Störgeräusche beim Telefonieren

Gelöst

Guten Tag liebe Community,

 

nach vergeblicher Lösungssuche im Internet wende ich mich mit meinem Anliegen einfach an die Telekom hilft-Community.

Das Problem betrifft allerdings nicht nur uns, sondern auch 2 Familienangehörige, die in derselben Stadt wohnen wie wir.

Beim Telefonieren treten Störgeräusche (Rauschen) auf. Teilweise sind diese (zumindest bei uns) so stark, dass ein vernünftiges Telefonat so nicht möglich ist. Es tritt auch nicht bei bestimmten Gesprächspartnern auf. Auch beim Anrufen von Nicht-Telekom-Kunden sind diese vorhanden. Es tritt auch nicht immer auf, allerdings bei uns immer häufiger. Bei den Großeltern und der Tante scheint sich das Problem aber zu legen.

 

Tarife

Wir: MagentaZuhause S Hybrid mit EntertainTV Plus, LTE Speedoption 50

Großeltern: MagentaZuhause M Hybrid (allerdings auch nur eine 16 Mbit/s Leitung. Damals scheint es die Speedoption noch nicht gegeben zu haben, weshalb direkt der M-Tarif gebucht wurde)

Der genaue Tarif der Tante ist mir nicht bekannt, aber auch eine VoIP 16 Mbit/s Leitung. Hybrid hat sie allerdings nicht.

 

Anschlussart

Bei allen Anschlüssen handelt es sich um IP-basierte Anschlüsse. Wie oben beschrieben, verwenden wir und die Großeltern noch Hybrid.

 

Geräte

Wir konnten das Problem auf 2 Routern replizieren, nämlich dem Speedport Hybrid und dem Speedport W 724V. Bei Bedarf kann ich noch eine gekaufte FRITZ!Box Fon WLAN 7360 anschließen.

Die Großeltern verwenden (logischerweise, wie oben bei den Tarifen beschrieben) einen Speedport Hybrid.

Die Tante verwendet einen Speedport W 724V.

Die verwendeten Telefone sind alle über die TAE-Buchsen der Router verbunden. Allerdings gibt es auch bei den Telefonen keine Gemeinsamkeiten, außer dass sie schnurlos sind.

 

Anmerkungen

Bei uns und den Großeltern ist laut Karte ein VDSL 100 Ausbau geplant. Auch draußen kann man gut an den vielen Absperrungen rund um die Verteilerkästen sehen, dass der Ausbau schon im Gange ist. Bei der Tante kann man allerdings keinen Ausbau feststellen (weder auf der Karte, noch durch einen umzäunten Verteilerkasten o. ä.).

Mit dem Speedport Hybrid haben wir außerdem auch Bildstörungen bei EntertainTV. Sogar bei Anschluss des mitgelieferten LAN-Kabels. Mit dem 724V allerdings funktioniert es nahezu problemlos, selbst über WLAN (unter Verwendung eines TP-Link WLAN-Repeaters). Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies auch mit der Störung zusammenhängt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, sollte dem doch so sein.

 

Sollte eine Prüfung unseres Anschlusses erforderlich sein, wundern Sie sich bitte nicht. Wir haben derzeit beide gemieteten Router im Betrieb, da eben (wie oben beschrieben) mit dem Hybrid das TV nicht richtig funktioniert. Der Hybrid wird für den Internetzugang (über LTE) verwendet, der 724V für Telefonie und TV (DSL).

 

Ich kann mir nicht erklären, woher diese Geräusche kommen. Die einzigen Gemeinsamkeiten von uns allen ist die Anschlussart (IP-basiert), die DSL-Bandbreite (16 Mbit/s) und die Stadt, in der wir wohnen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 2 Routermodellen dieses Problem auftreten soll.

 

Ein Störungsticket habe ich noch nicht eröffnet, da es ja nicht nur bei uns auftritt. Sollten weitere Informationen benötigt werden, versuche ich, diese nachzureichen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Excalibur80

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Excalibur80

Excalibur80 schrieb: Nein, der wurde noch nicht getauscht. Am Kabel fällt mir auch nichts auf.


Okay, dann ist das wohl der nächste Schritt. Zwinkernd Schreibe mir dazu bitte mal eine Nachricht. Dazu oben rechts auf das Briefsymbol und dann neue Nachricht an „Stefan D.“ senden.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

2 Anmerkungen:

- Falls sich jemand fragt, ob das Problem auch bei alleinigem Anschluss des Speedport Hybrids auftritt: Ja. Das Problem ist schon länger da (seit wann genau ist uns leider nicht bekannt, aber monatelang sicher), und diese "Router-Aufteilung" haben wir erst vor wenigen Wochen vorgenommen.

