Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Suche LTE mit öffentlicher IPv4

Gelöst

Verkaufsberatung über die Communtiy? - wenn's funktioniert....

Nutze aktuell in meinem Internet-Notstandsgebiet den Tarif Call & Surf Comfort via LTE. Hier habe ich eine öffentliche IPv4 über LTE.

Das Telefon benötige ich nicht und suche einen LTE-Datentarif, der die gleiche LTE-Funktionalität hat wie der Call & Surf und vielleicht etwas schneller ist als 1,5 Mbit/s im Upload.

 

Muss feststellen, dass kein vollwertiges Internet über LTE angeboten wird - alles nur noch Zugang ins Internet. Brauche aber auch Zugang aus dem Internet für SmartHome-Anwendungen. Das einzige, was ich hierzu gefunden habe ist 'Mobile IP VPN'. Leider kein Preis - auch meldet sich keiner bei Anfrage.  

Kann mir jemad einen passenden Tarif anbieten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @andreas4LTE,

habe ich das richtig verstanden, dass Sie statt des Via-Funk-Tarifs nur einen Handytarif für Ihr Smart Home haben möchten?

Ich habe gerade bei den Kollegen im Fachbereich nachgefragt. Sie haben mir mitgeteilt, dass man einen Festnetz-Anschluss für diesen Dienst benötigt.

Konnte ich damit weiterhelfen?

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@andreas4LTE schrieb:

Muss feststellen, dass kein vollwertiges Internet über LTE angeboten wird - alles nur noch Zugang ins Internet.


Auch ein DSL-Anschluss ist kein Internet sondern nur der Zugang zum Internet. Was ich damit sagen will: Ich verstehe deine Frage nicht.

Bei Mobilfunktarifen kannst Du auf dem Gerät statt des Standard-APN ("internet.telekom" oder "internet.t-mobile") einfach den APN "internet.t-d1.de" eintragen, dann erhältst Du eine öffentliche IP-Adresse die aus dem Internet erreichbar ist. Aber Obacht: Unerwünschte Daten aus dem Internet (UDP-Flooding etc.) werden genauso gegen das Highspeed-Volumen gerechnet wie erwünschte.

 

Der Internet.t-d1.de funktioniert nicht mit Simkarten auf den Call&Surf via Funk-Tarifen, aber da hast Du ja mit dem Standard-APN internet.home schon eine öffentliche IP-Adresse.

Oh Üps da sin schon 2 da ...kann i hier irgendwie behilflich sein 🙂

Hy morgen un herzlich willkommen hier @andreas4LTE ... wieso schleicht denn dein via Funk so 🤔 das würd i mir gerne mal genauer anguga ...was für Router un welcher via Funk Tarif haste genau fals Speedport Lte 2 

dann bitte mal die empfangswerte im Router 🙂bitte einmal  ins routermenü einloggen   dann uf einstellungen dann system einstellungen dann uf diagnose

diagnose speedport lte 2..png

un dann den wireless status

diagnose speedport lte 2.PNG 2 ..png

bitte mal hier reinmachen

Unbenannt 4.PNG

grüßle


@lejupp schrieb:

Bei Mobilfunktarifen kannst Du auf dem Gerät statt des Standard-APN ("internet.telekom" oder "internet.t-mobile") einfach den APN "internet.t-d1.de" eintragen, dann erhältst Du eine öffentliche IP-Adresse die aus dem Internet erreichbar ist.


Du bist Dir sicher, dass der TE das gemeint hat? Mir sieht sein Wunsch eher nach einer festen IP aus. Darum meine Nachfrage an @andreas4LTE


@olliMD schrieb:


Du bist Dir sicher, dass der TE das gemeint hat? Mir sieht sein Wunsch eher nach einer festen IP aus. Darum meine Nachfrage an @andreas4LTE


Der TE schreibt ja "und suche einen LTE-Datentarif, der die gleiche LTE-Funktionalität hat wie der Call & Surf". Der C&S hat dynamische öffentliche IPs, genau wie der internet.t-d1.de. Aber vielleicht interpretiere ich ihn da auch falsch...

