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10.11.2014 17:58
Hallo!
Seit rund 4 Wochen kommt es an unserem Telekom-Anschluss ständig zu erheblichen Störungen! Immer wieder wird die DSL-Verbindung für ca. 5 Minuten unterbrochen, wodurch der Internetzugang und die IP-Telefonie plötzlich nicht mehr verfügbar sind. Telefonate werden unterbrochen, größere Downloads sind kaum noch möglich, Internet-Video/TV ununterbrochen anzusehen sowieso nicht mehr.
Häufig bricht die Verbindung alle 15 Minuten ab, manchmal alle 30 oder 45 Minuten - das ist ganz unterschiedlich. Die Störungen treten rund um die Uhr auf, unabhängig davon, ob man gerade telefoniert oder im Internet surft. Werden wir angerufen, wenn die Verbindung gerade mal wieder unterbrochen ist, dann hört der Anrufer ein Besetztzeichen oder die Ansage, dass "die Rufnummer nicht vergeben" ist!!! Und das, obwohl ich es in den Telefonie-Einstellungen des Kundencenters so eingerichtet habe, dass Anrufe auf meine Handynummer umgeleitet werden, falls der Festnetzanschluss mal nicht verfügbar ist!
Allein in den letzten 24 Stunden kam es zu 32 Verbindungsabbrüchen!!! Über den Daumen gerechnet kommt man dabei auf 160 Minuten Offline-Betrieb innerhalb von 24 Stunden.
Ich habe bereits zweimal mit der Telekom-Hotline telefoniert, wurde dabei jeweils auch mit einem Techniker verbunden, beim zweiten Mal wurde die Leitung angeblich "komplett neu konfiguriert" (ich frage mich, wie das gehen soll, aber egal). Alle möglichen Störungsquellen wurden untersucht, incl. Router vom Netz trennen, neu starten, sämtliche Kabel abziehen und neu anschließen usw. usw..
Da die Störung trotzdem weiterhin besteht, habe ich mittlerweile auch noch 4 E-Mails mit der Störungsbeschreibung an die Telekom geschrieben, aber außer der automatischen Eingangsbestätigung erhielt ich darauf keine Antworten.
Der IP-Anschluss besteht seit Februar dieses Jahres (an der vorigen Adresse hatten wir noch einen analogen T-DSL-Anschluss und nie Probleme damit), der Router wurde auch im Februar neu von der Telekom gekauft. Bis vor ca. 4 Wochen funktionierte alles einwandfrei.
Das Schlimmste ist nun aber, dass die Telekom überhaupt nicht reagiert und die Störungsmeldungen gänzlich ignoriert!!! So eine Frechheit habe ich in meinem Leben wirklich noch nicht erlebt.
Daher wende ich mich hier jetzt noch einmal an das Telekom-Team, in der Hoffnung, dass die Telekom die Störung endlich beseitigt. Ich habe wirklich lange genug gewartet.
Beste Grüße von einem (stinksauren) Telekom-Kunden
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.05.2019 15:14
22.05.2019 12:50 Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019 13:36 von Waldemar H.
Hallo @holger altenscheidt
zunächst ist immer zu klären, was die Ursache von Abbrüchen ist. Beobachten Sie, dass die DSL / Link LED gelegentlich bzw. öfters ausfällt oder anfängt zu blinken? Dann sollte zunächst der Router neu gestartet werden. Zudem sollte überprüft werden, ob das DSL-Kabel von der Telefondose zum Router führend, sowohl in der Telefondose als auch in der Buchse des Routers korrekt sitzt. Ebenso hilft ein Blick auf das DSL-Kabel: Nachschauen, ob das Kabel nicht irgendwo eingeknickt oder beschädigt ist. Das Routerprotokoll bzw. die Systemmeldungen bei den Telekom Speedports sollten bei Abbrüchen genauer betrachtet werden. Finden sich dort Abbrüche der DSL-Synchronisation bzw. der PPPoE-Session? Gibt es Meldungen, dass die Registrierung der IP-Telefonie nicht mehr vorhanden ist?
Zu den Systemmeldungen kommen Sie bei den Telekom Speedports auf diesem Wege: 192.168.2.1 bzw. speedport.ip im Browser eingeben. Kein www oder https davor setzen. Nach Enter bitte das Gerätepasswort des Speedports eingeben. Steht auf der Rückseite des Gerätes – Aufkleber. Dann Einstellungen – System-Informationen. Unter System-Meldungen kann nachgeschaut werden, ob es Abbrüche bei der DSL-Synchronisation, der PPPoE-Session, bei der Registrierung der IP-basierten Telefonie und auch der WLAN-Verbindung gab.
