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Stromkabel Mietgerät defekt

2 years ago

Hallo liebe Community,

leider beginnt die Isolierung des Stromkabels meines Speedport-Mietgeräts (5 Jahre) sich aufzulösen (siehe Bild).

Hinweis: Ich habe in meiner alten Wohnung 4 Jahre lang die Wandhalterung verwendet, dadurch knickt das Kabel leider relativ stark ab. Ich hoffe das wurde bei neueren Modellen besser gelöst Fröhlich

Gibt es die Möglichkeit, nur das Anschlusskabel zu tauschen? Auf der Telekomseite finde ich nur die Option, das gesamte Gerät zu tauschen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Stefan

 

20231003_135514.jpg

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    • 2 years ago

      stefansc

      ang die Wandhalterung verwendet, .............. ch hoffe das wurde bei neueren Modellen besser gelöst

      ang die Wandhalterung verwendet, .............. ch hoffe das wurde bei neueren Modellen besser gelöst Fröhlich
      stefansc
      ang die Wandhalterung verwendet, .............. ch hoffe das wurde bei neueren Modellen besser gelöst Fröhlich

      Unbedingt, es gibt keine Wandhalterungen mehr 🤣

       

      stefansc

      Gibt es die Möglichkeit, nur das Anschlusskabel zu tauschen?

      Gibt es die Möglichkeit, nur das Anschlusskabel zu tauschen?
      stefansc
      Gibt es die Möglichkeit, nur das Anschlusskabel zu tauschen?

      Das sollte möglich sein, es ist das Netzteil.

      Der genaue Typ des Geräts wäre noch nützlich Zwinkernd

      4

      Answer

      from

      2 years ago

      @stefansc 
      der @falk2010  meinte eher das genaue Router Modell.

      Da Deine Profildaten befüllt sind habe ich das @Telekom hilft Team informiert und einer der Teamies wird sich kümmern.

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Waage1969,

      als Routermodell steht auf dem Geräteboden "Speedport Smart" (ohne weitere Zusätze), ich weiß nicht ob das weiterhilft.

      Aber genau, meine Profildaten habe ich befüllt, über den bestehenden Mietvertrag sollte das Gerät ja zweifelsfrei identifiziert werden können Fröhlich

      Viele Grüße,

      Stefan

      Answer

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      2 years ago

      @stefansc 
      ja das hilft bei der Zuordnung 👍

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      stefansc

      leider beginnt die Isolierung des Stromkabels meines Speedport-Mietgeräts (5 Jahre) sich aufzulösen (siehe Bild).

      leider beginnt die Isolierung des Stromkabels meines Speedport-Mietgeräts (5 Jahre) sich aufzulösen (siehe Bild).
      stefansc
      leider beginnt die Isolierung des Stromkabels meines Speedport-Mietgeräts (5 Jahre) sich aufzulösen (siehe Bild).

      Kritisch ist das aktuell m.E. überhaupt nicht, das ist im Niedrigvoltbereich (die 230V stehen nur im Steckernetzteil an).

       

      Wenn Du über einen Tausch nachdenkst, hast Du auch schon mal darüber nachgedacht, gleich auf einen Smart 4 zu gehen?

      Gut zu wissen:

      - der ist schwarz

      - da kann man nur ein einziges analoges Endgerät anschließen

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      muc80337_2

      Kritisch ist das aktuell m.E. überhaupt nicht,

      Kritisch ist das aktuell m.E. überhaupt nicht,
      muc80337_2
      Kritisch ist das aktuell m.E. überhaupt nicht,

      Könnte halt anfangen zu schmurgeln, wenn die inneren Isolierungen sich auch auflösen, das wäre nicht gut.

      (So sieht es aber noch nicht aus)

      Answer

      from

      2 years ago

      Inwiefern die Beschädigung kritisch ist, kann man bestimmt diskutieren.

      Ich würde bei einem selbst gekauftem Gerät so ein Kabel aber definitiv austauschen. Schließlich hat die mechanische Belastung ausgereicht, um die Mantelisolierung zu beschädigen. Wer weiß, was mit den Adern (sowohl Isolierung als auch die einzelnen Drähte) so passiert ist. Für manche mag das Übervorsichtig sein, ich bin damit bisher immer ganz gut gefahren Fröhlich

      Hier werde ich einfach mal abwarten, was die Teamies dazu sagen.

