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28.07.2019 19:35
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 6 Wochen einen Telekom-Festnetzanschluss (100MBit) mit einem Speedport Smart 3 Router. Mindestens 2x täglich ist die Verbindung Telefonie und Internet unterbrochen. Anschluss nicht erreichbar, Telefonieren nicht möglich, Smart Home schaltet dann mal alles an. Das ist extrem nervig zumal der Anschluss für Home Office genutzt wird. Störung kann nicht aufgegeben werden da das Durchklicken länger dauert und der Speedport während dieser Zeit folgerichtig neu startet. Wie unternehmt ihr in einem solchen Fall? Muss man mit dieser Unzuverlässigkeit leben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
ein kleiner Nachtrag/Zusammenfassung nach gut 3 Wochen Beschäftigung mit dem Thema:
1) das Ersetzen der PowerLAN Verkabelung DLAN 1200+ durch Speedhome Wifi Mesh hat tatsächlich die Anzahl der Abbrüche der DSL-Verbindung deutlich minimiert. Diese Störungen könnten bei mir tatsächlich baulich begünstigt worden sein, weil meine DSL-Zuleitung über 2 Stockwerke in den selben bzw. nebenliegenden Rohren geführt wird wie die Strom-Leitungen.
2) Das Abschalten von Magenta TV hat weitere Stabilität am VDSL-Anschluß gebracht, jedoch die Abbrüche nicht gänzlich beseitigt.
3) Probleme mit Verbindungsabbrüchen bei VOIP (hier im Thread nicht diskutiert) konnten hiermit leider nicht behoben werden.
Kurzer EInschub hier (worum ging's hierbei?): Ich habe einen dienstlichen VOIP-Anschluss bei placetel/Cisco. Dieser wird rein über IP geroutet ohne SIP-Einträge im Telefonie-Bereich auf dem Router. Hier traten ständig und reproduzierbar Verbindungsabbrüche nach spätestens 5-6 Minuten auf. In der Regel hat einer der Kanäle während des Telefonats seine Verbindung verloren. Konsequenz: Entweder konnte mein Gesprächspartner mich oder ich den Gesprächspartner nicht mehr hören. Sämtliche Workarounds (dedizierte SIP/RTP Ports, alternativer SIP-Server Port und dediziertes durchrouten in den Firewall Einstellungen des Speedport Smart 3) waren ohne Erfolg.
Der Vorschlag des Anbieters (und mehrerer Foren-Mitglieder ) den Speedport Smart 3 gegen eine Fritzbox zu tauschen war am Ende der Schlüssel zum Erfolg und führte zu folgendem finalen Setup:
4) Das Setup das für meine Anforderung/Konstellation offenbar zuverlässig funktioniert ist:
- Internetanschluss : Telekom VDSL 100 lt. Speedtest reproduzierbar: >100MBit/>35MBit (Download/Upload)
- Router : Fritzbox 7590
- "Hausverkabelung" : Speedhome Wifi Mesh (4 Stk.) und eine Power LAN (DLAN 550+ SISO) Strecke in den Keller, weil baulich bedingt Wifi offenbar nicht hinzubekommen ist. Eines der Speedhome Wifi Geräte betreibe ich als Mesh-Basis an der Fritzbox.
Mit diesem Setup habe ich seit der Inbetriebnahme keinerlei Abbrüche mehr. Weder auf der VDSL Seite noch auf der VOIP Seite. Am Router (Fritzbox 7590) habe ich nichts weiter dediziert konfiguriert, Telekom Telefonanschlüsse sind als DECT-Telefonie eingerichtet, dienstliches VOIP geht rein über IP.
