Tarifwechsel zu Magenta ohne TV

Gelöst

Hallo liebe Community,

folgendes Anliegen: Momentan beziehe ich Magenta L (+Entertain TV)
Da ich das TV-Produkt nicht nutze möchte ich hiervon Abstand nehmen.

1) Kann ich EntertainTV / zumindest den MediaReceiver kündigen?
Ich bin Online auf die Möglichkeiten der Retoure der Zusatzprodukte gestoßen und konnte einen Retourenschein für mein Mediareceiver erstellen. Allerdings ohne irgendeine Bestätigung das Gerät jetzt einfach zurückzuschicken kommt mir merkwürdig vor.

2) Wo versteckt sich die Option den "Vertrag" online einzusehen oder gibt es nur die Darstellung im Kundencenter>Meine Verträge, die mir mehr oder weniger wie eine Maske meine Optionen nennt?

3) Ich habe versucht herauszufinden, ob ich von Magenta L mit TV auf Magenta XL ohne TV umsteigen kann (Preislich würde ich dann nämlich das gleiche zahlen?)
Am Ende teilt mir die seite mit "Ihr Wunsch: Magenta XL ohne TV ist an ihrer Adresse nicht verfügbar" und dann: "unsere Alternative die wir Ihnen bieten: Magenta XL mit TV".
- Was soll ich jetzt daraus schlussfolgern? Außer den Versuch mir das TV-Produkt wieder anzudrehen?
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass ein Wechsel erst zum Ende der VLZ möglich sein soll, dann allerdings auch wieder die Aussage, dass es für Neukunden auf 12 Monate Vertragsbestand ankommen soll. Was definiert nun den Neukunden? Leider ist es im Service-Bereich Online absolut unüberschaubar.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

BG,
Fabian W.

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Fabian, W.,

danke für das freundliche Gespräch, in welchem wir nun alle Unklarheiten beseitigt haben.

Den Tarifwechsel auf MagentaZuhause XL habe ich wie besprochen eingestellt.
Die Auftragsbestätigung hierzu geht per Post raus, sollte etwa nicht stimmen - lass es mich bitte direkt wissen.

Ich wünsche ein schönes Osterfest und bleib bitte gesund,
Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hey @Fabian, W.,

vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich

Ich habe dir die beiden Tarifmöglichkeiten Magenta Zuhause XL mit TV oder Magenta Zuhause XL (ohne TV) genannt.
Der Wechsel auf Magenta Zuhause XL mit TV wäre zu sofort möglich. Fröhlich

Gib uns gerne Bescheid, wenn wir für dich tätig werden sollen. Fröhlich

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag Sonne
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Fabian, W.,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

Telefonisch konnte ich dich gerade nicht erreichen.
Ein vorzeitiger Tarifwechsel in den MagentaZuhause L ist wie @eifelman85 bereits mitgeteilt hat erst zum Ende der Vertragslaufzeit möglich.
In deinem Fall zum 18. Mai 2020.

Viele Grüße Anja N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Fabian, W. 

 

Auch Wechsel von einem Produkt mit TV auf ein Produkt ohne TV (selbst wenn es geschwindigkeitsmäßig ein Upgrade von L auf XL ist) ist erst zum Ende der MVLZ möglich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zu 1: Du kannst TV zum Ende der Laufzeit kündigen. Und den MR kündigst Du mit dem schon erwähnten Retourenschein. Die Bestätigung kommt aber erst, wenn Du ihn zurückschickst. Vorher weiss man ja das Datum noch nicht, wann Du ihn zurückschickst. 

 

Zu 2: Ja, die Anzeige im KC ist die Online-Einsicht. 

 

Zu 3: Wie bereits gesagt geht das zum Ende der Laufzeit. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nein, daran ändert sich nichts. 
Für SV wird 35b genutzt, also brauchst Du dafür zB die FB7590. 

Danke Andreas__!

Die Fritzbox 7530 sollte hierfür auch kompatibel sein?

Besten Dank,
Fabian.

Ja genau, die geht natürlich auch.

Hallo Zusammen,
im Vorfeld des Tarifupgrades ist mir noch eine andere Frage zum "Internet-Protokoll" aufgekommen:

 

Bei einem früheren Anbieter hatte ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme im Bereich Online-Anwendung, insbesondere Online-Spiele gehabt. Ich musste daher gezielt nachfragen und "wechseln", damit mir ein vollwertiger "Ipv4-Standard" geschalten wurde. 

Ich vage mich zu erinnern, dass hier auch Dual-Stack (also beides?) ein Thema gewesen ist? Soweit ich weiß löst Ipv6 den "alten Standard Ipv4" weitestgehend ab, aber eben nicht immer, was alle Anwendungen betrifft!

 

Als ich damals vor 2 Jahren zur Telekom gewechselt bin, hatte ich diesbezüglich auch nichts weiter unternommen. Was das "Ipv-Thema" anbelangt bin ich bis jetzt auch zufrieden, so wie es aktuell (noch Magenta L) eingestellt ist.

 

Da mein Wechsel auf Magenta XL aber auch mit einem Router-Wechsel verbunden ist, da hier offenbar andere Technik zum Tragen kommt meine Frage im Vorfeld des Wechsels:

 

Ändert sich aufgrund meines Wechsels von Magenta L auf Magenta XL hieran irgendetwas? So wie es AKTUELL eingestellt ist, ist es nämlich in Ordnung!

 

Verwendet die Telekom Ipv4 oder Ipv6 oder beides?

 

Diversen "Technik-Begeisterten" unter Euch die sich damit besser auskennen, wird es sicherlich die Zehennägel aufstellen, wie ich hier mit den Begriffen um mich werfe, ich bitte um Nachsicht, da ich was das technische anbelangt, eher eine Laie bin! 

 

Über eine kurze Auskunft würde ich mich freuen, gerne auch - wie gehabt - telefonisch oder hier!

 

Danke und Grüße,

Fabian.

Das ist doch egal mit den Begriffen, man muss nicht in allem Profi sein. Du hast gut dargestellt, was Du meinst.

Die Telekom bietet weiterhin Dual-Stack an (also IPv4 und IPv6) und das bedeutet für Dich: Auch bei einem Tarifwechsel ändert sich dahingehend für Dich nichts.

Hallo zusammen!

Zur Abrundung des Beitrages noch ein kurzes Update: Heute wurde die Änderung wie besprochen geschalten und ich wurde auch entsprechend von einem Techniker telefonisch informiert, dass er die Leitung einwandfrei durchmessen konnte. Das bestätigt auch ein kurzer Test meinerseits. Es scheint alles wie gewünscht zu funktionieren - Wirklich TOP! Wenn, dem so bleibt, bleibe auch ich ein zufriedener Kunde der Telekom!


An dieser Stelle auch ein herzlichen Dank an alle Antwort-Geber hier im Forum und die freundliche Unterstützung durch die Mitarbeiter. 

 

Sollten sich Auffälligkeiten / Änderungen ergeben, melde ich mich nochmals zu Wort. Ich gehe aber - nach meiner bisherigen Erfahrung - davon aus, dass alles glatt laufen sollte! Nochmals Dankesehr.

Mit freundlichen Grüßen,
Fabian.