Technikerbesuch bei Umstellung von Magenta M Zuhause auf Magenta L

Gelöst

Hallo Liebe Community,

 

ich habe am 27.7. die Umstellung von Magenta M Zuhause auf Magante L Zuhause beauftragt. Heute kam die Auftragsbestätigung mit der Post. Welche als Zieldatum den 8.8. 2018 nennt. Welcher für mich perfekt ist.

 

Nur meine Frage ist jetzt, als ich damals auf Magenta M Zuhause gewechselt habe war kein Techniker von Nöten. Nun steht aber in der Auftragsbestätigung der Techniker müsse an die Geräte.

 

Daher frage ich mich was muss da bitte umgestellt werden? Ich benutze den Speedport W724V Typ A. Bei der Auftragsbestellung wurde mir versichert, dieses Gerät ist voll ausreichend.

 

Daher verwirrt mich das jetzt schon sehr. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Was der Techniker da genau macht.

 

Liebe Grüße

M.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@Maus86

Maus86 schrieb: Also das war ja eine traumhafte Umstellung. Wenn alles im Leben so laufen würde, mega.

*lach* Wie bei mir. Einfach herrlich unauffällig und nicht mitbekommen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo Schwarzer Ast,

 

danke dir XD. Musste wirklich ein wenig Schmunzeln bei deiner Kritik. Also ich sehe das jetzt so, dass der Techniker also nicht bei mir ins Haus kommen muss um was umzustellen Und ich hab mich schon gefragt hääää was bitte Umstellen?

 

Ich hoffe nur meine Umstellung funktioniert so Reibungslos wie bei dir.

 

Aber nochmal danke für den sehr amüsanten Beitrag.

 

Liebe Grüße

M.

Gelöschter Nutzer

Hab mich ja selber gefragt, was der Techniker will. Er hatte vorher sogar durchgerufen. Er sei gleich da! Fröhlich

Kannst ja mal in deinem Router schauen, ob da auch eine Drosselung hinterlegt ist. Die erscheint kurz nach der Synchronisation des DSL. Ungefähr:" vom Anbieter zugewiesene Bandbreit xx,xxMBits". Dann wird wohl nur das Profil geändert. 

 

Schwarzer Ast

Das hängt damit zusammen WO geschaltet wird.
Wird nur am Verteiler geschaltet, ist ja alles gut.

Wenn evtl. noch über mehrere Verteiler umgeschaltet, sollte lieber jemand vor Ort sein.
Denn: Geht der Anschluss nicht, kann der Techniker auch direkt hin und die Entstörung machen.

Ist keiner da, is der Kunde dann wieder angepisst, weil die Entstörung nen paar Tage dauert.

 

@Gelöschter Nutzer

Ein derartiger Hinweis bringt dir nur ne Fritz!Box. 

Gelöschter Nutzer

@CyberSW da kann und will ich nicht widersprechen. Nur was für mich blöd war, dass ich die halbe Anbauwand weggeräumt habe, wegen der Anschlussdose. Sollte ja laut SMS freien Zugang gewähren.

Da sein würde ich notfalls schon, nur eventuelle Räumungsmaßnahmen abwarten.

 

Schwarzer Ast

Hallo @CyberSW,

 

Auch ich danke dir für deine Antwort.

 

Bei deiner Antwort fiel mir ein, dass vor 2 Jahren als ich zu Magenta M gewechselt hatte, bekam ich einen Anruf morgens von einem Techniker das er die Leitung umgesteckt hätte und das damit die Umstellung erfolgt wäre. Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht das die Telekom da was umstecken musste.

 

Nach einem Neustart des Routers war dann auch alles erledigt. Aber auf der damaligen Auftragsbestätigung stand auch nicht dieser Technikerhinweis, sondern das kein Techniker von Nöten wäre und daher entfällt.