 

Der TE schreibt aber auch

"Brauche aber auch Zugang aus dem Internet für SmartHome-Anwendungen. Das einzige, was ich hierzu gefunden habe ist 'Mobile IP VPN'."

 

Bitte immer den gesamten Text beachten @lejupp Fröhlich Und bevor ich rumrate frage ich @andreas4LTE lieber direkt um die passende Lösung zu finden.

Danke für Eure Antworten!!

- Mein Call&Surf kann wohl nicht mehr als 1,5 Mbit/s im UPLOAD, download ist schon schneller (LTE-FritzBox mit dem richtigen Tarif schon 80Mbit/s im down und 55 Mbit/s im up gemessen).

- Ja klar, kann ja auch den Call&Surf behalten, da funzt ja alles. Aber warum 35EUR+ zahlen (= 3,5 EUR / GB), wenn doch Datentarife deutlich günstiger sein können (vodafone 0,88EUR / GB). Oder besser nach AT ziehen, da gibt es LTE ohne Volumenbegrenzung, da gehn die Kosten pro GB gegen Null.

- Der APN  internet.t-d1.de  darf wohl nur vorübergehend benutzt wreden. Hab's damit probiert im Tarif 'Data Comfort L': Die öffentliche IPv4 habe ich bekommen, ein ping aus dem Internet oder Internet auf mein Server blieb jedoch unbeantwortet. So muss ich dovon ausgehen, dass mein SmartHome nicht erreichbar ist. Der ping mit Call&Surf hingegen antwortet.

- Der APN  internet.t-d1.de  ist gedrosselt, siehe Breitbandmessung.

- Die öffentliche IP darf dynamisch sein, wie bei C&S. Brauche aber einen Zugang zum Internet und aus dem Internet.

 

Und jetzt? Gibt es einen Tarif?


@andreas4LTE schrieb:

Danke für Eure Antworten!!

- Mein Call&Surf kann wohl nicht mehr als 1,5 Mbit/s im UPLOAD, download ist schon schneller (LTE-FritzBox mit dem richtigen Tarif schon 80Mbit/s im down und 55 Mbit/s im up gemessen).

Shared medium. Heute nacht um drei nochmal messen.

 

 

- Ja klar, kann ja auch den Call&Surf behalten, da funzt ja alles. Aber warum 35EUR+ zahlen (= 3,5 EUR / GB), wenn doch Datentarife deutlich günstiger sein können (vodafone 0,88EUR / GB). Oder besser nach AT ziehen, da gibt es LTE ohne Volumenbegrenzung, da gehn die Kosten pro GB gegen Null.

Was hält Dich? Lass mich raten, bei Vodafone gibts keine öffentliche IP?

 

 - Der APN  internet.t-d1.de  darf wohl nur vorübergehend benutzt wreden.

Da steht "Nutzen Sie diesen APN nur für Testzwecke", wie lange so ein Test dauern darf steht da nicht.

 

 Hab's damit probiert im Tarif 'Data Comfort L': Die öffentliche IPv4 habe ich bekommen, ein ping aus dem Internet oder Internet auf mein Server blieb jedoch unbeantwortet. So muss ich dovon ausgehen, dass mein SmZitierenartHome nicht erreichbar ist. Der ping mit Call&Surf hingegen antwortet.

Habe es gerade mal mit dem Smartphone ausprobiert, das kann ich auch nicht anpingen, vielleicht ist das wirklich eine (neue?) Einschränkug auf dem APN. Wichtiger wäre aber doch ob Du eine Verbindung zum Server auf Deinem gewählten Port aufbauen kannst. Hast Du das mal getestet?

