Telekom Hybrid Anschluss mit Speedport Hyprid + AVM7590

Gelöst

Hallo hab aktuell folgendes Problem.

Musste leider eine Speedport Hybrid mit einer AVM 7590 (Router Router Kopplung) schalten.

Das heisst die AVM7590 (WAN Anschluss) ist über den Speedport Hybrid (Lan) Anschluss mit dem Internet verbunden.

Nur mit DSL funktioniert am AVM Router alles Telefon und Internet. Keine Probleme.

Sobald ich aber LTE aktiviere funktioniert Internet weiterhin aber die Telefone an der AVM gehen nicht mehr.

Hab bereits die LTE Ausnahmen tel.t-online.de und die Ports 3478 bzw. 5060 als LTE Ausnahme eingetragen damit die Telefone über DSL laufen und nicht LTE. Problem ist das die Telefone zwar Leuten aber ich höre nichts beim Abheben und die Gegenseite ebenfalls nicht.

Sobald ich LTE wieder rausnehme geht alles ohne Probleme.

 

AVM hat die Firmware 7.24 85522

der Speedport Hyprid 050124.04.00.007

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

das mit den Telefonen funktioniert nun keine Probleme hier mehr. 

Hab nun nur noch das Problem das beim Upload anscheinend nur die Bandbreite des DSL Anschlusses verwendet wird.

Speed Messung zeigt aber eine höhere Bandbreite als verwendet wird an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@megabyte4711  schrieb:

Hallo hab aktuell folgendes Problem.

Musste leider eine Speedport Hybrid mit einer AVM 7590 (Router Router Kopplung) schalten.

Das heisst die AVM7590 (WAN Anschluss) ist über den Speedport Hybrid (Lan) Anschluss mit dem Internet verbunden.

Nur mit DSL funktioniert am AVM Router alles Telefon und Internet. Keine Probleme.

Sobald ich aber LTE aktiviere funktioniert Internet weiterhin aber die Telefone an der AVM gehen nicht mehr.

Hab bereits die LTE Ausnahmen tel.t-online.de und die Ports 3478 bzw. 5060 als LTE Ausnahme eingetragen damit die Telefone über DSL laufen und nicht LTE. Problem ist das die Telefone zwar Leuten aber ich höre nichts beim Abheben und die Gegenseite ebenfalls nicht.

Sobald ich LTE wieder rausnehme geht alles ohne Probleme.

 

AVM hat die Firmware 7.24 85522

der Speedport Hyprid 050124.04.00.007


Ich kanns nicht unter Garantie sagen aber ich glaube über das LTE wird dann nicht Telefoniert...

Du hast Ausnahmen nur für SIP (5060) und STUN (3478), nicht aber für RTP (darüber wird Sprache übertragen). Schau mal welche Ports die Fritzbox da nutzt und trage die zusätzlich als Ausnahmen ein.

Ich hatte das gleiche problem ich habe es so gelöst das ich die IP addresse von dem server die mit 217.05.... beginnt in die LTE ausnahmen eingetragen habe seid dem läuft alles einwandfrei über die fritzbox, die ip addresse findet man unter eigene rufnummern auf den reiter sprachübertragung.

 

 

Leider kein Erfolg. Scheint hier ein anderes Problem zu sein....

Hallo @megabyte4711 

schon mal auf die Seiten von @aluny  unter www.lubensky.de/hybrid geschaut Idee

Gruß

Waage1969

Hallo,

das mit den Telefonen funktioniert nun keine Probleme hier mehr. 

Hab nun nur noch das Problem das beim Upload anscheinend nur die Bandbreite des DSL Anschlusses verwendet wird.

Speed Messung zeigt aber eine höhere Bandbreite als verwendet wird an.

Hallo @megabyte4711 

wie verifiziert ?

Oder nach dem Thema "Wer misst misst Mist" 🤔
Gruß
Waage1969 

Ja stimmt Zwinkernd
aber ich hab mal LTE deaktiviert und gemessen 5Mbit und dann mit LTE und zeigt mir die Messung 40Mbit an. Also gibt es schon unterschiede. Leider habe das nicht vom Rechner aus. Aber muss mal schauen ob hier nicht andere Faktoren hier stören.

Hallo @megabyte4711 

per WLAN oder LAN verbunden ?

Gruß

Waage1969