Sind es reine WLAN-Abbrüche, dann hilft oft ein Wechsel des Kanals oder auch testweise ein Wechsel der Frequenzbänder 2,4 MHz bzw. 5 MHz. Verwenden Sie im WLAN - Netz einen Repeater, dann bitte zunächst den Repeater aus dem WLAN-Netz herausnehmen und prüfen, ob dann die WLAN-Verbindung permanent bleibt.
Finden sich in den Routerprotokollen keine Hinweise auf Unterbrechungen der DSL-Synchronisation bzw. der PPPoE-Session aber beim Media Receiver von MagentaTV treten Unterbrechungen auf, dann prüfen Sie bitte zunächst die Verbindung zwischen Media Receiver und Router. Ebenso die HDMI-Verbindung zwischen Media Receiver und TV-Gerät. Nutzen Sie dLAN/Powerline, Switches, Hubs, usw. verbinden Sie bitte testweise den Media Receiver per LAN-Kabel mit dem Fernseher. Treten hier keine Abbrüche bzw. Einschränkungen auf, dann prüfen Sie bitte die bisher benutze dLAN/Powerline Verbindung, den verwendeten Switch.
Erweist sich die DSL-Synchronisation auch nach dem Neustart des Routers als nicht stetig, können Sie direkt online die Leitung prüfen lassen bzw. ein Ent-Störungsticket einstellen:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose?samChecked=true
Sollte das nicht möglich sein, helfen wir auch gerne. Tragen Sie dann bitte im Profil der Community Ihre Kundendaten ein und geben Sie uns hier eine Rückmeldung.
Gruß
Jürgen Wo.
10.11.2014 18:45
11.11.2014 15:33
Hallo,
ähnliche Problematik auch bei mir!
11.11.2014 15:59
12.11.2014 07:30
12.11.2014 09:51
Hallo zusammen,
so pauschal kann ich leider zu keinem der Anschlüsse was sagen. Wenn alles was möglich ist ausprobiert wurde, dann sollte sich definitiv ein Techniker den Anschluss vor Ort anschauen. Wurde so ein Termin noch nicht angeboten? Wenn nicht, haben Sie die Möglichkeit mir Ihre Kundendaten über unser Kontaktformular zukommen zu lassen und ich kümmere mich umgehend darum.
Viele Grüße
Maria
12.11.2014 16:33 Zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 16:34 durch den Autor
Hallo Maria R.!
Nein, ein Techniker-Termin wurde noch nicht angeboten.
Mein letzter Stand sind eine E-Mail und eine SMS von gestern Nachmittag/Abend.
In der E-Mail wurde mir mitgeteilt, dass sich nun die Enderäte-Abteilung bei mir melden würde. Das ist bislang nicht passiert.
In der SMS hieß es, dass die Störung noch nicht behoben werden konnte und dass man sich ab 8 Uhr am nächsten Tag (also heute!) wieder darum kümmern würde. Auch hier ist nichts passiert.
Meine Kundendaten werde ich Ihnen gleich über das Kontaktformular zusenden - soweit die Internetverbindung gleich nicht wieder abreißt.
In Anbetracht dessen, wie lange sich das Problem mit den 30-40 täglichen Verbindungsabbrüchen schon hinzieht und wie nahezu untätig die Telekom einfach dabei zusieht, werden Sie nachvollziehen können, wie sauer ich bin und dass mir bald der Kragen platzen wird. Ich möchte endlich mal wieder ein Telefonat führen, das nicht mindestens 1-2 Mal unterbrochen wird. Ich möchte wieder ungestört im Internet surfen, ich möchte wieder Medien streamen können und ich möchte nicht ständig Synchronisierungs-Fehlermeldungen des Cloud-Dienstes vor Augen haben. Das sind alles Dinge, für die ich der Telekom (noch) jeden Monat viel Geld bezahle!
12.11.2014 19:12 Zuletzt bearbeitet: 12.11.2014 19:15 durch den Autor
Off Topic:
Auch hier noch einmal die Frage, warum man in seinem eigenen Thread keine weitere Postings mehr hinzufügen kann und warum es auch nicht mehr möglich ist, die Antworten anderer User direkt zu beantworten?
Für solche Dinge sind keine Buttons mehr vorhanden. Nur die Buttons "Kudo geben" und "Als Lösung akzeptieren" vorhanden. Was soll das???