 

 - Der APN  internet.t-d1.de  ist gedrosselt, siehe Breitbandmessung.

Shared Medium, heute Nacht um drei nochmal testen. Siehe meine beiden Anhänge, einmal internet.t-d1.de, einmal internet.telekom, kein Unterschied im Durchsatz.

 

[...] Und jetzt? Gibt es einen Tarif?


Vermutlich keinen der billiger als der Call&Surf kommt.

 

"Shared medium. Heute nacht um drei nochmal messen." (wie funktioniert nur die Zitier-Fkt?)

Ja, möchte Internet vorwiegend zwischen 8:00 und 18:00 Uhr nutzen.

 

"Was hält Dich? Lass mich raten, bei Vodafone gibts keine öffentliche IP?"

Doch, vodafone red business. Nein, der Call&Surf ist gekündigt. Bin schockiert, dass es in DE ein LTE-Monopol gibt.

 

"wie lange so ein Test dauern darf steht da nicht."

Möchte einen zukünftigen Vertrag nicht auf goodwill bauen. Da brauche ich eine schriftliche Zusage der Telekom - die bekam ich bisher nicht.

 

"Vermutlich keinen der billiger als der Call&Surf kommt."

Es gibt da noch INEXIO vor meiner Haustüre, wird nominell etwas teurer, im Verhältnis ohne Datenbegrenzung aber deutlich günstiger pro GB. Wenn das die Lösung ist?  Dann tschüss telekom.

 


@andreas4LTE schrieb:

(wie funktioniert nur die Zitier-Fkt?)


Da gibt es so einen ganz großen Button, da steht "Zitieren" drauf.

 


@andreas4LTE schrieb:
Bin schockiert, dass es in DE ein LTE-Monopol gibt.

Selten so gelacht.....


@andreas4LTE schrieb:

"Shared medium. Heute nacht um drei nochmal messen." (wie funktioniert nur die Zitier-Fkt?)

Zitieren ist ein Krampf in diesem Forum. Ich habe bisher keine bessere Möglichkeit gefunden als mit dem Zitieren-Button das komplette Bezugsposting zu zitieren und dann von Hand in der HTML-Ansicht <blockquote> und </blockquote> Tags einzufügen.

 

 Ja, möchte Internet vorwiegend zwischen 8:00 und 18:00 Uhr nutzen.

Das möchten viele, deshalb wirst Du Dir die Ressourcen einer Zelle immer mit anderen Nutzern teilen müssen.

 

 "Was hält Dich? Lass mich raten, bei Vodafone gibts keine öffentliche IP?"

Doch, vodafone red business. Nein, der Call&Surf ist gekündigt. Bin schockiert, dass es in DE ein LTE-Monopol gibt.

Es gibt kein LTE-Monopol sondern drei Netzbetreiber die jeweils eigene LTE-Netze betreiben. Ich nehme an dass Du das weißt. Magst Du erläutern was Du damit meinst?

 

 "wie lange so ein Test dauern darf steht da nicht."

Möchte einen zukünftigen Vertrag nicht auf goodwill bauen. Da brauche ich eine schriftliche Zusage der Telekom - die bekam ich bisher nicht.

Dafür wirst Du ein Geschäfskundenprodukt mit SLA buchen - und bezahlen - müssen

 

 "Vermutlich keinen der billiger als der Call&Surf kommt."

Es gibt da noch INEXIO vor meiner Haustüre, wird nominell etwas teurer, im Verhältnis ohne Datenbegrenzung aber deutlich günstiger pro GB. Wenn das die Lösung ist?  Dann tschüss telekom.

Internet an einem festen Standort über Mobilfunk kann immer nur eine Notlösung sein, eben wegen der "Shared Medium"-Problematik und dem recht begrenzten zur Verfügung stehenden Spektrum. Wenn Du die Möglichkeit hast einen ausreichend schnellen Internetzugang über das Festnetz zu erhalten, dann solltest Du dem in jedem Fall den Vorzug geben. Da braucht man doch garnicht drüber zu diskutieren.

