Störgeräusche beim Telefonieren

Gelöst

Guten Tag liebe Community,

 

nach vergeblicher Lösungssuche im Internet wende ich mich mit meinem Anliegen einfach an die Telekom hilft-Community.

Das Problem betrifft allerdings nicht nur uns, sondern auch 2 Familienangehörige, die in derselben Stadt wohnen wie wir.

Beim Telefonieren treten Störgeräusche (Rauschen) auf. Teilweise sind diese (zumindest bei uns) so stark, dass ein vernünftiges Telefonat so nicht möglich ist. Es tritt auch nicht bei bestimmten Gesprächspartnern auf. Auch beim Anrufen von Nicht-Telekom-Kunden sind diese vorhanden. Es tritt auch nicht immer auf, allerdings bei uns immer häufiger. Bei den Großeltern und der Tante scheint sich das Problem aber zu legen.

 

Tarife

Wir: MagentaZuhause S Hybrid mit EntertainTV Plus, LTE Speedoption 50

Großeltern: MagentaZuhause M Hybrid (allerdings auch nur eine 16 Mbit/s Leitung. Damals scheint es die Speedoption noch nicht gegeben zu haben, weshalb direkt der M-Tarif gebucht wurde)

Der genaue Tarif der Tante ist mir nicht bekannt, aber auch eine VoIP 16 Mbit/s Leitung. Hybrid hat sie allerdings nicht.

 

Anschlussart

Bei allen Anschlüssen handelt es sich um IP-basierte Anschlüsse. Wie oben beschrieben, verwenden wir und die Großeltern noch Hybrid.

 

Geräte

Wir konnten das Problem auf 2 Routern replizieren, nämlich dem Speedport Hybrid und dem Speedport W 724V. Bei Bedarf kann ich noch eine gekaufte FRITZ!Box Fon WLAN 7360 anschließen.

Die Großeltern verwenden (logischerweise, wie oben bei den Tarifen beschrieben) einen Speedport Hybrid.

Die Tante verwendet einen Speedport W 724V.

Die verwendeten Telefone sind alle über die TAE-Buchsen der Router verbunden. Allerdings gibt es auch bei den Telefonen keine Gemeinsamkeiten, außer dass sie schnurlos sind.

 

Anmerkungen

Bei uns und den Großeltern ist laut Karte ein VDSL 100 Ausbau geplant. Auch draußen kann man gut an den vielen Absperrungen rund um die Verteilerkästen sehen, dass der Ausbau schon im Gange ist. Bei der Tante kann man allerdings keinen Ausbau feststellen (weder auf der Karte, noch durch einen umzäunten Verteilerkasten o. ä.).

Mit dem Speedport Hybrid haben wir außerdem auch Bildstörungen bei EntertainTV. Sogar bei Anschluss des mitgelieferten LAN-Kabels. Mit dem 724V allerdings funktioniert es nahezu problemlos, selbst über WLAN (unter Verwendung eines TP-Link WLAN-Repeaters). Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies auch mit der Störung zusammenhängt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, sollte dem doch so sein.

 

Sollte eine Prüfung unseres Anschlusses erforderlich sein, wundern Sie sich bitte nicht. Wir haben derzeit beide gemieteten Router im Betrieb, da eben (wie oben beschrieben) mit dem Hybrid das TV nicht richtig funktioniert. Der Hybrid wird für den Internetzugang (über LTE) verwendet, der 724V für Telefonie und TV (DSL).

 

Ich kann mir nicht erklären, woher diese Geräusche kommen. Die einzigen Gemeinsamkeiten von uns allen ist die Anschlussart (IP-basiert), die DSL-Bandbreite (16 Mbit/s) und die Stadt, in der wir wohnen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 2 Routermodellen dieses Problem auftreten soll.

 

Ein Störungsticket habe ich noch nicht eröffnet, da es ja nicht nur bei uns auftritt. Sollten weitere Informationen benötigt werden, versuche ich, diese nachzureichen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Excalibur80

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Excalibur80

Excalibur80 schrieb: Nein, der wurde noch nicht getauscht. Am Kabel fällt mir auch nichts auf.