Etwas zu beantworten ist nur noch möglich, wenn man den umständlichen Weg über den "Benachrichtigungs-Feed" geht. Auch die bereits zu den Antworten geschriebenen Kommentare sind nur über Umwege sichtbar. So funktionieren doch kein Forum und keine Hilfe-Community!!!
12.11.2014 19:26
13.11.2014 09:02
13.11.2014 10:32
Welchen Router verwendest Du? Hast Du probeweise schon mal ein anderes Modell probiert?
Das hilft natürlich (wenn überhaupt) nur bei den DSL Unterbrechungen.
06.09.2016 13:09
Wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe auch das Problem mit den ständigen Verbindungsabbrüchen.
(Einen eigenen Thread habe ich auch dazu verfasst)
--> Ihr seid nicht allein , falls was nützt.
Habt Ihr bereits eine (auch unkonventinelle) Lösung gefunden ?
LG
Physiker
12.03.2017 14:27 Zuletzt bearbeitet: 12.03.2017 14:27 durch den Autor
Bin auch seit zwei Jahren ein Leidensgenosse mit dem gleichen Problem. Seit der Umstellung auf IP-basierten Anschluss habe ich ständig Verbindungsabbrüche. Störungsmeldungen werden ganz lapidar mit "Wir haben Ihr Problem beseitigt. Viel Freude mit unseren Produkten" abgeschlossen. Bei der Masse an Betroffenen hier im Forum gehe ich ganz einfach davon aus, dass die Technik nicht funktioniert. Aber ein Gutes hat das ganze ja: Man hält sich jetzt kurz beim Telefonieren.
19.04.2017 22:29
Hallo,
diese Probleme haben wir seid November 2016 ... Wir hatten hier in dieser Zeit 7 Techniker und jeder hatte eine andere Lösung.... nur leider nie die Richtige ...................
Wir haben die erweiterte Beschwerdestelle kontaktiert, die uns versucht hat zu helfen ... Dann war knapp vier Wochen Ruhe und nun geht wieder alles von vorne los .... Andauernd bricht die Leitung zusammen, Internet und Telefonieren ist schwierig, Internet, Telefonieren und TV ... no go ...... Wir sind auch tierisch sauer und werden wohl alles wieder kündigen, denn scheinbar ist die Telekom nicht in der Lage hier funktionierendes Internet bzw. Leitungen zu legen ......
MFG
Fam. King
20.04.2017 21:39
24.04.2017 20:13
Hier genau dsaselbe. Freitag erst ein Techniker hier. keine Lösung ders Problems trotz umlegen auf eine andere Leitung.
16.03. bis 25.03 gar kein Internet und Telefon mehr. Seit 25.03 Internet aber mit täglich unzähligen Verbindungsabbrüchen.
ca 6 Störungsticket wurden geöffnet, ohne Erfolg.
dann kommt immer diese externen Techniker von *** GmbH die einen auch noch anlügen von wegen vereinbarte Termine nicht eingehalten.
auf Nachfrage bei Telekom warum kein Techniker kam, als Antwort erhalten das derjenige Techniker krankheitsbedingt ausgefallen ist.
wer lügt???
Naja meine Kundendaten sind hinterlegt... werden sie tätig
25.04.2017 14:28
26.04.2017 09:53
aktuelle Firmaware: ja
Routertausch? ja , vor ca 2 Wochen (Speedport 724)
26.04.2017 20:18
26.04.2017 21:07
dann mal good luck. Die letzten 5 Techniker nicht von der tollen fremdfirma.
Ich habe da meine Zweifel.
Ab wann kann man den außerordentlich kündigen wenn die Telekom 1 monat die Leistung nicht liefern kann.
27.04.2017 18:42
30.04.2017 21:16
Heute wieder zahllose Abbrüche
bitte teilt dem Techniker das mit.
Nicht das der nur prüft und sieht .. ok die leitung ist ok...
Da bedarf es einer längerne Überprüfung meines Erachtens.
ich könnte mir vorstellen das es vllt an euren Umstellung vieler Anschlüsse von analog auf IP liegne könnte.
fast stündlich kommt es zu 10 minütigen Abbrüchen.
30.04.2017 22:25
01.05.2017 14:56
Ganz toll am feiertag ohne terminvereinbarung anzurufen mit der bitte um rückruf außer an feiertagen.
Damit rechnet man ja das am tag der arbeit ein technikersich melden wird.
Ich warte ja nicht 24/7 das ihr euch meldet.
01.05.2017 15:12
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