 

Da sein werde ich auch auf jeden Fall, daher freut mich der Termin auch, weil das genau der einzige Tag ist andem ich auch komplett den gesamten Tag Zuhause bin.

 

 

Gelöschter Nutzer

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass bei deiner Umstellung alles glatt geht.

Eine Rückinfo wäre auch schön!

Einen halbwegs kühlen Abend euch!

 

Schwarzer Ast

Daumendrücken ist immer erwünscht.

 

Ich dachte eigentlich das der Wechsel von M zu L eine Softwaresache ist und mit einem Klick erledigt ist.

 

Aber ich werde auf jeden Fall ein Update schreiben, wie es gelaufen ist.

 

Wünsche euch allen auf jedenfall auch noch einen schönen Abend!

Irgendwie geht Beitrag bearbeiten nicht...

 

Bin was Umstellungen angeht immer etwas nervös,  da ich auf das Internet angewiesen bin. Und bei Umstellungen schon schlechte Erfahrungen hatte, zudem läuft es bei mir auch pechmässig gerade... naja. Könnte langsam echt mal zu Jemanden anderen übergehen. Und man liest hier ja im Forum wahre Horrorstorys.

 

Hab daher auch ein wenig Bauchkrummeln, wenn ich an die Umstellung denke.  Auch wenn ich mir denke ist wohl genau wie Krankheiten googeln...

 

Wie läuft die Umstellung eigentlich genau ab? Wie bei Magenda M auch?

 

 

Gelöschter Nutzer

Ui!!! Bleib ruhig!!! Bei denen wo eine Umstellung erfolgreich war, liest du hier wenig! Warum auch, manchmal ist das hier ein Beschwerdeportal. Im Horror endet nicht ganz sooo viel. Deswegen hatte ich ja mal das ganze Prozedere mit einem Lob kommentiert.

Bei mir wurde nur die Drosselung entfernt, da ich ja auch ein 50.000 Tarif auf einer 100.000 Leitung hatte. Und das war es bei mir. Du bist angeschlossen und Kundin der Telekom. Hab vertrauen!

 

LG Schwarzer Ast

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Maus86!


Maus86 schrieb: Hab daher auch ein wenig Bauchkrummeln, wenn ich an die Umstellung denke. Auch wenn ich mir denke ist wohl genau wie Krankheiten googeln...

Ein guter Vergleich, wie ich finde. Zwinkernd Genieße einfach die Vorfreude und es ist ein wenig wie zu Weihnachten, wo es Geschenke gibt, du aber nicht weißt, was sich hinter dem Geschenkpapier versteckt. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

auch danke dir für deine beruhigende Antwort. Bekam jetzt auch gerade schon die SMS von der Telekom das am Bereitstellungstag ich die Einrichtungsapp starten soll.  Im Grunde hab ich ja alles schon auf dem Router eingerichtet. Immerhin ändere ich ja nicht meine Einstellungen sondern nur den Tarif. Brauch ich daher diese App zum Einrichten?

Zumindest sieht es immernoch danach aus, dass morgen Umgestellt wird und es nicht kurzfristig geändert wird. Auch bin ich mal gespannt ob ein Techniker wirklich von Nöten ist und ob der überhaupt auftaucht, weil Unwetterwarnung morgen.

 

Habe auch gerade gesehen das es ein neues Firmware Update gibt  mit Stand 7/2018. Hab das gerade aufgespielt. Damit ich morgen sicher fahr. Also das funktionierte immerhin schonmal einwandfrei XD.

 

Ich werde dann berichten, wie es morgen ablief.

 

 

 

 

Telekom hilft Team
@Maus86

Maus86 schrieb: auch danke dir für deine beruhigende Antwort.

Gerne und *hoffentlich* nicht zu beruhigend, dass einen die Augen zufallen. Zwinkernd


Brauch ich daher diese App zum Einrichten?

Nope, geht auch ohne die App.


…weil Unwetterwarnung morgen.

