Solved

T-Sinus PA302i

2 years ago

Hallo,

ich möchte mir ein schnurgebundenes ISDN-Telefon (ohne Strahlung) zulegen.

Strahlt das PA302i (also die darin enthaltene Basisstation) , wenn ich kein Mobilteil verwende?

Könnte mir jmd. evtl. den Link auf die Bedienungsanleitung bzw. das Datenblatt zur Verfügung stellen?

Herzliche Grüße

456

26

• 2 years ago

Fritzbox4ever

Strahlt das PA302i (also die darin enthaltene Basisstation) , wenn ich kein Mobilteil verwende?

Fritzbox4ever

@Fritzbox4ever 

Grundsätzlich zu Frage:
      Ja... sonnst könnten Mobilteile, die man ggf. anmelden möchte die Basis nicht finden... Idee

Fragen:

1. Warum ausgerechnet ein ISDN-Telefon?
      2. Warum schaust Du nicht nach einen schnurgebundenem Telefon ohne integrierte Basis?

2

Answer

from

2 years ago

Danke für Deine Rückmeldung!
      1) weil ich den ISDN-Port an meiner Fritzbox ausnutzen möchte (ich habe dort einen ISDN-Port und 2 analoge Ports), um 3 Telefone anzuschliessen
      2) das wäre eine Lösung! Ich hatte/habe die Hoffnung, dass man per Konfiguration die Basisstation ausschalten kann/könnte. 

Viele Grüße

Answer

from

2 years ago

Fritzbox4ever

Ich hatte/habe die Hoffnung, dass man per Konfiguration die Basisstation ausschalten kann/könnte.

Ich hatte/habe die Hoffnung, dass man per Konfiguration die Basisstation ausschalten kann/könnte. 
      Fritzbox4ever

Im oben verlinkten Handbuch ist der komplette Menübaum abgebildet, eine Abschaltmöglichkeit für das gesamte DECT -Modul kann ich dort nicht erkennen.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

@Fritzbox4ever : Die Anleitung findest du mit der Suchmaschine deines Vertrauens in Sekunden. Einfach den Typ des Gerätes und den Begriff Handbuch oder Bedienungsanleitung eingeben. Die ersten Treffer sind es.

Zur Strahlung kann ich die keine Hoffnung machen. Elektromagnetische Wechelfelder "strahlen" immer. Das bekanntes Feld dieser Art hält uns übrigens am Leben: das Sonnenlicht. Nun ist die Leistung der typischen Geräte sehr schwach, so dass gesundheitliche Gefahren nicht zu befürchten sind. 

13

Answer

from

2 years ago

@prophaganda  schrieb:
      @mboettcher  schrieb:
      Das bekanntes Feld dieser Art hält uns übrigens am Leben: das Sonnenlicht.

@mboettcher 

Ich hoffe mal, dass dazu keine Nachfragen kommen...

Denn dann darfst Du die ganzen Specktren und Wellenlängen physikalisch erklären... das könnte dann ein interessanter Themenabend werden Idee🌈

Das wäre interessant, insbesondere wenn man die Details des Dualismus Welle-Korpuskel und die unterschiedlichen Wellenlängen bespricht. Vielleicht mal  das Thema γ-Strahlung breit auswälzen? 

Fun-Fact: ein Kollege wurde in der Elbmarsch nahe des Atomkraftwerks mal von Passanten gefragt: "Sind hier etwa Atome?" Er  - promovierter Physiker - hat vorsichtshalber "Nein!" gesagt.

Answer

from

2 years ago

Vielen Dank! Da steht nur, dass ich den ECO-Modus einstellen kann. Bin also auch nicht schlauer Fröhlich

Answer

from

2 years ago

Fritzbox4ever

Vielen Dank! Da steht nur, dass ich den ECO-Modus einstellen kann.

Fritzbox4ever

Wenn Du den Full Eco Mode einstellst, strahlt es nicht solange kein Mobilteil angemeldet ist.

