Solved

Telekom-Anschlüsse über IP-Adresse identifizierbar

10 months ago

Hallo,

Hier kann offenbar der eigene Anschluss mit allen möglichen Daten identifiziert werden: https://festnetz.cool/

Soll das so sein? Was ist diese "Permanent ID"? Warum können Webseiten erkennen, welche Vorwahl mein Anschluss hat und was für ein Tarif gebucht wurde?

34106

130

• 10 months ago

CptCpt

was für ein Tarif

was für ein Tarif
      CptCpt
      was für ein Tarif

Wo kann man da erkennen was für ein Tarif gebucht wurde? Ich finde dazu keine Angabe auf der Seite.

0

• 10 months ago

Ist eigentlich nichts anderes als https://www.anschlussinfo.de/ von der Telekom.

Verstehe jetzt das Problem nicht.

CptCpt

Was ist diese "Permanent ID"?

CptCpt

IP zuweißung auf Stadt, Land oder Region. Also auch nix besonderes, was man auch bei utrace sehen kann.

Also nix Besonderes und aufregendes was du da uns zeigst.

1

Answer

from

10 months ago

Vielleicht erst einmal ein bisschen lesen bevor man etwas uninformiertes rausposaunt.

Es wird eine permanente ID mitgeliefert, die es ermöglicht den Anschluss zu jeder Zeit zurückzuverfolgen, selbst wenn sich die IP Adresse ändert. Das ermöglicht dauerhaftes Tracking, unabhängig von einer IP-Änderung. Zusätzlich sind anscheinend zum Teil auch Infos zum Vertrag abrufbar, wie der gebuchte Tarif und Geschwindigkeit. Schon ein bisschen personenbezogen.

Unlogged in user

Answer

from

• 10 months ago

Scheint jetzt nicht mehr zu gehen. Mir wird jetzt nur noch die "Permanent ID" und die Vorwahl des Anschlusses angezeigt.

Bedeutet das, daran wird schon gearbeitet?

Hier kann man sehen, wie das gestern noch ausgesehen hat: https://x.com/LilithWittmann/status/1812096000246292663

→Mataimaki←

IP zuweißung auf Stadt, Land oder Region. Also auch nix besonderes, was man auch bei utrace sehen kann.

→Mataimaki←

Mit "utrace" kann man die Vorwahl des Anschlusses sehen? Wie geht das? Und die Permanent ID ist permanent? Also unveränderlich?

→Mataimaki←

Ist eigentlich nichts anderes als https://www.anschlussinfo.de/ von der Telekom.

Ist eigentlich nichts anderes als https://www.anschlussinfo.de/ von der Telekom.
      →Mataimaki←

Da wird mir eine Leitungs-ID angezeigt. Die Webseite gehört doch der Telekom. Kann jedermann im Internet meine Leitungs-ID auslesen?

5

Answer

from

10 months ago

JuergenS1

Das ist bei X Werbung für ihr eigenes Produkt.

JuergenS1

Das ist Ironie.

Answer

from

10 months ago

O. R. S.

Das ist Ironie.

Das ist Ironie.
      O. R. S.
      Das ist Ironie.

Eher verar…… der Leute. Die hat doch einfach ein paar Daten dazu geschrieben, die eigentlich gar nicht angezeigt werden. Da hat sie sogar Schreibfehler drin.

Answer

from

10 months ago

JuergenS1

Eher verar…… der Leute. Die hat doch einfach ein paar Daten dazu geschrieben, die eigentlich gar nicht angezeigt werden. Da hat sie sogar Schreibfehler drin.

JuergenS1

JuergenS1

Nur du.

Nur du.
      JuergenS1
      Nur du.

Informier dich mal besser. 

Da wird schon was dran sein. 

Unlogged in user

Answer

from

• 10 months ago

0

• 10 months ago

Ganz ehrlich, das klingt nicht nur nach reiner Anschluss ID. Und selbst wenn, hat die von extern nicht abrufbar zu sein von jedem Hans Wurst. 

https://twitter.com/LilithWittmann/status/1812228676768899253

0

• 10 months ago

0

• 10 months ago

CptCpt

Hier kann man sehen, wie das gestern noch ausgesehen hat: https://x.com/LilithWittmann/status/1812096000246292663

CptCpt

So wie ich das in den ganzen Tweets deute, wurde die Seite auch angepasst, dass das nich mehr angezeigt wird - heißt, da wurde seitens der Telekom noch nix geändert, die "Schnittstelle" ist immer noch da.