- Habe online diese Leitungs-Diagnose durchgeführt. Nach dem Schritt, dass die Geräte neu gestartet werden sollen (was logischerweise schon geschehen ist beim Routertausch), trat ein Fehler auf.

Du verlierst kein einziges Wort über die Telefone.

Ich habe erwähnt, dass dort keinerlei Gemeinsamkeit vorhanden ist, außer die Tatsache, dass sie schnurlos sind und an die TAE-Buchse 1 des Speedports angeschlossen sind. Hersteller und Anzahl der Mobilteile sind unterschiedlich. Die Großeltern haben 2 Mobilteile von Panasonic, wir haben 1 Mobilteil von Gigaset. Die Tante wechselt das Telefon öfter mal, daher kann ich hier nichts aktuelles dazu schreiben. Also an den Telefonen sollte es nicht liegen.

Telekom hilft Team
Hallo @Excalibur80!


Excalibur80 schrieb: Anschlussart
Bei allen Anschlüssen handelt es sich um IP-basierte Anschlüsse. Wie oben beschrieben, verwenden wir und die Großeltern noch Hybrid.

„Früher“ bei analoger oder universeller Telefonie konnten Störgeräusche über die Leitung auftreten. Bei der IP-basierten Telefonie werden nur 0 oder 1 übertragen. Hast du auch mal schnurgebundene Telefone, die du am Router ausprobieren kannst?

Also zweites Fehlerbild gibt es Bildstörungen beim EntertainTV? Firmware ist auf dem Speedport Hybrid aktuell? Lese ich richtig heraus, dass es dann mit dem W 724V am gleichen Anschluss läuft?

Greetz
Stefan D.

1.  leider nicht. Da das Problem aber bei verschiedenen Herstellern und verschiedenen Modellen auftritt, schließe ich die Telefone als Fehlerquelle aus.

2. Habe gerade DSL am Hybrid wieder angeschlossen. Firmware hat sich danach automatisch aktualisiert. Jetzt ist sie somit aktuell. Werde die Fehler nun nochmals beobachten.

3. Ja, mit dem 724V geht es nahezu problemlos (sogar über WLAN, was beim Hybrid schon nach wenigen Minuten zum Abbruch führte).

@Excalibur80

Excalibur80 schrieb: 1. leider nicht. Da das Problem aber bei verschiedenen Herstellern und verschiedenen Modellen auftritt, schließe ich die Telefone als Fehlerquelle aus.

Möchte da ungerne direkt einen Nenner aus der Gleichung werfen. Zwinkernd Bisher wurden ja nur schnurlose Dect-Telefone getestet, oder?


2. Habe gerade DSL am Hybrid wieder angeschlossen. Firmware hat sich danach automatisch aktualisiert. Jetzt ist sie somit aktuell. Werde die Fehler nun nochmals beobachten.

Prima und gerne. Warten wir mal ab.

Greetz
Stefan D.

1. ja, keiner hat mehr schmurgelnden Telefone.

2. Rauschen scheint derzeit nicht aufzutreten. Kann aber sein, dass es wieder nur eine Phase ist, wo es einfach nicht Auftritt. Kommt öfter vor. Mal ist es gar nicht, mal ständig.

 

aber: der Hybrid weigert sich seit heute manchmal, DSL zu synchronisieren. Gerade läuft er wieder. Wenn das wieder Auftritt, werde ich mal einen Blick in den Routerlog werfen. Vorhin stand da was von: „Möglicherweise liegt eine Störung vor” oder so ähnlich. Erinnere mich leider nicht mehr genau.

*schnurgebundene

 

da hat wohl die Autokorrektur wieder zugeschlagen.

Ich erinnere mich.

Heute Nachmittag war die Rede von einer Zeitüberschreitung

DSL leuchtete da aber dauerhaft (Telefonie war aus).

Beim Problem vorhin hat DSL nur geblinkt (kurz war DSL sogar komplett aus). Erst 2 (!!!) Neustarts konnten das beheben.

Als ich für kurze Zeit dieses 2-Router-Setup hatte, blinkte außerdem manchmal DSL, obwohl es gar nicht angeschlossen war.