Die Telekom sagt übrigens selbst (https://www.ip-phone-forum.de/threads/voip-anbieter-bei-telekom-vdsl100-speedport-smart-3.304142/), dass die Speedport Smart 3 Router als Consumer-Gerät für VOIP jenseits der Privatanschlüsse (also auch Telekom cloud PBX für Geschäftskunden) ungeeignet sind. Im Falle Telekom Cloud PBX ist die Empfehlung einen weiteren (dienstlichen) Anschluss zu bestellen. Macht für mich als Freiberufler mit Home-Office keinen Sinn.
Es hat zwar etwas gedauert, aber mit der Unterstützung der Telekom, und vor allem auch hier im Forum, war letztlich eine Lösung zu finden. Der Speedport Smart 3 ist in meinem Fall nicht der richtige Router weil offenbar in den Internas, für den Anwender nicht zugänglich, noch etwas "Hokus Pokus" (z.B. SIP-ALG?) betrieben wird. Ich denke aber für die meisten privaten Anschlüsse ist er eine ausreichende und einfach zu bedienende Option. Beeindruckend einfach war übrigens auch die Konfiguration Smart 3 mit Speedhome Wifi Mesh.
Soweit, zugegeben etwas länglich, meine Ausführungen/Zusammenfassung zum aktuellen Stand. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beitragende für den Input und die Unterstützung auch auf der formalen/vertrieblichen Seite ( @Steffi B. ).
Herzliche Grüße
Michael
(mbkufo)
Hallo zusammen @Steffi B. @Esra A. @Manuel D.
offenbar kann DLAN in meinem Fall nicht als (alleiniger) Verursacher ausgemacht werden. Stand heute: Ist 1 Tag ohne Power-LAN => d.h. Alle Adapter sind abgebaut, Media Receiver zurückgeschickt und der Speedport Smart 3 im Büro direkt mit Switch und Rechner verkabelt. Der Rest des Hauses ist über Speed Home Wifi (Mesh, 4 Stück) angebunden.
Was soll ich sagen. Die Verbindung bricht weiterhin ab, heute bisher 2x erneut der voller Zyklus vom klinischen Tod bis zur erfolgreichen Reanimation der Internet- und Telefon-Verbindung. In einem Fall Log-Eintrag "(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen."
Offenbar bin ich in meinem Fall nicht wirklich der eigentlichen Ursache auf der Spur gewesen. Mittlerweile also ein teurer "Spaß" (4x überflüssige PowerLAN 1200+ und 4x Speed Home Wifi ohne echte Verbesserung der Anbindung).
Was nun??
Hallo an alle @Manuel D. @eifelman85 @Esra A. @Gelöschter Nutzer @Ludwig II
Nach gut 2 1/2 Tagen sieht es so aus als scheint die Umstellung der Devolo 1200+ auf "MIMO & VDSL Profil v35b" die Lösung in meinem Fall (DTAG VDSL100) zu sein. Werksseitig waren sie auf "MIMO & VDSL 17a" eingestellt. Die Umstellung auf SISO hat für extreme Performance-Einbrüche (teilweise > 50%) in der Adapter-Adapter Kommunikation der Deveolos geführt, daher habe ich das nicht weiterverfolgt.
Andere Frage zu diesem Thema: Gibt es beim Speedport Smart 3 noch eine andere Möglichkeit außer der Statusmail die DSL-Online Zeit abzufragen? Laut dieser Mail ist Verbindung tatsächlich seit Sonntag nicht mehr offline gegangen. Im Systemlog sind auch keine entsprechenden Einträge zu finden. Ein schneller Blick auf die Konfig-Oberfläche wäre hilfreich.
Ich melde mich, sollte sich was ändern.
Herzlichen Dank nochmal an alle Schreiber in diesem Thread, der Input war hilfreich und hat mich weiter gebracht!
28.07.2019 19:37
Was für Powerline-Adapter hast du in deinem Netzwerk?
28.07.2019 19:42
Devolo DLAN 1200
28.07.2019 19:49
Update der Adapter machen und danach alle auf SISO umstellen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo-dLAN-1200-auch-WiFi-ac-am-Super-Vectoring...