Und anscheinend wird die ID auch von der Telekom direkt geliefert. Dachte erst, das sei eine ID die die Seite halt generiert, aber ne, die kommt anscheinend direkt von der Telekom. Bei wechselnden IPs natürlich massiv übel.

0

• 10 months ago

Medienkompetenz ist offenbar nicht deine Stärke.

Wer die Seite betreibt, ist auch vollkommen irrelevant. Solange es nicht die Telekom ist, haben wir ein Problem.

3

Answer

from

10 months ago

CptCpt

haben wir ein Problem.

haben wir ein Problem.
      CptCpt
      haben wir ein Problem.

Nur du.

Answer

from

10 months ago

CptCpt

Wer die Seite betreibt, ist auch vollkommen irrelevant.

CptCpt

Naja, nicht ganz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lilith_Wittmann#IT-Sicherheit

Answer

from

10 months ago

O. R. S.

Naja, nicht ganz. https://de.wikipedia.org/wiki/Lilith_Wittmann#IT-Sicherheit

O. R. S.

Und warum macht es das relevanter oder weniger relevant? Ob Lilith Wittman, Tante Emma oder der Pabst die Seite betreibt, ändert überhaupt nichts am Problem.

Unlogged in user

Answer

from

• 10 months ago

CptCpt

Hallo, Hier kann offenbar der eigene Anschluss mit allen möglichen Daten identifiziert werden: https://festnetz.cool/ Soll das so sein? Was ist diese "Permanent ID"? Warum können Webseiten erkennen, welche Vorwahl mein Anschluss hat und was für ein Tarif gebucht wurde?

Hallo,

Hier kann offenbar der eigene Anschluss mit allen möglichen Daten identifiziert werden: https://festnetz.cool/

Soll das so sein? Was ist diese "Permanent ID"? Warum können Webseiten erkennen, welche Vorwahl mein Anschluss hat und was für ein Tarif gebucht wurde?

CptCpt

Hallo,

Das kann ich doch hier viel einfacher haben auf https://ipv6-test.com/ oder über die eindeutige Browserkennung, due manche Webbrowser zur Verfügung stellen.

Der Angreifer, der Anschlussinfo.de aufruft sollte dann seine eigene Anschlusskennung sehen. Die Anschlusskennung wird mit dem Glasfasermodem verwendet um die Nutzer auf der Glasfaser trennen zu können.

1

Answer

from

10 months ago

crocs™fürKensingtonAve

Die Anschlusskennung wird mit dem Glasfasermodem verwendet um die Nutzer auf der Glasfaser trennen zu können

Die Anschlusskennung wird mit dem Glasfasermodem verwendet um die Nutzer auf der Glasfaser trennen zu können
      crocs™fürKensingtonAve

Blödsinn.

Unlogged in user

Answer

from

• 10 months ago

Ja.. nö. 

Ist dann schon was anderes, wenn der Anbieter das unabhängig von Endgerät ausschließlich anhand der IP-Adresse liefert, auch - und vorallem - obwohl sie sich ändert! 

4

Answer

from

10 months ago

lejupp

Ganz sicher hätte ich ein Problem damit, wenn Dritte das (z.B. anhand meiner IP-Adresse) auch könnten. Das ist aber bisher nicht gezeigt worden.

Ganz sicher hätte ich ein Problem damit, wenn Dritte das (z.B. anhand meiner IP-Adresse) auch könnten. Das ist aber bisher nicht gezeigt worden.
      lejupp

Hä? Und was denkst du, wie die Seite es schafft, dir diese Informationen anzuzeigen?

Answer

from

10 months ago

CptCpt

Hä? Und was denkst du, wie die Seite es schafft, dir diese Informationen anzuzeigen?

CptCpt

Ist es diese Seite, die die Daten anzeigt, oder weist sie nur meinen Browser an, sie selbst bei der Telekom abzuholen?

Answer

from

10 months ago

lejupp

oder weist sie nur meinen Browser an, sie selbst bei der Telekom abzuholen?

lejupp

Die Frage lasse ich einfach mal so stehen. Als Kunst. Eine Antwort erübrigt sich ja offensichtlich.

Unlogged in user

Answer

from

• 10 months ago

1

Answer

from

10 months ago

@patrickn 

ja und, natürlich  liest die hier mit, ist ja ein öffentliches Forum. 