 

Aber bezüglich der öffentlichen IPv4-Adresse: das ist auch im Festnetz keine Selbstverständlichkeit. Einige (auch große) Kabelanbieter bieten für Privatkunden nur Dualstack-Lite, also eine private IPv4 hinter NAT plus eine öffentliche IPv6-Adresse. Auch bei Inexio/Quix steht in den AGB

 

>> [...]

>> Der Kunde bekommt – soweit das Teil der produktspezifischen Leistungsbe­schreibung ist

>> – gemäß den geltenden Richtlinien des RIPE NCC offiziell registrier­te IP-Adressen zugewiesen.

>> [...]

 

Die produktspezifischen Leistungsbeschreibungen konnte ich auf die Schnelle nicht finden, an Deiner Stelle würde ich da vor Vertragsabschluss aber noch einen Blick reinwerfen.

 

Und zu guter Letzt: Eine Möglichkeit an eine (feste) öffentliche IP-Adresse zu kommen wenn der eigene Provider nur NAT anbietet wäre ein VPN. Es gibt Provider die das als Dienstleitung anbieten (z.B. mdex.de).  Oder, ich spinne hier mal ein bischen herum, vielleicht hast Du Zugriff auf einen Internetanschluss an einem anderen Standort mit fester öffentlicher IP-Adresse, dann könntes Du dort z.B. einen Raspberry PI mit einem OpenVPN-Server hinstellen und eingehende Verbindungen darüber in Dein Netz umleiten.


@lejupp schrieb:

@andreas4LTE schrieb:

"Shared medium. Heute nacht um drei nochmal messen." (wie funktioniert nur die Zitier-Fkt?)

Zitieren ist ein Krampf in diesem Forum. Ich habe bisher keine bessere Möglichkeit gefunden als mit dem Zitieren-Button das komplette Bezugsposting zu zitieren und dann von Hand in der HTML-Ansicht <blockquote> und </blockquote> Tags einzufügen.


Ich muss da nichts einfügen. Rich Text Modus, Zitieren Button und das nicht gewünschte löschen, fertisch.


@olliMD schrieb:

Ich muss da nichts einfügen. Rich Text Modus, Zitieren Button und das nicht gewünschte löschen, fertisch.

Solange Du nur einmal zitieren und dann in einem Block antworten willst ist das OK. Oft bestehen die Postings aber aus vielen verschiedenen Statements auf die ich einzeln bezug nehmen möchte (siehe meine lezte Antwort an @andreas4LTE).

 

Wenn man dann im zitierten Text enter drückt und eigenen Text eingibt, dann erscheint dieser weiterhin wie zitierter Text. Es gibt dann keine Möglichkeit das Zitat zu Unterbrechen als ein </blockquote>-Tag einzufügen und es später mit <blockquote> wieder weiterlaufen zu lassen.


@lejupp schrieb:

@andreas4LTE schrieb:

"Shared medium. Heute nacht um drei nochmal messen." (wie funktioniert nur die Zitier-Fkt?)

Zitieren ist ein Krampf in diesem Forum. Ich habe bisher keine bessere Möglichkeit gefunden als mit dem Zitieren-Button das komplette Bezugsposting zu zitieren und dann von Hand in der HTML-Ansicht <blockquote> und </blockquote> Tags einzufügen.

 

 Ja, möchte Internet vorwiegend zwischen 8:00 und 18:00 Uhr nutzen.

Das möchten viele, deshalb wirst Du Dir die Ressourcen einer Zelle immer mit anderen Nutzern teilen müssen.

 

 "Was hält Dich? Lass mich raten, bei Vodafone gibts keine öffentliche IP?"

Doch, vodafone red business. Nein, der Call&Surf ist gekündigt. Bin schockiert, dass es in DE ein LTE-Monopol gibt.

