Telefonverbindung überprüfen .- Störung Telefonie - Internet geht

Hallo!

 

Im April wurde unser Anschluss auf IP irgendwas (weiß jetzt nicht wie das heißt) umgestellt.

Gestern komme ich nach Hause und auf dem Telefondisplay (Festnetz) steht Telefonverbindung überprüfen. Mit dem Handy Festnetz angerufen. Ruf geht ab, aber es klingelt nicht.

Gestern Abend wieder alles ok.

Komme jetzt nach Hause wieder selbes Problem. Würde mich über Hilfe freuen.

 

Grüße

Hallo,

 

evtl. hat sich nur der Router aufgehängt, da hilft ein Neustart sicherlich schon weiter, will sagen, einmal vom Strom nehmen und nach ca. 2-3 Minuten wieder einschalten.

 

Ansonsten je nach Router einmal prüfen, ob die neueste Firmware geladen ist. Wenn alles nicht hilft eine Störung melden, das geht auch online unter https://hilfe.telekom.de/hilfe-bei-stoerungen dann wird auch direkt eine Vorprüfung des Anschlusses vorgenommen.

Telekom hilft Team
Hallo rafunky,

herzlich willkommen in unserer Community.

Peuki hat Ihnen schon ein paar Infos an die Hand gegeben. Gerne freuen wir uns über ein Feedback. Gerne stehe ich Ihnen auch zur Seite und kümmere mich um die weiteren Schritte, wenn nötig.

Viele Grüße
Jacqueline G.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ging gestern ohne Neustart einfach wieder. ???
Gerne. Fröhlich Manchmal ist es verhext mit der Technik, ähnliches hatte ich letztens auch bei einem Bekannten, dass die Rufnummern lt. Router "offline" waren, bzw. sich nicht im Netz registrieren können, aber alles andere lief stabil. Seit dem Neustart hat er keine Probleme mehr.
Aber mit der Firmware mach ich jetzt Zwinkernd
Ja, das ist i.d.R. immer sinnvoll. Fröhlich Viel Erfolg und gute Verbindungen.
Telekom hilft Team
Super, manchmal lösen sich Probleme doch von alleine. Zwinkernd

Vielleicht ist im Routerlog eine Fehlermeldung hinterlegt, sodass man sehen kann, was los ist? Wenn Sie Zeit haben, schauen Sie bitte einmal unter speedport.ip nach, was in den Systemmeldungen gespeichert ist (falls es erneut zu Ausfällen kommt).
Firmware aktuallisiert. Neustart des Routers - Telefonverbindung überprüfen ;-(
Wie schau ich genau unter speedport.ip nach? Ist das eine Inernetadresse? Wenn ja, kann der Server nicht gefunden werden.
Dann hat ja Murphys Gesetz richtig zugeschlagen... Welche Fehlermeldungen sind im Routerlog hinterlegt?
wo find ich den Routerlog?

Zu der ersten Frage: http://speedport.ip ist die Adresse um ins Routenmenü des Speerport-Routers zu kommen, da diese scheinbar nicht bekannt war, vermute ich, dass jetzt ein anderer Router im Betrieb ist (um die Firmware aufzuspielen, muss man ja zwangsläufig ins Routermenü), so dass ich die 2. Frage nicht ad hoc beantworten kann.
Welcher Router ist denn im Betrieb?

Eine Fritzbox
Ok, über http://fritz.box ins Routermenü dann links auf "System" / "Ereignisse" und dann auf alle, bzw. besser den Reiter Telefonie auswählen, dann ist es übersichtlicher.

Alles i.o. denke ich:

12.09.15 16:11:30 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-AdresseXXXXXXXXXX.
12.09.15 15:42:07 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse XXXXXXXXXX gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 1XXXXXXXXXX beendet.
12.09.15 15:41:59 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver XXXXXXXXXX.
12.09.15 15:41:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXXXX, DNS-Server: XXXXXXXXXX und XXXXXXXXXX, Gateway: XXXXXXXXXX, Breitband-PoP: LEIR27-se800-B226E1010E01NQ
12.09.15 15:41:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2302/543 kbit/s).

_____________

Datenschutz: IP-Adressen editiert.

Jacqueline G. (Telekom hilft)

Telefonie steht nix drin.

Ok... wenn Du oben auf Übersicht klickst, dann sieht das bei mir so aus:
Screenshot 2015-09-12 16.28.23.png
Hast Du auch eine grüne "Lampe" vor der Telefonie?

Das ist gut und was sagt das Telefon? Immer noch prüfen? Was für ein Telefon ist das? Wie angeschlossen?
Achja, lösche das Bild mal besser raus, da sind einige Telefonnummern zu erkennen, die sollten hier nicht im Netz sein. Fröhlich
Das Telefon ist seit 18.04. so angeschlossen. Verstehe nicht, warum es jetzt nicht geht.
Gestern nachmittag ging es nicht, Abends ging es wieder. Nun wieder nicht. kann mir nicht vorstellen, dass es am Telefon liegt ;-(
Es ist ein ganz normales Schnurrlosen Telefon von Panasonic.
Angeschlossen ganz normal, nix dazwischen irhendwie. Nur die Fritzbox und das Telefon.
Der Stecker von der Fritzbox, wo DSL drauf steh ist in der Telefondose und sonst alles am Strom. Und das Kabel vom Telefon steckt in der Fritzbox.
Grüße und danke für deine Zeit.

Gerne - um es einzugrenzen, hast Du die Möglichkeit einmal ein anderes Telefon zu testen? Wenn das Telefon ok ist, dann hast Du alles gemacht, was Du machen konntest und kannst nur eine Störung melden oder das Hilfsangebot von @Jacqueline G. in Anspruch nehmen.

Ja, ich brauche Hilfe. Es geht mal und mal nicht. ;-(

Seit Stunden geht es wieder nicht. Grüße

Telekom hilft Team
Ja, ich bin da. Fröhlich

Ich leite die Störung gerne weiter. rafunky, bitte befüllen Sie unser Kontaktformular http://bit.ly/1xsoBxt - so erhalte ich Ihre Daten.

@Peuki: Danke, für den Support.
Hab die Möglichkeit im Moment nicht. mal schaun ob ich irgendwo eins auftreiben kann. Ich meld mich wieder. Vielen Dank für die Hilfe.