Noch besser: Adapter komplett rausschmeißen. Hab inzwischen schon bei einigen Kunden die devolo gegen Speed Home Wifi oder AVM Mesh ersetzt und seither haben die keine Probleme mehr.
Infos zu Problemen, die solche Adapter verursachen:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=148285
28.07.2019 19:50
Das i s t der Störer - Powerline-Adapter verursachen genau diese VDSL-Störungen.
Das hat auch die BNA als zuständige Aufsichtsbehörde festgestellt:
Ob ein Firmware-Update von Devolo hilft, kann ich nicht beurteilen - ich verwende selbst keinerlei
Powerline-Adapter mehr.
28.07.2019 20:01
28.07.2019 21:09
Ich werde das natürlich testen. Ärgerlich ist, dass ich die genau die Adapter auf Empfehlung der Telekom beschafft habe und ohne Power LAN nun Kabel durch die Stockwerke ziehen müsste. In einem Haus zur Miete nicht ganz so trivial
28.07.2019 21:42
28.07.2019 22:39
Wäre eine WLAN-Lösung keine Option? Gerade mit dem Smart 3 als Router würde sich das Speed Home Wifi System anbieten. Meiner Erfahrung nach lassen sich in den meisten Fällen mit WLAN erstens höhere Nettodatenraten als über Powerline erzielen und zweitens ist die Verbindung häufig noch stabiler.
Wie gesagt: Teste erst mal 2-3 Tage entweder mit Adaptern im SISO-Modus oder optimalerweise komplett ohne Adapter (ganz aus Steckdose ziehen) und beobachte, ob die Syncabbrüche dann aufhören.
29.07.2019 18:53
29.07.2019 20:54
Hallo an alle,
Erstmal vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Also in wieweit das Umstellen auf SISO hilfreich ist kann ich erstmal nicht beurteilen. Ich habe beim Umkonfigurieren der Adapter (in Summe 5) festgestellt, dass die PowerLan Performance um gut 30-40% einbricht. Das ist natürlich nicht akzeptabel. Ich habe dann auf MIMO 35b umgestellt und bin zumindest heute durch den Tag ohne Ausfälle gekommen. Fühlt sich Stand heute nach einem PLan an. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Herzliche Grüße
Hallo an alle @Manuel D. @eifelman85 @Esra A. @Gelöschter Nutzer @Ludwig II
Nach gut 2 1/2 Tagen sieht es so aus als scheint die Umstellung der Devolo 1200+ auf "MIMO & VDSL Profil v35b" die Lösung in meinem Fall (DTAG VDSL100) zu sein. Werksseitig waren sie auf "MIMO & VDSL 17a" eingestellt. Die Umstellung auf SISO hat für extreme Performance-Einbrüche (teilweise > 50%) in der Adapter-Adapter Kommunikation der Deveolos geführt, daher habe ich das nicht weiterverfolgt.
Andere Frage zu diesem Thema: Gibt es beim Speedport Smart 3 noch eine andere Möglichkeit außer der Statusmail die DSL-Online Zeit abzufragen? Laut dieser Mail ist Verbindung tatsächlich seit Sonntag nicht mehr offline gegangen. Im Systemlog sind auch keine entsprechenden Einträge zu finden. Ein schneller Blick auf die Konfig-Oberfläche wäre hilfreich.
Ich melde mich, sollte sich was ändern.
Herzlichen Dank nochmal an alle Schreiber in diesem Thread, der Input war hilfreich und hat mich weiter gebracht!
31.07.2019 12:56
31.07.2019 13:12
Danke für dein Feedback!
Dennoch bei künftigen Störungen durch Unterbrechungen, immer als erstes an die Powerline-Adapter denken.
