Telefonie mit der Fritzbox7590 hinter Speedport Hybrid funktioniert nur eingeschränkt

Gelöst

Hallo, leider habe ich immer noch diese bescheuerte Speedport Hybrid Box. Dahinter läuft eine nach lubinsky aufgesetzte Fritzbox 7590. Internet läuft sauber auch die Telefonie lief sauber unter Fritz OS 7.21 und anfänglich auch über 7.25. Seit einer woche Ca. geht die Telefonie gar nicht mehr.

Habe alles schon auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt aber die Telefonie über die FB funktioniert nicht.

Alle ports auf der Hybrid sind entsprechend Lubinsky eingestellt.

Wähle ich jetzt raus klingelt es wohl, der Gesprächspartner nimmt ab und das war es auch schon, wir hören uns nicht.

Nach langem Probieren stellte ich heute fest das, sobald ich LTE ausschalte, funktioniert die Telefonie richtig, wie erwartet.

Wenn ich es wieder einschalte, ist Telefonieren nicht mehr möglich.

Hier liegt also das tatsächliche Problem oder hat Telekom wieder etwas geändert ohne die Anwender zu informieren.

Da ich die Konfiguration schon lange so im Einsatz hatte und sie hat immer funktioniert erwarte ich keine Änderungen für Bestandskunden, aber das stimmt wohl nicht.

Vielleicht hat hier noch einer eine Idee wie mand das wieder zum laufen bringt. Aber bitte nicht den Vorschlag machen die Telefonie auf den Hybrid zu legen, dastaugt überhaupt nichts.

 

Gruß Willi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@bowie1304  schrieb:

@Thunderhier steht bei "Nur sicher DECT-Verbindungen zulassen" Die erweiterte Sicherheitseinstellung ist nicht aktiviert.

Also hieran kann es wohl nicht liegen.

Ich habe jetzt noch den vorhanden Port 5060 aus dem Hybriden gelöscht und LTE wieder aktiviert.

Mal schauen ob es immer noch funktioniert.

 

PS: Im Moment scheint es zu funktionieren, aber nach einem Neustart der erst in der Nacht kommt muss ich nochmal schauen.

Ich lasse es erst mal offen wenn es am Montag immer noch funktioniert werde ich das als Lösung kennzeichnen.


@bowie1304  hier die Lösung. War mir so klar

https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/nach-update-auf-7-25-keine-telefonie-mehr.t73812/

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@bowie1304  Nimm den 5061 Port in der Anleitung ist der falsche aufgeführt 

@Thunder99den habe ich auch schon drin, weil ich das irgendwo gelesen hatte, aber trotzdem geht es nicht. Muss ich dann den 5060 löschen?


@bowie1304  schrieb:

@Thunder99den habe ich auch schon drin, weil ich das irgendwo gelesen hatte, aber trotzdem geht es nicht. Muss ich dann den 5060 löschen?


@bowie1304  OK das Problem ist die 7.25.

Was auch teilweise zu Problemen führt ist die zusätzliche Sicherheitseinstellung in der Fritzbox in der dect Basis 

@Thunderhier steht bei "Nur sicher DECT-Verbindungen zulassen" Die erweiterte Sicherheitseinstellung ist nicht aktiviert.

Also hieran kann es wohl nicht liegen.

Ich habe jetzt noch den vorhanden Port 5060 aus dem Hybriden gelöscht und LTE wieder aktiviert.

Mal schauen ob es immer noch funktioniert.

 

PS: Im Moment scheint es zu funktionieren, aber nach einem Neustart der erst in der Nacht kommt muss ich nochmal schauen.

Ich lasse es erst mal offen wenn es am Montag immer noch funktioniert werde ich das als Lösung kennzeichnen.

Einen Lubinsky gibt es im Kontext nicht - wohl aber einen Lubensky mit seiner Seite https://www.lubensky.de/hybrid/ und es handelt sich hier um den @aluny 

Gut für ihn zu wissen, dass es mit der 7.25 Probleme gibt.

 

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Telekom ihre IP-Telefonie ein wenig umgebaut hat und man den Port 5060 nicht mehr verwenden soll sondern eher denn den Port 0.

Ich stecke aber nicht so sehr in der Materie drin.

 

Das macht zumindest im Geschäftskundenbereich ganz ohne Hybrid Probleme wenn die Anlagen nicht entsprechend umkonfiguriert werden. Es geht zunächst mal nicht primär um den Port, das Verfahren ist ein wenig geändert.

 

Leider ist die Telekom da ein bisschen "datensparsam". Ich habe zumindest keine offizielle diesbezügliche Info erhalten.


@bowie1304  schrieb:

@Thunderhier steht bei "Nur sicher DECT-Verbindungen zulassen" Die erweiterte Sicherheitseinstellung ist nicht aktiviert.

