Strato Einstellung Speedport Hybrit

Hallo und guten Tag! Ich hoffe sie können mir hier weiterhelfen...? Die Fragen sind schon hier irgendwo gestellt wurden, aber ich versuche es auch mal und hoffe somit das man mir weiterhelfen kann? Ich habe ein Speedport Hybrit und eine Strato Domain DNS. Ich möchte von unterwegs auf mein Router zugreifen! Die Domain ist Aktiv und soweit ich mich mit den Einstellung auskenne, sind alle mit bekannten Einstellungen am Router unter DNS erfolgt! Dennoch sofern ich die Seite Aufrufe kommt die Strato Meldung das die Internetpräsenz frei geschaltet wären aber kein Inhalt hinterlegt ist. 

Da ich Leihe bin, frage ich mich was ich Falsch gemacht habe...? 

 

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen! 

Du hast tatsächlich bei Strato in den Domaineinstellungen für die Stammdomain in den DNS-Einstellungen den DynDNS-Dienst aktiviert?

Und dann natürlich den Hinweis beachten:


Zum Einloggen mit Ihrem DynDNS-Client benutzen Sie bitte eine Domain aus Ihrem Paket als Usernamen und Ihr DynDNS-Passwort. Sie können das Passwort für Dynamic DNS unter "Sicherheit" - "Passwörter festlegen" ändern.

Hallo @Peters-Passade der @olliMD hat Recht. Vielleicht zur Erklärung: Sie rufen nicht die DDNS-Adresse des Routers auf, sondern eine Seite bei Strato die ohne Inhalt ist. Von daher die Meldung.

Bei der Beschreibung gehe ich, wie @olliMD schon angedeutet hat, davon aus, das Du die DNS-Einstellungen in der Domainverwaltung bei Strato noch nicht gesetzt hast.

Falls doch, musst Du beachten, das es u.U. bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Einstellung auch bei den DNS-Servern angekommen ist.

Ist die Einstellung noch nicht erfolgt, so kannst Du hier nachlesen, wie das funktioniert.

Ich würde ja eine Subdomain einrichten und für diese den DynDNS-Eintrag setzen, das hat den Vorteil, das die Standarddomain weiterhin ganz normal erreichbar ist und diejenigen, die deine Subdomain nicht kennen auch nicht per DynDNS auf deinen Router geleitet werden...

Hallo! Ja danke schon mal für die Infos! Ja bei Strato wurden alle Einstellung und Aktivierungen vor genommen...! Ich bin eigentlich als Leihe davon ausgegangen wenn ich die eintsprechenenden Einstellung in der DNS des Routers vornehme, also Domain Name,Name und Passwort, dass bei Eingabe der Strato Domain im WWW, dann auf mein Router zugreifen kann..? Aber das ist wohl ein Denkfehler und somit irgend wie alles falsch konfiguriert....? 

@Peters-Passade

 

Nach deiner letzten Antwort, Du musst zuerst für die entsprechende Domain bei Strato in der Domainverwaltung DynDNS aktivieren.

 

DynDNS Strato

 

Bis das aktiv ist kann schon mal ein Tag vergehen, also nicht sofort testen...

 

Danach muss DynDNS im Router konfiguriert werden und dann sollte das auch klappen...

Ja genau diese Einstellung habe ich auf Aktiv gesetzt und es wurde auch die Zeit von 24 Stunden gemeldet, aber im Sichtfenster bei Strato kann man auch eine kleine Zeituhr sehen, die wohl die Bearbeitungszeit anzeigt. Die Uhr ist weg und von Strato wurde per Mail mir mitgeteilt , dass die Domain Aktiv ist! 

Router wurde auch neu gestartet und in der DNS Einstellung wurden die Zugangsparmeter von Strato eingegeben! Muss ich noch irgend-wo IP Adressen eingeben..? 

Ja, es mag sein, das die Bearbeitung bei Strato abgeschlossen ist.

Das Ganze muss aber auch noch bei den DNS-Servern ankommen und verarbeitet werden...

Daher, einfach die 24 Stunden abwarten und dann testen...

Danke nochmal, o.k dann warte ich mal ab! 

@Peters-Passade

Wäre toll gewesen, wenn Du keine neue Frage gestellt und hier weitergemacht hättest.

Das erhöht die Übersichtlichkeit und hilft anderen mit dem selben Problem, die Lösung an einer Stelle zu finden.

 

So, nun zum Problem...

 

Hast Du mal bei Strato in der Domainverwaltung geschaut, ob bei der auf DynDNS umgeleiteten Domain eine IP-Adresse (roter "Strich im rot markierten Bereich im Bild) steht, und ob diese mit der z.B. bei http://www.wieistmeineip.de/ angezeigten übereinstimmt?

 

Strato DynDNS.PNG

 

Wenn ja, bist Du sicher, das der Webserver bei dir zuhause aktiv und richtig konfiguriert ist?

Hast Du die Portweiterleitungen für den Webserver im Speeport Hybrid eingerichtet?

Hallo! 

