Telefonmast von unbedautem Baugrundstück entfernen

Gelöst

Sehr geehrtes Team,

 

Meine Brüder und ich haben ein unbebautes Baugrundstück geerbt, das dringend verkauft werden soll. Darüber verläuft eine Oberleitung und es steht auch ein Mast darin. Es ist zwar ein großes Grundstück (1800 m²), aber die Leitung ist so ungünstig verlegt (fast quer), dass man effektiv nur die Hälfte bebauen kann. Alle Interessenten sind abgesprungen, da sie das Grundstück nur haben wollen, wenn kein Mast mehr drauf steht. Der Telefonmast ist nicht im Grundbuch eingetragen.

 

So und nun habe unterschiedliche Informationen bekommen:

1.) Die Telekom sagt nach § 68 tkg haben wir diesbezüglich gar kein Recht. Der neue Besitzer, muss, wenn er einen Bauantrag stellt, auch bei Ihnen einen Antrag stellen. Nur so will keiner das Grundstück haben, außer vielleicht für einen Spotpreis.

2.) Laut Rechtsforum im Internet: Steht uns ein Beseitigungsanspruch gegen den Telekommunikationsanbieter aus § 1004 Absatz 1 Bürgerliches Gesetzbuch wegen des Telefonmasts zu, da das Eigentum hierdurch beeinträchtigt wird. Wir sind nicht zur Duldung verpflichtet (§ 1004 Abs. 2 BGB), da keinerlei Rechte des Telefonanbieters im Grundbuch eingetragen sind.
Dieser Anspruch kann durch uns durchgesetzt werden, ohne dass uns die Kosten auferlegt werden könnten.

 

An der Leitung hängt nur noch ein Haus. Fast alle Häuser in diesem Dorf bekommen Glasfaserkabelanschluss bis zum Haus gelegt. In ein paar Monaten ist die Leitung technisch gesehen überflüßig. Nur noch der Anfang der Leitung, die ins Dorf geht, muss bleiben. Weil das erste Haus keinen Anschluß will. Ich befürchte, dass die restliche Leitung nicht gekappt wird und noch jahrelang zur "Deko" rumhängt.

 

Ich wäre für Ihre Hilfe sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Petra

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @riches,

ich habe gestern Nachmittag mehrere Rückmeldungen erhalten, dass der Auftrag zur Bearbeitung intern weitergeleitet wurde.
Ich denke, die Kollegen werden sich bald melden.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@petrahartl6  schrieb:
Das wäre Super. Erst mal herzlichen Dank und schönes Wochenende.

Du hast gerade eine private Nachricht von mir erhalten, mit dem Eingangstor vom PTI SÜD.

Dort können solche Aufträge in arbeit gegeben bzw. erstmal die Kostenfrage geklärt werden.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/inbox

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @riches,

wie eben am Telefon besprochen, habe ich Ihnen eine E-Mail zugeschickt. Sobald ich Ihre Antwort habe, sende ich eine Anfrage mit der Bitte um Rückmeldung bei Ihnen an die zuständige Abteilung.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo @riches,

irgendwie ist Ihre Antwortmail immer noch nicht bei mir angekommen. Ich schicke dann jetzt meine Anfrage an die zuständige Abteilung ohne die Fotos los.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Mehr Infos
Hallo @Inga Kristina J. ,

Ich habe die Bilder als Antwort gesendet.
Danach kam eine Mail, dass die Anhänge zu groß zum öffnen sind.
Darauf hin habe ich

noch eine 2. Mail geschickt. 

Mit besten Grüßen 

Andreas Schmitt 
Hallo @riches,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe noch mal im Archiv recherchiert und die abgewiesene E-Mail mit den großen Foto-Dateien gefunden. Die kann ich verkleinern und noch nachträglich senden, das ist kein Problem.

Danke!

Viele Grüße Inga Kristina J.
Lösung
Hallo @riches,

ich habe gestern Nachmittag mehrere Rückmeldungen erhalten, dass der Auftrag zur Bearbeitung intern weitergeleitet wurde.
Ich denke, die Kollegen werden sich bald melden.

Viele Grüße Inga Kristina J.