Es gibt kein LTE-Monopol sondern drei Netzbetreiber die jeweils eigene LTE-Netze betreiben. Ich nehme an dass Du das weißt. Magst Du erläutern was Du damit meinst?

 

 "wie lange so ein Test dauern darf steht da nicht."

Möchte einen zukünftigen Vertrag nicht auf goodwill bauen. Da brauche ich eine schriftliche Zusage der Telekom - die bekam ich bisher nicht.

Dafür wirst Du ein Geschäfskundenprodukt mit SLA buchen - und bezahlen - müssen

 

 "Vermutlich keinen der billiger als der Call&Surf kommt."

Es gibt da noch INEXIO vor meiner Haustüre, wird nominell etwas teurer, im Verhältnis ohne Datenbegrenzung aber deutlich günstiger pro GB. Wenn das die Lösung ist?  Dann tschüss telekom.

Internet an einem festen Standort über Mobilfunk kann immer nur eine Notlösung sein, eben wegen der "Shared Medium"-Problematik und dem recht begrenzten zur Verfügung stehenden Spektrum. Wenn Du die Möglichkeit hast einen ausreichend schnellen Internetzugang über das Festnetz zu erhalten, dann solltest Du dem in jedem Fall den Vorzug geben. Da braucht man doch garnicht drüber zu diskutieren.

 

Aber bezüglich der öffentlichen IPv4-Adresse: das ist auch im Festnetz keine Selbstverständlichkeit. Einige (auch große) Kabelanbieter bieten für Privatkunden nur Dualstack-Lite, also eine private IPv4 hinter NAT plus eine öffentliche IPv6-Adresse. Auch bei Inexio/Quix steht in den AGB

 

>> [...]

>> Der Kunde bekommt – soweit das Teil der produktspezifischen Leistungsbe­schreibung ist

>> – gemäß den geltenden Richtlinien des RIPE NCC offiziell registrier­te IP-Adressen zugewiesen.

>> [...]

 

Die produktspezifischen Leistungsbeschreibungen konnte ich auf die Schnelle nicht finden, an Deiner Stelle würde ich da vor Vertragsabschluss aber noch einen Blick reinwerfen.

 

Und zu guter Letzt: Eine Möglichkeit an eine (feste) öffentliche IP-Adresse zu kommen wenn der eigene Provider nur NAT anbietet wäre ein VPN. Es gibt Provider die das als Dienstleitung anbieten (z.B. mdex.de).  Oder, ich spinne hier mal ein bischen herum, vielleicht hast Du Zugriff auf einen Internetanschluss an einem anderen Standort mit fester öffentlicher IP-Adresse, dann könntes Du dort z.B. einen Raspberry PI mit einem OpenVPN-Server hinstellen und eingehende Verbindungen darüber in Dein Netz umleiten.


Danke für die super Antworten.

Stimmt - Inexio/Qiux hat (nur / immerhin) eine öffentliche IPv6. Das habe ich privat, weil telekom mir nichts anbieten konnte (auch nicht hybrid). Aber für 1,50 EUR/Monat gibt es eine öffentliche IPv4.

Über VPN habe ich auch schon nachgedacht, da aber am Standort der gesuchten neue Internetlösung, auch ein Server steht der von Kunden erreicht werden soll, soll es autark sein.

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe - so wie es aussieht wird es wohl wieder Inexio/Quix.

Werde nun diesen thread - wenn auch für mich unbefriedigend schließen. DANKE

Telekom hilft Team
Hallo @andreas4LTE,

sind Ihre Fragen damit beantwortet? Sollte es noch offen Fragen geben, dann bitte einfach melden.

Viele Grüße
Martina Ha.

Danke für die Nachfrage, für mich scheint es mit der telekom hoffnungslos.

