Solved

Telefonbuch

3 years ago

Liebe Gemeinde,

ich habe einen Router/Telefonanschluss Speedport Smart 3 mit darauf eingerichtetem Telefonbuch, das laut Einrichtung regelmäßig mit dem online-Telefonbuch meiner Mailadresse gesyncht wird. Dazu muss ich das dort aber regelmäßig pflegen.

Parallel dazu - aber getrennt davon - habe ich mein eigentliches Telefonbuch/meine Kontakte auf dem Handy, die allerdings sehr viel umfangreicher, aber auch aktueller gepflegt sind. Leider kriege ich dieses mir sehr viel wichtigere und aktuellere Telefonbuch aber offenbar nicht mit meinem Speedport verknüpft, oder doch?? Wie? Im Gegensatz zum Telefonbuch meiner Mailadresse hat es allerdings glatt viermal so viel Adressen, gepeilte 600.

Frage klar? Über Statements würde ich mich sehr freuen.

Gruß

dickerwirt

850

10

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Hallo @dickerwirt ,

meine Idee wäre, einen Export des Adressbuches oder ein manuelles Einpflegen der Handy-Kontakte in das des Postfachs und dann wieder synchronisieren mit dem Router-Adressbuch.

Sicher die effektivere Variante:

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/e-mail-auf-mobilfunk-smartphone-tablet/sync-plus-fuer-smartphone/nutzen-sync-plus-app

https://www.telekom.de/hilfe/sync-plus?samChecked=true

Interessant wäre noch zu erfahren, welches Telefonmodell ist es denn, vielleicht gibts dann auch eine Export-/ Syncronisationsmethode?

7

Answer

from

3 years ago

Eine andere Lösung wäre, Telefonbuch im E-Mail Center und so auf dem Router leeren.

Danach das Telefonbuch vom Handy per CalDAV Abgleich zum E-Mail Center schieben (bewusst dahin als Ziel und kein Abgleich) und dann den Sync vom E-Mail Center zum Router wieder aktivieren. 

Kann dir leider nicht sagen, ob es nicht evtl. auch mit der Telekom E-Mail App gehen könnte .. also ob die auf dem Handy nen Adressbuch anbietet was die Kontakte aus dem E-Mail Center sind. Dann könnte man ja auch so die Kontakte hin verschieben/kopieren. 

Bei der Nummer an Kontakten würde ich aber immer aufpassen und auch regelmäßig mal nen Backup ziehen. 

Answer

from

3 years ago

CyberSW

Kann dir leider nicht sagen, ob es nicht evtl. auch mit der Telekom E-Mail App gehen könnte .. also ob die auf dem Handy nen Adressbuch anbietet was die Kontakte aus dem E-Mail Center sind. Dann könnte man ja auch so die Kontakte hin verschieben/kopieren.

CyberSW

@CyberSW  Die Telekom-Mail-App hat kein eigenes Telefonbuch, sie greift im Hintergrund nur auf die Kontakte vom Handy bzw. die Kontakte aus dem E-Mailcenter zu. Ein Editieren darüber ist aber leider nicht möglich.

Answer

from

3 years ago

Boah, ist das alles umständlich bei Nutzung von Telekom-Geräten.

Ich nutze eine FritzBox 7590, inzwischen AX und ich bin Samsung-Kunde.
      Da ist das Betriebssystem Android, inzwischen in der Version 12.

Seit Jahren, schon als ich noch das Galaxy S6 edge genutzt hatte, habe ich meine Kontakte und auch Termin über gmail.com - Adresse eingerichtet. Das kann man alles sehr komfortabel im zugehörigen Gmail-Konto einrichten und, einmal fertig, per Synchronisation einer belieben Kalender- sowie Kontakte-App aufs Smartphone bringen.

Von dem Zeitpunkt an nimmt man Korrekturen an Kontakten und Terminen ausschließlich noch am Smartphone vor und innerhalb kürzester Zeit ist das Konto im Web aktualisiert.

Diese Kontakte kann man als Online-Telefonbuch in der FritzBox anlegen und am entsprechenden DECT -Telefon als Standard-Telefonbuch aktivieren.

Der einzige Makel, eine Synchronisation geht in der FritzBox nicht automatisch, so dass man ab und an mal das Telefonbuch neu mit Klick auf den Synchronsiations-Button manuell syncen muss in der Box.

Aber: Man muss absolut nichts anpassen.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Hallo @dickerwirt 

Du hast ja bereits Hilfe bekommen, danke an @zimso und @CyberSW - ich werfe noch den direkten Link für die Sync-Einrichtung auf dem iPhone in die Runde: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/e-mail-auf-mobilfunk-smartphone-tablet/sync-plus-fuer-smartphone/ios/einrichtung-des-adressbuchs-fuer-sync-plus

Schönes Wochenende & viele Grüße

Nadine H.

1

Answer

from

3 years ago

Hallo, super und auch Dir vielen Dank. Ich versuche heute oder spätestens über Wochenende, allen Vorschlägen einmal nachzugehen.

Zur Wiederholung ging es noch einmal darum, dass ich meine relativ umfangreichen Kontakte relativ komfortabel auf meinem relativ neuen iPhone pflege, diese dann aber leider nicht in das Telefonbuch meines Speedport Smart 3 kriege, da der wohl nur aus t-online-Kontakten importiert bzw. syncht.

Gruß

dickerwirt

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

5 years ago

355