       

      Zum Thema Hardwaretausch auf neueren Router:

      Mir ist es relativ egal, welchen Router ich habe. Die Farbe ist mir egal und ein LAN-Anschluss würde mir auch reichen.

      Der Punkt ist, dass ich vor einem Jahr beim Umzug extra nach TKG umgezogen bin, weil ich bei einem Neuvertrag für die Router-Miete mehr hätte bezahlen müssen. Und ich sehe es nicht ein, für ein neueres Modell mehr Miete zu zahlen, wenn mir das bisherige Gerät völlig ausreicht.

      Answer

      from

      2 years ago

      stefansc

      Und ich sehe es nicht ein, für ein neueres Modell mehr Miete zu zahlen, wenn mir das bisherige Gerät völlig ausreicht.

      Und ich sehe es nicht ein, für ein neueres Modell mehr Miete zu zahlen, wenn mir das bisherige Gerät völlig ausreicht.
      stefansc
      Und ich sehe es nicht ein, für ein neueres Modell mehr Miete zu zahlen, wenn mir das bisherige Gerät völlig ausreicht.

      Vermutlich kostet Dein aktuelles Modell 5 Euro und der Smart 4 kostet 7 oder 8 Euro. Ist schon ein Argument, der Smart 4 bringt Dir derzeit wohl keine 2 oder 3 Euro Mehrwert.

       

      Formell könnte die Telekom womöglich Dir das Netzteil in Rechnung stellen - aber ich habe auch schon andere Netzteile gesehen wo das so ähnlich aussah, ohne dass der Mieter da das Kabel stark geknickt hätte. Geh für den Moment aus, dass bei einer Reklamation ein  gebrauchtes Tauschgerät kommt. Das Tauschgerät kann allerdings optisch weniger schön daherkommen als Dein aktuelles Gerät.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      @stefansc 

      Sei doch froh, wenn der Router gleich mitgetauscht wird.

      Nach fünf Jahren ist ein Refresh nicht verkehrt.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @stefansc,

       

      ich kümmere mich um den Austausch. Allerdings müssen wir vorab noch ein paar Daten abgleichen. 

      Solltest du dich also wundern, warum du einen Anruf in Abwesenheit von der Telekom hast, bekenne ich mich schuldig.

      Offensichtlich habe ich dich ja nicht erreicht. Schreib mir, wann du wieder erreichbar bist und ich versuche es erneut. 

       

      Beste Grüße

      Dorothea T.

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo Dorothea,

       

      Ich bin ab jetzt den ganzen Abend erreichbar.

       

      Danke für die schnelle Reaktion!

      Answer

      from

      2 years ago

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Danke @Dorothea T. für den Anruf und die schnelle Hilfe Fröhlich

      Das Problem ist damit gelöst.

      Auch danke an alle anderen für die Beteiligung und Hinweise!

       

      Viele Grüße und einen schönen Abend Fröhlich

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Sehr gerne @stefansc 😊.

      Das Netzteil ist unterwegs. 

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Mein Netzteil ist auch defekt.Wohin wenden? Ist ein Mietgerät.

       

      6

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @Klausi1960

       

      da es schon etwas später ist, würde ich dich bitten mir ein

      Zeitfenster zu nennen, in dem du erreichbar bist.

       

      Viele Grüße

      Maja

      Answer

      from

      7 months ago

      Maja Z.

      Hallo @Klausi1960, da es schon etwas später ist, würde ich dich bitten mir ein Zeitfenster zu nennen, in dem du erreichbar bist. Viele Grüße Maja

      Hallo @Klausi1960

       

      da es schon etwas später ist, würde ich dich bitten mir ein

      Zeitfenster zu nennen, in dem du erreichbar bist.

       

      Viele Grüße

      Maja

      Maja Z.

      Hallo @Klausi1960

       

      da es schon etwas später ist, würde ich dich bitten mir ein

      Zeitfenster zu nennen, in dem du erreichbar bist.

       

      Viele Grüße

      Maja


      Nicht so viel Aufwand, da gibt es schon einen eigenen Thread für https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Mein-Netzteil-ist-defekt-Wohin-wenden-Ist-ein-Mietgeraet/td-p/6942782

      Answer

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      7 months ago

      Guten Morgen @*Paz Vizsla*,

       

      vielen Dank für den Hinweis.

      @Klausi1960, dann bleiben wir mal bei dem Thread.

       

      Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

       

      Liebe Grüße

      Behar

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