Drücken wir beide die Daumen, dass die Temperatur glimpflich sinkt und es kein Donnerwetter gibt.


Ich werde dann berichten, wie es morgen ablief..

Ich bin morgen auch da und warte gespannt auf deine Zeilen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Heißt das, dass ich auch den Router nicht neu Einrichten muss?
Telekom hilft Team
@Maus86

Maus86 schrieb: Heißt das, dass ich auch den Router nicht neu Einrichten muss?

Geht ja von M auf L und da brauchst du normal nichts machen. Habe selbst von Zuhause M auf L gewechselt und habe es nicht mal mitbekommen im ersten Moment. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Oh danke sowas hört man gern ^.^ . Man könnte ruhig mal im Forum so eine Liste machen, bei wem hat es alles funktioniert, dass man den Vergleich vom Verhältnis hat von: Funktioniert zu Problem. Weil wenn man im Forum nur ließt ja funktioniert nicht und hier nicht. Und von denen, bei denen es eben funktioniert hat, hat man 1 Post (Schwarzer Ast) das war es. Da denkt man sich auch nur ... .
Telekom hilft Team
@Maus86

Maus86 schrieb: Oh danke sowas hört man gern ^.^

Dachte ich mir doch. Fröhlich


Man könnte ruhig mal im Forum so eine Liste machen, bei wem hat es alles funktioniert, dass man den Vergleich vom Verhältnis hat von:

Wäre trotzdem nicht so ganz präzise. Zwinkernd Man schreibt ja hier eher, wenn man Hilfe sucht und eher selten, wenn es läuft. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Ähm kurze Frage ich bin ein wenig konfus.

 

Hab gerade mal so geschaut wegen Speedtest.

 

Download: 94.138 Kbit/s

Upload: 38.666 kbit/s

 

Wollte mal so vergleichwerte haben Magetna M und dann nach der Umstellung L.  Wurde ich bereits schon umgestellt? Weil Online in meinem Kundenprofil steht unter Auftragsbestätigung Schaltung vereinbart für 15:59 Uhr - in Bearbeitung. Aber das ist doch noch nicht?

 

Ich bekam weder ein Anruf noch eine Sms. Ist das jetzt schon durch? Weil musste nicht einmal Router neustarten.

Gelöschter Nutzer

Wenn das dein aktueller Speedtest ist, dann bist du durch! 

Jap ist er. Hab gerade nochmal einer gemacht.

 

Download: 93.623 kbit/s

Upload: 39.066 kbit/s

 

o.o Also das war ja eine traumhafte Umstellung. Fröhlich Wenn alles im Leben so laufen würde, mega.

Gelöschter Nutzer

Na siehste. Nicht jede Umstellung wird der Horror. Bei Magenta M hättest du max ca. 50.000kbit/s und bei den jetzigen Werten bist du definitiv auf Magenta L umgestellt. 

Viel Freude mit der neuen Geschwindigkeit.

 

Gruß Schwarzer Ast

Lösung
Telekom hilft Team
@Maus86

Maus86 schrieb: Also das war ja eine traumhafte Umstellung. Wenn alles im Leben so laufen würde, mega.

*lach* Wie bei mir. Einfach herrlich unauffällig und nicht mitbekommen. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Jap. Online steht zwar immernoch drin Noch in Bearbeitung. Aber die Breitbandmessung bestätigt ja umgestellt.

 

Vielen herzlichen Dank an alle hier.

Telekom hilft Team
@Maus86

Maus86 schrieb: Jap. Online steht zwar immernoch drin Noch in Bearbeitung. Aber die Breitbandmessung bestätigt ja umgestellt.

Vielen herzlichen Dank an alle hier.

Gern geschehen und Theorie und Praxis sind manchmal zwei Paar Schuhe. Zwinkernd Die Praxis zählt und die läuft ja wie geschnitten Brot. Fröhlich

Greetz
Stefan D.