Nein, meine Frage ist nicht beantwortet und es gibt wohl keinen, der sie beantworten kann. Ja vielleicht gibt es den Tarif nicht (obwohl mein alter Call&Surf den Zugang aus dem Internet bietet):

Welchen LTE-Datentarif bietet die telekom für den Zugang zum Internet und Zugang aus dem Internet und was kostet der?

Auf die Frage was ich da meine? Eine Sache der Betrachtungsrichtung. Die Formulierung "Zugang zum Internet" muss man wörtlich nehmen - so wie 'bis zu xx Mbit/s', dann bekommt es tatsächlich einen Sinn - und mehr wird nicht geliefert (und meist nicht benötigt).

- Möchte aus dem Internet mein SmartHome erreichen.

Lösung
Hallo @andreas4LTE,

habe ich das richtig verstanden, dass Sie statt des Via-Funk-Tarifs nur einen Handytarif für Ihr Smart Home haben möchten?

Ich habe gerade bei den Kollegen im Fachbereich nachgefragt. Sie haben mir mitgeteilt, dass man einen Festnetz-Anschluss für diesen Dienst benötigt.

Konnte ich damit weiterhelfen?

Viele Grüße Martina Ha.

Sie haben mir mitgeteilt, dass man einen Festnetz-Anschluss für diesen Dienst benötigt.

Liebe Martina, danke für Deine Recherchen.

Aus technischer Sicht ist ein Festnehtanschluss wohl nicht erforderlich. Mein noch-Tarif ist ein LTE-Internetanschluss und ich möchte mich mit meinem neuen Tarif nicht verschlechtern (bis zu 2 Mbit/s im Download per DSL).

Hier geht es wohl um verkausstrategische Dinge.

Schade, dass die telekom keinen passenden LTE-Datentarif anbietet.

Fragen? Na, ja....

ERLEBEN, WAS VERBINDET.

Eine HomeBase 2 für SmartHome ist mit einem Speedstick LTE V und einer Prepaidkarte der Telekom mit dem Internet verbunden. 

@andreas4LTE

Es tut mir leid, dass ich da keine andere Antwort für Sie habe. Leider ist es zur Zeit anders nicht möglich.

Viele Grüße Martina Ha.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe auch bis letzte Woche die APN internet.t-d1.de in meinem LTE Router verwendet. Das hat auch gut funktioniert mit der öffentlichen IP-Adresse. Leider geht das seit letzte Woche nicht mehr. Bekomme jetzt eine private Adresse. Habe Sie das abgeschaltet ? Gibt es eine andere Möglichkeit um eine öffentliche IP-Adresse über LTE zu bekommen ?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Gruß

Ralf Stubbe

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

der APN internet.t-d1.de von T-Mobile vergab bis vor Kurzem öffentliche IP-Adressen und erlaubte eingehende IP-Verbindungen. Ich nutze diesen seit Jahren. Seit heute erhalte ich statt einer öffentlichen Adressen (z.B. 37.83.167.x) eine private Adresse (z.B. 10.44.198.x), welche routingmäßig aus dem Internet nicht mehr erreichbar ist.

tracert 10.44.198.56

Routenverfolgung zu 10.44.198.56 über maximal 30 Hops

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.1.254]
2 p3e9bf7d7.dip0.t-ipconnect.de [62.155.247.215] meldet: Zielnetz nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

Gibt es eine Fehlersituation am APN internet.t-d1.de bzw. einen neuen / anderen APN mit der Funktionalität der Vergabe öffentlicher IP-Adressen und der Möglichkeit eingehender IP-Verbindungen? Die Problematik der verstärkten Angriffsmöglichkeit durch das funktionierende Routing ist mir bewußt.

 

Viele Grüße und Danke für Ihre schnelle Hilfe,

 

Holger

Beobachte mal diesen Thread, da wird das Thema bereits diskutiert, mit etwas Glück sagt auch das Team der Telekom noch etwas dazu.

 

Vy 73