Also hieran kann es wohl nicht liegen.

Ich habe jetzt noch den vorhanden Port 5060 aus dem Hybriden gelöscht und LTE wieder aktiviert.

Mal schauen ob es immer noch funktioniert.

 

PS: Im Moment scheint es zu funktionieren, aber nach einem Neustart der erst in der Nacht kommt muss ich nochmal schauen.

Ich lasse es erst mal offen wenn es am Montag immer noch funktioniert werde ich das als Lösung kennzeichnen.


@bowie1304  hier die Lösung. War mir so klar

https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/nach-update-auf-7-25-keine-telefonie-mehr.t73812/

 

@Thunder99 genau das gleiche Problem und ich denke jetzt ist es gelöst wie in dem von dir vermittelten Beitrag.

@muc80337_2ich denke und hoffe, das die Ports das Problem waren und die Einstellung auf TCP. Am Montag weiß ich mehr. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert geht es zurück nach 7.21

Der von @Thunder99 verlinkte Thread sagt seit heute 19:20


Tja - Pustekuchen .....


 

Bei mir auch Pustekuchen.

Ich hatte die Lösung auf 7.21 gemäß der Anleitung laufen. LTE-Ausnahmen für tel.t-online.de und 5061. Damit lief es bei mir relativ gut. Ab und zu (so alle 6-8 Wochen) war allerdings ein Reboot notwendig.

Seit 7.25 auf der Fritte geht kein Gespräch mehr. Die Nummern werden registriert, es klingelt, aber niemand hört niemand... 😖

 


@volker.vogt  schrieb:

Bei mir auch Pustekuchen.

Ich hatte die Lösung auf 7.21 gemäß der Anleitung laufen. LTE-Ausnahmen für tel.t-online.de und 5061. Damit lief es bei mir relativ gut. Ab und zu (so alle 6-8 Wochen) war allerdings ein Reboot notwendig.

Seit 7.25 auf der Fritte geht kein Gespräch mehr. Die Nummern werden registriert, es klingelt, aber niemand hört niemand... 😖

 


@volker.vogt  mach es nach den Bildern.  Beitrag 26

 

https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/nach-update-auf-7-25-keine-telefonie-mehr.t73812/page-2#pos...

Hallo Thunder44,

 

die Einstellungen hatte ich schon.

Aber was mir jetzt geholfen hat... Ich habe einige (4) der 217er Adressen der Telekom ebenfalls als Ausnahme eingetragen - seitdem kann ich einwandfrei telefonieren. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die die Server nicht zu regelmäßig wechseln. Und im Sommer soll ich FTTH bekommen - dann erledigt sich das mit dem Speedport vor der FB...

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Hallo, 

 

hat mir jemand eine Übersicht der Einstellungen wie die Telefonie hinter dem Speedport mit Fritz 7.28 funktioniert ?

 

Danke

7.29 für die 7590 bzw. 7590 AX

Hat hier jemand eine aktuelle Lösung zur Hand?

Speedport Hybrid und Fritz 4060

Routerforum ist abgeschaltet.

@Speedportfritzbox  schrieb:
Hat hier jemand eine aktuelle Lösung zur Hand?

Für welches Problem genau?

 

 

@Speedportfritzbox  schrieb:
Speedport Hybrid und Fritz 4060

Hier im Thread geht es um die Telefonie an der Fritzbox. Die 4060 hat weder Modem noch Telefonanschlüsse.

(Klar: man kann auch wenn von AVM so eigentlich nicht unbedingt vorgesehen in der 4060 eine IP-Telefonanlage aktivieren - sollte es Dir darum gehen, dann schreibe das bitte auch)

Für das Problem, dass hier die ganze Zeit besprochen wird:

Steht der Speedport auf DSL+LTE, dann gibt es Probleme mit der Telefonie. (Es klingelt, aber nichts wird übertragen und nach ca. 10 Sekunden wird die Verbindung getrennt.)

Über die 4060 kann man auch am Speedport Hybrid telefonieren. Hier ist ein Fritz Fon C5 per DECT angeschlossen.

Neben den Ports 5060, 5061, 3478, 3479 und tel.t-online.de habe ich jetzt auch 217.0.2.166 als Ausnahme eingetragen, die man unter fritz.box, Telefonie, Eigene Rufnummern, Sprachübertragung findet. Es scheint zunächst wieder zu funktionieren.

@Speedportfritzbox  schrieb:
Über die 4060 kann man auch am Speedport Hybrid telefonieren. Hier ist ein Fritz Fon C5 per DECT angeschlossen.

Sorry, mein Fehler. Ich hatte die 4060 mit der 4040 verwechselt.