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18.07.2019 17:51
Schon seit längerem, ich denke, es begann schon vor mind. 1 Jahr, brechen plötzlich Telefonate, innerhalb Orts, ab und es ist nur ein prasselndes Geräusch auf beiden Seiten zu hören, meistens bei Verbindung mit dem Anschluss unserer Tochter.
Soeben war es wieder der Fall und ich habe spontan mal meinen DSL Anschluss anzeigen lassen in der Fritz Box, er zeigt zu meiner groeßen Verwunderung folgendes:
FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
64,33 Mbit/s
7.897 kbit/s
337 m
DSL-Version:
1.180.129.93 DSL aktiv seit:
11 Stunden und 41 Minuten
VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Nokia
Broadcom:
192.100
Normalerweise haben wir immer ca. 175 MB down und 40up und als Streckenlänge habe ich in etwa 450 Meter im Kopf und wurde mir von einem Techniker der Telekom damals bei der Umstellung auch gesagt.
Ich schaue mir die Verbindungswerte eigentlich mehrmals in der Woche auf der Box an und dieser extrem niedrigere Wert war noch nie. Habe allerdings bisher auch noch nie gleich nach einer Telefonstörung reingeschaut.
Was soll ich tun...!? Ticket !?
Kann dieser Rückfall, der mir natürlich nicht erklärlich ist, etwas mit der Störung zu tun haben, vielleicht während der "Umschaltphase" !? Denn gleich danach später kann wieder problemlos telefon
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo in die Runde!
Also, die Leitung tut nun wieder vollumfänglich, nachdem sie kurzzeitig ganz abgeschossen war. Gestern im Laufe des Vormittags kam sie wieder hoch, zunächst nur mit halber Leistung, gegen Abend war sie wieder voll da VDSL 250, aber von vornherein nur max. 175/40. Mit Störsicherheit als Priorität läuft sie jetzt wieder so:
FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle
169,31 Mbit/s 42,46 Mbit/s | ||
353 m | ||
DSL-Version: 1.180.129.93 | DSL aktiv seit: 3 Stunden und 12 Minuten VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5) | Nokia Broadcom: 192.100 |
[Einstellungen modifiziert]
Heute Nachmittag war noch der avisierte Techniker da - hat die Leitung als eionwandfrei getestet. Der Mann wohnt zufällig auch hier am Ort und gab mir für die gelegentlichen Störgeräusche den Hinweis, die Verkabelung meines Fax Anschlusses auszutauschen bzw. durch einen geeigneteren Adapter zu ersetzen. Im Übrigen könne es eine Störquelle im Hause selbst sein - bei ihm hätte mal der Wäschetrockner dazwischen gefunkt. Wenn künftig wieder das Störgeräusch auftritt - prasselndes Rattern - werden wir nicht auflegen, sondern im Hause umhergehen und schauen, welches Gerät gerade aktiv ist bzw. sich eingeschältet hat, Trockner, Waschmaschine, Gefrierschrank, Heizungsbrenner etc.
Danke an alle, die "mitgegemischt" haben !!!
20.07.2019 17:00
Lass den Router mal 3 bis 10 Tage laufen und poste dann Infos, Statistik, Spektrum und Störsicherheit.
Im Moment scheint alles i.O.
20.07.2019 17:01
20.07.2019 17:03
20.07.2019 20:54
Der gestörte Bereich von 2 bis 17 MHz sieht jetzt wieder normal aus. Hatte Andreas da seine Finger im Spiel oder war es Selbstheilung?
20.07.2019 21:02 Zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 21:46 durch den Autor
20.07.2019 21:06
Ich lese hier nur, dass die Leitung gestern Abend wieder von selbst mit voller Geschwindigkeit syncte und der Techniker nur die Leitung geprüft und für einwandfrei befunden hat. Daher vermute ich, dass Andreas im Hintergrund tätig war oder sich das Problem aus irgendeinem Grund von selbst aufgelöst hat.
20.07.2019 21:46
Hab mich verlesen.
23.07.2019 20:21 Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019 20:22 durch den Autor
Hallo @Tagolf,
klasse, dass der Technikertermin erfolgreich war. Was die Störgeräusche betrifft, so scheint sich hier auch etwas getan zu haben.
Bitte halte mich auf dem Laufenden, was die Stabilität betrifft.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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