch wenn dieser eine interene ISDN-S0-Buchse für den Anschluss von heimischen ISDN-Geräten hat. Er hat nämlich so seine Tücken, und an Problemanschlüssen läuft er nicht gerade ausgleichend.
Man kann Speedports alle automatisch einrichten lassen. Den Router an den Anschluss hängen (noch uneingeschalten) mit dem Original-DSL-Kabel aus der Lieferung, dann ihn einschalten, und dann ohne ihn selbst zunächst zu konfigurieren mit einem Browser aufrufen, von einem Gerät aus, welches per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist: https://telekom.de/einrichten
Und dann abwarten. Kann schon mal eine viertel Stunde dauern.
Das hat den Vorteil, dass auch im Falle einer Verschaltung die Daten eingetragen würden, welche tatsächlich gerade für den Anschluss laufen könnten. Man muss und darf dann KEINE Zugangsdaten selbst setzen, das macht die Automatik. Falls man plötzlich an einer anderen Versorgung mit hinge, kämen dann auch fremde Telefonnummern in den Router, halt von der Versorgung her, an der man hängt. Persönliche Anpassungen nimmt man an einem so eingerichteten Router erst vor, wenn die Automatik ihn mal eingerichtet hat. Bei manchen Anschlüssen (BNG) fängt der Router selbst an, sich die Daten zu ziehen, wenn er in Werkseinstellungszustand ist, ohne dass man mit einem Browser die erwähnte Internetseite aufrufen müsste.
Das DLM mit dem Deckel niedriger als die Obergrenze von VDSL 100 könnte durch die schlechte Verkabelung, welche du erwähnt hast, ausgelöst worden sein, wenn es keine Kabel beispielsweise sind, welche mindestens der Qualität echter Telekom-Anschlusskabel (vom APN-Kasten zur TAE1) sind. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...
Falls das bei dir vorhanden wäre: Sind bei dir mehr als eine Telekomanschlussdose TAE vorhanden aus früheren Zeiten (ggf unter einer Tapete, egal ob genutzt oder nicht), dann sollte man unbedingt die erste nutzen, welche als erstes vom APN her versorgt wird. Und die Verzweigungen/Abzweigungen vor ihr oder bei ihr zu den anderen TAEs aus der Verkabelung entfernt werden, denn auch das erzeugt Störungen und es knappst Kapazität ab.
23.09.2019 08:44
23.09.2019 10:12
Hallo,
ich habe mit AVM gesprochen. Da das DSL funktioniert kann das Modem des Router nicht defekt sein. AVM meint der Router müsste funktionieren. Ich werde aktuell die Fehlerbehebungen von AVM abarbeiten. Laut AVM ist das Problem der Login zur Telekom. Also Passwort oder Sperre. Beides hat die Telekom verneint. Ich werde morgen von jemanden einen Speedport erhalten und den testen.
Das bestellen eines Router bei der Telekom steht mit 1-3 Tage da, aber wenn man zum bestellen geht dauert es mindestens 5 Tage.
23.09.2019 11:43
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