Unlogged in user

Answer

from

• 10 months ago

Ach verflucht, jetzt hab ich's auch auf Twitter geschafft. 🤪

0

• 10 months ago

Die Seite holt für dich die Daten Freihaus bei der Telekom ab und zeigt sie bei dir im Browser auf dem Sofa an. Nennt sich Service. 

2

Answer

from

10 months ago

festnetz.cool - der Databroker mit Service. Unser Alleinstellungsmerkmal unter den Telefonanbietern.

Wie das funktioniert ist leider Geschäftsgeheimnis, aber es geht serverseitig für beliebige IPs.

Answer

from

10 months ago

"Registriert seit 21.01.2021"

Zufall oder Chiffre?

Unlogged in user

Answer

from

• 10 months ago

0

• 10 months ago

Vielleicht erwacht die Telekom so langsam mal von ihrem Wochenend-Tiefschlaf. 

Funktioniert auf jeden Fall sehr gut, neue IP, über Mobilfunk und VPN Zuhause verbunden - ID bleibt gleich. 

Ob das wohl auch rückwärts anhand der ID  funktioniert und man die aktuelle IP bekommt? 

0

• 10 months ago

CptCpt

Soll das so sein?

Soll das so sein?
      CptCpt
      Soll das so sein?

Einfach mal nach Lilith Wittmann googeln.

Viele Grüße

Thomas

0

• 10 months ago

Hier ist echt das geballte Fachwissen unterwegs, besonders bei @JuergenS1  .

Die Kurzfassung: Litith und Ihr Team hat einen Telekom-Webservice entdeckt, über dem sich Live-Abfragen zur IP-Adressen machen kann. Nicht nur die Eigene, JEDE Telekom-Ip-Adresse bestimmter Anschlusstypen.

Dort gibt es viele Informationen, die unter den Schutz der DSGVO fallen. In ihrem "Angebot" wird und wurde nur ein Teil der Informationen angezeigt. Sie hat den Umfang sicherheitshalber reduziert. Mit der Permant-ID kann man einen User extern unbemerkt über eine sehr lange Zeit verfolgen, egal welche aktuelle IP-Adresse er hat.

Aktuell: Die Telekom hat vermutlich einen Arbeitskreis gegründet und sucht noch eigenen Webservice.  Parallel müssen Sie, entsprechend der gültigen Gesetzte, Meldungen an die zuständigen Behörden durchführen.  

0

• 10 months ago

Zumindest eine Meldung vom Team, dass man sich der Sache angenommen hat, wäre wünschenswert. Irgendwie kann man sich nie so sicher sein, dass das mit der Eskalation geklappt hat. 

0

• 10 months ago

Meine ID hat sich geändert. Hatte nur die Cookies   gelöscht. 

Nur komisch das die Seite es nicht erwähnt.

Ansonsten sehe ich da ein Datenleck. 

0

• 10 months ago

Heute Nacht hat mein Smart 4 eine neue IP erhalten, seitdem erhalte ich diese Anzeige:

Screenshot (7968).jpg

Gruß Ulrich

4

Answer

from

10 months ago

Na, hat sich ja für die Dame gelohnt. Glückwunsch. 

Answer

from

10 months ago

JuergenS1

JuergenS1

du hast ihr über Patreon was zukommen lassen?

der_Lutz_0-1721041991240.png

Answer

from

10 months ago

der_Lutz

der_Lutz

Find ich gut. Danke @JuergenS1. Irren ist menschlich.

Unlogged in user

Answer

from

• 10 months ago

Was für ein Zufall, *hust*

"anschlussinfo.de"! 

Screenshot_2024-07-15-12-30-48-373_com.android.chrome.jpg

1

Answer

from

10 months ago

War wohl ne Datenlücke auf Anschluss Info. 

Unlogged in user

Answer

from

• 10 months ago

Also war es tatsächlich die LINE-ID, die hier jedermann zu jeder beliebigen Telekom IP-Adresse abrufen konnte.

0

• 10 months ago

Golem berichtet https://www.golem.de/news/datenpanne-bei-der-telekom-api-ermoeglicht-tracking-von-festnetzanschluessen-2407-187066.html

Erstaunlich, dass ich so relevant bin. Denn laut @JuergenS1 bin ich ja der einzige, der hier betroffen ist.

0

• 10 months ago

Mal schauen, ob und wie die Telekom darüber informiert und wie lange es dauert, bis der Erste kommt mit "ich soll meine leitungsid übermitteln aber es geht nicht!!!1! 😭"

7

Answer

from

10 months ago

Das Problem besteht schon deutlich länger, ist aber jetzt erst öffentlich geworden.