07.08.2019 16:41
Hallo nochmal,
leider sieht's nach einer Woche ähnlich schlecht wie zu Beginn aus. Bis zu 3x täglich den vollen Zyklus vom klinischen Tod bis zur erfolgreichen Reanimation der Internet- und Telefon-Verbindung. Das ist extrem nervig da der Anschluß sowohl geschäftlich als auch privat genutzt wird. Geschäftliche Gespräche (Anlage beim Cloudanbieter NON-TELEKOM) kommen wenigstens noch über das Softfone im Mobilnetz an. Natürlich werde ich nun DLAN rausschmeißen, aber die Speed home wifi, wie von @eifelman85 vorgeschlagen, sind bei mir im Haus (RMH) auch nicht die optimale Lösung. Am Ende bis zu 50% Verluste an der LAN-Buchse. Die Standorte mit besserem Empfang bekomme ich bei meiner Partnerin nicht durch. Also wohl doch verkabeln. Das allerdings werde ich nur im Büro.
Werde nun bei der Telekom meinen Magenta-TV zu kündigen, in's Wohnzimmer bekomme ich nicht die erforderliche Speed und ein Kabel kann ich dorthin auch nicht ziehen.
Gelernt habe ich auch das mein Speedport Smart 3 nicht wirklich der optimale Router ist für VOIP mit anderen Anbietern (hier Cisco und der Speedport wird rein als IP-Router verwendet).
Alles in allem eher ernüchternd und ein Argument weniger auf den Marktführer zu setzen. Der andere Anbieter war nicht schlechter aber auch nicht besser. Dafür aber günstiger.
07.08.2019 16:45
07.08.2019 16:55
Done
07.08.2019 18:01
Hallo zusammen @Steffi B. @Esra A. @Manuel D.
offenbar kann DLAN in meinem Fall nicht als (alleiniger) Verursacher ausgemacht werden. Stand heute: Ist 1 Tag ohne Power-LAN => d.h. Alle Adapter sind abgebaut, Media Receiver zurückgeschickt und der Speedport Smart 3 im Büro direkt mit Switch und Rechner verkabelt. Der Rest des Hauses ist über Speed Home Wifi (Mesh, 4 Stück) angebunden.
Was soll ich sagen. Die Verbindung bricht weiterhin ab, heute bisher 2x erneut der voller Zyklus vom klinischen Tod bis zur erfolgreichen Reanimation der Internet- und Telefon-Verbindung. In einem Fall Log-Eintrag "(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen."
Offenbar bin ich in meinem Fall nicht wirklich der eigentlichen Ursache auf der Spur gewesen. Mittlerweile also ein teurer "Spaß" (4x überflüssige PowerLAN 1200+ und 4x Speed Home Wifi ohne echte Verbesserung der Anbindung).
Was nun??
10.08.2019 15:37
10.08.2019 16:06
Hallo @Steffi B.
Danke für die Antwort. Und das am Samstag? Wow!
Eine Frage hab ich aber noch: Nach meinem Verständnis ist das am 13.8.19 doch "nur" eine Tarifliche Umstellung (Wegfall Magena TV, Magenta Zuhause L mit VDSL 100 bleiben bestehen), oder ändert die Umstellung auch technisch/Physikalisch etwas im Verteiler/Zentrale?
Herzliche Grüße
Michael (mbkufo)
10.08.2019 16:24
10.08.2019 16:29
Hallo @Markus Km.
Danke für die Info. Dann kann ich Steffi B's Nachricht auch nachvollziehgen. War mir so nicht bewusst.
10.08.2019 16:36
Hallo zusammen,
ein kleiner Nachtrag/Zusammenfassung nach gut 3 Wochen Beschäftigung mit dem Thema:
1) das Ersetzen der PowerLAN Verkabelung DLAN 1200+ durch Speedhome Wifi Mesh hat tatsächlich die Anzahl der Abbrüche der DSL-Verbindung deutlich minimiert. Diese Störungen könnten bei mir tatsächlich baulich begünstigt worden sein, weil meine DSL-Zuleitung über 2 Stockwerke in den selben bzw. nebenliegenden Rohren geführt wird wie die Strom-Leitungen.