Okay, dann ist das wohl der nächste Schritt. Zwinkernd Schreibe mir dazu bitte mal eine Nachricht. Dazu oben rechts auf das Briefsymbol und dann neue Nachricht an „Stefan D.“ senden.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Den derzeitigen Stand der Dinge möchte ich den Leuten, die vielleicht auf diesen Thread stoßen, da sie das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, nicht verwehren.

Wie schon im Thread geschrieben: Am Anfang trat das Rauschen bei uns, den Großeltern und der Tante öfter mal auf (gesprächspartner-unabhängig). Später hat es sich bei den Großeltern und der Tante behoben, allerdings bei uns nicht.

Als ich dann (nachdem das Problem bei den anderen bereits verschwunden war) einmal ein Test-Telefonat geführt habe, ist mir aufgefallen, dass das Rauschen sogar dann vorhanden ist, wenn von der Gegenseite aufgelegt wurde (dann ertönt ja ein Geräusch ähnlich dem Besetzt-Zeichen). Dies machte mich dann stutzig und wollte dann einmal die FRITZ!Box anschließen. Dort wurden aber die Zugangsdaten einfach gelöscht. Da ich das zuerst nicht bemerkt habe, habe ich dort auch versucht, ein Telefonat zu führen. Und auch dort war das Rauschen vorhanden, obwohl eigentlich keine Verbindung zum Netz besteht.

 

Da ich mir das nicht erklären konnte, habe ich dann ein anderes Telefon angesteckt. Siehe da, das Rauschen ist verschwunden. Unser Telefon haben wir dann an einem anderen Anschluss getestet, bei dem solche Probleme sicher nicht vorhanden sind. Es dauerte zwar einige Tage, aber dann war dort auch das Rauschen bemerkbar. Sprich: Es musste am Telefon liegen.

 

Dann haben wir in der Zwischenzeit das alte Telefon der Großeltern angeschlossen. Rauschen war ebenfalls nicht vorhanden. Nun haben wir uns ein neues gekauft, welches auch keine solchen Probleme aufweist.

 

Ich vermute das TAE-Kabel des alten Telefons, da das Rauschen stark wird, wenn man etwas am Stecker "wackelt".

 

Fazit: Es kann sich nur um einen üblen Zufall handeln, dass es wohl zuerst eine Störung gab (wo es bei den Großeltern und der Tante auch noch aufgetreten ist - gesprächspartner-unabhängig) (vielleicht doch dem VDSL 100 Ausbau verschuldet, aber das kann ich leider nicht zu 100% sagen), und währenddessen auch noch unser Telefon kaputtgegangen ist (wo das Rauschen nur noch bei uns vorhanden war).

 

Ich habe die Antwort von Stefan, bei dem er den Router tauschen wollte, trotzdem als Lösung markiert, da dadurch ein altes Problem behoben wurde, welches ich schon seit den ersten Tagen mit Hybrid hatte ("Hybrid Server über DSL nicht erreichbar", DSL-Abbrüche v. a. beim TV).

 

Noch einmal vielen Dank an Stefan und Svenja für den netten und kompetenten Support.

 

LG

@Excalibur80

Excalibur80 schrieb: Fazit: Es kann sich nur um einen üblen Zufall handeln, dass es wohl zuerst eine Störung gab (wo es bei den Großeltern und der Tante auch noch aufgetreten ist - gesprächspartner-unabhängig) (vielleicht doch dem VDSL 100 Ausbau verschuldet, aber das kann ich leider nicht zu 100% sagen), und währenddessen auch noch unser Telefon kaputtgegangen ist (wo das Rauschen nur noch bei uns vorhanden war).

Wenn es erstmal schiefläuft, dann oft richtig. Zwinkernd Es freut mich einfach tierisch, dass es jetzt gelöst ist und der Kopf wieder frei ist für die wirklich wichtigen Dinge: Die Vorweihnachtszeit mit leckeren Getränken und viel Gebäck genießen. Fröhlich


Noch einmal vielen Dank an Stefan und Svenja für den netten und kompetenten Support.

Haben wir gerne gemacht. Wenn du mal wieder Fragen hast oder etwas wissen möchtest, dann nur zu, hier ist rund um die Uhr geöffnet. Fröhlich

Greetz
Stefan D.