Telefonverbindung überprüfen .- Störung Telefonie - Internet geht

Hallo!

 

Im April wurde unser Anschluss auf IP irgendwas (weiß jetzt nicht wie das heißt) umgestellt.

Gestern komme ich nach Hause und auf dem Telefondisplay (Festnetz) steht Telefonverbindung überprüfen. Mit dem Handy Festnetz angerufen. Ruf geht ab, aber es klingelt nicht.

Gestern Abend wieder alles ok.

Komme jetzt nach Hause wieder selbes Problem. Würde mich über Hilfe freuen.

 

Grüße

Soll ich erst ein anderes Telefon ausprobieren oder gleich das Formular benutzen?
Gerne - schau mal Jacqueline vom Team hat sich auch schon gemeldet. Dann wird alles gut. Fröhlich
Alternativ teste doch Dein Telefon z.B. beim (hoffentlich) freundlichen Nachbarn ==> dann siehst Du sofort, ob es funktioniert, dann bist Du auf der sicheren Seite und füllst dann anschließend das Kontaktformular aus.
Die freundlichen Nachbarn sind im Urlaub ;-(

...also doch Murphys Gesetz Zwinkernd , was mich halt stört, ist dass der Router die Nummer richtig registriert hat.... versuche bitte einmal folgendes, nehme beim Panasonic den Akku aus dem Handgerät und die Basis vom Stromnetz und nach 2-3 Minuten wieder ans Netz nehmen und den Akku einsetzen - manchmal ist es verhext mit der Technik.

Das mit den Akkus hab ich gemacht. Nix.
Ein altes anderes Telefon angeschlossen. Dieses hat ein Display, welches aber nur über Strom von der Telefonleitung in Betrieb geht, dieses zeigt nix an. Mit beiden Telefonen ist die Leitung tot.
Mein Internet geht über Wlan. Würde es vielleicht auch nicht gehen, wenn ich wlan ausmache un über Kabel rein gehe? Grüße
Hallo rafunky, da bin ich wieder. Schade... war ja ein Versuch wert. Nein, WLAN hat nichts mit der Telefonie zu tun. Ich denke, jetzt solltest Du das Kontaktformular ausfüllen. VG Peuki
Das hab ich jetzt gemacht. Vielen Dank für deine/eure Mühe.
Grüße aus Sachsen.
Gerne - viel Erfolg.
Hallo!
Hab jetzt mit dem Service telefoniert. Angeblich geht meine Fritzbox nicht, welche ich neu im April gekauft habe und bis letzten Freitag auch noch ging. Störungen hatte ich bis dahin nicht.
Was bedeutet ne Internet-telfonnummer? Heißt das ich muss in der Fritzbox ne andere eintragen, als unsere normale Festnetz-nummer?
Bin am verzweifeln. kann ich die IP-Telfonie-bla-bla rückgänging machen? Möchte das wieder haben, was jahrelang ging. ;-(

Peuki - bitte melde dich Zwinkernd
Ich habe gerade entdeckt, dass gestern abend jemand bei uns angerufen hat. Das steht bei der Fritzbox in der Telefonie - eingehender Anruf in Abwesenheit. Nix hat geklingelt.
Hallo rafunky,
ja - hier bin ich Zwinkernd Am IP-basierten Telekom-Anschluss wird auch Festnetztelefonie per Internet-Protokoll (IP) über die DSL-Verbindung zur Verfügung gestellt - d.h. die "alte" Festnetztelefonnummer wird dann zur "Internettelefonnummer". Diese sollte ja grundsätzlich schon mit der Umstellung im April in der Fritzbox eingetragen worden sein. Rückgängig machen wäre jetzt auch nicht die Lösung, da eh jetzt die gesamte Technik nach und nach auf IP umgestellt wird. Puh - schwierig, wenn jetzt ein Anruf in der Fritzbox signalisiert worden ist und es nicht klingelt - kann es auch an der Fritzbox liegen.
Welche Fritzbox hast genau?
Einmal zum testen und eingrenzen - hast Du ein Smartphone zur Hand und könntest die App "Hometalk" von der Telekom einmal laden und installieren? Die App ermöglicht via Smartphone über das heimische WLAN mit der Festnetznummer zu telefonieren.
Hi!
Danke für deine Antwort. Du glaubst es nicht. Kaum hatte ich mit der Hotline telefoniert und hier gepostet, geht das Festnetz wieder. Meine Fritzbox ist also fähig Zwinkernd
Keine Ahnung was nun war oder ist. Fast 5 Tage kein Festnetz und nun gehts UND ich habe hier nix gemacht - ganz komisch. Ich hoff jetzt mal auf ne starke magentafarbene Leitung und noch paar wundervolle Herbsttage. das hoff ich natürlich auch für dich Zwinkernd
Liebe Grüße
Hey rafunky,
das freut mich zu lesen, so langsam gingen mir auch die Ideen aus Zwinkernd Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt. .-)
Liebe Grüße zurück
Peuki
Telekom hilft Team
@rafunky: Ich war gestern nicht im Büro, daher melde ich mich erst jetzt wieder.

Merkwürdig scheint wohl Karma vom Router zu sein. Aber sehr gut, dass es wieder funktioniert. Dann lege ich Ihre E-Mail erst einmal ad acta. Wenn etwas sein sollte, dann gerne wieder melden.

Für den Ausfall sende ich Ihnen eine Kleinigkeit zu, als Entschuldigung.
Hallo!
Ich bin es wieder. Geht schon wieder nicht ;-(
Was kann ich tun? Bekomme ich meine alte Telefonverbindung wieder? Nix mit IP-bla bla. Da hat es super funktioniert.
Also gestern Abend ging noch alles, heute wieder nix mit telefonieren, nur surfen.

Grüße

Hallo rafunky,

oh das ist ärgerlich. Das Netz wird ja komplett auf IP umgestellt, deswegen würde ein Rückbau nicht wirklich zielführend sein.
Hast Du bereits eine Störung gemeldet, ansonsten bin ich mir sicher, dass @Jacqueline G. wie angeboten gerne die Störung weiterleitet. Fröhlich
VG Peuki

Es gibt ja keine Störung, meine Fritzbox ist laut Service nicht kompatibel....
Telekom hilft Team
@rafunky: Ein Tarifwechsel auf einen Standard- bzw. Universalanschluss nicht möglich. Ihre Daten liegen mir noch vor. Eine Entstörung wurde aktuell noch nicht aufgenommen. Dies habe ich nun für Sie nachgeholt. Meine Kollegen schauen sich Ihre Leitung erneut an und werden wieder mit Ihnen in Kontakt treten.
Hallo rafunky,
ok - die Störung ist jetzt in die richtigen Wege geleitet worden. Das Thema Fritzbox irritiert mich jetzt, so wie ich das im Hinterkopf habe, ist diese kompatibel, leider ist der Screenshot (aufgrund der persönlichen Daten) mit der Typbezeichnung nicht mehr im obigen Verlauf, aber das wäre mir aufgefallen. Fröhlich
LG Peuki