2) Das Abschalten von Magenta TV hat weitere Stabilität am VDSL-Anschluß gebracht, jedoch die Abbrüche nicht gänzlich beseitigt.
3) Probleme mit Verbindungsabbrüchen bei VOIP (hier im Thread nicht diskutiert) konnten hiermit leider nicht behoben werden.
Kurzer EInschub hier (worum ging's hierbei?): Ich habe einen dienstlichen VOIP-Anschluss bei placetel/Cisco. Dieser wird rein über IP geroutet ohne SIP-Einträge im Telefonie-Bereich auf dem Router. Hier traten ständig und reproduzierbar Verbindungsabbrüche nach spätestens 5-6 Minuten auf. In der Regel hat einer der Kanäle während des Telefonats seine Verbindung verloren. Konsequenz: Entweder konnte mein Gesprächspartner mich oder ich den Gesprächspartner nicht mehr hören. Sämtliche Workarounds (dedizierte SIP/RTP Ports, alternativer SIP-Server Port und dediziertes durchrouten in den Firewall Einstellungen des Speedport Smart 3) waren ohne Erfolg.
Der Vorschlag des Anbieters (und mehrerer Foren-Mitglieder ) den Speedport Smart 3 gegen eine Fritzbox zu tauschen war am Ende der Schlüssel zum Erfolg und führte zu folgendem finalen Setup:
4) Das Setup das für meine Anforderung/Konstellation offenbar zuverlässig funktioniert ist:
- Internetanschluss : Telekom VDSL 100 lt. Speedtest reproduzierbar: >100MBit/>35MBit (Download/Upload)
- Router : Fritzbox 7590
- "Hausverkabelung" : Speedhome Wifi Mesh (4 Stk.) und eine Power LAN (DLAN 550+ SISO) Strecke in den Keller, weil baulich bedingt Wifi offenbar nicht hinzubekommen ist. Eines der Speedhome Wifi Geräte betreibe ich als Mesh-Basis an der Fritzbox.
Mit diesem Setup habe ich seit der Inbetriebnahme keinerlei Abbrüche mehr. Weder auf der VDSL Seite noch auf der VOIP Seite. Am Router (Fritzbox 7590) habe ich nichts weiter dediziert konfiguriert, Telekom Telefonanschlüsse sind als DECT-Telefonie eingerichtet, dienstliches VOIP geht rein über IP.
Die Telekom sagt übrigens selbst (https://www.ip-phone-forum.de/threads/voip-anbieter-bei-telekom-vdsl100-speedport-smart-3.304142/), dass die Speedport Smart 3 Router als Consumer-Gerät für VOIP jenseits der Privatanschlüsse (also auch Telekom cloud PBX für Geschäftskunden) ungeeignet sind. Im Falle Telekom Cloud PBX ist die Empfehlung einen weiteren (dienstlichen) Anschluss zu bestellen. Macht für mich als Freiberufler mit Home-Office keinen Sinn.
Es hat zwar etwas gedauert, aber mit der Unterstützung der Telekom, und vor allem auch hier im Forum, war letztlich eine Lösung zu finden. Der Speedport Smart 3 ist in meinem Fall nicht der richtige Router weil offenbar in den Internas, für den Anwender nicht zugänglich, noch etwas "Hokus Pokus" (z.B. SIP-ALG?) betrieben wird. Ich denke aber für die meisten privaten Anschlüsse ist er eine ausreichende und einfach zu bedienende Option. Beeindruckend einfach war übrigens auch die Konfiguration Smart 3 mit Speedhome Wifi Mesh.
Soweit, zugegeben etwas länglich, meine Ausführungen/Zusammenfassung zum aktuellen Stand. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beitragende für den Input und die Unterstützung auch auf der formalen/vertrieblichen Seite ( @Steffi B. ).
Herzliche Grüße
Michael
(mbkufo)
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