Ob vielleicht (auch wegen den EntertainTV Problemen) der Hybrid ne Macke hat?

Hallo @Excalibur80,

ich möchte mir gerne einen Überblick verschaffen. Dafür brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Daten in Ihrem Profil hier in der Community zu hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, sobald Sie die Daten hinterlegt haben.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ist erledigt.

 

Und gerade war wieder kein DSL verfügbar. Das altbekannte "Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002).

Ebenfalls zu lesen war 3x die Meldung "Anmeldung der DSL-Telefonnummer (pro Meldung eine der 3 Rufnummern) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004)."

Danach kamen noch "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung) (R006)", "DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)" und "Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt."

 

Die Telefonie ist danach komplett ausgefallen. Auf speedport.ip steht bei Telefonie "aus". Wenn man draufklickt, steht vor allen 3 Nummern ein gelbes Ausrufezeichen.

Ich gehe davon aus, dass ein Neustart dies beheben würde.

 

Also werde ich wieder meinen W 724V anschließen.

@Excalibur80,
Schauen Sie bitte einmal im Router Menü. Wie hoch ist die FEC Fehleranzahl?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Upstream 1045, Downstream 3904 (DSL)

Seit dem Firmware-Update waren die Geräusche beim Hybrid weg. Ob Zufall oder nicht, weiß ich nicht.  Allerdings sind die ständigen DSL Abbrüche nicht zum ertragen, weshalb notgedrungen wieder der W724V dranhängt. Und dort ist es wieder vorhanden, und ein Update gibt es da nicht.

@Excalibur80

Excalibur80 schrieb: Seit dem Firmware-Update waren die Geräusche beim Hybrid weg. Ob Zufall oder nicht, weiß ich nicht.

Prima und im Zweifel für den Angeklagten, oder? Zwinkernd Also mit dem 724er klappt das DSL und wenn der Hybrid dran ist, bricht es weg?

Greetz
Stefan D.

Ganz genau. Der 724 macht in diesem Punkt keinerlei Probleme.

@Excalibur80

Excalibur80 schrieb: Ganz genau. Der 724 macht in diesem Punkt keinerlei Probleme.

Eigenartig. Firmware am Speedport Hybrid aktuell? Welche Meldungen stehen denn dann in den System-Meldungen vom Router, wenn das DSL wegbricht?

Greetz
Stefan D.

Habe ich schon mal hier erwähnt:

 

"Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002).

Ebenfalls zu lesen war 3x die Meldung "Anmeldung der DSL-Telefonnummer (pro Meldung eine der 3 Rufnummern) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004)."
Danach kamen noch "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung) (R006)", "DSL Tunnelverbindung verloren (HA004)" und "Internetverbindung wurde durch Speedport Hybrid getrennt."

 

Ja, Firmware ist aktuell. Seit dem Update treten diese Probleme erst in einem solch großen Ausmaß auf. Davor zwar auch schon, aber weitaus seltener.

@Excalibur80

Excalibur80 schrieb: Habe ich schon mal hier erwähnt:

(…)
Ja, Firmware ist aktuell. Seit dem Update treten diese Probleme erst in einem solch großen Ausmaß auf. Davor zwar auch schon, aber weitaus seltener.

Uppps, glatt überlesen, sorry. Zwinkernd Wenn die Kontakte am Speedport an der DSL-Buchse nicht verbogen sind oder so etwas, schlage ich vor, den Router mal zu tauschen? Oder wurde der schon getauscht und ich habe es auch übersehen? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Nein, der wurde noch nicht getauscht. Am Kabel fällt mir auch nichts auf.

Lösung
@Excalibur80

Excalibur80 schrieb: Nein, der wurde noch nicht getauscht. Am Kabel fällt mir auch nichts auf.


Okay, dann ist das wohl der nächste Schritt. Zwinkernd Schreibe mir dazu bitte mal eine Nachricht. Dazu oben rechts auf das Briefsymbol und dann neue Nachricht an „Stefan D.“ senden.

Greetz
Stefan D.

Finde das Symbol auf dem Tablet nicht, mache ich später noch am Laptop oder morgen am PC.

Auf dem Laptop hat es nun doch funktioniert.

@Excalibur80

Excalibur80 schrieb: Finde das Symbol auf dem Tablet nicht, mache ich später noch am Laptop oder morgen am PC.

Hat geklappt, wie ich anhand deiner DM sehe. Fröhlich Ich schreibe dir da gleich drauf.

Greetz
Stefan D.