Gruß Ulrich

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

Leg doch über Nacht ein Hähnchen daneben, wenn es am nächsten Morgen nicht gar ist, dann hat das Telefon nicht gestrahlt.

Warum ausgerechnet ein Gerät mit eingebauter DECT -Basisstation, wenn du doch ausdrücklich kein DECT nutzen möchtest?

Ist es wegen der mangelnden Auswahl an verfügbaren ISDN-Geräten? Das liegt daran, dass ISDN eine komplett tote Technik ist. ISDN-Anschlüsse an aktuellen Routern sind dazu da, dass VORHANDENE ISDN-Endgeräte weiterbetrieben werden können, das heißt aber nicht dass man sich solche Museumsstücke deshalb noch aus Altbeständen neu beschaffen sollte.

Wenn ein geeigneter Router vorhanden ist würde ich ein analoges Telefon mit TAE -Stecker beschaffen, ansonsten ein IP-Telefon, z.B  von Snom oder Tiptel. Von beidem (analog und IP) gibt es eine riesige Auswahl von Produkten ohne Strahlenkanone DECT -Basis.

4

Answer

from

2 years ago

@Fritzbox4ever  schrieb:
      Daher finde ich die Idee mit den IP-Telefonen gut... müsste ja mit meiner Fritzbox 7590 ohne Probleme gehen!

Da ich nun mal aus der "Ecke" komme:

Da wären auch Geräte von Unify (früher Siemens), die man an der Fritte anmelden kann:

Openstage 60 SIP

prophaganda_1-1677086658043.png

(Stromversorgung über POE oder seperaten Netzteil)

und wenn man gaaaanz faul ist noch ein BLF ranhängen:

90 zusätzliche Zielwahltasten... das sollte für die Meisten reichen... *denk* Zwinkernd

Answer

from

2 years ago

prophaganda

90 zusätzliche Zielwahltasten... das sollte für die Meisten reichen... *denk*

prophaganda

Damit wäre ich schon überfordert, über welche Taste rufe ich jetzt @prophaganda an, sechste Reihe, vierte Taste von links, ach ne, war es nicht die dritte Taste von rechts, 😜.

Gruß Ulrich

Answer

from

2 years ago

@UlrichZ 

Beschriften soll da ganz hilfreich sein... habe ich mir mal sagen lassen... IdeeZwinkernd

Wenn es denn "etwas" weniger sein soll... dann auch das Keymodul...:

https://phone-distribution.de/product_info.php?language=de&info=p2718_openstage-key-module-60-lava-l30250-f600-c171-neu.html

Das brauch man nicht beschriften, das wird durch die Programmierung "beschriftet"...

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

@Fritzbox4ever 

Sollte auch nicht despektierlich klingen, nur viele Leute beschränken sich da schnell auf "Insellösungen", sobald es den eigenen Komfort betrifft, dann ist es nicht mehr so wichtig.

0

• 2 years ago

Fritzbox4ever

Könnte mir jmd. evtl. den Link auf die Bedienungsanleitung bzw. das Datenblatt zur Verfügung stellen?

Fritzbox4ever

Hier findest du die Anleitung im Anhang.

bedanl_sinuspa302i_plus1_t1_01.2010.pdf

2

Answer

from

2 years ago

@Fritzbox4ever: Einen Full Eco Mode bietet dieses Telefon wohl nicht, so dass es auch ohne angemeldetes Mobilteil strahlen wird. In der von @Mikko zur Verfügung gestellten Bedienanleitung finde ich auf die Schnelle auch nichts zum Abschalten der internen DECT -Basis.

Gruß Ulrich

Answer

from

2 years ago

Die Frage wäre ja hier, ob das Teil noch funkt, wenn tatsächlich kein Mobilteil mehr angemeldet ist.

Meines Wissens wurde das Sinus PA302i aber nur in der Version "plus 1", also zusammen mit einem bereits angemeldeten Mobilteil vertrieben, sodass sich diese Frage eigentlich nie stellte.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

1166

0

7