Und man muss, mit Verlaub, schon sagen, dass es wirklich nur aufgrund der sehr stümperhaften Security möglich war.

Ich meine, man konnte bei Anschluss-Info einfach eine fremde IP-Adresse im Header mitgeben und hat die Daten bekommen, wtf.

Das *muss* irgendjemandem vorher auffallen, dass man das nicht so machen kann.

Answer

from

10 months ago

MM423

Das Problem besteht schon deutlich länger, ist aber jetzt erst öffentlich geworden.

MM423

Bedeutet du hast es schon vor längerer Zeit beim Responsible Disclosure Programm der Telekom gemeldet?

Answer

from

10 months ago

Natürlich nicht, ich würde auch jedem Menschen dringend davon abraten, vor allem als Deutsche:r oder in Deutschland lebend so etwas zu machen. Wobei man da generell sehr genau prüfen sollte, denn die entsprechen Verträge sind oft extrem nachteilig.

In Deutschland hat man schneller ein Verfahren nach § 202a-c StGB am Hals als man überhaupt Responsible Disclosure sagen kann, hatte Lilith ja auch schon. Hört man durchaus auch in der Öffentlichkeit immer wieder von bei großen Sachen, aber von solchen Verfahren gibt es weit mehr und die Kosten im besten Fall nerven und jede Menge Geld und im schlechtesten Fall noch mehr Geld oder geben sogar eine Freiheitsstrafe.

Deswegen empfiehlt sogar das Innenministerium anonyme Meldemöglichkeiten, damit sich überhaupt jemand meldet:
      https://www.digitale-verwaltung.de/SharedDocs/downloads/Webs/DV/DE/OZG-Security-Challenge/responsible-disclosure.pdf?__blob=publicationFile&v=1

PS: Spannend auch, die Lücke wäre überhaupt nicht für das Bug Bounty zugelassen:

Relevant für das Bug-Bounty-Programm der Deutschen Telekom AG sind Schwachstellen in Domains und Subdomains auf *.telekom.de, *.telekom.net, *.telekom.com und *.t-systems.com.

Und als ehemaliger Mitarbeiter darf ich eh nicht teilnehmen:

Nicht mitmachen dürfen lediglich aktuelle und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG und ihnen verbundenen Unternehmen sowie deren Angehörige oder ihre gesetzlichen Vertreter. 

Und die Telekom sagt einem sogar zu, dass man angezeigt wird, da man, wie in diesem Fall, immer irgendwelche Daten ausgespäht/heruntergeladen hat:

Im Rahmen eurer Untersuchungen seid ihr vorsichtig mit dem geprüften Dienst umgegangen und habt seine Verfügbarkeit nicht eingeschränkt. Ihr habt weder Daten ausgespäht, noch verändert, heruntergeladen, gelöscht oder weitergegeben. Tut ihr es doch, können wir durch geltendes Recht gezwungen sein, dies bei Behörden anzuzeigen. Das wollt ihr nicht – wir auch nicht.

Unlogged in user

Answer

from

• 10 months ago

@JuergenS1 

Einfach vor dem Posten mal etwas lesen. Natürlich war das ein Scherz. So erreicht man aber Aufmerksamkeit für Fragen der IT-Sicherheit, alls wenn man nur schnöde irgendwo schreibt: Die Telekom hat da eine API...

1

Answer

from

10 months ago

@zahni31 

Ja, ist jetzt auch wieder gut. Und Entschuldigung, dass ich nicht, wie manch anderer hier, in Schnappatmung verfallen bin.

Unlogged in user

Answer

from

• 10 months ago

Ooops.

patrickn_0-1721045251856.png

Ob das wirklich irgendwo in den Datenschutzbestimmungen steht? 🤔

0

• 10 months ago

Wann äußert sich die Telekom endlich dazu?

2

Answer

from

10 months ago

CptCpt

CptCpt

Wenn die Rechtsabteilung gemeinsam mit der Öffentlichkeitsarbeit eine hieb- und stichfeste Pressemitteilung ausgearbeitet hat welche die Telekom im bestmöglichen Licht erscheinen lässt.

Answer

from

10 months ago

der_Lutz

bestmöglichen Licht erscheinen lässt.

der_Lutz

PR-Bingo:

"technischer Fehler"

"Einzelfälle"

"....unter bestimmten Voraussetzungen"