 

Nein ein Portweiterleitung beim Hyprit Router ist noch nicht erfolgt! 

Ja die IP Adresse ist die gleiche! Wie bei Strato angezeigt, wie mache ich das denn mit der Porteinstellung beim Hyprit Router..?

Na dann ist ja alles klar, ohne Portweiterleitung weiß der Router nicht wohin mit der Anfrage...

 

Siehe http://lubensky.de/hybrid/webserver.html , wobei Du den Teil 2 "Fritzbox" einfach weglässt und im Speedport anstelle der dort genannten Fritzbox deinen Webserver wählst.

Das ist ja schon mal was..! Da ich ein echter Leihe bin, verstehe ich das nicht so ganz mit den Ports..? 

Zumal in dn Reiter" Gilt für folgendes Gerät: der Speedport nicht auftaucht sondern nur die Geräte die mit den Speddport per Lan/Wlan. Verbunden sind! 

Nach der Antwort frage ich mich gerade, was Du mit dem Fernzugriff per DynDNS erreichen willst?

Ich möchte auf die NAS Festplatte und auf den Router von Aussen zugreifen! Bei einer Fritzbox ist das ja Relativ einfach! Beim Speedport wäre das ja nur über eine DNS Domain möglich! Um auf die Festplatte zu zugreifen um Daten aus zu tauschen muss ein bestimmtes Programm in diesen Falle "FileZilla" her! Bei FileZilla müssen dann die Einstellungsmerkmale Strato/Router  eingefügt werden. Der Datenaustausch wäre dann möglich! Aber nur dann wenn die DNS Domain auf den Router verlinkt ist! 

Gut, also nicht http sondern FTP, dann kannst Du das mit der Portweiterleitung vergessen und schaust hier.

Anstelle der dort genannten NO-IP-Domain musst Du natürlich deine Stroto-Domain eintragen.

Ein Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche des Speedport ist so nicht möglich, das ist in der Firmware nicht vorgesehen!!

 

Nachtrag:

Da das Stichwort Fritzbox fiel...

Falls Du den Leistungsmerkmalen der Fritzbox allzu sehr nachtrauerst, kannst Du ja mal hier vorbeischauen...

O.k ja soweit ist alles klar! Nur bei FileZilla zeigt er mir immer den gleichen Fehler an: 

Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität

Herstellen der Verbinung zum Server fehlgeschlagen

Für mich sieht das so aus, als würde die DNS Domain nicht mit den Router verlinkt sein! 

Daher kam mir der verdacht, dass irgend etwas Falsch in der Domain ist! Nach wie vor kann ich von Aussen auch über die Domain nicht auf den Router zugreifen! Und vom verständins, wenn ich nicht zugreifen kann, kann FileZilla das auch nicht, oder liege ich Falsch..? 

Ganz einfacher Test: Pingen Sie mal den Namen Ihrer DNS-Adresse an dann sehen Sie ob eine Antwort kommt und ob die IP mit Ihrer externen IP übereinstimmt.

@Peters-Passade   FTP würde ich nicht mehr als Protokoll mit Zugriff von aussen einsetzen,   ...das Passwort wandert im Klartext durch's Internet. 

 

...um irgendwelche Programme, Treiber &co aus dem Internet runterzuladen kann man das machen. ...aber  auf die privaten Daten zuhause zuzugreifen. ...

 

Grüße

 

danXde

Und Sie sind sicher, dass Port 20 und Port 21 vom Router auf die interne IP der angeschlossenen Platte weitergeleitet wurden? Bei "normalem" FTP dann bitte auch den passiven Transfermodus am FileZilla verwenden. Und wenn das dann geht kann man es immer noch auf FTPS umstellen.

Achso bitte nicht schlagen wegen dieser Bemerkung aber der FTP Dienst muss am NAS natürlich auch laufen.

@Peters-Passade

 

Wie bereits geschrieben, die Einstellungen wie hier beschrieben wurden getätigt?

Hallo!! Woran erkenne ich das das der Port weiter zu NAS geleitert wird? Beim Speedport wurden FTP/FTPS frei geschaltet! 

Aber was mich nach wie vor stuzig macht! Das wenn ich die DNS Domain im WWW aufrufe, nichts passiert! Also kein Zugriff auf den Router! 

Okay - da wird SFTP beschrieben und nicht FTP. Ist denn am NAS auch SFTP eingeschaltet (bzw. FTPS)?

Zu Frage Nr1, das erkennst Du nur, wenn es funktioniert, da der Speeport bei Aktivierung des (S)FTP-Zugriff diese Weiterleitung automatisch (im Verborgenen) setzt.

Problem Nr2, ist auch klar, da Du keinen Webserver bei dir zuhause laufen hast. Bei Eingabe der Domain im Webbowser will der ja eine Internetseite aufrufen und wo kein Webserver, da auch keine Internetseite!!

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, ein Zugriff auf den Speedport aus Richtung Internet ist nicht vorgesehen.

Das funktioniert nur mit Servern die am (bzw. in deinem Fall der FTP-Server im Speedport) betrieben werden!!